Camino de Santiago del Ebro

A

Andrésito

Guest
Einen schönen guten Tag,

befinde mich im Weihnachtsurlaub und war/bin auf der Suche nach einem noch nicht beschrittenen Camino.
Jetzt habe ich ihn gefunden: Camino de Santiago del Ebro

Von Deltebre über Zaragoza nach Logroño, ca. 480 km, bis auf das letzte Stück auf dem CF soll es auf dem
Weg ziemlich einsam sein: Camino de Santiago del Ebro

Infos habe ich bereits reichlich gefunden:
https://es.wikipedia.org/wiki/Camino_de_Santiago_del_Ebro
http://peregrinoszaragoza.org/LaGuia.htm (Wanderführer Jacobeo del Ebro auf spanisch als PDF)
http://roch.compostelle.free.fr/cebroitin.htm (Reisebericht)
https://www.caminodesantiago.me/community/threads/my-ruta-del-ebro-2016.42559/ (Reisebericht)
https://www.caminosantiago.org/cpperegrino/caminos/albergues.asp?kCamino=ES14a&CaminoId=10
https://www.editorialbuencamino.com/caminodesantiago/8/camino-jacobeo-del-ebro
https://www.gronze.com/camino-ebro
https://www.mapa.gob.es/en/desarrol...os-naturales/sector-noreste/ebro/default.aspx
https://www.mundicamino.com/los-caminos/ruta-del-ebro/
https://www.pilgrim.es/camino-del-ebro/
http://www.verscompostelle.be/coheelbr.htm

NEU (Jan 2020):
Bilder vom Weg (Deltebre - Tortosa - Logroño)

Statt im Herbst, habe ich jetzt vor, Mitte Mai 2020 zu starten und nach ca. 3,5 Wochen in Logroño anzukommen. Urlaub ist allerdings noch nicht beantragt.

Vielleicht kennt jemand den Weg und hat noch ein paar Informationen (Unterkünfte, Bilder, Sehenswertes, ...) für mich.
Freue mich über jeden Hinweis. 😁

Es scheint, dass jemand im Forum den Weg kennt, denn in ralph's cloud ist ein Track vorhanden: es-Camino Jacobeo del Ebro track.GPX
Wer immer den eingestellt hat, weiss eventuell noch mehr. ;)

Da wird der Weihnachtsurlaub zum Planungsurlaub - herrlich!

Lieben Gruss,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Winti46

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
58
Ort
Winterthur
Website
fernwandern.jimdofree.com
Beruf
Pensioniert - Sicherheitsmanagement
Ich kenne den Weg von Fuentes de Ebro bis Logroño aber halt nicht den einsameren Weg bis Fuentes. Anbei meine Unterkunftsliste für diesen Teil. Erinnern mag ich mich, dass der Weg teilweise identisch ist mit dem GR99 Camino Natural del Ebro. Sonst führt der GR99 in Windungen entlang dem Ebro und ist dann wesentlich länger. Aber zum Beispiel von La Cartuja Baja nach Zaragoza (10km) lohnt sich der Weg entlang dem Ebro. Einiges von mir findest Du auf: www.fernwandern2.jimdofree.com/catalan
 

Anhänge

  • Unterkünfte Fuentes de Ebro Logrono.pdf
    388,4 KB · Aufrufe: 8
A

Andrésito

Guest
Moin Winti,

herzlichen Dank für Deine Infos, die mir den Einstieg in den Weg erleichtern!
Ob es der Camino oder der GR99 oder eine Kombination von beiden werden wird,
weiss ich noch nicht. Mal sehen, was meine "Nachforschungen" ergeben.
Letztendlich entscheide ich vor Ort und laufe so, wie mir zumute ist.

Lieben Gruss,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Walter

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
34
Ort
Allgäu
Hallo Andreas,

ja, einsam wird der Weg wohl werden.

Ich war im Mai 2018 auf dem Ignatiusweg, und der verläuft teilweise auch auf deinem geplanten Weg. Von Logroño bis Pina de Ebro werden dir hier die Pilger des Ignatiusweg entgegenkommen. Ich habe damals drei gleichgesinnte getroffen - du wirst dich also über den Gegenverkehr nicht sorgen müssen.

Zum Weg - der nachfolgende Text spiegelt nur meine Eindrücke und Empfindungen. Jeder muss hier selber prüfen, ob er mit mir im Einklang ist oder gar das krasse Gegenteil. Der nachfolgende Text soll jeweils ein kurzer Abriss zum Weg sein und manchmal auch zu ein paar Besonderheiten.

Nach Logroño folgte der Weg dem Ebro. Hier beginnt eine relativ große Ebene, die in der Ferne von Bergen bzw. von einem endlosen Höhenzug begrenzt wird. Schatten wurde hier kleingeschrieben und manchmal wäre es so nötig gewesen. Durch die weite Sicht wirkt der Weg auf manchen Abschnitten auch ein wenig langweilig. Und dennoch, im Blick zurück, war auch diese Region recht nett.

12. Mai. Logrono – Alcanadre 30,6 Km
Der Weg beginnt mit dem gleichen Latsch wie gestern bei der Ankunft, aber aus der Stadt auswärts. Bis Agoncillo ist das nicht gerade ein Hit, viel Teerstraßen, ein Autobahngewirr, viel Verkehr. Dafür wird es ab Arrubal richtig toll; die „Geierfelsen“ sind beeindruckend.
Weniger toll fand ich, dass ich am späten Nachmittag in Alcanadre den Bahnhof abgesperrt fand. Diese Herberge ist mangels Pilger dauerhaft geschlossen. Meine Suche nach einer Bleibe endete schlussendlich damit, dass ich mit dem Zug nach Calahorra fahre und eine Rückfahrt am anderen Tag aus logistischen Gründen ausschließe. Diese Etappe fehlt mir jetzt einfach ;)

13. Mai. Calahorra – Alfaro 25,6 Km
Heute geht’s mal auf Teerstraßen und mal auf schotterigen Wegen, die genau so anstrengend sind. Ansonsten bin ich hier abseits vom Verkehr auf recht landwirtschaftlichen Wegen zu Fuß und außer der Bahnlinie, die recht ruhig ist, gibt es auch nicht so viel zu sehen. In Alfaro finde ich die Herberge am Sonntag verschlossen. Die lokale Polizei nebenan, die Ansprechpartner sein soll, konnte mir auch nicht weiterhelfen. Vielleicht war auch das heutige Stiertreiben wichtiger wie ein einzelner Pilger. Mein himmlischer Begleiter und ich finden aber doch noch ein freies Bett in dem empfehlenswerten Hotel „HM“.

14.Mai. Alfaro – Tudela 25,6 Km
Der Start ist nicht schön; bis Castejon gibt es nur eine Hauptstraße und viel Verkehr. Hinter der Stadt wird der Weg schon interessanter und ab der Stelle, wo der Weg im Buch als Variante „b“ beschrieben wird ist es ein richtiger Traumweg, also unbedingt diese Variante wählen. Im Gegensatz zur Buchbeschreibung ist der Weg gut erkennbar und weitab von jeglichem Verkehr.

15. Mai. Tudela – Gallur 39,3 Km
Ein kurzer Marsch durch die leeren Straßen, einmal die Bahnlinie kreuzen und schon bin ich aus der Stadt. Ich gehe auf recht steinigem Weg durch recht landwirtschaftliches Gebiet und habe immer wieder die Bahnlinie im Blickfeld. Ein paar Kilometer vor Ribaforada erreiche ich den Canal Imperial, dem ich, auf Empfehlung des Hostalieros, den ganzen Tag folgen werde. Das war aber fast zu viel des Kanals. Die Empfehlung war sehr gut, weg vom Verkehr, weg von der Teerstraße, aber das auf viele Kilometer??? Meine Empfehlung wäre, an der Stelle, wo die NA-5200 den Kanal das zweite mal kreuzt den Kanalweg zu verlassen und über Cortes und Mallen auf dem Originalweg wieder zum Kanal zurückzukehren. Das würde ein bisschen Abwechslung in den Weg bringen und ist schließlich auch nicht viel weiter. Aber dennoch – es war ein sehr schöner Weg!

16. Mai. Gallur – Torres de Berrellen 29 Km
Die heutige Strecke war nicht unbedingt der Hit. Die ersten acht Kilometer bis Luceni ging ich nur auf der viel befahrenen Hauptstraße. Das Umfeld war eben Landwirtschaft. Danach wird der Weg etwas interessanter, die viel befahrene Straße verschwindet und auch die Teerstraßen werden weniger. Die beiden Ortschaften am Ebro bringen zwar kein Café aber doch ein wenig Abwechslung. Nach Alagon ist noch eine kurze Strecke paarallel zur Autobahn und dann schwenkt der Weg wieder in eine ruhige Gegend.

17. Mai. Torres de Berrellen – Saragossa 23,2 Km
Der Weg wechselt zwischen Schotter- und Teerstraße, bleibt aber immer abseits vom Verkehr. Heute macht sich auch bald die große Stadt bemerkbar und als ich sie sehe bin ich noch lange nicht angekommen, denn der Weg zieht sich noch fast endlos am Ebro entlang. Vier Dinge möchte ich hier sehen und dafür laufe ich noch weit. Den Palast Aljaferia – er ist geschlossen. Die Kirche de la Magdalena – sie ist eine Großbaustelle und noch Monate geschlossen. La Seo – hier ist das Gerüst nur außen. Diese Kirche ist einfach großartig!!! Und dann die Basilika.

18 Mai. Saragossa – Fuentes de Ebro 30,2 Km
Ab der Kathedrale geht der Weg sofort Richtung Ebro und durch die Parkanlage ist es sehr schön zu laufen. Und dann bin ich überraschend schnell einfach in freier Natur. Die Teerstraßen sind heute nicht der Rede wert. Es gibt fast nur Feldwege mit mehr oder weniger grober Oberfläche – letzteres war nicht immer so toll für die Füße. Ansonsten war das heute eine recht schöne Strecke wo keine Langweile aufkam, auch wenn hie und da eine Industrieanlage auftauchte oder eine schnelle Straße längs verlief.

19. Mai. Fuentes de Ebro – Pina de Ebro 11,6 Km
Für die lange Strecke nach Bujaraloz habe ich mir Pina de Ebro als Startplatz ausgesucht, deshalb gibt es heute eine Bummelstrecke. Es geht wieder auf den gewohnten Schotterstraßen durch die Felder. Teilweise gehe ich auf dem Dammweg am Ebro, wo ich dreimal absteigen muss, weil sich der Fluss einen Weg durch den Damm gebahnt hat. Es war eine recht nette Strecke.

Im Anhang findest du noch eine Liste mit meinen Unterkünften, Wegstrecken und auch Kosten für Unterkünfte. Das mit den Bildern wird hier wohl nicht möglich sein, bei einer Vollformatkamera mit 36 MP. … oder weiß da jemand einen Weg?

Ich könnte dir Bilder nur über WeTransfer, oder ähnlichem, zukommen lassen

Ich wünsche dir einen guten Weg

Walter
 

Anhänge

  • Ignatiusweg Mai 2018.pdf
    452,9 KB · Aufrufe: 11
G

Gast

Guest
sers Walter ,

Bildern wird hier wohl nicht möglich sein, bei einer Vollformatkamera mit 36 MP. … oder weiß da jemand einen Weg?

wie wär‘s mit verkleinern? ne bildgrösse von 1500px von der längsten seite des bildes reicht immer für die ansicht hier im forum oder auf ner webseite.
wenn du mit windows xx arbeitest kann das z.b.
irfan view für dich erledigen.
bei os X = mac macht das die vorschau und bei den linuxen gibts auch genug einfache bildbearbeitungs programme, die das können.
<3lich ralph
 
A

Andrésito

Guest
Moin Walter,

herzlichen Dank für Deinen Bericht und die Unterkunftsliste!
Da ich vom Ebro-Delta aus nach Logroño laufen möchte, also entgegengesetzt zu Deiner Richtung, sieht der Weg vielleicht ganz anders aus. ;)
Allerdings habe ich in anderen Quellen bereits gelesen, dass auf etlichen Passagen eine Art landschaftlicher Monotonie anzutreffen ist.
Eventuell werde ich dann versuchen, so nah wie möglich am Ebro entlang zu laufen - Wasser ist für mich nie monoton oder gleichförmig.
Ich werde mich einfach überraschen lassen und wenn der Weg nicht der meine sein sollte, kann ich immer noch per Bus oder Bahn auf
einen anderen ausweichen - früher war ich da "sturer", heute laufe ich so, dass und wie es mir gefällt.

Lieben Gruss,
Andreas

kann das z.b. irfan view für dich erledigen
P.S. habe mit IrfanView auch sehr gute Erfahrungen gemacht: Bild öffnen -> verkleinern und dann unter einem anderen Namen speichern,
um das Original nicht zu überschreiben.
 

Walter

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
34
Ort
Allgäu
Ok - hab mal einen kleinen Querschnitt in den Anhang gepackt.
Beim Weg nach Norden muss man jetzt einfach am Ende beginnen :)

Buen Camino

Walter
 

Anhänge

  • IMGP7651_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP7651_Bildgröße ändern.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMGP7659_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP7659_Bildgröße ändern.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMGP7662_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP7662_Bildgröße ändern.JPG
    347,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMGP7679_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP7679_Bildgröße ändern.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMGP7684_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP7684_Bildgröße ändern.JPG
    273 KB · Aufrufe: 12
  • IMGP7703_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP7703_Bildgröße ändern.JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMGP7685_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP7685_Bildgröße ändern.JPG
    271,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMGP7707_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP7707_Bildgröße ändern.JPG
    318,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMGP7748_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP7748_Bildgröße ändern.JPG
    250,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMGP7749_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP7749_Bildgröße ändern.JPG
    336,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMGP7752_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP7752_Bildgröße ändern.JPG
    343,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMGP7769_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP7769_Bildgröße ändern.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMGP7755_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP7755_Bildgröße ändern.JPG
    247 KB · Aufrufe: 12
  • IMGP7774_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP7774_Bildgröße ändern.JPG
    254,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMGP7777_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP7777_Bildgröße ändern.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMGP7780_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP7780_Bildgröße ändern.JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMGP7834_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP7834_Bildgröße ändern.JPG
    320,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMGP7857_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP7857_Bildgröße ändern.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMGP7845_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP7845_Bildgröße ändern.JPG
    278,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMGP7861_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP7861_Bildgröße ändern.JPG
    252,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMGP7863_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP7863_Bildgröße ändern.JPG
    306,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMGP7873_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP7873_Bildgröße ändern.JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMGP7877_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP7877_Bildgröße ändern.JPG
    223 KB · Aufrufe: 12
  • IMGP7881_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP7881_Bildgröße ändern.JPG
    361,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMGP7883_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP7883_Bildgröße ändern.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 10
G

Gast

Guest
sers Walter ,
hey super!
danke für's einstellen.
selbst bei den bildern im mini-format ist die qualität der grossen kamera zu erahnen.
ich glaub, ich muss da mal dringend drüber nachdenken, ob ich nicht doch ne andere kamera mitnehm....

❤ lich ralph
 
A

Andrésito

Guest
Moin Walter,

da bin ich aber baff! 👏 Vielen Dank für die Bilder! Zusammen mit Deinem und Winti's Bericht bekomme ich den Eindruck,
dass dieser Weg etwas für mich ist. Werde dann wohl vorsorglich einen Sonnen-/Regenschirm einpacken. ;)

Herzlichen Dank an Dich und Winti46 für das tolle Weihnachtsgeschenk!

Lieben Gruss,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben