Caminho Portugues de la Costa

Birgit

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
339
Ort
Bregenz
Liebe Renate,
sehr gerne! Manchmal überkommt es mich einfach!
Vielleicht kannst ja du oder sonst jemand ein paar Tipps gebrauchen!
Liebe Grüße
Birgit
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
So, jetzt hab' ich mich inspirieren lassen und Birgits Tour, ohne die Aufenthaltstage, für den Mai 2024 geplant.

caminho_portugues_2024.jpg

Mit einer Ausnahme, dass ich nämlich die 30 km-Etappe von Viana do Castelo nach Caminha verkürzt und die 21 km-Etappe von Marinhas nach Viana do Castelo etwas verlängert habe.

04a_marinhas→viana_do_castelo.jpg

Das ist die Änderung nach Viana do Castelo. Außerdem: die Fahrt mit der Standseilbahn auf den Monte Santa Luzia...

Danke für die vielen Tipps.

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Von Patrón nach Santiago de Compostela hab' ich jetzt nicht die normale Strecke vorgesehen, sondern 'rechts' davon einen Weg, den wenige Straßen kreuzen. War da schon mal jemand unterwegs und lohnen sich die zusätzlichen Höhenmeter?
patron-santiago.jpg
Mario
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
Danke Mario, für die Erinnerung daran die Liste 2024 einzustellen.
Soll ich dich als ersten eintragen?
 

beemaster

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
208
Allen ein Gutes, wan- und wunderbares 2024!

Melde mich zurück vom da Costa, den ich mit einem Freund im Dezember (!!) gelaufen bin. Hier kurz einige unserer Erfahrungen und winterlicehn Besonderheiten:

Wir sind den ersten Tag nicht gleich die 28 km nach Labruge gelaufen, sondern erstmal gemütlich und bei leichten Regenfällen von der Kathedrale bis zum Flughafen, wo überrraschenderweise auch eine Herberge zu finden ist.

Den zweiten Tag ging es dann nach Labruge in strömendem Regen. Hochwasser allüberall, mehrere Umwege, einigermaßen gut gekennzeichnet, was aber nicht hieß, dass wir uns nicht verfransen würden. Als wir nach etlichen Zusatzkilometern an der Herberge ankamen, fanden wir sie geschlossen, wegen Bauarbeiten. Das hieß dann, klatschnass wie waren, weiter nach Vila Cha, wobei wir einfach der Bahnlinie gefolgt sind, und das hieß, wir gingen zum Teil durch einen weglosen Wald. Frage: welcher Website oder welcher App werden solche Schließungen mitgeteilt? In meiner App (Buen Camino) war sie als offen gemeldet.

Das mit der Schließung passierte uns ein weiteres Mal, wobei sich dann eine Lösung vor Ort fand: Ein ganzes Haus für 40 Euro, aber dermaßen feucht, dass das Wasser die Wände herunterlief.

Auf der spanischen Seite war alles wunderbar. Mit der Einschränkung, dass die kommunalen Herbergen durch die Bank keine Küchegeräte hatten. Weder Töpfe noch Pfannen, nicht einmal Löffel. Die galizische Regierung berät offensichtlich noch die Einzelheiten der Einrichtung, die wohl ebenso einheitlich sein soll wie das Passwort fürs WLAN in allen kommunalen Herbergen..

Allgemein gab es nur sehr wenige Pilger. Das war schade, denn Mitpilger sind das Salz der Pilgerschaft.

Der Butafumeiro ist entgegen allen Gerüchten zur Zeit in Reparatur. Er hängt nicht in der Kathedrale. Obwohl ich das Privileg hatte, die Mitternachtsmesse am (dann) 25. Dezember zu besuchen, hing da nur eine kleine Kugel. Die Pilgermessen am Freitag davor fand ich aber feierlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Birgit

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
339
Ort
Bregenz
Hallo Mario,
ich freue mich, dass ich ein wenig zu deiner Reise beitragen konnte!
Freue dich auf den Camino Espiritual, er ist wunderbar!
Alles Gute!
Birgit
 

Birgit

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
339
Ort
Bregenz
Melde mich zurück vom da Costa, den ich mit einem Freund im Dezember (!!) gelaufen bin. Hier kurz einige unserer Erfahrungen und winterlicehn Besonderheiten:
Hallo beemaster,
danke für deinen interessanten Bericht! Wie waren denn die Temperaturen im Dezember?
Weihnachten in Santiago ist sicher Besonders!
Liebe Grüße
Birgit
 
Oben