Bezahlung der Übernachtung - mit Kreditkarte möglich?

Wie hast du deine Unterkunft bezahlt?

  • Mit Karte

    Stimmen: 2 33,3%
  • Bar

    Stimmen: 6 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6

Kathi

Neuer Peregrin@
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich gehe ab der 2. Maiwoche von Florenz nach Assisi und möchte nicht gerne viel Bargeld bei mir haben. Kann man bei vielen Unterkünften mit der Karte zahlen? Wahrscheinlich nicht in den Klöstern oder Rifugio!? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
G

Gast

Guest
sers kathi,

und erstmal willkommen hier im forum!
ich war zwar nicht in italien auf dem weg, aber auf einer pilgerfahrt sollte se dort nicht viel anders sein wie in spanien.
und da hab ich zu 99,9% immer bar bezahlt, die wenigsten herbergen haben die infrastruktur für kartenzahlungen - die den anbieter ja auch ne menge gebühren kosten-

drum bares mitnehmen, so nach dem motto: nur bares ist wares 😉
ne schmarrn, aber für mich gehört‘s auch zum pilgern dazu, aus den „normalen“ dingen auszusteigen und andere wege zu gehen, wie im alltag.

♥️lich ralph
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Hallo Kathi,

ich starte eine Woche nach Dir ab Florenz, ab La Verna dann mit italienischen Pilgerfreunden.

Spontanes Draufloslaufen wie man es aus Spanien kennt, geht nach Aussage meiner sehr pilgererfahrenen und anspruchslosen Bekannten in Italien nicht. Sie haben daher schon im März unsere Unterkünfte von La Verna bis Assisi vorgebucht. Bezahlt wird allerdings vielfach erst vor Ort.

Zwischen Florenz und La Verna habe ich daher auch Unterkünfte reserviert, teils über Booking, teils unmittelbar bei den Unterkünften (was oft preislich günstiger ist). Manche Unterkünfte - z. B. die Pfarrei in Stia, haben sich gar nicht gemeldet. Andere, wie das Rifugio Casanova in Badia Prataglia sind geschlossen, bzw. nehmen nur größere Gruppen an. Ob man als Einzelpilger eine Chance hätte, spontan noch eine Unterkunft zu finden, weiß ich nicht.

Die Italiener nutzen viel ihre EC- bzw. Kreditkarten für bargeldlose Zahlungen. Ausreichend Bargeld sollte allerdings dabei sein, weil es ja auch Probleme mit dem Kartenlesegerät geben könnte.
 

Sirion

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
144
Website
gelisbibo.de
Hallo Kathi,

ebenfalls ein herzliches Willkommen. Was ist viel Bargeld? Ich starte immer mit ca. 300 Euro in bar in der Tasche (dieser Verlust wäre für mich im Ernstfall noch zu verschmerzen, das Geld wird auch aufgeteilt transportiert, um das Diebstahlrisiko zu mindern) und versuche, wo immer es geht, also auch im Supermarkt und Restaurant, mit Karte zu bezahlen. Damit bin ich bislang ganz gut hingekommen, egal in welchem Land. Je teurer die Unterkunft ist, desto wahrscheinlicher ist die Möglichkeit einer Kartenzahlung. In Herbergen musste ich bislang immer in Bar bezahlen, was bei den eher kleinen Beträgen jedoch kein Problem ist. Klöster können hingegen manchmal ziemlich teuer sein. Bei booking.com kann man oft auch mit der hinterlegten Kreditkarte bezahlen und den Betrag hinterher in Ruhe ausgleichen. Konkrete Erfahrungen beim pilgern in Italien fehlen mir leider.

Viele Grüße und einen guten Weg wünscht
Enrico
 
Oben