Ausrüstung --> rucksack

G

Gast

Guest
aye,


für alle, die einem neuen Rucksack suchen, ne gute Nachricht:
es gibt ihn wieder, den alten goLite Jam 50.
die Firma war ja letztes oder vorletztes Jahr in Konkurs gegangen und viele haben den Rucksäcken vo denen nachgeweint, zu recht.

jetzt hat der ehemalige gründet wieder neu angefangen und u.a. den jam und anderes wundervoll leichtes zeug neu aufgelegt.
geben tuts das in D hier:
trekking-lights-tore.com
( einer meiner Lieblings Versender, schnell und gut, vll. nicht der günstigste )

das tel wiegt bei 50l Maximalvolumen knapp unter 1000g und kostet 147€, ist akzeptabel, der preis finde ich.
ein paar details:

  • voluminöses Hauptfach
  • mittelgroßes Frontfach mit RV und Schlüsselclip
  • 4 Hüftgurttaschen
  • 2 elastische Seitentaschen
  • internes Fach für Verwendung eines Trinksystems
  • ultraleichtes Tragesystem aus Kunststoff
  • seitliche Kompressionsriemen reduzieren das Volumen
  • atmungsaktive Schultergurte
  • 2 Gear Loops auf der unteren Frontseite
  • Roll-Top Verschluss mit Kordelzug
  • extrem robust durch Dyneema Gridstop Material
  • stabile Trageschlaufe
  • stabiler und komfortabler Hüft- und Brustgurt
  • Brustgurt inklusive Signalpfeife

so, genug Werbung gemacht, denk aber, dass es der rucksack wet ist

herz lich ralph
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Der Rucksack ist einen Test wert. Er hat genug sinnvolle Extras, ein Netz links und gepolsterte Tragegurte. Frau mit Kurven fährt mit Polsterung besser. Eine Alternative zu meinem treuen Freund, wenn er mal nicht mehr kann.

Kommt gut in das neue Jahr,
Elke
 
G

Gast

Guest
sehrfuss elke,

so seh ich das auch, mit den jam. den leichtrucksäcken aus amiland ist die praxis von weitwanderern deutlich anzumerken.
trotzdem wünsch ich dir, dass dich dein 'alter' noch lange beglückt und begleitet.

dir und allen hier ein grossartiges neues jahr.
ich freu mich drauf, wieder neues zu lernen und zu erfahren.

licht auf dem weg,
herz lich ralph
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Hallöle,

ein gutes Potential bei der Gewichtseinsparung ist der Rucksack. Bisher habe ich einen Deuter 50 + 10, war mehr als ausreichend. Jetzt liebäugle ich mit dem Deuter speed lite 32 - könnte reichen und wären 850 g statt 1750g.
Der osprey hornet wäre noch leichter.
Hat da jemand Erfahrungen? Macht kleiner und leichter Sinn?

Grüßle Wolfgang
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Hallo Wolfgang. Ich bin gerade 2 Tage mit dem Damenmodell unterwegs. Es gibt nichts zu beanstanden. Die Arme haben viel Bewegungsfreiheit. Ich bereue den Kauf noch nicht.
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Super, vielen Dank!
Hast du den Deuter mit 30l? Konntest du alles problemlos verstauen?
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Ja, kein Problem. Auch Proviant und 1,5 Liter Wasser jetzt und die Masse passen für das Handgepäck im Flieger mit meinen zusammengeklappten Stöcken drinnen.
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Super ... und schon das nächste Thema:
Welche Stöcke hast du, wenn sie zusammengeklappt reinpassen?
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Meine Leki sind nach 25 Jahren kaputt gegangen. So habe ich mir vor 2 Jahren die leki microvario schenken lassen. Sind teuer, gab sie bei einem sportausstatter im sale fuer 100,00 und es auch wert.
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Danke, muss ich einmal googeln!
Stimmt, stolzer Preis, aber vermutlich auch recht leicht.
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Genau, leicht, gefedert, zusammenklappbar und höhenvariabel. Berg runter werden sie bei mir höher gestellt. Meine Tochter läuft mit den Lidl Modell und ist auch zufrieden. Sollte vielleicht auch erwähnt werden.
 
G

Gast

Guest
Deuter speed lite 32 - könnte reichen und wären 850 g statt 1750g.
Der osprey hornet wäre noch leichter.
sers

deuter= deuter-lich zu schwer. ;-)
und den osprey hornet gibts nimmer :-(

wenns zeit hat, kann ich gerne tipps geben wenn ich wieder in wien bin.
montane baut auch leichte rukkis.

gruss ralph
der mit seinem 320g eigenbau rukki glücklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Hi Ralph,

hat noch Zeit ...
Mit Deuter kam ich gut zurecht. Der Rücken ist auch gut belüftet.
Wieviel kann man einsparen ohne Komfortverlust?

Grüßle Wolfgang
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Mein Deuter hat sich einwandfrei geschlagen. Der Rücken ist "verstärkt" und das ist mir sehr wichtig. Da schwabbelt nix auch wenn ich nicht richtig gepackt habe. Vielleicht bin ich zu unkonzentriert beim Packen, aber ohne Rückenverstärkung bekomme ich es nicht bequem hin.

Meine Stöcke musste ich in Santiago aus dem Rucksack fummeln und am Check-in-Schalter ohne Aufpreis aufgeben. War natürlich nicht schön. Ich musste mich in der Schlange einreihen und es dauerte. Viel schlimmer ist allerdings, sie sind noch nicht in Düsseldorf angekommen. Ich schon. Mein Taschenmesser ist mit den Stöcken geflogen. In SDC wird nicht die Klinge gemessen, sondern das ganze Stück vom Taschenmessermantel bis zur Klingenspitze. So waren 5,5 cm in Düsseldorf jetzt 6,2 cm in SDC geworden. Mal sehen, ob und wie ich meine Sachen wieder sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lynx

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
25
Ort
Tettnang
Hallo,
bisher war ich auch mit dem Deuter Aircontact lite 50+10 meines Vaters unterwegs.
Mein Vater war öfters auf Jakobswegen in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs. Bis Santiago hat es nicht gereicht, das habe ich für ihn übernommen :)
Auffällig war für mich, dass Deuter fast nur von deutschsprachigen Pilgern getragen wird.

Wenn ich alleine gehe ist mir der Rucksack definitiv zu groß. Das Gewicht ist nicht mal so das Problem, so um die 8Kg (Handgepäck bei Eurowings).
Zu Zweit wie dieses Jahr auf dem Camino Portugues war die Größe ok. Irgendwie war das Gepäck nicht gleichmäßig verteilt :(

Für mich alleine kommen mir 30 Liter doch recht knapp vor. Passt da noch ein normaler Schlafsack rein ?

Das mit der Klingenlänge ist interessant. Hab grad nachgemessen - insgesamt 4 cm und die Klinge nur 3,5, da sollte es definitiv keine Probleme geben.
Das Messer ist nicht allzu wertvoll, da wäre ein Verlust zu verschmerzen.

BC
Thomas
 
G

Gast

Guest
sers thomas,
kommt auf den schlafsack an.
mein cumulus 200Xlite (daunentüte), der quilt oder ähnlich leichtes geht ohne weiteres in einen 30 ltr rukki.
deuter rukkies sind praktisch, da kannst die träger gleich im deutsch anquatschen, sogar wenn die drücken
:D:p:D

<3 lich ralph

@Snoopy99
das messer kommt noch, weil aufgegeben,
daumendrück
 

Tara

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
72
Ort
Dortmund
...ich habe auch einen osprey.....für kleine Frauen..... und für mich der einzige Rucksack, der passte und der nirgendwo drückt-kneift-scheuert oder sonst was....
Mit Klappstöcken habe ich auch schon geliebäugelt... ich warte aber bis nächstes Jahr, oder warte die Eröffnung von Decathlon in der Innenstadt von Dortmund ab...:cool:

Schön, dass du wieder heil zurück bist, Snoopy99!
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Vielen Dank @Tara,
ich hatte zwei Camini (Mehrzahl von Camino?) in einem. Den Primitivo und einen Wintercamino. Unvorbereitet abenteuerlich und einzigartig.
@the-bard bis jetzt ist das Gepäck noch nicht da und meine Verlustanzeige ist erstmal verloren gegangen. Warten wir mal ab.
 
Oben