Auf Ulrich Zwinglis Spuren von Einsiedeln nach Zürich

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
In Einsiedeln kam der katholische 'Leutpriester' Ulrich Zwingle mit der Reformation in Berührung; in Zürich am Grossmünster wirkte er dann als erster Reformator der Schweiz. Dazwischen, in Kappel am Albis, gab es die beiden Kappeler Kriege zwischen den schon reformierten nördlichen Kantonen und den innerschweizer katholisch gebliebenen Kantonen. Nachdem Zwingli im 2. Kappeler Krieg getötet und als Ketzer verbrannt worden war, wurde Heinrich Bullinger am Grossmünster sein Nachfolger. Inzwischen gab es eine zweite Reformationsbewegung in der Schweiz durch Johannes Calvin in Genf. Bullinger konnte beide reformatorischen Richtungen vereinen.

2017.04.21_030.jpg

2017.04.22_025.jpg

2017.04.23_013.jpg

2017.04.23_045.jpg

2017.04.23_115.jpg

2017.04.23_207.jpg

Mario​
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben