Anreise nach Leon

PilgerHenne

Neuer Peregrin@
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag liebe Freunde des Pilgerns,

Ich möchte dieses Jahr meine erste Pilgertour machen. Dazu will ich in Leon starten. Ein Freund von mir wird dann dort schon auf mich warten. Ziel ist erstmal Santiago und danach vielleicht noch weiter bis zum Kap Finisterre.

Ich habe hier schon einen Eintrag zu dem Thema Anreise nach Leon gefunden, der ist allerdings schon etwas älter.
Ich bin leider etwas überfordert mit der Zug/Bahn Geschichte in Spanien.
Der Plan ist, am Samstag den 14.05.2022 von Düsseldorf nach Madrid zu fliegen. Dort würde ich nach jetzigem Stand um 14:45Uhr ankommen. (Flug ist noch nicht gebucht)
Aber wie geht es dann am besten weiter? Wie und Wo finde ich eine geeignete Zug oder Busverbidnung die mich recht zeitnah zum Ziel bringt.
Die Homepages etc die finde sind scheinbar zu hoch für mich. Kann mir dabei jemand helfen (Link,Beschreibung oder ähnliches).
Vielen Lieben Dank im vorraus.
Euer Henne

 

wiesicla

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
53
Hallo Henne,
ich hätte für Langstrecken in Spanien immer den Bus, als Erste Wahl genommen. Das wäre auf www.alsa.es (Seite kannst du auch auf deutsch anzeigen lassen) aber für dich nur um 23:59 bis 4:40 möglich gewesen, direkt von terminal 4 nach Leon in fünf Stunden zum Preis von ca. 30 Euro. Die Zeit ist nicht besonders günstig...
Wenn du durch die Stadt zur estacion sur durchfährt, kannst du von dort einen alsa-bus mit nur einem zwischen halt um18:00 nehmen. Ankunft in leon ca. 21:45, kosten ca. 25 €.
Oder du nimmst den Zug md18005 um 18:27 von madrid-principe pio y Leon in 4:40 bis 23:07 für ca. 40 €. Buchbar auf renfe.es. Diese Website lässt sich auf Englisch oder französisch umstellen.

Grüße Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:

homren

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
324
Ort
Wien-Donaustadt
Website
westwaerts-jakobsweg.at
Hallo Henna,
wie es von deiner Heimat aus funktioniert weiß ich natürlich nicht. Von Wien haben wir eine Kombi mit Flug/Bus gebucht. Wir fliegen in der Früh mit Iberia nach Madrid und fahren von Terminal 4 mit dem Alsa-Bus nach Leon. Ja, die Busfahrt ist mit 5 Stunden lang aber ich hab Lesestoff dabei 😉 . Von der Busstation in Leon sind es dann 15-20Minuten zu Fuß in die Innenstadt.

Lieben Gruß
Renate
 
G

Gast

Guest
sers PilgerHenne

ich würde es andersrum aufzäumen.
erst schauen, wann gibts nen bus nach leon - die fahrt ist recht kurzweilig, fand ich, hatte viel zum kucken -
und dann nen passenden flug dazu. als übergangszeit in madrid ne stunde einrechnen. der flugplatz ist riesig und die unterschiedlichen terminals sind ewig weit auseinander. es braucht einfach ein wenig zeit, sich zu orientieren.
aber da gibts aber kostenlose shuttle-busse, die immer im kreis fahren, von einem terminal zum anderen. wenn du das raus hast, wie es geht, dann klappts bestens.
homren : wann geht denn euer bus? das ist vllt. hilfreich für unseren „frischling“ 😉

ok,schon rausgesucht, hier gibts nen auszug vom fahrplan:
65313A4F-C639-4347-AF1B-3F8E22314A1B.png


tipp: das terminal t4 ist das, wo iberia ankommt und abfliegt. also vllt nen iberia-flug bevorzugen? dann hast es easy-peasy ohne grosses rumgurken am flieger.

hier der flieger dazu:
AB63CD8A-6377-4644-8261-1D145038F230.png

so bist gaanz bequem um 4 uhr nachmittags in leon, kannst dir noch ein wenig die stadt anschauen - lohnt sich - und allzu teuer ists auch nicht, obendrein schnell und ohne umsteigen.

♥️lich ralph

rausgesucht mit swoodoo und der alsa - app in so 10 min….
alles gebucht, easy camino würde Harinjo sagen.
aber der ist wohl im schnee steckengeblieben….
vllt hat er diesmal nicht bei „easy camino“ gebucht ?? 😈
 

PilgerHenne

Neuer Peregrin@
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Vielen Lieben Dank für die tolle Hilfe.
Ich habe/musste einen Flug später nehmen. Komme also erst um 14:45Uhr in Madrid an. Da wird das wohl leider nichts mit dem Bus um vom Terminal. Wenn ich das dann richtig verstehe besteht ja die Möglichkeit mit der Bahn in die Stadt zu fahren und dort einen Bus zu nehmen. Also einen der auch nicht alzu spät in Leon ankommt und auch in Bezug auf die Ankunft am Flughafen noch zu erreichen ist.
Fliege übrigens tatsächlich mit der Iberia und komme am T4 an.
 
G

Gast

Guest
sers PilgerHenne ,

bist du denn zeitlich wirklich so gebunden? gibts nicht die möglichkeit, nen tag später oder früher zu fliegen?
oder liegts an der anreise zum flieger in dus?
auf dem weg, den du vorhast kommst wirklich ziiiemlich spät in leon an. die stadt ist echt sehenswert und wo du da mitten in der nacht noch ne offene herberge findest???
wär nix für mich, ich geh‘s lieber ganz locker an, am weg und wenn ich sonstwo unterwegs bin. schon alleine dazu, um aus dem alltagstrott und termin-gezeter rauszukommen.
da würd ich eher auf finisterra verzichten, ganz ehrlich!
aber mach wie du willst.
es ist dein weg, und da entscheidest du alleine, wann, was, wie, wo. oder eben auch nicht.

♥️lich ralph
 

PilgerHenne

Neuer Peregrin@
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Lieber Ralph, da hast du Recht. Aber, hätte ich vielleicht erwähnen sollen, den Sonntag bleibe ich noch in Leon. Treffe da einen Freund der schon in St Jean-Pied-de-Port startet. Er hat auch eine Unterkunft für uns in einem Hotel organisiert. Es wäre also nicht allzu schlimm spät in Leon anzukommen. Wollte meine Anfrage nicht mit zu vielen Details überstrapazieren. Hätte ich wohl machen sollen (; .
Die Anreise ist schon echt knapp kalkuliert ist aber leider aus Arbeitstechnischer Sicht nicht anders machbar. Zum ersten Flug würde ich einfach nicht rechtzeig in Düsseldorf ankommen.
Was mich wirklich wundert ist die Alsa Seite..... immer wenn ich die Daten eingebe springt er, wie heute zb. auf den 04.04. als abreise Tag. Nimmt also den 14.05 nicht an. Hab gerade bei mit meinem Kollegen dasselbe versucht und da ist es auch so. Oder liegt das daran das es noch zuweit in der Zukunft ist? - EDIT: Selbst wenn ich den 09.04. versuche, also kommenden Samstag springt der immer auf den 04.04. Dachte nicht das ich jemals mit so einer einfachen Sache überfordert sein würde 🙈
Beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
sers PilgerHenne

ah, ok. wenns halt nicht anders geht, dann halt so. ich war davon ausgegangen, dass du in leon in ner pilger herberge schlafen möchtest, die sind meist ab 22-00 dicht.
das mit der alsa seite kann vllt. auch an ner fahrplan umstellung liegen, hab aber keine ahnung ob es das wirklich ist.
hatte es ja in der app am ipad probiert, da gehts raussuchen ohne schwierigkeiten. da würd ich mir nicht so nen kopf machen, hast ja noch jede menge zeit. ah… buchen geht oft nur 6wochen im voraus.
ist tlw. auch bei renfe =spanische bahn und der französischen bahn so.
grad versucht: in der iphone app könnte ich buchen, das scheint zu funktionieren.
finds eh praktisch, solche apps am mobil tel. zu haben so kann ich auch von unterwegs buchen und hab immer alle daten gleich verfügbar, tickets z.b.

♥️lich ralph
 
Oben