Anreise Burgos oder Leon?

Pollux

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
40
Ort
Sinsheim
Ich bin auch Nachtzug-Fan, hab für die Planung unserer aktuellen Pilgerei nach Santiago auf dem Camino Ingles allerdings für die Rückfahrt den Nachtzug ab Hendaye vermisst.
Aber für die Anfahrt sind wir jetzt schon das zweite Mal mit dem „Trenhotel“ ab Barcelona dieses Mal bis A Coruna gefahren, schon mal ein Erlebnis für sich, allerdings nicht gerade ein Schnäppchen
Aber für die Anreise nach Burgos ( an 2.46 ) oder Leon ( an 4.45 ) eher ungeeignet. Nach Astorga ( an 5.33 ) war das aber letztes Jahr gut und jetzt nach A Coruña ( an 11.14 ) mit Frühstück im Speisewagen, allerdings ohne Bedienung, man muss die Sachen selbst an der Bar holen , sowieso.

BC Ernst
 

KarstenD

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
269
Ort
Uelzen
Moin Moin,

also erstmal Danke an Ralph, für den Link von https://godesalco.com/plan war in einem anderen Beitrag, aber hat mir bei meiner Planung schon viel geholfen.

Also Leon war mir zu wenig Strecke für 3 Wochen und Burgos mag machbar sein, allerdings will ich mich auch nicht hetzen und da auch etwas mehr Ruhe mit auf dem Weg nehmen. Es gab doch so einige Orte in denen ich nur durchgelaufen bin und da würde ich mir doch gerne mal etwas mehr Zeit für nehmen.
Ponferrada war ich kaputt und bin eigentlich nur durch gelaufen und das sind noch mehr Plätze für die ich etwas mehr Zeit nutzen möchte.

Jo und darum habe ich dank dem Planer von Godesalco, mich dazu entschlossen den Camino zu halbieren und ab Sahagun zu starten. Ich denke mal 21.06.2019 Flug nach Madrid und von da mit Bus nach Sahagun und am 22.06.2019 geht es dann von dort aus los.
Jetzt muss ich nur noch den passenden Bus mit vernünftigen Anschluss-Zeiten nach einem Flug von Hamburg aus finden und dann kann es von mir aus weiter gehen mit der Vorbereitung.


Gruß Karsten
 
G

Gast

Guest
sers karsten,

grad gekuckt:
mit alsa gehts nach sahagun nur via burgos oder leon mit umsteigen.
https://www.alsa.com/en/web/bus/home#
renfe fährt direkt ab mad- charmartin in ca. 4std. für ca. 35€, wenns schnell gehen soll per ave in 2std. :)
http://www.renfe.com/EN/viajeros/index.html

oder du. nimmst sowas wie die royal-enfield. nur müssten wir da die packliste deutlich überarbeiten. :cool: die arme muss viiiiel zu viel schleppen :mad:

gruß ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tg-hd

Peregrin@
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
14
Ort
Nordbaden
Hallo Ralf,
mit dem Schleppen hast Du Recht. Aber es sieht nach mehr aus, als es tatsächlich war und ich musste ja für Foncebadon einiges mitnehmen. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, reichen mir im Sommer etwa 4,5 kg und im Winter ca. 5 kg.
Nochmals zum eigentlichen Thema: Bei der Anreise mit dem Flugzeug nach Madrid bitte aufpassen, an welchem Terminal der Flieger landet. Es könnte unter Umständen zeitlich knapp werden beim Umsteigen in den Bus!
Buenas
Gerhard
 
G

Gast

Guest
.......aufpassen, an welchem Terminal der Flieger landet. Es könnte unter Umständen zeitlich knapp werden beim Umsteigen in den Bus!.......

sers gerhard,
stimmt.
ich lass mir zum umsteigen (und nicht nur in madrid) min. 1-1 ½ std. zeit, wenn ich nur mit bordgepäck unterwegs bin. sonst gibts nochmal so 30min. extra.

..... und die packliste muss doch bearbeitet werden! wie ich meinen rukki nach der via de la plata am flieger in madrid gewogen hab, hatte der exakt 4.000g :p

gruß ralph
 

derbonsai

Aktiver Peregrin@
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
19
Ort
LA.
Beruf
Industriemeister/Werkzeugmacher
also nun auch ich , wir sind im Sommer 2014 nach Santiago geflogen , von Nürnberg aus , dann ganz entspannt von Santiago nach Leon mit dem Bus gefahren , und in Leon gestartet hatten für unseren weg 21 tage Zeit war Herrrlich entspannt und waren noch 2 tage in Santiago, kann ich nur empfehlen .
2020 wollen wir vor Leon einsteigen und vor Santiago aufhören , aber das ist noch weit weg, aber ein ganz grosser traum vom mir weil spanien soooo schön ist, ich werde den Sonnen Untergang in (weiß nicht mehr wo ) Dorf mit blauen Dächern nie mehr vergessen
 

KarstenD

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
269
Ort
Uelzen
Moin Moin,

ich nochmal. Irgendwie stelle ich mich gerade etwas blöde an, oder es gibt am Freitag keine Busverbindungen nach Sahagun. Also Flug ist jetzt geplant für Freitag, entweder 14.06.2019 oder 21.06.2019 also ursprünglich war der 21. geplant, aber da hat meine Frau Geburtstag und ich finde das irgendwie blöde (egal wie alt man ist), seinen Geburtstag nur mit der Anreise zu verbringen. Deswegen sind wir gerade dabei die Termine eine Woche vor zu verlegen.
So ist dann die Feier mitten auf dem Weg...
Freitag könnte ich ab Hamburg um 13:25 in Madrid landen und würde dann gerne direkt weiter nach Sahagun, ohne viel Pause. Ich finde aber für Freitag, weder bei Alsa noch bei renfe irgendwas.
Eventuell können wir auch schon am Donnerstag fliegen, aber dann wären wir erst um 23:00 Uhr dort und einen Nachtbus finde ich da jetzt auch nicht...

Wer kann denn da mal etwas auf die Sprünge helfen?


Gruß Karsten
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Hallo Karsten,
schon mal den Zug gecheckt?
Grüßle Wolfgang
 

KarstenD

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
269
Ort
Uelzen
Moin Wolfgang,

da hab ich auch schon ein wenig geschaut. Da scheint mir die beste Verbindung dann über Bilbao zu sein.
Allerdings wollte ich auch nicht 24 Stunden mit der Anreise verbringen. Sind ja von hier bis HH schon 1,5 Stunden...

Ich bin jetzt bei 23 Uhr am Donnerstag dann im T4 Hotel (ist mir nur eigentlich viel zu teuer) ausgeschlafen um 7:15 dann ab nach Burgos und dort dann ab 10:30 weiter nach Sahagun. So sind wir zum Mittag dort und können den Tag noch genießen und gemütlich am Samstag los gehen. So wäre die Anreise zumindest nicht ganz so stressig.

Gruß Karsten
 

sail2santiago

Neuer Peregrin@
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Beruf
Jubilado
Der Bahnhof in Burgos liegt ja doch ziemlich außerhalb.
Petra

Der Bahnhof Burgos - Rosa de Lima befindet sich von der Kathedrale knapp 5 km entfernt.
Das ist ca. 1 Std. zu Fuss.

Warum betrachet Ihr das Stück nicht als Teil des Pilgerweges ... ?
 

peter vinzenz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
148
@karsten | Vom T4 fährt die Linie C1 (Cercanias) in 11 Min. zum Bahnhof Chamartin. Der Hochgeschwindigkeitszug AVE (Alta Velocidad Española) fährt euch um 14.40 in 2 Sdt. und 13 Min. nach León (16.53).
Weiter mit der Regiobahn (oder Alsa) retour nach Sahagún (30 Min). Oder natürlich hier in der Herberge übernachten, - d.h. erst die Stadt mit all ihren Verlockungen geniessen - und am nächsten Morgen mit der ersten Bahn an den Startpunkt. La Vida es simple! Lg Peter

http://www.aena.es/csee/Satellite?b...AENA-MAD_Transporte_Publico_ES_EN_marzo15.pdf
 

Camino-Kumpane

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
191
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Karsten,

als mögliche Alternative zu dem "Fahrplan" von peter-vinzenz habe ich für den 14. Juni auch eine ganz ordentliche Verbindung gefunden.

Ganz grob:

- vom Flughafen Madrid geht es halbstündlich in 13 Minuten zum Bahnhof Chamartin
- von dort gibt es stündlich einen Zug nach Palencia , 1 Std. 33 Min
- ab da fährt dann ebenfalls stündlich ein Zug nach Sahagun; 34 Minuten

Mit den möglicherweise nötigen Umstiegszeiten solltet ihr dann am späten Nachmittag dort eintreffen.

Kukstu: www.rome2rio.com
 
G

Gast

Guest
servus karsten,

vllt. ist juni noch zu lang hin und du findest deshalb nix?
schau halt einfach etwas näher an jetzt, z.b. ende april.
musst ja nicht wirklich schon jetzt alles buchen, das reicht locker 14tage vorher.
ich informiere mich früher und buch so 4-5 tage vorher. das reicht.

nach meinem wissen bleiben die zeiten ziemlich stabil und mit ner übergangszeit von 1- 1 1/2 stunden am t4 solltest du bestens hinkommen.
alsa fährt unten in t4 ab, da hast nicht die umsteigerei zum bahnhof und von da aus weiter.
der bus nach burgos ist bequem und der busbahnhof ist grad mal 10 min. von der kathedrale und den grossen herberge in burgos weg.

<3lich ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mikado

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
83
Website
petra-kaiser.de
Der Bahnhof Burgos - Rosa de Lima befindet sich von der Kathedrale knapp 5 km entfernt.
Das ist ca. 1 Std. zu Fuss.

Warum betrachet Ihr das Stück nicht als Teil des Pilgerweges ... ?

Ja klar, das kann man natürlich machen. Man muss es nur wissen, dass der Bahnhof nicht in der Stadt liegt. Mein Jakobsweg war nämlich in Burgos zu Ende und ich musste einen Zug nach Bilbao bekommen. Da ist man dann schon überrascht, wenn man die Zeit zum Bahnhof nicht einkalkuliert. Ich wusste es nämlich nicht. ;-)

Viele Grüße
Petra
 
B

Beate

Guest
Hallo Petra,
war auch überrascht, das der Bahnhof soweit vom Zentrum entfernt ist, habe mir dann ein Taxi für 9€ genommen, hatte im Hotel in der Nähe von der Kathedrale über-
nachtet.
Diese Probleme können auch passieren, wenn eine Stadt mehrere Flughäfen hat, wie Barcelona, und man innerhalb der Stadt von einem zum anderen muß, die Zeit wird meistens knapp.In Madrid hatten wir das Problem, das wir erst zum Bahnhof Charmartin mußten, Karten kaufen, durch die Gepäckkontrolle, alles auf Kante genäht,
war sehr stressig.
Karsten,
die neuen Fahrpläne für Juni kommen erst Ende März, versuch es dann nochmal.
Allen eine schöne Zeit auf den Wegen, wo auch immer.
Buen Camino
Beate
 

KarstenD

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
269
Ort
Uelzen
Moin Moin,

und danke für die vielen Antworten. Ich werde auf jeden Fall mal Ende März schauen, ob ich etwas mehr Auswahl bei den Bussen oder Zügen finden kann.

Aber die Version mit einen Tag vorher Abends anreisen und dann die Nacht im Flughafenhotel finde ich, bis auf den Preis vom Hotel, gar nicht mal so schlecht. Ist bestimmt sehr entspannt, wenn man ausgeschlafen nach dem Frühstück schon um 7:15 im Bus nach Burgos sitzen kann und mit einmal umsteigen ab 10:30 weiter nach Sahagun kommt.
Freitag war ja eh als Anreisetag geplant und dann zum Mittag schon den Startpunkt erreichen, den Ort noch einen Tag genießen und gemütlich am Samstag los marschieren, hat doch auch was ganz entspannendes.


Gruß Karsten
 

peter vinzenz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
148
@karsten | Vom T4 fährt die Linie C1 (Cercanias) in 11 Min. zum Bahnhof Chamartin. Der Hochgeschwindigkeitszug AVE (Alta Velocidad Española) fährt euch um 14.40 in 2 Sdt. und 13 Min. nach León (16.53).
Weiter mit der Regiobahn (oder Alsa) retour nach Sahagún (30 Min). Oder natürlich hier in der Herberge übernachten, - d.h. erst die Stadt mit all ihren Verlockungen geniessen - und am nächsten Morgen mit der ersten Bahn an den Startpunkt. La Vida es simple! Lg Peter

http://www.aena.es/csee/Satellite?blobcol=urldata&blobheader=application/pdf&blobkey=id&blobtable=MungoBlobs&blobwhere=1445427920235&ssbinary=true&blobheadername1=Content-disposition&blobheadervalue1=attachment; filename=AENA-MAD_Transporte_Publico_ES_EN_marzo15.pdf

Achtung/Obacht - Precaución! In zwei Wochen reise ich wieder nach Spanien. Habe jetzt realisiert, dass ab Juni am Netz der Cercanias Madrid Infrastrukturarbeiten durchgeführt werden. Dito am Bahnhof Atocha. Wer in den nächsten 5 Monaten mit diesem Transportmittel reist, sollte die Situation und die Einschränkungen vielleicht etwas im Auge behalten. Details:
http://www.renfe.com/viajeros/cercanias/madrid/PAT_2019.html
https://www.madridiario.es/468140/cercanias-cerrara-el-tramo-entre-atocha-y-mendez-alvaro-en-verano
 

KarstenD

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
269
Ort
Uelzen
Moin,

so nun ist alles Fest gebucht. Nächsten Donnerstag geht der Flieger nach Madrid 12:15 - 15:10 mit dem Bus in die Stadt und in Ruhe den Tag in Madrid verbringen. Hotel habe ich ein kleines in der Nähe vom Bahnhof Charmatin. Von dort geht es nächsten Tag nach dem Frühstück kurz vor 10 weiter nach Leon, mit 1:20 Aufenthalt, geht es dann weiter nach Sahagun, wo wir kurz vor dem Kaffee eintreffen sollten.
Also eine Stunde bummeln in Leon und den Geburtstag meiner Frau in Sahagun gemütlich ausklingen lassen. Und am Samstag Beginn dann erst unserer Weg.
Bin mal gespannt wie es dieses Mal für meine Frau wird, denn für die habe ich ein paar Überraschungen eingeplant.
Am Geburtstag bekommt sie morgens einen schönen Brief von mir und ab dann, jeden Tag einen Brief von Mitgliedern der Familie oder guten Freunden, die ihr was nettes geschrieben haben, oder auch mit Fotos alte gemeinsame Erinnerungen aufleben lassen.
18 Etappen sollte es nicht überschreiten sonst gehen mir die Briefe aus... das geheim zu halten und zu organisieren war nicht leicht.


Gruß Karsten
 

Monika

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
274
Ort
Salzburg
Hallo Karsten!
Super Idee mit den Briefen.
Ich traf in einer Herberge auch ein Ehepaar, die Frau hatte Geburtstag und als Überraschung bekam sie einen Fingerring mit einer Muschel. Er hatte den
Ring zuhause anfertigen lassen, im Rucksack versteckt bis zur Übergabe, die Geheimhaltung war ganz schwierig.
In der Herberge war zufällig ein Sänger, wir haben diesen mit einem Abendessen überredet, dem Geburtstagskind ein Lied zu singen.
Ja, das war ein ganz toller Abend für alle.
Ich wünsche Dir und Deiner Frau einen unvergesslichen Camino.
Herzlichen Gruß von Monika.
 
Oben