Anreise Burgos oder Leon?

KarstenD

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
269
Ort
Uelzen
Hallo,

ich hatte ja schon geschrieben, das im im nächsten Jahr gerne nochmal auf dem Frances unterwegs sein würde. Die Planung mit dem Familenurlaub geht mir mal wieder viel zu schleppend, von daher plane ich mal nebenher für mich alleine.
Hab da aber noch ein paar Fragen.
Zeit habe ich 3 Wochen+ (also nicht so das Problem auch 1-2 Tage davor oder dahinter zu bekommen) also mindestens 21 Tage mit Wochenende gesamt von Fr. bis So. also gut 24 Tage. Je einen Tag für Anreise und Abreise, am Schluss einen Tag extra für Santiago und einen Tag als Reserve bedeutet 20 Tage Zeit für den Weg.
Start in Leon erscheint mir dafür etwas wenig Strecke, Burgos bin ich mir nicht sicher. Ich finde auch nicht wirklich vernünftige Möglichkeit zu den Startpunkten zu kommen.
Kondition sollte im Juni noch ganz gut vorhandenen sein, da ich bis zum 06.04.2019 mich auf den Megamarsch in HH vorbereite und nicht wie sonst komplett ohne Vorbereitung auf den Weg gehe.

Flüge sind da auch meist Recht teuer. Wie sieht es denn da mit euren Erfahrungen aus, gerne auch Bus oder Bahn. Oder eventuell auch einen ganz anderen Startpunkt, der gut zu erreichen ist und an den ich noch gar nicht gedacht habe.


Gruß Karsten
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Hallo Karsten,

Also Bus habe ich nur einmal gemacht, und nie wieder (hoffentlich), da bist Du locker mal 36h unterwegs, je nachdem wo Du losfährst.
Zug, sicher bequemer, besser für die Umwelt (als der Flieger), kann aber auch ganz schön kosten.

Zum Anreise planen, guckt mal hier: https://www.rome2rio.com/de/

Eine vielleicht interessante Alternative ist in Burgos ein Fahrrad zu mieten und es in Leon wieder abzugeben ;-)

Wenn es nicht unbedingt der ganze Frances sein muss, mir gefällt der Somportweg besonders gut. Zum Beispiel nach Pau fliegen und dann soweit laufe, wie Zeit ist.

Nur so ein paar Ideen, Buen Camino, SY
 
A

Andrésito

Guest
Moin Karsten,
ich bin 2016 von Leon nach Santiago gelaufen, 17 Tage für ca. 310km (bin eher die Schildkröte). Von Hamburg bin ich nach Madrid geflogen, vom Flughafen in Madrid mit der C1 (S-Bahn) zum Bahnhof Madrid-Charmatin und von dort habe ich den Zug nach Leon genommen. Es war eine entspannte Anreise.

Angaben für 2019:
Start Hamburg: 09:50 Uhr, Madrid an: 12:45 Uhr
(z.B. 07.04.2019 = ca. 70,00 Euro [inkl. Priority Boarding mit 2x Gepäck, max. 10 kg] bei https://www.ryanair.com/de/de/)

Madrid Flughafen - Madrid-Chamartin:
Linie C1 ( http://www.renfe.com/viajeros/cercanias/madrid/index.html )
Origin (Abfahrtsort): Aeropuerto-T4
Destino (Zielort): Chamartin
Fecha (Datum):

nach Leon:
Madrid-Charmatin ab: 17:30 Uhr, Leon an: 19:45 Uhr
(ca. 25,00 Euro, buchbar 90 Tage im Voraus auf https://venta.renfe.com/vol/home.do?c=_9Q7p)
(es gab noch einen Zug um 14:40 Uhr, das war mir aber zu stressig, falls der Flug Verspätung haben sollte)

oder nach Burgos:
Madrid-Charmatin ab: 16:05 Uhr, Burgos an: 18:31 Uhr
(ca. 22,00 Euro, buchbar 90 Tage im Voraus auf https://venta.renfe.com/vol/home.do?c=_9Q7p)

Von Burgos nach Santiago sind es ca. 500km. Das kann man in 21 Tagen schaffen.
Oder gemütlicher, nach Burgos, abends dort ankommen, nächsten Tag die Stadt anschauen und dann z.B. nach Fromista oder eine andere Haltestelle, die am Jakobsweg liegt, mit dem Bus: (Fromista - Santiago ca. 425km).
Burgos - Fromista mit dem Bus (Mo - Fr 17:30 Uhr, Sa 13:30 - ca. 5,00 Euro)
(https://autobusesamaya.com/las-rutas/castrojeriz/

Viel Spass beim Pläne schmieden, bei Fragen, einfach stellen.

Gruss,
Andreas

P.S. der "gesamte Frances in übersichtlicher Zusammenfassung: http://www.jakobus-info.de/jakobuspilger/96-spain.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
sers,

die anreise geht noch einfacher, per alsa. ( bus )
die fahren direkt ab flughafen, t4 nach leon oder burgos.
- t4 ist das terminal, an dem die iberia him und weg fliegt. wenn du woanders ankommst, da gibts nen kostenlosen ring-bus, der alle terminals abfährt ( grüner bus )

burgos per bus hab ich letztes jahr gemacht, in entspannten 3std, für ca 25€.
der busbahnhof in burgos ist 10 min von der kathedrale weg, leicht zu finden.
leon war dies jahr dran, von leon nach madrid in 4,5std für 35€.
auch hier der busbahnhof mitten in der stadt, diesmal so 15 min zur kathedrale

gebucht hab ich per handy-app, das funzt bestens und du hast alle daten gleich bei dir, besser gehts nicht.
meint ralph
 

KarstenD

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
269
Ort
Uelzen
Moin Moin,

Danke schonmal für eure Antworten. Ich denke mal Burgos ist in der Zeit machbar. Besuchen muss ich Burgos nicht unbedingt nochmal, dort habe ich 3 Tage nach meinem Krankenhaus Besuch zum auskurieren verbracht und habe, auch wenn ich nicht sehr gut zu Fuß war, genug von der Stadt sehen können. Es gab dort direkt am Ortsausgang eine Herberge und ich starte am liebsten von der letzten Herberge im Ort, machte es morgens etwas leichter.

Zur Not wenn es mit dem Tempo nicht so gut läuft, kann ich ja auch von Leon nach Astorga mit dem Bus fahren, denn die Strecke raus aus Leon habe ich trotz schönem Sonnenschein, als nicht so toll in Erinnerung. Gefühlt waren das 50 Kilometer nur an der Straße lang.
Mal schauen. Auf jeden Fall beginnt schon langsam wieder das Fieber in mir, was ich immer so in der Planungsphase hatte.


Gruß Karsten
 
G

Gast

Guest
sers karsten,

ja aus leon raus, ist schon ein thema....
aber wenn du die variante über villar de mazarife gehst, sine es 'nur' ca 8 km stadt. dazu musst in val der virgen de camino links weg die gut beschilderte alternativ route gehen, die ist ganz ok und hat 3oder 4 bars und herbergen.
mein bericht über das letzte stück nach leon rein, mit den bildern vom abzweig:

https://my-blog.mysticlands.eu/?p=9728
nicht wundern, bin rückwärts gegangen, von astorga kommend.

https://my-blog.mysticlands.eu/?p=4775
.... und im jahr davor, 'richtigrum'

und die beschreibung bei gronze, incl herbergs und infrastruktur etc.
https://www.gronze.com/etapa/leon/villar-mazarife

gruss ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mikado

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
83
Website
petra-kaiser.de
Hallo Karsten,
ich bin in diesem Sommer SJPDP bis Burgos gelaufen und von dort mit dem Zug nach Bilbao gefahren und dann nach Hause geflogen.
Nächstes Jahr starte ich also wieder in Burgos und werde wieder bis Bilbao fliegen und dann mit dem Bus nach Burgos fahren. Der Bahnhof in Burgos liegt ja doch ziemlich außerhalb.
Viele Grüße
Petra
 
G

Gast

Guest
sers petra,
na dann vllt. mit der hübschen kleinen gelben? die ist doch ideal für die wege in spanien. hab mir oft sehnsüchtig die spuren von enduro's auf der via de la plata angeschaut und angefangen zu träumen....
gruss vom Q-treiber
ralph
 

Mikado

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
83
Website
petra-kaiser.de
Ralph, ich bin den Jakobsweg schon mit dem Motorrad abgefahren. :) Das war 2009, seitdem wollte ich immer auch einmal zu Fuß gehen. Nächstes Jahr steht bei uns eine Tour mit den Mopeds nach Rumänien auf der Wunschliste, nachdem ich die Etappe bis Astorga gegangen bin. :)

Viele Grüße
Petra

Etappe_10_14_05_2009_26.JPG
 
G

Gast

Guest
sers petra,
au ja, rumänien, guuuter plan.

schau mal bei mit im blog, war zwei mal dort.
ist ein tolles land mit tollen menschen.
und wenn ihr an wien +/- 199km ;) vorbeikommen solltet, auf alle fälle bescheid sagen!
wenn ich da bin, können wir uns irgendwo treffen,
ok?
<3lich ralph

FB26226B-075E-4839-97DA-99FE7661391F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tg-hd

Peregrin@
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
14
Ort
Nordbaden
Hallo Karsten,
ich habe schon viele Anreiseoptionen ausprobiert. Aus dem Großraum Mannheim kann man mit dem ICE bzw. TGV sehr entspannt über Paris nach Burgos anreisen. In Paris habe ich mir für das Umsteigen sehr viel Zeit gelassen und bin dann gegen 18.00 Uhr mit dem Nachtzug nach Burgos gefahren. Gegen 6.00 Uhr am nächsten Morgen war ich dann am Start in Burgos. In der dir zur Verfügung stehenden Zeit ist der Frances ab Burgos gut machbar.
Tipp: Das Metroticket für Paris habe ich bereits im ICE kaufen können; aber erst als wir über der deutsch-französischen Grenze waren!
Buen Camino
Gerhard
 

Gertrudis

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hohenpeißenberg
Beruf
Musiklehrerin
Hallo Gerhard,
die Sache mit dem Nachtzug klingt ja interessant, denn ich bin ein Nachtzug-Fan. Leider verkehrt der um 21:40 von Gare d´Austerlitz nach Irun ja nicht mehr.
Wann bist Du denn mit diesem Nachtzug gefahren und welche Strecke nimmt der?
Buen Camino
Gertrudis
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Hola karsten,
zweimal bin ich von Burgos gestartet. Einmal Flug Stuttgart - Madrid und weiter mit Bus alsa. Das andere Mal Flug Stuttgart - Barcelona und zug nach burgos.
20 Tage dürften ab Burgos reichen. Ich liebe die meseta, daher wäre burgos für mich gesetzt.

Grüßle Wolfgang
 

tg-hd

Peregrin@
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
14
Ort
Nordbaden
Hallo Gertrudis,
Du hast leider recht. "Meinen" Nachtzug gibt es wohl nicht mehr. Das ist schade, denn diese Art der Anreise war sehr entspannt. Es war eine direkte Verbindung von Paris über Hendaye/Irun, Burgos nach Madrid. Ich habe folgende - vielleicht interessante - Verbindung gefunden.
Ab: Mannheim 7.39 An: Paris Ost 10.53
Ab: 11.52 Paris Gare Montparnasse An: 16.31 Hendaye
Ab: 18.35 Hendaye An: 21.58 Burgos
Viele Grüße
Gerhard
 

KarstenD

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
269
Ort
Uelzen
Jo Wolfgang, die Meseta hat auch bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die ganze Strecke zwischen Burgos und Leon war einfach nur toll, Landschaft, Leute, Gespräche, Begegnungen, Essen, deshalb würde ich ja auch am liebsten ab Burgos nochmal gehen. Eigentlich hat auch ab da, nach meine Startschwierigkeiten in den 11 Tagen davor, der Camino für mich erst richtig begonnen.

Für meine Frau hatte ich ja beim Portugues in diesem Jahr, auch extra alles im Voraus gebucht, damit wir (bzw. sie) immer schön im Hotel schlafen können und vor allen Dingen, damit wir (bzw. sie) im Anschluss noch genug Zeit für Urlaub haben. Das war nur leider mehr Stress als gewünscht. Wenn man nur 14 Kilometer laufen möchte, aber wegen DEM PLAN 27 Heute anstehen, macht einen das Kaputt und beraubt einem der Freiheit. Der Weg war trotz allem sehr intensiv, nur die Zeit danach hätte man besser nutzen können. Die 2 Tage in Santiago waren Toll, aber im Anschluss nochmal für 4 Tage zurück nach Porto... das hätte ich nicht gebraucht, dann lieber mehr Zeit auf dem Weg. Auf dem Frances bin ich nach meinem Neustart ab Burgos, auch immer nur soweit gelaufen wie es an dem Tag gerade gepasst hat. Zwischen 12 und 40 Km war alles dabei. Geschlafen habe ich dort wo Platz war, Schlafsaal, Einzelzimmer, auch Hotel, so wie eben gerade Betten frei waren, aber das war gut so und hat Spaß gemacht. Auch haben einen gerade die Begegnungen auf dem Weg geholfen, die einzelnen Tage zu schaffen und waren mit entscheidend für das jeweilige Tagesziel.

Und in diesem Jahr war ich vom Portugues doch etwas enttäuscht, weil durch meinen Fehler, mit dem ganzen planen, der Spirit vom Camino gar nicht erst entstanden ist. Eigentlich wollte meine Frau auch mal ein kleines Stück auf dem Camino gehen und miterleben, was für mich den Camino eben so besonders gemacht hat. Tja und das ist bis auf ein paar wenige Momente leider fast aus geblieben und wenn man es so will, ist nach einem erfülltem Camino Frances in 2017 jetzt nach dem Portugues in 2018 eine Lücke entstanden, die ich für mich erst einmal wieder füllen muss.

Na und wenn ich ehrlich bin, ist es mir fast egal ob meine Frau dazu Lust hat oder nicht. Ich hätte sie wirklich sehr gerne mit dabei und würde es ihr wünschen, das sie den Weg auch so empfinden kann wie ich, aber nicht um jeden Preis. Naja es ist ja noch etwas Zeit, die Urlaubszeit ist angemeldet und wenn es der Camino in 2019 wird kann man ja immer noch entscheiden wie es weiter geht.

Ich muss auf jeden Fall die Lücke schließen.

Man soviel wollte ich gar nicht schreiben...


Gruß Karsten
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Hola Karsten,
da sehe ich einige Parallelen und deine Ausführlichkeit ist super!
Sehr gerne würde ich meiner Frau die Freiheit des caminos zeigen, aber ob sie mit den Herbergen zurecht kommt ist fraglich. Physisch eher auch nicht, da müsste ich wohl deutlich mehr Gepäck tragen, was ich aber in Kauf nehmen würde. Auch die Strecken wären kürzer.
Einen camino wollte ich mit meinem Bruder machen, allerdings wollte dieser nur in Hotels und hatte spannende Vorstellungen vom Pilgern. Der weg wäre sicher stressiger geworden - es hat sich dann kurzfristig zerschlagen und ich nicht unglücklich darüber.
Meine Frau gibt mir jetzt frei und zum Ausgleich telefonieren wir endlos - fast so wie früher, als ich weit weg studiert habe, direkt romantisch

In 143 Tagen starte ich wieder, so Gott will. Wenn es irgendwie geht von Saint Jean pied de port bis Léon, dann hatte ich die meseta nochmals

Grüßle Wolfgang
 

peter vinzenz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
148
Thema: Anreise Burgos oder Leon?

Wer unbedingt auf Kosten der französischen Steuerzahler* bei der Anreis schlafen will - der kann das nach wie vor bis Toulouse tun! :) Zwei Linien der Schlafwagenzüge in den Süden sind ja noch in Betrieb. Wer sich für Details interessiert - voilà, hier ein toller Link | https://traintracks.eu/nachtzuege-2018-fahrplanwechsel/
Bon nuit Pierre

* Staatliche Subvention pro Schlafplatz > 100 €
 
Oben