Anordnung der Blöcke

Ulrich Altenhofen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
283
Ort
Göppingen
Beruf
Rentner
Heute Morgen erschien das Forum in der gewohnten Form: Links der breite Block mit der Pinnwand und rechts daneben ein schmalerer Block mit den neuesten Beiträgen. Da sah ich sofort, dass ich ein neues Bild zeigen soll. Aber ich musste erst die Blumen bei meinem Bekannten gießen, bevor ich das Forum wieder aufrief. Da war dann die Liste mit den neuesten Beiträgen ganz unten unter allen anderen Blöcken.
Meine Frage: Kann ich die Anordnung der Blöcke als Front end user beeinflussen oder ist sie vom Back End vorgegeben? Wenn sie vom Back end vorgegeben ist, würde ich die Anordnung bevorzugen, wie sie früher war mit dem schmalen Block rechts. Da sehe ich ohne zu scrollen, ob es etwas neues gibt oder nicht.
Gut, dass uns unser Webdesigner nicht im Stich gelassen hat.
Alle Zeit guten Weg Ulrich
 
G

Gast

Guest
sers ulrich,

nach meinem wissen geht das nur im backend, und bei mir am ipad ist alles wie gehabt.
wie es am mac und in windows ausschaut, das schau ich mir heut abend an.
geändert hab ich nix, sybille wohl auch nicht und wir sind die einzigen die admin-rechten fürs backend haben.

warum dein browser -ich glaube mich zu erinnern der microsoft i-net explorer - da extratouren macht, keinen plan.
frage: hat sich das wieder „normalisiert oder ists jetzt ein dauerzustand?
aus der hüfte geschossen: vllt hilft ein löschen vom browser-cache? (was ich aber nicht erwarte). cookies sollten nicht dran beteiligt sein aber auch da kannst ja mal die vom forum löschen.

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
♥lich ralph
 
G

Gast

Guest
sers,

ulrich hat sich grad per pn bei mir gemeldet, dass er den "fehler" gefunden hat:
Hallo Ralph,
ich glaube, ich habe herausgefunden, warum der rechte Block bei mir nach unten wandert. Das geschieht, wenn die website nicht im Vollbildmodus geöffnet wird, auch wenn der nicht ausgenutzte Rand des Bildschirms so klein ist, dass er leicht übersehen wird.


ah, jetzt hab ich's kapiert!
du meintest nicht die anordnung der blöcke in der rechten seitenleiste, sondern das sogenannte responsive design, dass die seitenleiste komplett nach unten verlegt, wenn das browser fenster (oder der monitor) zu schmal ist.
das ist ein 'normales' verhalten, um webseiten auf allen nöglichen monitoren, handys, tablets etc. darzustellen, ohne die seite unnötig zu verkleinern, sodass dann der text nicht mehr lesbar wird.

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
❤lich ralph
 
Oben