"Angst?" vor dem nächsten Weg?

Mikado

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
83
Website
petra-kaiser.de
Hallo Alexandra,
nur um Deine Fragen zu beantworten. Ich habe im Juni einen Deutschen kennengelernt, der total fertig war, weil er 5 Tage wegen seiner Blasen "verloren" hat, wie er mir erzählte.

Meine Reiseberichte findest Du in meinem Forum, die Links sind alle in meiner Signatur, hier habe ich keine eingestellt. Ich pilger aber anders, denn aufgrund meiner Behinderung muss ich anders pilgern, ich kann meinen Rucksack nicht tragen und freue mich, wenn ich 20 km am Tag schaffe, allerdings bin ich dann immer die Allerletzte auf dem Weg.

Daher buche ich auch meine Unterkünfte im Voraus und auf meinen 3 bisherigen Wegen, die ich bisher gelaufen bin, hat alles immer super gepasst. Ich brauchte bisher nie irgendetwas umstellen. Blasen kenne ich nicht, obwohl ich mich nie groß vorbereite.

Wichtig ist, dass sich jeder auf dem Weg wohl fühlt. Ich bin halt ein wenig anders. :)
Buen Camino!
Petra
 

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
Hola,

ich steh ja eigentlich nich so auf Etappen-Planung, aber am Samstag is mir aufgefallen, dass die Abstände mancher Herbergen ausserhalb meiner Komfortzone liegen.
Also hab ich mir mal nen Plan gemacht, aber nix muss, alles kann.
Is nur so als Orientierung.
Denke damit bin ich ganz gut dabei und hätte auch noch genug Möglichkeiten für Pausen-Tage...
 

Anhänge

  • IMG-20190713-WA0011.jpeg
    IMG-20190713-WA0011.jpeg
    111,1 KB · Aufrufe: 26

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Hallo Jani,

was hältst Du davon, auch noch Muxía mitzunehmen? Die Herberge in Hospital hat schlechte Kritiken (unfreundliche Wirtin, die ihre Monopolstellung ausnutze, Schimmelproblem im Erdgeschoss). Da würdest Du dann noch gut 5 km weiter bis Dumbria laufen, wo eine öffentliche Herberge vom Allerfeinsten steht. Dann am nächsten Tag noch rund 24 km bis Muxía. Muxía nach Finisterre sind zwar etwa 30-31 km, aber auch da gibt es unterwegs nach rund 15 km noch eine Herberge in Lires. Oder Du läufst, da Du ja dann bestens eingelaufen bist, doch durch bis Finisterre. Der Weg hat keine nennenswerten Steigungen und ist durch die Ausblicke aufs Meer zwischendurch auch kurzweilig.

Zum Küstenweg vor Tui kann ich Dir keine Empfehlungen abgeben, da ich diesen Abschnitt noch nicht gegangen bin.

Die Wegeinteilung danach ist gut. In Teo (Faramello) aber besser nicht in die private Herberge "La Calabaza del Peregrino" gehen (oder zumindest nicht dort essen, das war echt Abzocke). Die Öffentliche war auch abends erst zur Hälfte belegt und in der Bar schräg gegenüber davon gab es sehr preiswerte und gute "raciones". Es gibt da auch noch einen schönen Park, wo man die Füße ins Wasser hängen kann.

Wenn Du noch ein wenig weiterlaufen kannst und am nächsten Tag Deine Chance auf das Gratisessen im Parador (die ersten 10 Ankömmlinge im Pilgerbüro erhalten dafür einen Gutschein) wahren willst, ist vielleicht auch O Milladoiro (7 km vor Santiago) eine Option. Auch wenn der Führer von RJ diese Albergue weiterhin nicht erwähnt, "weil sie seine auf S. 40 näher begründeten Auswahlkriterien nicht erfüllt" (d. h. Übernachtungspreis maximal 13 €, und diese kostet 14 €), soll sie doch sehr schön sein (sagt meine Mitpilgerin von der Via, die damals ein Update an den Verlag geschickt hat, weil sie sie für die beste Herberge am Camino Portugues hielt).
Guck mal hier: http://caminodesantiago.consumer.es/albergue-milladoiro und https://www.gronze.com/galicia/coruna/o-milladoiro/albergue-milladoiro

BC
Alexandra
 

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
Uuuiii,
danke danke.
Guck ich mir nachher hin Ruhe an..

BC
Jani
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Habe gerade mal zum Spass bei Gronze die aktuellen Preise der Herbergen am Camino Portugues gecheckt - die Preise haben insgesamt etwas angezogen. Da muss Raimund in der Neuauflage seines Führers aber, wenn er seine Auswahlkriterien nicht ändert, jede Menge Herbergen streichen ;)
 

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
So
Heute die erste Wanderung mit den neuen Schuhen. Nur 10,5 km, aber ohne Fußprobleme :)
 

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
Hola,

wollte nur mal los werden, dass ich mich inzwischen freue, so richtig freue!!!
Meine Vorfreude auf den Weg ist riesengroß!!!

@SYates hast du vielleicht ein kleines Plätzen für mich wenn ich dann in Santiago ankomme? (frühstens 08.10. / spätestens (hoffentlich) 10.10.)
Und gehst du nachts mit mir den versteckten Pilger suchen?

BC Jani, die sich inzwischen tierisch freut.
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
... @SYates hast du vielleicht ein kleines Plätzen für mich wenn ich dann in Santiago ankomme? (frühstens 08.10. / spätestens (hoffentlich) 10.10.)
Und gehst du nachts mit mir den versteckten Pilger suchen? ...

Klar doch! Aber melde Dich sicherheitshalber nochmals kurz vorher und den Schattenpilger zeige ich Dir dann auch! Buen Camino, SY
 

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
Ach Hasis,

ich glaub irgendwas stimmt nicht mit meinem Knie, oder linke Po-Backe (Hüfte?).
Ich weiß es nicht. Ich kann laufen ohne Probleme. Aber im Ruhemodus hab ich das Gefühl das ich es merke, das Knie und den Po. Wie ein leichter Druck? Ein Ziehen? Keine Ahnung.
Mir ist ganz schlecht deswegen. Die Angst den Weg nicht gehen zu können macht mich grad so fertig.
Ich werde das Wochenende das noch beobachten und dann Montag zum Orthopäden gehen und das checken lassen.
Vielleicht isses nix, vielleicht höre ich zu viel in mich hinein und provoziere dadurch nen Placebo. Keine Ahnung. Vielleicht ist aber doch was, dann muss es abgeklärt werden.
Bin ganz durcheinander grad.
 

superfrauandrea

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
199
Jani, vielleicht hörst du ja gerade ganz genau auf deinen Körper und jedes noch so kleine Zipperlein kommt dir komisch vor.
auf jeden Fall kann es nicht schaden, sich durchchecken zu lassen, aber lass keine Hysterie aufkommen.

Sagt die "oberschlaue" Andrea, die sich vor lauter Vorfreude und Angst vor dem nächsten Camino am 9.9. auch schon ein bisschen in die Hose schei…..


Alles Liebe! BC Andrea
 

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
Danke Andrea,
genauso seh ichs auch, dass ich mir eventuell zu sehr nen Kopf mache. Ich hab auf Arbeit auch zu viel Zeit zum Nachdenken.
Und naja, der Abreisetermin rückt näher und näher. Da macht man sich seine Gedanken obs so klappt.
Ich versuch ruhig zu bleiben.
Aber ich wollts einfach mal loswerden. Es is einfacher euch zu erklären was los ist, als Menschen die noch nie wandern waren.

Versuch dir keine Gedanken zu machen, du weißt doch eigentlich das was tolles auf dich zu kommt. Und 09.09. is nen gutes Datum, da bin ich damals nach Spanien geflogen...
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Hallo Jani,

lass das beim Arzt abklären, aber hake es auch ab, wenn keine Ursache gefunden wird. Ich habe ähnliche Probleme vor jedem Camino. Offenbar vor Stress - weil ich auf der Arbeit noch schnell klar Schiff machen will - stellen sich bei mir die unterschiedlichsten körperlichen Beschwerden ein. Ich habe mich im Vorfeld meiner Caminos schon auf Rheuma/Borreliose testen lassen, habe mehrere EKGs gemacht bekommen und bin eigentlich vor jedem Camino beim Zahnarzt, weil mir urplötzlich die Backenzähne wehtun. Alles ohne Befund. Auf dem Camino waren die Beschwerden dann regelmäßig wie weggeblasen....
 

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
Huhu ihr.
War Montag beim Orthopäden. Er hat mich von Kopf bis Fuß durchgecheckt und nix gefunden. Er sagt der Wanderung steht nix im Wege, er würde gehen.
Also bin ich jetzt ein bissel ruhiger.
Hab das Gefühl das ich den Rucksack nich richtig eingestellt bekomme. Vielleicht kommen daher die "Schmerzen"/Muskelkater/was auch immer, kanns nich erklären.
Sonntag und nächsten Dienstag geh ich dieses Problem mal mit anderen Wanderern an, vielleicht können dir mir bei der Einstellung helfen...

BC
Jani
 

Backgammon

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
49
Huhu Jani.

Ich stelle meinen Rucksack wie folgt ein: zuerst den Beckengurt schließen und noch NICHT vollständig stramm ziehen.
Und jetzt, hört sich leicht bescheuert an, kurz in die Höhe hoppsen. Damit liegt der Beckengurt genau richtig, zumindest bei mir :).
Jetzt den Gurt stramm ziehen, aber nicht so eng, dass es schmerzt oder irritiert.
Falls du eine Möglichkeit hast, die oberen Schultergurte zu verstellen (hat nicht jeder Rucksack), kannst du sie jetzt nach Belieben lockern. Das Gewicht des Rucksacks liegt auf der Hüfte.
Viel Spaß, geh es locker an, lass die Gedanken fließen und berichte bitte.
LG
Peter
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Hallo Jani,

ich weiß nicht, welches Rucksackmodell Du hast. Aber das Einstellen geht eigentlich recht einfach. Wie Peter schon beschrieben hat, zunächst den Hüftgurt schließen. Er sitzt richtig, wenn er zu etwa 2/3 auf dem Hüftknochen sitzt, keinesfalls in der Taille. Dann die Trägerlänge verstellen (das sind die Bänder unten an den Trägern), bis diese auf den Schultern anschließen, aber nicht drücken und auch nicht den Hüftgurt hochziehen. Jetzt noch - soweit vorhanden - die Lageverstellriemen oben an den Trägern anziehen, bis der Rucksack angenehm am oberen Rücken anliegt. Je weiter er hier weghängt, desto mehr Gewicht zerrt an Deinen Schultern.
Innerhalb des Rucksacks sollten schwere Sachen möglichst weit unten und nah am Rücken platziert werden.

BC
Alexandra
 

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
Danke für die Tipps.
Is der gleiche wie immer, aber dieses Jahr stell ich mich irgendwie doof an :rolleyes:
 

Adondevas

Aktiver Peregrin@
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
12
Ort
Stuttgart
Vielleicht noch eine Anmerkung zur Angst.

Ein liebevoller weiser alter Mann hat mir mal gesagt: "Ja genau dahin gehen wo die Angst ist, denn da ist die meiste Energie."
 
Oben