"Angst?" vor dem nächsten Weg?

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
Hola peregrinos,

hab ne Weile nix von mir hören lassen...
Es ist Anfang Juli und ich war noch nicht auf dem CP. Nich mal nen Flug gebucht hab ich bisher. Auch einen Zeitraum hab ich noch nicht.
Wollte eigentlich mit meiner Pilger-Freundin los, aber das wird nix. Nun, alleinwandern is kein Problem für mich. Ich kenns vom CF.
Aber plötzlich hemmt mich irgendwas. Ich kanns kaum in Worte fassen. Seit einiger Zeit überlege ich schon, ob ich gehen soll oder nich. Gerade in dieser Findungsphase finde ich ein altes spanisches Geldstück mit Jakob drauf... ein paar Wochen später, auf Helgoland, wird ein Souvenir in einen Artikel über die Kathedrale in Santiago eingepackt. Man sollte meinen, dies sind Zeichen. Warum kann ich nich darauf eingehen?
Kennt ihr das? Oder so ähnlich?
Ich weiß nich was ich machen soll. Ich möchte gern, aber ich kann nich... Keine Ahnung.

Hab mit Freunden und Familie gesprochen, aber auch das hat mir nich geholfen. Also wo bin ich besser aufgehoben als hier? Vielleicht habt ihr ähnliches schon mal durch?

Jani,
die gerade am Boden zerstört ist...
 

Waldecker

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
50
Ort
Bad Arolsen
Beruf
Staatsdiener
Halo Jani!

Nun, dieses Gefühl im Ansatz kenne ich auch; ich tue mich immer sehr schwer meine geliebten Haustiere allein zu lassen und muss mich irgendwie dann durchringen...:(

Gleichwohl verschafft mir die Flug (oder Zug) Buchung immer eine gewisse Verbindlichkeit und lässt mich mein Vorhaben "festzurren" so nach dem Motto: "So, jetzt gibt's kein zurück, der Flug ist ja gebucht..."

Und bisweilen hilft mir ein Begleiter auf dem Camino auch, meine Zweifel oder Sorgen zu teilen...Je nachdem. Es gibt auch Phasen, da möchte (und muss) ich auch allein sein, um Dinge mit mir zu besprechen.

Bin jedenfalls froh, dass mein Pilgerfreund mich ab und an begleitet (bzw. ich ihn), ohne aufdringlich zu sein. Jeder geht sein Tempo und macht "sein Ding", aber es ist jemand da in der Gegend, mit dem man(n) sich austauschen kann, wenn man(n) will...

Ich denke, diese "Zweifel" hat jeder schon gehabt und hat sie immer wieder...

Lass Dich nicht entmutigen...Wenn die Glocke des Caminos laut genug schlägt, ruft Dich der Weg schon zu sich...da bin ich sicher.:)

Viele Grüße und Buen Camino!

Tobi
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Hallo Jani,

solche Phasen kann es geben. Es gibt auch Leute, die den Weg nur 1x gehen und es dann - zufrieden - dabei belassen. Andere brauchen, weil sie das Erlebte für einmalig und nicht replizierbar halten, einige Zeit, bis sie sich mit dem Gedanken an eine Wiederholung oder einen anderen Weg anfreunden können.

Auch bei mir gab es einige caminofreie Jahre, bevor ich wieder den "Drang" verspürte. Und es gibt Wege, die werden mir von Pilgerfreunden zwar wärmstens empfohlen werden, von denen ich mich allerdings (zumindest bisher noch) nicht angesprochen fühle.

Aus Deinen Ausführungen höre ich eine gewisse Unzufriedenheit, aber auch Unsicherheit heraus. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass Du den CP (Portugués ?) ursprünglich mit einer Freundin gehen wolltest. Es könnte sein, dass Du innerlich noch darauf fixiert bist, diesen Weg - wie ursprünglich geplant - mit der Freundin zu laufen. Dann empfindest Du das Alleinpilgern möglicherweise als Verrat gegenüber dieser Freundin. Vielleicht solltest Du Dir daher diesen Weg wirklich für später aufheben und nochmals mit deiner Freundin reden.

Eine Alternative könnte jetzt z. B. der Camino Santiago-Finisterre-Muxía sein, insbesondere wenn Du da noch nicht (zu Fuß) warst. Da kämst Du zum Jakobus/Santiago, hast aber trotzdem was Anderes, und eine logische Fortsetzung Deines früheren Weges.. Dieser Weg war vor 2 Jahren auch im August nicht überfüllt.

BC
Alexandra
 

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
Hallo Alexandra,

eigentlich denk ich, dass es nich daran liegt das Pia (die Pilgerfreundin) nich mitkommt. Oder nur teilweise.
2017 musst ich ja unseren gemeinsamen Weg in McPomm abbrechen. Da wars gut in der Zeit jemand neben sich zu haben, als man krasse Schmerzen hatte.
Vielleicht hab ich das im Hinterkopf.
Aber aufm CP werde ich ja nich vollkommen allein sein. Nich wie aufm McPomm, da sind wir in der Zeit niemandem begegnet, ausser mal in den Dörfern.

Unsicherheit ist genau das richtige Wort.
Genauso fühl ich mich.
Ich hab ne Fernverkehrs-Angst. Also is egal für mich ob Flugzeug, Bahn oder Bus. Ich komm mit allem davon nich klar. Vielleicht liegts auch daran, an der An- und Abreise.
Oder das ich einfach nich weiß, wann ich starten soll.
Das es der CP sein soll, da bin ich mir 1000% sicher!

Danke,
Jani
 

Backgammon

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
49
Hola Jani,
ich kenne einen Menschen, der hat über 15 Jahre lang bei jedem Flug starke Beruhigungstabletten nehmen müssen.
Eines Tages las er das Buch "Ich bin dann mal weg".
Er fand es sehr interessant. Nein, er war fasziniert!
Er wollte auch den Camino laufen. Aber knapp 800 Kilometer?
Das hat er sich nicht zugetraut.
Was gab es für Alternativen?
Den Camino Portugues!
Er fasste einen Plan: planen, buchen, machen.
Die Planung dauerte tatsächlich 1 knappes Jahr; die Vorfreude wuchs dabei von Tag zu Tag.
Dann der entscheidende Moment: die Buchung von Hin- und Rückflug, Zimmer am 1. und am letzten Tag, dazwischen auf gut Glück.
Seit dem Zeitpunkt der Buchungen war auch die Flugangst weg.
Alles hat super funktioniert: der Flug, die Wanderung an sich, die Übernachtungen, der Rückflug.
Alles alleine, aber doch nie ganz allein!!
Während der 14 Tage hat er viele Mitpilger kennengelernt; mit manchen ist er sogar zeitweise (nicht immer) zusammen gewandert.
Viele der Mitpilger sah er sogar fast täglich: er wurde von denselben Menschen überholt, er überholte selbst usw.
Eine unvergessliche Reise.

Auch du weißt, wenn du in dich hereinhorchst, dass du es wirklich willst.
Das sagt mir dein letzter Satz von heute Nachmittag: "Das es der CP sein soll, da bin ich mir 1000% sicher! "


Daher mein abschließender Vorschlag:
  • fang an zu planen: Ausrüstung, Termine Hin- und Rückflug, ein bisschen Trainingswandern.
  • und: buche die Flüge (September ist auch ein super Wandermonat).
Mach es einfach, dann hast du einen weiteren Antrieb.

Wenn du die Reise dann, aus welchen Gründen auch immer nicht antrittst, ist auch nicht so viel Geld verloren.

Aber: ich weiß, du schaffst es !!!!! Der Weg hat dich gerufen !

Liebe Grüße
Peter


P.S.: und wenn du zurück bist, verrate ich dir, wer der oben beschriebene Mensch war, den ich kenne.
 

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
Guten morgen Peter,

warst du es?
Naja, ich hab gestern schon mal den WP-Guide gekauft und nen Ausweis dazu.
Bin mir langsam auch immer sicherer wegen dem Zeitraum. so 24.09. hin und dann irgenwann bis Mitte Oktober. Zum Schluß noch zwei Tage in Porto.
Mit dem Wetter wirds da noch einigermaßen gehen oder? Auch naja, aufm CF bin ich auch Tage im strömenden Regen gelaufen und nix wurde mehr trocken.. Bin ja nich aus Zucker.

Meine Flugangst is leider nie weg. Egal wos hin geht. Aber ich beobachte die Menschen im Flieger und wenn die nich Panisch werden, dann bleib ich auch erst mal ruhig...

Aber ich überlege erst mal weiter...

P.S.: Packliste bin ich auch durchgegangen. 6,8 kg inkl 1l Wasser (Gesamt, Körper + Rucksack), denke is ok so...

BC
Jani
 
Zuletzt bearbeitet:

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
Gestern is mein Wise Pilgrims Führer angekommen und mein Pilgerausweis.
Mit den Führer komm ich irgendwie nich so klar. Also wirds doch wieder der gelbe, ich mags umfangreich.
Im WP is auch der Weg bis nach Finisterre nich drin...
Trotz aller Vorbereitung hab ich noch nix entschieden bisher. Solang ich noch keinen Flug gebucht hab, kann ich noch immer nen Rückzieher machen.
 

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
Schon wieder ich.
Jetzt geht's hier fast schon zu sehr ins Detail.
Hab grad mal geguckt wegen Hotel.
Auweia, wie teuer ist das bitte?!
Ja, ich könnte im Gemeinschaftssaal im Hostel schlafen. Aber ich komm nachts um 0Uhr an. Da hab ich dann irgendwie nich das Bedürfnis nach...
Habt ihr noch nen Geheimtipp? Wahrscheinlich auch nur Booking, so wie ich?...

Ok
BC
Jani
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Hallo Jani,

hast du denn inzwischen einen Flug gebucht, bzw. ausgeguckt? Wann kommt der an und wo (Porto oder Lissabon oder Santiago?)? Schon mal geschaut nach Angeboten der staatlichen portugiesischen Airline TA? Da ist meine Schwester letzten Sommer supergünstig mit nach Lissabon geflogen, die fliegen aber auch Porto an. Ggf. ist die Kombination anderer Flughafen + Überlandbus günstiger wegen der Zeiten und oder der Preise.

Nett in Porto fand ich das Hostel Cosy Oporto, liegt aber etwas dezentral, oberhalb der Haupteinkaufsstraße Rua Sta. Catalina am Berg. Bei später Ankunft am Flughafen empfiehlt sich das Airporto Hostel direkt in Flughafennähe. Ich würde auch einen Tag für die Stadt selbst einplanen, also nicht nach Mitternacht ankommen und dann am nächsten Morgen direkt loslaufen, sondern erst etwas akklimatisieren. Wenn Du nicht sofort Höchstleistungen abrufen musst, ist das auch mit dem Hostel (und der Frage, ob Du dort wirklich genug Schlaf bekommst) nicht mehr so tragisch.

Ich habe bei meiner Via ab Sevilla den Fehler gemacht, direkt auf die Piste zu wollen, weil ich die Stadt bereits von mehreren Besuchen her kannte und meine Mitpilgerin bereits seit Sonntagabend dort war. Also Ankunft im Hostel um kurz nach 1 Uhr nachts, Mitbewohnerinnen hatten Klimaanlage auf gefühlte -5°C eingestellt, gebibbert bis 4 Uhr morgens (dann haben die das Ding endlich ausgestellt), dann geschlafen bis 6, aufgestanden, fertiggemacht, um 7 Uhr gefrühstückt, in die Innenstadt gelaufen, Pilgermesse um 8.30 Uhr besucht und dort die Mitpilgerin getroffen, danach (um kurz nach 9, immerhin) losgelaufen. Bei Nachmittagstemperaturen von 37/38°C stand ich dann 2 km vor Guillena kurz vorm Kreislaufkollaps, habe mich aber glücklicherweise ganz rasch davon erholt.

BC
Alexandra
 

Mikado

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
83
Website
petra-kaiser.de
Hallo!
So einen Start möchte ich auch nicht haben. Ich liebe es gemütlicher, mit nur 2 Stunden Schlaf (oder auch etwas mehr) den Camino zu beginnen, das wäre ein Alptraum für mich.
Ich beginne meine erste Etappe auch immer erst recht gemütlich und laufe nur wnige Kilometer zum Einsteigen in die Camino-Welt. Auf diesem Weg, den ich jetzt gelaufen bin, habe ich viele getroffen, die immer wieder sprachen, dass sie viel zu viel und zu lange laufen, Blasen hatten und sich kaum Ruhe gönnten. Klar, das kann man so machen, wäre aber für mich nichts.
Buen Camino
Petra
 

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
Huhu,
also der Plan wäre am 25.09. zu fliegen. Aber von Berlin fliegt nur Ryanair (oder wie man die schreibt) und da komm ich auch nur 23:30 Uhr in Porto an.
Ich wollte eigentlich früh in die Stadt, Stempel Kathedrale und ab gehts.
Porto habe ich geplant nach dem Camino zu besuchen, 1 - 2 Tage. Kommt drauf an wie viel Zeit noch is.
Aufgrund der Ankunftszeit fällt das Hostel für mich flach. Ich hätte gern die letzte (und eh stressige) Nacht für mich allein.
Daher is das billigste am Flughafen momentan 77€...
Ich werde wohl ne Nacht drüber schlafen und dann morgen ne Entscheidung treffen (müssen).
 

Backgammon

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
49
Hi Jani,
ich habe mal ein paar Eingaben bei booking.com gemacht:
Anreise 25.9.2019,
1 Nacht,
1 Erwachsener,
eigenes Bad,
Rezeption rund um die Uhr geöffnet,
nur verfügbare Unterkünfte anzeigen,
Einzel- oder Doppelbett.

Danach sortieren lassen nach niedrigster Preis zuerst.

Ergebnis z.B. Pension Xango für 32 Euro.

5 Gehminuten von der U-Bahn-Station entfernt.

Empfehlungsquote 72%=gut.

Und so geht es langsam preisaufsteigend weiter.

Es muss ja nicht unmittelbar am Flughafen sein. Mit dem zu den 77 Euro ersparten Geld fährt man locker mit dem Taxi zum Hotel und kann am nächsten Tag davon noch dinieren :)

Einfach mal selbst probieren.

BC
Peter
 

Gertrudis

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hohenpeißenberg
Beruf
Musiklehrerin
Hallo Jani,
Kannst Du denn erst so spät losfliegen, weil Du noch in die Arbeit musst?
Ich habe gerade kurz bei so Flugsuchmaschinen ausprobiert, und einige günstige Flüge gefunden, (ab 6:20 morgens, aber auch vormittags...) mit denen man zu sehr humanen Zeiten in Porto ankommt. Ab Berlin Schönefeld, allerdings mit Umsteigen...
Vielleicht schaust Du auch noch mal nach?
 

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
Guten morgen.
Oh man, ihr seid sooo lieb zu mir.
Vielen vielen Dank.
Dann werd ich bei der Hotelsuche mal nochmal genau gucken.

Achso ja, ich hatte nur Direktflüge angeklickt. Durch meine Flugangst möchte ich es eigentlich direkt hinter mich bringen.
Und bei der Gelegenheit könnte ich mir halt auch einen Urlaubstag sparen und tagsüber noch arbeiten gehen.

Danke danke
Besos
Jani
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Hallo!
So einen Start möchte ich auch nicht haben. Ich liebe es gemütlicher, mit nur 2 Stunden Schlaf (oder auch etwas mehr) den Camino zu beginnen, das wäre ein Alptraum für mich.
Ich beginne meine erste Etappe auch immer erst recht gemütlich und laufe nur wnige Kilometer zum Einsteigen in die Camino-Welt. Auf diesem Weg, den ich jetzt gelaufen bin, habe ich viele getroffen, die immer wieder sprachen, dass sie viel zu viel und zu lange laufen, Blasen hatten und sich kaum Ruhe gönnten. Klar, das kann man so machen, wäre aber für mich nichts.
Buen Camino
Petra

Hallo Petra,

Was man geplant hat und was sich dann tatsächlich auf dem Weg ergibt, sind oft zwei Paar Schuhe.

Sicher plant niemand, mit Blasen zu laufen. Aber ich habe bisher auch noch niemanden kennengelernt, der aufgrund der ersten Blasen seinen Pilgerweg abgebrochen oder seine ganze bisherige Planung über den Haufen geworfen und prophylaktisch mehrere Tage pausiert hat.

Nach meinem Kalkül hätte ich eigentlich rund 6 Stunden Schlaf haben sollen, was durchaus ausreichend ist (unter der Woche schlafe ich selten länger). Da können Dir aber Zimmergenossen, eine Flug- oder Zugverspätung o. ä. schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Die Frage ist doch, was machst Du in so einer Situation? Einen Tag ausschlafen, deine Reisegefährtin direkt am 1. Tag versetzen und die als "gefährlich" geltende erste Etappe aus Sevilla raus am nächsten Tag möglicherweise alleine laufen, oder den fehlenden Schlaf später durch eine Siesta nachholen?

Auch "bekömmliche" Etappenlängen sind eine sehr individuelle Sache, die von weiteren, nicht planbaren Faktoren abhängt. Z. B. wird die Blasenneigung auch sehr stark von den Außentemperaturen/dem Wetter beeinflusst. Und am geplanten moderaten Etappenziel könnte die Herberge "completo" sein, ebenso wie alle Alternativunterkünfte, wie das z. B. letztes Jahr bei mir auf dem Camino Primitivo der Fall war. Hätte ich mich da hinsetzen und heulen oder direkt wieder heimfahren sollen oder war ein langsames Weiterlaufen zur nächsten Herberge nicht doch die sinnvollere Option?

Ich habe von Dir hier im Forum noch keine Reiseberichte gelesen und weiß daher nicht, ob Deine Pilgertouren immer so gelaufen sind, wie Du sie geplant hast, oder ob Du nicht manchmal auch Zugeständnisse machen musstest. Aber sind das nicht die Lektionen, die man auf dem Weg lernt?

BC
Alexandra
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Hallo Jani,

Eine Ankunft in Porto um 23.30 Uhr ist durchaus noch im Rahmen, auch um mittels ÖPNV in die Stadt zu kommen.
Die letzte Metro Linie E (Richtung Estádio do Dragao) fährt um 0:34 Uhr am Flughafen (Aeroporto) ab und ist um 01:02 in Trinidade (zentral in der Innenstadt). https://www.metrodoporto.pt/uploads/document/file/438/hora_rios_Inverno_2018-19_online___F.pdf

In der Nähe der Metrostation Trinidade gibt es einige Pensionen, deren Rezeption rund um die Uhr besetzt ist. Eine Option wäre z. B. die Pension Franca, wo das EZ mit Gemeinschaftsbad 32 € kostet. Auch die Pension Duas Nacoes wäre vergleichbar und wurde zumindest früher im Führer von Raimund Joos als mögliche Anlaufstelle empfohlen.


Direkt beim Flughafen das AirPorto-Hostel nimmt für das Zimmer im 6er-Schlafsaal gar nur 16 €. Hier könnte es im Übrigen sein, dass Du nicht die Einzige aus dem Flieger bist, die zu dieser Uhrzeit noch eincheckt. Für Partyvolk liegt das Hostel m. E. zu dezentral, so dass eine verbleibende ungestörte Nachtruhe möglich sein dürfte.

BC
Alexandra
 
Zuletzt bearbeitet:

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
Ich überlege mit Taxi zu nem zentraleren Hotel zu fahren. Dann könnte ich mir morgens den Weg sparen...

Mal schauen.

Mit Problemen auf Caminos kenn ich mich ja inzwischen zu genüge aus. Gibt ja kaum was was ich nich aufm CF hatte. Vom Abbruch in McPomm will ich gar nich erst anfangen.

Wenns nich mehr geht, dann fahr ich halt mitm Bus durch Spanien und guck mir nette Dörfer an. Inzwischen bin ich da entspannter als 2015 und 2017....
(Dann tu ich auch gleich was gegen die Fernverkehrsangst)

Ich werds wohl machen.
Buchen und hinfliegen und los laufen...
 

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
Ich habs getan!
Ich hab ein Zimmer gebucht, für 35€ nochwas.
Man kann nen Taxi über booking buchen, aber das bekomm ich auch so am Flughafen oder?

Jani,
die sich wie nen Neuling vorkommt...
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Hallo Jani,

das ist doch schon etwas. Taxi ist natürlich deutlich entspannter. Ob Vorbuchen lohnt, würde ich von einem Preisvergleich abhängig machen.

Normale Taxitarife findest Du bei rome2rio.

Oft sind im Voraus bestellte Mietwagen günstiger. Es gibt spezielle Websites, die solche Flughafentransfers vermitteln. Würde mal nach "Transfer Airport Porto" googeln.

Metro ist übrigens in Porto auch gar kein Problem, in der Station am Flughafen steht jede Menge hilfsbereiter Mitarbeiter rum, die nur darauf warten, den Touris zu zeigen, wie man günstig mit der Metro zum Hotel kommt.

BC
Alexandra
 

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
Eigentlich mag ich nich mitten inner Nacht mit der U-Bahn fahren...
Na mal schaun, is ja noch hin.

Auf jeden Fall hab ich gerade den Flug gebucht.
Es gibt (fast) kein Zurück mehr.

Danke danke euch allen.
Obs die richtige Entscheidung ist, werde ich wahrscheinlich erst aufn Camino merken. Wobei ich mich jetzt schon befreiter fühle... ach keine Ahnung.

BC
Jani
 
Oben