Corona Situation in Santiago und Spanien

G

Gast

Guest
sers,

so wie sybille - und (wie ich denke) viele von uns- seh ich es auch.

So, nicht gut, bleibt zu Hause und träumt vom pilgern in 2022.
SY
schade, aber nicht zu ändern und gut für uns alle.

je mehr von uns sich zurücknehmen,
nicht dem wahn-sinn gerade jetzt rodeln oder schi-touren gehen zu müssen verfallen,
umso eher besteht die chance auf normalität.

daumendrückend,
♥️lich ralph

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
 

beemaster

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
208
Mir bleibt gar keine andere Wahl, denn dieses Jahr muss ich meine betriebliche Auszeit nehmen. Mir wurde schon gesagt, dass eine nochmalige Veschiebung nicht genehmigt werden wird.

Wer weiß, über weite Strecken wird es ein "Stealth-Pilgern" sein, vielleicht hilft das, und ich kann mich doch irgendwie nach Rom schwindeln;-).
 

beemaster

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
208
Habe vorhin gelesen, das sich Spanien ab Juli wieder für den Tourismus öffnen will. Wird ja dann auch für Pilger (hoffentlich) gelten. Was meint ihr? Wird das in der ersten Zeit Schwierigkeiten geben, Unterkünfte auf dem Weg zu finden?
Viel wird davon abhängen, ob man einen Impfnachweis mit sich führen darf.
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Mir bleibt gar keine andere Wahl, denn dieses Jahr muss ich meine betriebliche Auszeit nehmen. Mir wurde schon gesagt, dass eine nochmalige Veschiebung nicht genehmigt werden wird.

Wer weiß, über weite Strecken wird es ein "Stealth-Pilgern" sein, vielleicht hilft das, und ich kann mich doch irgendwie nach Rom schwindeln;-).
Nein, bitte nicht! Schau mal hier: https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Bitte, bitte - Bleibt zu Hause!

SY
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Bitte liebe Pilger, bleibt zu Hause!

In Spanien, Frankreich und Italien sind die Krankenhäuser schon über der Schmerzgrenze!

SY
 
  • Like
Reaktionen: EMS

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Bitte liebe Pilger, bleibt zu Hause!

In Spanien, Frankreich und Italien sind die Krankenhäuser schon über der Schmerzgrenze!

SY
Meinen camino habe ich auf Ende Juli verschoben und ich hoffe, dass dies auch klappt.

Was spricht dagegen:
- die momentanen Coronazahlen
- die Impfung wirkt vielleicht nicht wie erwartet

Was spricht dafür:
- die Coronazahlen dürften im Sommer deutlich niedriger sein
- die Impfungen sind weit fortgeschritten und könnten wirken
- meine Impfungen habe ich vermutlich in den nächsten 1-2 Monaten
- Pilger sind für Nordspanien eine wichtige Existenzgrundlage
- fachlich und finanziell kann ich mich so verhalten, dass das Risiko überschaubar ist - zumindest definitiv nicht höher als Zuhause
- gesundheitlich habe ich es dringend nötig.

Die Flüge sind gebucht, aber letzten Endes entscheiden die Zahlen im Juli!

Wie seht ihr das, differenziert betrachtet?

Grüßle Wolfgang
 
G

Gast

Guest
sers wolfgang,

aber letzten Endes entscheiden die Zahlen im Juli!


so ähnlich wie du denk ich auch.
die heutigen zahlen sind schlimm, da spricht für mich alles dagegen, nen camino zu gehen. da geh ich auch kaum raus.
nur zum einkaufen oder ne runde auf der donauinsel alleine laufen.

wie es im sommer aussieht, das wissen wir alle nicht und können nur raten/vermuten wie es sein wird - hoffentlich viel, viel besser als jetzt.
ob ich hier in ötziland, deutschland, spanien oder sonstwo rumschlapp, macht auch keinen unterschied.
vorausgesetzt, die allgemeine situation ist besser, die zahlen niedriger.
das ist das a&o der ganzen sache.

entscheiden tu ich genau deswegen heut noch nichts, lass es auf mich zukommen und entscheide dann kurzfristig, was ich tu. dazu bin ich zum glück in der lage.
wenn die zahlen nicht passen, dann bleib ich zuhaus 🤬

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
♥️lich ralph
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
Sehe ich genauso. Bis Sommer kann ich nur planen, nichts festlegen.
Warten bis die Situation sich aufklärt ... Füße stillhalte auch wenn's schwer fällt.
Heute würde, meine ich, keiner von uns pilgern gehen.

Bleibt Gesund,

wünscht Marcel
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Dass Pilgern - egal ob in Spanien, Frankreich, Portugal oder Deutschland - derzeit nicht geht, erkennt zumindest in diesem Forum jeder.

Prognosen für den Sommer abzugeben ist schwierig, um nicht zu sagen, unmöglich.

Für mich persönlich möchte ich eine Pilgerreise (auch in Spanien) für den Sommer 2021 (noch) nicht (endgültig) ausschließen. Ich sehe, dass für mich unabhängig von Impfstoffentwicklung und neuen Virusmutationen irgendwann der Punkt kommt, wo die Sehnsucht größer ist als meine Bedenken.

Ich spreche hier bewusst von "Bedenken", nicht von "Vernunft" und "Verstand", da sich das abgesehen von offiziellen Reisewarnungen des auswärtigen Amtes kaum in objektive Kriterien pressen lässt. Ob ich irgendwann gehe oder nicht wird das Ergebnis meiner individuellen Risikoabwägung sein, wobei durchaus ähnliche Kriterien wie bei Wolfgang eine Rolle spielen.

- Wie sind die Infektionszahlen (bei uns, am Reiseziel) ?
- Gefährde ich nur mich oder auch andere (unterwegs, nach Rückkehr) ?
- Gibt es Möglichkeiten, das Risiko zu minimieren (individuelle Hygiene, Wahl der Unterkünfte und der Verkehrsmittel, anschließende Quarantäne)? Wie weit habe ich darauf selbst tatsächlich Einfluss?
- Was wäre für mich absehbar schlimmer (eine Ansteckung oder die physischen und psychischen Folgen des Daheimbleibens)?

Mein "Verstand" wird mir dann ggf. die Erlaubnis geben, weil die Entscheidung für mich "vernünftig" ist.

Aber ob Andere, auch hier im Forum, das genauso sehen ???
 

superfrauandrea

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
199
stimme dir Ralph zu 100% zu.
Unsere Tage verlaufen auch recht eintönig. Haushalt, Küche und Keller und jeden Tag ein wenig an die - bei uns ziemlich gute, frische Luft!
Kopf auslüften damit das Hirn wieder klar denken kann und wir uns auf die guten Dinge im Leben konzentrieren können. Wir haben gute Versorgung, ein warmes Daheim, viel zu viel zum Essen, können telefonieren mit Freunden und Verwandten, spazieren gehen, wandern und bei Bedarf unsere Meinung sagen. Also haben wir doch viel Gutes, auch wenn uns die Sehnsucht manchmal schier erdrückt.

Weiterhin alles Gute ! BC andrea

PS: und ich würde mich freuen, wenn ich meinen geplanten und gewünschten Hospitalero-Einsatz in Deutschland (ja, dieses Jahr mal was andres) wirklich machen könnte.
 
G

Gast

Guest
sers andrea,

uns auf die guten Dinge im Leben konzentrieren können. Wir haben gute Versorgung, ein warmes Daheim, viel zu viel zum Essen, können telefonieren mit Freunden und Verwandten, spazieren gehen, wandern und bei Bedarf unsere Meinung sagen.
ganz lieben 🥰 dank für deine erinnerung, wie gut es uns doch trotz allen geht!
kam grad im rechten moment, für mich.

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
♥️lich ralph
 

KarstenD

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
269
Ort
Uelzen
Moin, also für mich ist Camino erstmal auf Eis gelegt, dieses ewige hin und her und nicht so recht wissen, was, wann, wie... da macht es keinen Spaß zu planen.
Klar würde ich alle die in Spanien, gerade jetzt keine Möglichkeit haben, mit uns Pilgern ihren Lebensunterhalt zu verdienen, gerne unterstützen, aber das geht sicher auch von zuhause, ohne das ich dort mit Präsenz-Pilgern anwesend sein muss...

Aber ist doch alles gut, drei Caminos durfte ich zumindest schon gehen, das ist mehr als jeder der es noch ganz vor sich hat! Tja und meinen erste hatte ich mit 50 und um etwas Planungssicherheit zu haben, ist mein nächster Camino (eventuell, via del la Plata oder Norte) für meinen 60igsten Geburtstag geplant.
Also so circa ab April 2027...

Naja und so ein bisschen mit Rucksack und Zelt durch Deutschland Geht doch trotzdem.


Gruß Karsten
 

Kraxi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
162
Ort
Niederösterreich
Beruf
Noch im Arbeitsleben
Ja Hallo zusammen, muss mich wieder mal melden, denn heute hab ich doch glatt virtuelles Pilgerleben im Pilgercafe gehabt.
Mei wor des wieda schee,hot des wieda guat daun, i bin so happy.
also momentan hoffe ich stark das mitte Mai schon a bissi wieder Normalität einkehrt, jetzt sind die ersten Pilgertouren zu planen, zu veröffentlichen, Oida, i sogs eich, des is mühsam, gedanklich bin ich rund um die Uhr am Weg.
Im echten Leben sitz i vorm Composter und lese im Forum, auf Pilgerseiten, in Büchern maaa , mi zipft es schon voi aun.

Aber heute ist meine allerliebste aller Ehefrauen das zweite Mal geimpft worden, weil sie in einem Covid Spital arbeitet.
Dieses Mal merkt sie schon wesentlich mehr als beim ersten Einstich.
jetzt hats grad a bissl an Schüttelfrost kriegt, und die Nase ist urplötzlich rinnert geworden.
Die Einstichstelle schmerzt auch a bissi, aber man muss sagen sie musste den ganzen Tag auf der Station Dienst machen. Wird auch nicht so das beste sein.

aber egal ich hoffe auf die Impfung und doch auch irgendwann auf die Vernunft der Menschen, wobei letzteres a bissi schwieriger für mich ist.

Drum planen und hoffen wir weiter, halten wir uns an die Regeln und geniesen es, zumindest von vergangenen Pilgerzeiten zu träumen
 

Pooh_der_Baer

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
192
Ort
Frankfurt/M
Beruf
Rentner
Habe gerade in den Nachrichten gehört. In Portugal ist der Teufel, nein, nein Corona ist los.
Das Land hatte es im letzten Jahr es doch ganz gut geschaftt. Jetzt dieser überaus große Rückschlag.
 

Pooh_der_Baer

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
192
Ort
Frankfurt/M
Beruf
Rentner
In der heutigen Frankfurter Rundschau ist ein "verstörendes" Bild über eine Demo Restaurant- und Barbesitzer abgebildet.
Es zeigt auch wie verzweifelt die Menschen sind, daß sie auf diese Art und Weise demonstrieren.
Online kann ich es leider zum Verlinken nicht finden. Einstellen möchte ich es aber auch nicht.
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Februar Update Caminos, Spanien, Portugal):

Mal vorweg, sieht schlecht aus:

  • Grenzen mit Frankreich und Portugal sind wieder geschlossen.
  • Innerspanische Grenzen zwischen den einzelnen Provinzen sind auch geschlossen.
  • Krankenhäuser sind überlastet, oder nahe dran.
  • Cafés, Bars und Restaurants hier in Galicia sind auch geschlossen und dürfen nur take-away anbieten.
  • Nicht essentielle Geschaefte müssen um 18:00 schließen.
  • Shopping Center sind am Wochenende geschlossen.
  • Nur Menschen, die im selben Haushalt wohnen dürfen sich zum spazieren gehen usw. treffen.
  • Die Xunta hat alle ihre Herbergen hier in Galicia geschlossen.
  • Die Impfung der Menschen die in Pflegeheimen wohnen und der Pflegekräfte/Mediziner usw. geht einigermassen gut voran.
  • Ab März sollen die über 80 jährigen geimpft werden.
  • Ich bin fast 53, also wahrscheinlich erst nächstes Jahr dran.
  • Wie die Impfung weltweit voran geht, könnt Ihr hier sehen: https://www.bloomberg.com/graphics/covid-vaccine-tracker-global-distribution
Alles das gilt bis mindestens Mitte Februar ....

So, ich gucke mal durch den Rest des Threads und schaue ob es noch ein paar Fragen gibt, die ich nicht beantwortet habe.

SY
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Habe gerade in den Nachrichten gehört. In Portugal ist der Teufel, nein, nein Corona ist los.
Das Land hatte es im letzten Jahr es doch ganz gut geschaftt. Jetzt dieser überaus große Rückschlag.

Leider korrekt, Portugal macht jetzt schon Pläne, nicht-Covid Patienten, im Bedarfsfall, in andere Länder zu 'exportieren', da viele portugiesische Krankenhäuser nahe am Zusammenbruch sind.
Notfall Leichenhallen mussten leider auch schon wieder errichtet werden ...

SY
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
In der heutigen Frankfurter Rundschau ist ein "verstörendes" Bild über eine Demo Restaurant- und Barbesitzer abgebildet.
Es zeigt auch wie verzweifelt die Menschen sind, daß sie auf diese Art und Weise demonstrieren.
Online kann ich es leider zum Verlinken nicht finden. Einstellen möchte ich es aber auch nicht.

Stimmt, solche Proteste haben auch schon hier in Santiago stattgefunden. Soweit, noch!, alles friedlich, mit Distanz und Masken. Aber viele Betriebe werden leider diese Krise nicht überleben ...
SY
 
Oben