Der weitere Weg des Forums ...

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
601
Punkte Reaktionen
581
Ort
Moguntiacum
... ist leider eher düster und mit wenig Licht versehen,

Nach den letzten Diskussionen mit Sybille, Ralph und tw. auch mir kam heute die Information von Sybille, dass Sie das Forum aufgeben wird.
Sie hat zur Zeit auch technische Probleme, aber insgesamt seit einigen Jahren einen anderen Fokus.
Wenn die Interessenlage sich ändert ist da nichts zu tun.
Zur Zeit kommt sie nicht mehr ins Forum - möchte das wohl auch nicht mehr.
Aus der letzten Mail von Sybille hier noch ein kurzes Zitat für alle

"Sage bitte allen ein grosses dankeschoen und auf wiedersehen.
Mein Focus ist jetzt denen in Santiago zo helfen die nichts haben.

Hugs and prayers, sy
"

Da Ralph das Forum bereits verlassen hat und auch ich keine Chance sehe, das Forum allein zu übernehmen, haben Ralph und ich uns nach kurzer Abstimmung dazu entschieden zuerst euch zu informieren.

Technisch ist das Forum jetzt im Krisen- oder Problemfall jetzt ein Schiff ohne Ruder, also steuerlos.
Die Rechte liegen bei Sybille.
Sowohl ihr, wie auch Ralph fehlen jedoch die technischen, zertifizierten Zugänge beim Provider. Ich kann nichts mehr tun, außer die Datenbank zu verwalten, Userrechte, Löschungen und Freigaben vorzunehmen, das alles nur über die Admin-Oberfläche.
Zudem habe ich keinen Kontakt zum Provider - den hatte nur Sybille.

Ich kann nicht sagen, ob Sybille das Forum gekündigt hat oder das noch tun wird bzw. wann.

Bis dahin bitte ich euch, die Euch wichtigen Inhalte selbstständig zu sichern.
Wer möchte, dass ich seinen User lösche, schickt mir bitte eine PN.

Zum Schluss noch ein Wort in dieser Angelegenheit von mir.
Ich habe die Art und Weise der Diskussionen hier immer sehr geschätzt. Der Umgang miteinander war respektvoll und der Austausch immer informativ für mich. Eure Erfahrungen haben mir bei meinen Gehversuchen auf dem Camino sehr geholfen und ich hoffe, dass ich in den Jahren etwas davon zurückgeben konnte.

Falls noch jemand eine kluge Idee hat, wie wir das ganze hier am Leben halten können, nur her damit.

Euch allen gute Wege

Marcel
 

Dauerpilger

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
239
Ort
Allgäu
Hallo Marcel,
erst mal Danke für Dein Engagement und für die Offenlegung der aktuellen Situation. Es wäre natürlich schade, wenn das Forum "verschwinden" würde. Gerade auch weil hier doch ein besonderer Ton herrscht, der eben nicht überall zu finden ist.
Da ich als reiner PC-Anwender keine Ahnung von der technischen Seite habe, kann ich nur anbieten, falls ggf. erforderlich mich finanziell zu beteiligen - das habe ich bisher für SY getan und würde es selbstverständlich auch weiterhin tun. Das nur mal so zur Info, falls es wichtig werden sollte.
Vielleicht gibt es Forianer, die Dich technisch unterstützen könnten - sofern sich SY damit einverstanden erklärt und Dir/Euch die entsprechenden Zugänge, Lizenzen oder was auch immer zugänglich machen würde. Mir fehlt dazu zum einen das Wissen, zum anderen auch die Zeit, da ich doch noch ein paar Jahr Vollzeit berufstätig bin und auch im familiären Umfeld sehr viel zu tun ist.
Viele Grüße und nochmals Danke und immer
buen camino
Wolfgang
 

Monika

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
274
Ort
Salzburg
Hallo Marcel,

ich schliesse mich vollinhaltlich an Wolfgang an, wenn irgendeine Möglichkeit besteht das Forum weiter
zu führen, so bitte ich weiterhin um Deinen Einsatz.
Vielleicht findet sich ein/einige Foris, die sich mit entsprechendem Wissen einbringen könnten.

Technisch kann ich leider absolut nichts beitragen, aber finanziell würde ich mich selbstverständlich
beteiligen, das habe ich für SY auch so gemacht.

Aufruf an unsere Foris - bitte lasst unser Forum nicht sterben, wer kann und will helfen?

Herzlichen Gruß an Alle von Monika.
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
601
Punkte Reaktionen
581
Ort
Moguntiacum
Update #1

Eine kurze Information für euch.
Im Hintergrund der Diskussion versuche ich natürlich zusammen mit einigen anderen Mitgliedern, das Forum zu erhalten und die Rahmenbedingungen dafür technisch und rechtlich zu stabilisieren.
Ich weis nicht ob das gelingt und ob wir ausreichend Zeit dafür haben, aber wir versuchen es.
Wenn diese Rahmenbedingungen wieder stabil sind, hat auch Ralph schon signalisiert, dass er technisch wieder unterstützen wird.

Wünsche den Account zu löschen erfülle ich natürlich.

Viele Grüße
Marcel
 

Birgit

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
339
Ort
Bregenz
Hallo Marcel,
vielen Dank an dich für deine viele Arbeit!
Ich schließe mich an, mir gefällt dieses Forum und vor allem der Umgangston der Pilger/innen untereinander.
Ich kann leider technisch auch nichts beitragen, aber natürlich finanziell wie bei SY.
Ich drücke die Daumen, dass es doch noch eine Möglichkeit gibt.
Liebe Grüße
Birgit
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
601
Punkte Reaktionen
581
Ort
Moguntiacum
Hallo,

danke für die positive Resonanz.
Ich habe hier mal eine Umfrage gestartet und bitte euch die Frage kurz zu beantworten - alles anonym (ich glaube nicht mal ich sehe, wer abgestimmt hat, ohne größeren Suchaufwand).


BC

Marcel
 
A

Andiamo

Guest
Hallo Marcel, es ist schade, dass der Fortbestand dieses Forums ungewiss ist. Vor ein paar Jahren wäre ich bereit und auch in der Lage gewesen, mich technisch, zeitlich und auch finanziell hier einzubringen. Leider haben sich die Zeiten geändert, insbesondere was Zeit und Gesundheit betrifft. Auch habe ich mich mittlerweile anderen Beschäftigungen zugewendet. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann lösche doch bitte meinen Account mit sämtlichen erfassten Daten. Insbesondere meine Emailadresse.
Sollte dieses Forum fortbestehen hätte ich ja immer noch die Möglichkeit, mich zu einem späteren Zeitpunkt wieder anzumelden.

Dir, und allen Forianern ein herzliches buen camino" und alles Gute.

Herzlichst
Greta (alias Andiamo)
 

Harinjo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
472
Ort
Salzburg
Hallo Marcel, es ist schade, dass der Fortbestand dieses Forums ungewiss ist. Vor ein paar Jahren wäre ich bereit und auch in der Lage gewesen, mich technisch, zeitlich und auch finanziell hier einzubringen. Leider haben sich die Zeiten geändert, insbesondere was Zeit und Gesundheit betrifft. Auch habe ich mich mittlerweile anderen Beschäftigungen zugewendet. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann lösche doch bitte meinen Account mit sämtlichen erfassten Daten. Insbesondere meine Emailadresse.
Sollte dieses Forum fortbestehen hätte ich ja immer noch die Möglichkeit, mich zu einem späteren Zeitpunkt wieder anzumelden.

Dir, und allen Forianern ein herzliches buen camino" und alles Gute.

Herzlichst
Greta (alias Andiamo)
Ola Greta, freut mich wieder mal von dir zu hören. Wünsche dir viel Kraft und Energie für deinen jetzigen Weg.
Wäre schön wenn du dich hier noch ab und an sehen lassen würdest.
Buen Camino
Harry
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
293
Hola Marcel,

technisch bin ich nicht gerade talentiert, aber das Forum unterstütze ich gerne - einfach nur, weil es "wertvoll" ist!
Zudem würden mir die vielen tollen Menschen fehlen! Und wie schon mehrfach erwähnt: der Stil und Ton hier ist respektvoll und angenehm!

Grüßle Wolfgang
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
601
Punkte Reaktionen
581
Ort
Moguntiacum
Update #2

Hallo zusammen,

wir haben mittlerweile eine Idee entwickelt, wie wir das Forum erhalten können.
Die Fragen zu Recht, Technik und Finanzen sind zwar noch nicht alle geklärt, aber Dank eurer Hilfe konnten 2/3 der Fragen beantwortet werden - 1/3 ist in Klärung.
Das sieht im Augenblick gut aus.
Sobald alle Betroffenen sich einig sind, gibt es hier eine offizielle Information.

Ich wollte euch diese gute Nachricht nicht vorenthalten und vielleicht auch mal ein paar Kerzen in der Dunkelheit verteilen.

BC
Marcel
 

Monika

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
274
Ort
Salzburg
Hallo Marcel,

das sind doch gute Nachrichten, ich hoffe so sehr, dass das Forum erhalten bleibt!
Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruß von Monika.
 

Anne Ruschmann

Aktiver Peregrin@
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
57
Hallo Marcel,
vielen, vielen Dank für die Info, das gibt Grund zur Hoffnung.
Alle Daumen sind gedrückt.
Ich hatte dir vor einigen Tagen eine PN gesendet, falls ihr was benötigt.

Danke und viele Grüße
Anne
 

Dauerpilger

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
239
Ort
Allgäu
Hallo Marcel,
ja - echt mal wieder gute Nachrichten - sehr schön. Solltet Ihr für eine Art Ablöse - falls soetwas erforderlich ist, irgendwie noch einen bestimmten Betrag benötigen würde ich auf jeden Fall helfen....
Viele Grüße
Wolfgang
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
601
Punkte Reaktionen
581
Ort
Moguntiacum
Hallo zusammen,

es gibt gute und weniger gute Neuigkeiten.

Die guten zuerst:
- Wir haben die letzten Fragen zu dem Erhalt des Forums konstruktiv gelöst und wären bereit das Forum technisch und administrativ zu übernehmen.
- Sybille hat den vertrag für die Domain erneuert und weiter bezahlt; es geht also hier erst mal so weiter.

Nun leider auch weniger gute Neuigkeiten:
- Sybille ist gesundheitlich zur Zeit stark angeschlagen, so dass sie mit uns die Übergabe nicht besprechen kann.
- Das Zertifikat der Domain ist abgelaufen und müsste erneuert werden. Das braucht den Anstoß von Sybille und natürlich die Frage, ob man jetzt nochmal das Geld für 1 Jahr in die Hand nimmt, wenn irgendwann in den nächsten Wochen ein Wechsel der Domain ansteht ...

Die Sache mit dem Zertifikat ist ärgerlich, da die meisten Browser nun den Zugriff verweigern und die Seite als unsicher einstufen. Ihr müsst das aktiv umgehen, indem ihr den Http-Aufruf gestattet (= "Weiter auf die unsichere Seite").

Noch ärgerlicher ist, dass nur die, die das bereits getan haben diese Information hier lesen können.

BC
Marcel
 

Birgit

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
339
Ort
Bregenz
Hallo Marcel,
vielen Dank für deine Information!
Ich bin gerade von meinen Pilgerwegen zurückgekommen und war dann für eine OP im Krankenhaus, deshalb erst die späte Rückmeldung.
Ja, das klingt alles nicht gut. Ich hoffe es gibt doch noch eine gute Lösung. Ich drücke die Daumen.
Liebe Grüße
Birgit
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
293
Vielen Dank!!!

Es wäre schön, wenn es hier weitergeht. Sollte eine finanzielle Beteiligung nötig sein, dann wäre ich dabei.

Das mit Sybille tut mir leid, solche Phasen können wirklich richtig übel sein. Gerne hätte ich sie in Santiago kennengelernt, aber es sollte nicht sein.

Grüßle Wolfgang
 
Oben