Via Regia/ÖPi November 2016

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Wie einige von Euch wissen musste ich leider meine Pilgerreise auf der Via Regia/dem Ökumenischem Pilgerweg wegen Fussbeschwerden in Buchenwald abbrechen. Den Füssen geht es jetzt wieder besser und ich habe heute meine Busfahrkarte nach Erfurt gekauft!
Am 21. November geht es mit dem Bus von Prag nach Erfurt, bin ziemlich sicher, das ich direkt von Erfurt weiterlaufe und nicht nach Buchenwald zurückfahre (war schon sehr deprimierend im Juni, im November - besser nicht (für mich)).
Werde hier in diesem Weg berichten und hoffe, das ich es bis Vacha (oder vielleicht sogar ein bisschen weiter!) schaffe.

Buen Camino, SY
 
G

Gast

Guest
aye sybille,

na denn man tau.
ist zwar noch ein paar tage hin, für glückwünsche zum weg aber nie zu früh.
dann wünsch ich dir:

sonne und licht,
frieden und freude,
wärme und lachen,
herzlichkeit und menschlichkeit
den wind von hinten,
trockene plätze zum rasten,
immer einen platz zum schlafen,
ein feuer zum wärmen.
gute fussies sowieso.

ist ja fast ein advent-camino.

licht auf dem weg
sagt herz lich
ralph
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
So, die letzten Camino Pläne für dieses Jahr sind jetzt noch ein bisschen wilder geworden ;-) Nach dem ich (hoffentlich!) in Vacha gut angekommen bin, geht es mit Bus und Bahn nach Frankfurt an Main (ist ja ganz in der Nähe) und von da über Biarritz nach Moratinos.

Rebekah Scott organisiert da nämlich auch dieses Jahr eine Gruppe von freiwilligen Camino-Müllsammlern und das ist doch eine gute Entschuldigung mal kurz nach Spanien zu verschwinden. Danach besuche ich noch ein paar Freunde in Fromista und natürlich auch Santiago. Und wenn alles gut geht schiebe ich vielleicht noch einen Mini-Camino ein, vielleicht den Camino Inglés? Freu, freu und Buen Camino de la Vida, SY
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Ich wünsche dir viel Spaß und das "Pfötchen" wie du sagst und alle andere Teile mitspielen.
Ich freue mich auf deinen Bericht.

Herzlichst
Elke
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Danke! Im Moment sieht es so aus, das ich etwas länger in Spanien bleiben kann und nach dem Müllsammeln hoch nach Roncesvalles oder SJPdP reise und dann einen Winter CF pilgere - freu-freu! Allerdings heisst das, das ich den Camino Portuguese verschieben muss. Schade, aber frau kann ja nicht alles haben. Endgültige Entscheidung werde ich dann in Spanien treffen. Auch Dir Buen Camino! SY
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Du wirst dir schon was schönes raussuchen. Hauptsache du stehst dahinter. Schön, wenn man sich treiben lassen kann. Ich gönne dir eine schöne Zeit und Buen Camino
Elke
 

a pè

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
181
Hallo SYates bitte bitte mach mir von Fromista und Umgebung ein paar Fotos ich mag diese Gegend/Natur/Menschen sehr. Eine gute Pilger Halbe Weltreise Wünscht :p
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Ich schau mal ob ich ein paar gute Photos von 2014 finde und stelle sie dann hier rein, im Moment bin ich immer noch Kamera-los und werde 'nur' mit iPhone unterwegs sein. Buen Camino, SY
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Ja, eine Kamera hat Vor- und Nachteile. Vorteil: man macht unauffällig eine kurze Verschnaufpause während Jungspund an einem vorbei fegt ohne mitleidige Blicke zu ernten. Nachteil: man muss auch 100 von Bildern sortieren und verwalten. IPhonebilder reichen mir völlig. Die Qualität ist nicht schlecht und einige Fotos als Erinnerung reichen mir. Und der Aufwand hält sich in Grenzen.

Herzlichst
Elke
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
So, jetzt geht er endlich los - mein Pilgerbericht von der Via Regia im November ;-) Ich halte mich aber kurz!

Anreise mit dem Bus war gar kein Problem und der Weg aus Erfurt raus war auch gut zu finden - wenn Pilger weiss wo er ist :cool: Auch in Erfurt hat die Mode Einzug gehalten Laternenpfähle und ähnliches zu 'bestricken' und da sind wohl auch einige Wegzeichen unter der Wolle verschwunden ... Der Weg bis Schmirna ist dann aber kein Problem. Nach Erfurt schöne, weiche (aka schlammige) Wiesenwege und fast kein Asphalt.

Ich bin jetzt in der Pilgerkirche in Schmira. Toilette und Waschbecken, kleine Küche mit Notfalllebensmitteln und der Schlafraum ist die Winterkapelle, die auch Bücherei ist. Sehr fürsorgliche Hospitaleros, aber ich bin die letzte Pilgerin für dieses Jahr - nach mir wird die Pilgerherberge zugeklappt und erst wieder im März geöffnet, da sie einfach zu schwer zu heizen ist. Trotz Heizung sind es hier mal gerade schnuckelige 14C ;-)

Kosten - Es wird um eine Spende zwischen 5 und 10 Euro gebeten, wenn möglich.

So, morgen hoffentlich mehr, SY
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Ach, bestrickte Dinge finde ich schöner als besprühte. Vielleicht kann man das Logo als Sticker drüber kleben. Ist den Stricklieseln vielleicht gar nicht aufgefallen.
Was macht Dein Schlafsack ? Hält er dich doch noch schön warm?

Buen Camino und habe viel Freude
Elke
 
G

Gast

Guest
aye sybille,

na denn...
da hilft:
- glühwein
- grog
- gedanken an sonnendurchglühte staubige meseta-tage.

alles liebe für deinen weg, und wenn du noch ein klitzekleines plätzchen im rucksack für mich hättest???
ah, egal, ich komm im kopf einfach mit.

licht auf dem weg,
herz lich
ralph

btw: in viana in der municipal am advent camino 2014 wars so 10° in der herberge, aber die dusche hatte heisses wasser :)
stunden später bin ich in mein bett gekrochen, das hab ich rundum mit decken verhängt, damit es wämer ist.
war es auch.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    35,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Glücklicherweise lief die Heizung die ganze Nacht und jetzt zum frühstücken/packen ist es kuschelig warm in der Pilger/Leseklause ;-) Schlafen ist ja kein Problem, das Problem ist wenn Pilger aus dem warmen Schlafsack ins kalte Zimmer raus krabbeln muss ;-) SY

PS Ganz vergessen, es gibt reichlich Decken in der Herberge!
 
Zuletzt bearbeitet:

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Ach Ihr Lieben, ich sollte hier eigentlich ein Update schreiben, aber ich geniesse das Pilgerleben halt zu sehr ;-)

Bin jetzt auf dem Bodelschwingh Hof in Mechterstädt und habe ein nettes Zimmer, mit Bett!, eigenes Bad und Küche, Bücher zum lesen gibt es hier auch (lustigerweise nur auf englisch, macht aber in meinem Falle nix) und so habe ich erstmal meine Fussies hochgelegt and geniesse das harte Pilgerleben bei einem oder zwei Gläsern Vino Tinto ... Ach ja, und der ganze Pilgerluxus kostet 10 Euro inklusive Bettwäsche (8Euro mit Schlafsack). Frühstück gibt es morgen für 2,50 Euro aber noch wichtiger ist, das die Leute hier so nett und freundlich sind!

Buen Camino, SY

PS Kann ich Euch langsam für den ÖPi begeistern?
PPS Freundliche draussen-Katzen gibt es hier auch.
PPPS Morgen geht es nach Eisenach - hoffentlich.
 
G

Gast

Guest
aye sybille,

ne, kannst du nicht. bin ich schon.
nur mögen meine fussies -mal wieder - nicht so, wie ich mir das denk....
sonst würd ich den advent camino weitergehen.

dann geniess mal schön,
buch und wein und fussies und bett und aussen katzen.
den weg geniesst ja schon, sagst du.

weiter alles gute,
vom voluntatio ralph
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Schön, wenn du es genießt. Katze darf mit rein, wenn ich friere. Ralph meinte, ich sollte mir diese in den Rücken legen. Ist doch nicht schlimm, wenn Katze noch im Fell ist ;-).
Nette Leute sind immer ein schlagendes Argument, also schon überzeugt. Komme morgen gut nach Eisenach. Gehts auf die Wartburg?
Buen Camino und schlafe schön,
Elke
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
So, inzwischen sitze ich im Bus nach Bayonne und habe Zeit 'richtige' Updates zu schreiben ;-)

22. November Schmirna > Gotha-West (27km)

Wetter: Sonnig, aber kalt, vielleicht so ~6C

Weg: Halb Asphalt, halb feuchte Wiesenwege, aber fast immer gut markiert und mehr oder weniger flach.

Wichtig: Bis Gotha keine sichere Einkaufs-/Einkehrmöglichkeit! Also genug Wasser und Futter mitnehmen!

Hinter Schmirna ist der Abzweig zur Pilgerherberge in Frienstedt gut ausgezeichnet, Umweg circa 1km je Strecke, in Frienstedt auch Gasthaus/Hotel.

Als Pluspunkt gibt es auf dieser Tagesetappe auch wirklich viele Sitzbänke, so wurde mir die Strecke bis Gotha dann doch nicht zu lang. Gotha hat als Grossstadt natürlich alles was der Pilger braucht.

Der Weg nach Gotha rein ist gut ausgeschildert, bis man in der Nähe der Stadtmitte den kleinen Fluss überquert, da lösen sich die Wegmarkierungen mal wieder in Luft auf ;-) Ich habe das jetzt schon zweimal so gelöst: Über die Brücke rüber, Strasse überqueren und rechts an dieser Strasse entlang gehen, erste Strasse, die links abgeht, nehmen und den Hügel rauf keuchen ;-) Oben trifft Pilger dann auf die grosse Durchgangsstrasse, die am Neuen Rathaus vorbeiläuft. Dieser nach rechts folgen, am Theater vorbei und dann die auffällige Einkaufsgasse, mit den grossen Steinbänken, links rein – dann ist Pilger wieder auf dem richtigen Weg! Diesem folgen bis er in die Eisenacherstrasse einmündet, dieser entweder aus Gotha heraus folgen oder der unten beschriebenen Variante zu und von der Pilgerherberge folgen.

Pilgerherberge in der Versöhnungskirche in Gotha-West(stadt)

Hinweg: Wo der Pilgerweg die Eisenacherstrasse verlässt, links gegenüber in die Priessnitzer Strasse einbiegen, diese runter bis zur Tankstelle laufen und vor dieser rechts in die Eschleber Strasse einbiegen, am Netto vorbeilaufen (nächster Supermarkt zur Herberge), bei der Bushaltestelle links und dann nach dem Kinderspielplatz rechts einbiegen, da sieht man schon die Kirche in der Werner-Sylte-Strasse.

Herberge: Im Untergeschoss (aber mit Fenstern!), mehrere Matratzen, Kissen, aber keine Decken, Dusche, Heizung, Waschmaschine mit Trockner!, im Erdgeschoss sehr gut eingerichtete Küche, in der Pilger sich an Tee und Kaffee bedienen darf und die offene Kirche. Garten mit überdachter Raucherecke ;-) und einen freundlichen Hund namens Max gibt es auch. Kosten: 5 Euro.

Rückweg zur Via Regia: In der Herberge liegt dazu auch eine Karte aus, im Prinzip geht man aus dem Kirchengelände raus und geht links zur Strasse runter. Statt rechts zu laufen, geht man hier geradeaus über die Wiese, überquert zwei Strassen und geht immer in dieselbe Richtung auf das Hotel (von weitem zu sehen) und die Eisenacherstrasse zu. Man überquert diese und schräg gegenüber ist ein Feldweg der nach ein paar hundert Metern in die Via Regia einmündet, dieser folgt man dann links. So kann man es sich einen Umweg sparen.


23. November Gotha-West > Bodelschwinghhof Mechterstädt (16km)

Wetter: Bedeckt bis neblig und kühl.

Weg: Bis auf eine Stelle gut markiert und wieder halb Asphalt/halb Pfad, etwas hügelig, aber nichts anstrengendes.

Wichtig: Auch hier nach Gotha und bis Mechterstädt keine sichere 'Auftankmöglichkeit'!

Kurz nachdem man am Aussichtsturm (in einiger Entfernung gelegen) vorbeigelaufen ist, mündet der Pilgerweg in eine kleine Strasse aus Zementplatten. Hier fehlen wieder die Wegmarkierungen. Man folgt der Strasse ungefähr einen Kilometer nach rechts bis von links ein breiter, sandiger Weg einmündet, man biegt in diesen ein (ab hier wieder gute Markierungen). Der Weg führt hier auf und ab und dann an der Höhe entlang durch ein ehemaliges Truppenübungsgelände. Circa 2km hinter einer Schutzhütte ist der Abzweig zur Siloah-Gemeinschaft/Pilgerherberge, deren weisses Kreuz man schon von weitem sieht. Zum Bodelschwinghhof geht es erst mal geradeaus weiter. Hier gibt es zwei Wege:

Nicht gekennzeichnet: Man folgt der ersten 'richtigen' Strasse links den Hügel hinunter bis man rechts einen Wiesenpfad sieht, man folgt diesem und geht an der nächsten Strasse wieder links runter, so kommt man direkt am Haupteingang vorbei.

Gekennzeichnet: Man geht noch etwas weiter auf dem Pilgerweg und nach ~400m sieht man den Wegweiser der einen überwachsenen und zum Teil steinigen Pfad nach links ins Tal weist. Diese Variante vereinigt sich mit der oben genannten an der zweiten Strasse, der andere Wiesenweg kommt also von links.

Pilgerherberge (Achtung! Nur Montags bis Freitags offen!)

Im Erdgeschoss eines der vielen Häuser auf dem Gelände. Bitte im Verwaltungsgebäude melden. 3 Zimmer mit Betten, Fernseher und jeweils eignem Bad. Kleine Küche im Flur. Eigener Schlüssel.
Kosten: Übernachtung 8 Euro, Bettwäsche und Handtücher (wenn gewünscht) 2 Euro, Frühstück 2,50 Euro.

Mechterstädt, obwohl recht klein, hat alles was der Pilger braucht: Geschäft (hinter Bahnlinie/Kirche), Apotheke, Zahnarzt/Azt und zwei Gaststätten. Auch einen Bahnhof gibt es hier, von dem man ~stündlich nach Eisenach kommt.


24. November Mechterstädt > Eisenach (über Fahrradweg ~18km)

Wetter: Sehr dichter Nebel und da ich schon im Frühjahr 2015 im Nebel über die Hörselberge gelaufen bin, wollte ich mir das nicht nochmals antun. Wer diese aber noch nicht kennt und in einigermassen guter Form ist, sollte sich diese mythischen Berge (Frau Holle, Frau Venus etc.) nicht entgehen lassen. Nicht vergessen wieder Wasser und essen mitzunehmen, es gibt zwar eine Einkehrmöglichkeit 'am Berg', aber die könnte Ruhetag haben ;-)

Fahrradweg: Von der Pilgerherberge geht man nicht rechts wieder den Berg hinauf, sondern links runter ins Dorf. Man unterquert die Bahnlinie, überquert die Durchgangsstrasse und geht dann rechts aus dem Ort hinaus. Am Ortsende trifft man auf den gut markierten Fahrradweg, dem man nun folgt.

Im Gegensatz zum 'Höhenweg' gibt es in den folgenden Orten direkt am Wege folgende Angebote:

Sättelstädt: Bäcker und Fisch/Fleischimbiss, beide sehr empfehlenswert.

Kälberfeld: Gasthaus

Schönau: Gasthaus


Eisenach Pilgerherberge

Ich habe im Diakonissenmutterhaus am Karlsplatz geschlafen. Achtung! Einlass erst ab 16:00 Uhr, aber man darf seinen Rucksack schon früher abstellen.

Ganz neu gemacht und jetzt im Untergeschoss, aber mit Fenstern. Aufenthaltsecke, Küche, Dusche, 3x2 (Stock)Betten, 2 Einzelbetten und eine Matratze, reichlich Decken, Kopfkissen, Filzpantoffeln für die Pilger und noch viele, liebe Kleinigkeiten mehr. Man bekommt seinen eigenen Schlüssel. Wer will kann nach dem Frühstück und der Morgenandacht um 8:00 noch mit den Schwestern schwätzen. Auch zum kurzen vorstellen bei der Morgenandacht ist man eingeladen, muss man aber nicht machen. Die Herberge muss bis 10:00 verlassen werden.

So, das war es erstmal für dieses Jahr für mich von der Via Regia ;-) Wenn mir noch etwas einfällt trage ich es gerne nach und wer Fragen hat, einfach fragen ;-) Für meine Spanienabenteuer fange ich dann besser einen neuen Thread an, sonst wird es zu verwirrend.

Buen Camino/Bon Chemin, SY
 
G

Gast

Guest
aye sybille,

und einen freundlichen Hund namens Max gibt es auch. Kosten: 5 Euro.
hmmm, ein wenig teuer, der hund, nur damit er freundlich ist, findest nicht? ich schon.

schöner bericht, danke dafür. ja, ich weiss ich sollte mich wirklich mal an meine eigenen machen.
dann lass dich gut nach bayonne kutschen,
und wünsch dir lauter leise mitfahrer.

licht auf dem weg,
herz lich ralph
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Vielen Dank Sybille,

ich habe die Hinweise gleich ausgedruckt und zum Reiseführer gelegt. Dieser kam letzte Woche. Nun bin ich für einen spontanen Aufbruch gerüstet.
Beim Lesen sind meine Füße ganz unruhig geworden und ich musste erst 1 Stunde bei Sonnenschein, Wind und 2 Grad eine Runde drehen.
Ich hoffe, du hast dir auf der Strecke Schmirna-Gotha bei der Kälte auf den Bänken keinen Schnupfen geholt. Jetzt geniesst du bestimmt schon die
Sonne. Hast du auch andere Pilger getroffen? Das abendliche Miteinander würde mir sonst etwas fehlen. Gibt es in deutscher Sprache auch einen
Pilgergruß? Guten Weg hört sich nicht richtig an.

Hab viel Freude in Spanien

Elke
 
Oben