Trenhotel

Pollux

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
40
Ort
Sinsheim
Frage zu den Spanischen Nachtzügen:

Wir reisen zu unseren Caminos in der Regel mit dem Zug an, gerne verwenden wir auch Nachtzüge, da man eine Übernachtung zB im Hotel oder Hostel unterwegs spart.
Wir sind schon mit dem " Trenhotel " , dem spanischen Nachtzug gefahren, hat uns sehr gut gefallen. Nur weiß ich nicht mehr welche Option ich gebucht hatte. Es gibz ja die " Cama G Clase " sehr comfortable , zwei Bett Kabine mit eigenem Bad. Da werden nun zwei Tarifa angeboten, einmal " Individual-Flexible " oder " Doble Familiar-Flexible " : Die Frage: Was ist der Unterschied ???

BC Ernst
 

peter vinzenz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
148
Hallo Ernst, ist ähnlich wie im Hotel, hier die Unterschiede:

  • Individual : 1 cama para 1 viajero (1 Bett für ein Reisender)
  • Doble Familiar : 2 camas para 2 viajeros (2 Bett für zwei Reisende)
  • Flexible = umbuchen gratis möglich, annullieren möglich (5 % Gebühr)
 

Winti46

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
58
Ort
Winterthur
Website
fernwandern.jimdofree.com
Beruf
Pensioniert - Sicherheitsmanagement
"Individual-Flexible" = Belegung des Abteils durch 1 Person alleine (Wie Einzelzimmer)
"Doble Familiar-Flexible" = Belegung des Abteils durch 2 Personen (Familie/Paar/etc. wie Doppelzimmer)
Preise jeweils pro Person; Jugendliche und Senioren zusätzlich 25% Rabatt!
 

Pollux

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
40
Ort
Sinsheim
Hola Peter und Winti 46,

besten Dank für die schnelle und precise Antworten, ich war mir halt nicht sicher und was falsches gebucht ist schnell

BC Ernst
 

Pilger Franz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
70
Hier meine (jüngsten) Erfahrungen mit der spanischen Bahn und der Tarjeta Dorada (für Senioren ab 60 Jahren sowie Schwerbehinderte):
- Die Tarjeta Dorada (bringt ca. 40% Nachlass) kann man online https://venta.renfe.com/vol/home.do?c=_f1t2 (auf Spanisch, mit Preisangaben) zwar durch bloßes Anklicken einsetzen, nicht aber erwerben. Ggf. muss man sie vor Ort besorgen (geht auch noch kurz vor dem Einsteigen) und im Zug vorzeigen. Info auf: http://www.renfe.com/viajeros/tarifas/tarjeta_dorada.html
- Besorgen: An jedem RENFE-Bahnhof kann man (sofern der Schalter besetzt ist ;)) die TD bekommen, für Personalausweis und 6 €. Falls es nur die (bisher übliche) Papierform gibt, OK. Sie ist aber nur am Schalter, nicht am Ticketautomaten einsetzbar.
Neuerdings gibt es an den größeren Bahnhöfen die TD als Plastikkarte. Dafür braucht man zusätzlich ein Foto, das eingeschweißt wird. Vorteil dieser Plastikkarte: Sie ist maschinenlesbar, man kann sie auch am Ticketautomaten verwenden.

BC
Franz
 
G

Gast

Guest
servus,

hat wer nen plan, ob die österreichische / deutsche bahncard anerkannt wird, bzw. wie das procedere ist?
zumindes bei der österreichischen senioren bahncard solls ja auch im ausland ermäßigungen geben

fragt neugierig
ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monika

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
274
Ort
Salzburg
Servus Ralph,

2018 bin ich von München nach Salzburg mit dem Railjet-ÖBB gefahren, mußte den vollen Preis am Schalter in MÜ
bezahlen, meine ÖBB-Seniorenkarte wurde nicht anerkannt.
Mein Unverständnis dafür war entsprechend groß, der Einwand des Schalterbeamten war : "Sie kaufen das Ticket im Ausland
und nicht in Österreich.....!":eek:

Gruß von Monika.
 
G

Gast

Guest
servus,

danke erstmal für die antworten.
@Monika :
hmmmm das wundert mich jetzt, auf meiner vorteilscard ist hinten das railplus logo drauf.
kann doch wohl nicht sein, dass das nur in einer richtung funktioniert?
werd mich mal bei der bahn schlau machen, wenn ich grad am bahnhof vorbeikomm.
tipp für dich:
in der öbb app - damit kaufe ich meine fahrkarten- krieg ich übrigens die ermässigung, wenn ich ne karte münchen-wien kaufen will.....
<3lich ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pilger Franz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
70
hat wer nen plan, ob die österreichische / deutsche bahncard anerkannt wird, bzw. wie das procedere ist?
Eine Möglichkeit besteht darin, dass man online, also nicht erst am Bahnschalter, auf der Website der jeweiligen Bahn "rumspielt", d. h. den geplanten Weg einmal mit und einmal ohne Angabe der eigenen Bahncard abfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Winti46

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
58
Ort
Winterthur
Website
fernwandern.jimdofree.com
Beruf
Pensioniert - Sicherheitsmanagement
Für den Trenhotel Hendaya-Lissabon v.v. gibt es den Seniorenrabatt ohne TD oder andere Bahncard; ein gültiges Reisedokument mit Geburtsdatum genügt.
 

Pollux

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
40
Ort
Sinsheim
Guten Abend Winti46,

Echt Toll !
auf der Renfe Homepage kann man das tatsächlich so anklicken, und der Preis ist um etliches günstiger. Du hast das getestet, die akzeptieren das echt ohne vorher am Schalter eine Ermäßigung beantragt zu haben, wie das Franz oben schreibt ??
 

Winti46

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
58
Ort
Winterthur
Website
fernwandern.jimdofree.com
Beruf
Pensioniert - Sicherheitsmanagement
Guten Morgen,
Ja ich bin schon mehrmals mit Seniorenrabatt mit Renfe in Spanien und mit CP in Portugal gefahren und 1x mit dem Trenhotel. Innerhalb Portugal gibt CP 50% auf alle Reisen für über 65-Jährige gegen Vorweisung eines gültigen Reisedokumentes, auf dem das Alter ersichtlich ist. Die gleiche Regel gilt auf den internationalen Linien wie Trenhotel (=Sud Expresso), Comboio Hotel und Celta services, jedoch mit 25% Rabatt für über 60-Jährige. Nur innerhalb von Spanien braucht man die Tarjeta Dorada der Renfe für Seniorenermässigungen (Beispiel Madrid-Barcelona, etc.). Da es sich beim Trenhotel jedoch um eine internationale Verbindung handelt und gemeinsam von CP und Renfe betrieben wird, genügt die Vorweisung eines gültigen Reisedokumentes, auf dem das Alter ersichtlich ist und dies obwohl der Verkauf von Trenhotel nur über Renfe geht. Gute Reise und beste Grüsse Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

Pollux

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
40
Ort
Sinsheim
Guten Abend Walter,

das sind ja sehr gute Nachrichten, sicher auch für den einen oder anderen, der so langsam ins Rentneralter kommt, interesant !

Vielen Dank
Ernst
 

Pollux

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
40
Ort
Sinsheim
Wenn es um Züge geht, kommt mir automatisch Mark Smith, „the Man in Seat Sixty-One“ in den Sinn. Informativer geht es wirklich nicht mehr:
Tolle Seite,
aber
wenn ich das richtig verstehe, meint er, dass es den Nachtzug Hendaye - Lissabon auch nach Corona nicht mehr geben wird, das wäre schade
 

Winti46

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
58
Ort
Winterthur
Website
fernwandern.jimdofree.com
Beruf
Pensioniert - Sicherheitsmanagement
Ja das wäre schade. Renfe hat kein Interesse mehr am Nachtzug, da es viele schnelle Tagesverbindungen in Spanien hat. Am 2.4.2021 las ich in der portugiesischen Zeitung, dass die portugiesische Regierung gerade prüft (auch wenn Spanien verzichtet), ob sie diese Verbindung selber wieder aufnehmen kann. CP würde vielleicht einen Intercity-Service mit Schlaf- und Liegewagen von Lissabon über Vilar Formoso und Hendaya nach Paris aufnehmen.
 

Birgit

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
339
Ort
Bregenz
hat wer nen plan, ob die österreichische / deutsche bahncard anerkannt wird, bzw. wie das procedere ist?
zumindes bei der österreichischen senioren bahncard solls ja auch im ausland ermäßigungen geben
Hallo Ralph,
ich bin 2016 mit dem Zug von Rom nach Bregenz gefahren und da bekam ich am Schalter im Rom mit der österreichischen Vorteilscard eine Ermäßigung. Wieviel das war weiß ich leider nicht mehr, aber es hat mich sehr gefreut.
Liebe Grüße
Birgit
 
G

Gast

Guest
sers Birgit ,

dank dir für die info.
mittlererweile weiss ich, dass es bei der östereichischen bahn/senioren-card so funktioniert: das ziel oder alternativ die abfahrt muss in österreich liegen, damit es eine ermässigung gibt
♥️lich ralph
 

Pollux

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
40
Ort
Sinsheim
Hallo Walter,

Paris - Lissabon wäre ja eine Supersache.
das sollten man hier weiter beobachten und eventuelle Neuigkeiten mitteilen, wär ich zumindest sehr dankbar dafür.
Gruß Ernst
 
Oben