Salento • Trekking zwischen Meer und Land entlang der ionischen Küste

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Salento
Trekking zwischen Meer und Land entlang der ionischen Küste...

Nachdem ich wegen Störungen im Betriebsablauf meiner Knie die für meine Verhältnisse doch recht anspruchsvolle Tour in den Abruzzen auf nächstes Jahr verschoben habe, geht es nun vor meiner Schulteroperation (2. Baustelle) im Oktober 12 Tage an die südlichste Küste des Salento; dieser Teil Apuliens wird auch der italienische Stiefelabsatz genannt. Vor ziemlich genau einem Jahr war ich da ja schon einmal unterwegs...

salento.jpg
2018.09.22_056.jpg
2018.09.23_013.jpg
2018.09.23_004.jpg
2018.09.25_027.jpg
2018.09.23_028.jpg
2018.09.23_080.jpg
2018.09.25_029.jpg
2018.09.25_043.jpg
2018.09.25_050.jpg
2018.09.23_065.jpg
2018.09.25_008.jpg
2018.09.25_100.jpg
2018.09.25_079.jpg
2018.09.26_015.jpg
2018.09.25_101.jpg
2018.09.25_078.jpg

Camminare in Salento
Trekking tra mare e terra lungo la costa ionica...

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Hedi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
91
Ort
Kassel
Beruf
Diplom Sozialarbeiterin
Sieht so ein bischen aus wie auf Menorca der Cami de Cavalli. Wunderschön. Eine gute Zeit und danke für die Fotos.
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Gerne, Hedi.

Der Endpunkt Santa Maria di Leuca ist auch ein offizieller Endpunkt der Via Francigena nel Sud. Die Francigena geht aber nicht wie mein Weg an der Küste entlang, sondern von Brindisi über Lecce und Otranto durch das Binnenland nach Santa Maria di Leuca.

brindisi-leuca.jpg

Tappa 39 - Da Brindisi a Torchiarolo

Tappa 40 - Da Torchiarolo a Lecce
Tappa 41 - Da Lecce a Martano
Tappa 42 - Da Martano a Otranto
Tappa 43 - Da Otranto a Vignacastrisi
Tappa 44 - Da Vignacastrisi a Tricase
Tappa 45 - Da Tricase a Leuca

Quelle: A piedi da Roma a Santa Maria di Leuca


Sicher eine frustierender Abschnitt der Francigena, weil in diesem Teil des Salento das Sterben der hunderte oder auch tausend Jahre alten Olivenbäume nicht zu übersehen ist. Angeblich ist ein von Zikaden übertragenes Bakterium mit Namen Xylella die Ursache; es verstopft die Wasseradern des Baumes und er verdurstet. Wer sich da informieren möchte, sollte starke Nerven haben und den Artikel von Petra Reski 'Das Bakterium des Neoliberalismus' lesen. Ich war letztes Jahr dort auch mit dem Auto unterwegs und teilweise wirkte es wie Vietnam nach einem Agent Orange-Abwurf unserer transatlantischen Freunde...

vergleich.jpg

gelb: die Fortsetzung der Via Francigena nel Sud von Brindisi nach Santa Maria die Leuca; rot: meine Küstenroute.

Die Via Francigena nel Sud folgt ja teilweise der Via Appia (soweit die noch vorhanden ist). Für mich witzig, weil ich gerade ein Buch 'VIA APPIA • Auf der Suche nach einer verlorenen Strasse' von Paolo Rumiz lese :)

Mario

 
Zuletzt bearbeitet:

angel2969

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
82
wünsche dir weiterhin einen guten weg und tolle Erlebnisse, freue mich auf weitere berichte und Fotos
angel
 

Hedi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
91
Ort
Kassel
Beruf
Diplom Sozialarbeiterin
Gerade den Artikel gelesen, ich fasse es nicht. Was kann ich noch glauben?
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Ich bin überzeugt, dass die Petra Reski sehr gut recherchiert hat. Wir leben gerade in einer ziemlich verrückten Welt alternativer Wahrheiten etc.

Vor der Italienreise im letzten Jahr hab' ich einige unabhängige Infos zu diesem Thema gesammelt. Hatte ich die hier im Forum verlinkt? Egal, auf jeden Fall wurde damals in der Süddeutschen von einen sehr engagierten Olivenbauern berichtet. Ich wollte bei ihm vorbeischauen; er wohnt sehr nahe bei Santa Maria di Leuca. Leider war er gerade in Rom, wie mir der Vermieter (ein Verwandter) berichtete, bei einer Konferenz zu dem Olivenproblem. Anschließend wurde in der Zeitung kurz darüber berichtet. Die vorgeschlagene Lösung: die Bauern sollten auf Avocados (oder etwas in der Art) umstellen. Sehr, sehr, wasserintensiv. Besonders in der Wassermangelregion Salento. In meinen Augen ein Witz...

Mario

P.S. Wer mehrtägige Lektüre sucht, kann ja mal in der Suchfunktion der Süddeutschen Zeitung die Begriffe 'salento xylella' eingeben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hedi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
91
Ort
Kassel
Beruf
Diplom Sozialarbeiterin
Das habe ich auch gedacht, dass Frau Reski gut recherchiert hat. Meine Fassungslosigkeit bezog sich darauf, was Menschen alles machen um ihre Ziele (Macht? Geld? etc.) durchzusetzen.
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Zitat (Quelle): "
Die Wurzeln einer Region

Seit fünf Jahren frisst sich das Bakterium Xylella durch die süditalienischen Olivenhaine. Die meisten Bauern schauen ihm traurig, aber tatenlos dabei zu.
Anders Giovanni Melcarne: Er kämpft gegen das Baumsterben – mit kühlem Kopf und wissenschaftlicher Hilfe.

In einer Gegend, in der alle verbeulte Fiats fahren, düst Giovanni Melcarne in einem makellosen Audi Q3 herum. Rechts das Ionische Meer, die südlichste Küste Italiens. Links dem Tode geweihte Olivenbäume. Ohne hinzuschauen, zeigt er auf sie, sagt: „Auch er“ oder das Todeswort „Xylella“. Melcarne, dessen kleine Augen sich hinter einer Designerbrille verbergen, ist auf dem Weg zu seiner Ölmühle, es ist die größte der Gegend."

Quelle: https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2018/geld/die-wurzeln-einer-region

Giovanni Melcarne wohnt in Gagliano del Capo...

Gagliano.jpg

Mario

 

Monika

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
274
Ort
Salzburg
SKANDALÖS!!! Warum wird dieser Wahnsinn nicht viel mehr publik gemacht, z.B. Fernsehen auf vielen Sendern und zu Zeiten
wo man die breite Masse erreichen kann (nicht erst um Mitternacht).
Und Zeitungen haben auch eine journalistische Plicht solche Mißstände aufzuzeigen.
Bin wie Hedi fassungslos!

Monika.
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Unerwartete Aktualität. Gerade im SPIEGEL ONLINE (Veröffentlichung Sonntag, 25.08.2019 17:53 Uhr) entdeckt:

"21 Millionen Bäume betroffen

Wie ein Bakterium Süditaliens Olivenhaine dahinrafft

Xylella fastidiosa tötet massenhaft Olivenbäume in der Region Apulien. Der Schaden durch das Bakterium wird bereits auf 1,2 Milliarden Euro beziffert. Nun machen Verschwörungstheorien die Runde."

Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft...fft-apuliens-olivenhaine-dahin-a-1283220.html

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Grüße aus dem ICE 103 von Freiburg im Breisgau nach Basel SBB. Chaos, aber die Deutsche Bahn war kompetent und hilfreich. Mein eigentlicher ICE hat technische Probleme, Verspätung und fährt nur bis Basel SBB. Ich muss aber dringend nach Zürich und von dort nach Milano. Jetzt wurde die Zugbindung aufgehoben und ab Basel SBB gibt es einen Ersatzzug. Immer wieder spannend.

Mario
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Haha. Ich hab mich auf dem Bahnsteig in Basel so gut unterhalten, dass mir der Ersatzzug glatt vor der Nase weggefahren ist. Fünf Minuten später schaue ich zufällig auf die Uhr... Uiiihh... 45 Sekunden später fuhr dann ein weiterer Zug, zwei Gleise weiter und mit mehr Halten und auf einer anderen Route nach Zürich. Dort hatte ich ja bewusst eine Stunde Umstiegszeit nach Milano eingeplant. Uff... Ein Hoch dem Erfinder der Rolltreppe...

nach_zurich.jpg

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Monika

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
274
Ort
Salzburg
Hallo, ich habe schon öfters in den deutschen Medien von den Chaos-Zuständen der DB gesehen und gelesen.
Dachte, naja, wird nicht so schlimm sein - aaaaaber nun kann ich alles bestätigen:

Freitag mit 3 mal Umsteigen von Salzburg nach Dresden, eh klar, 30 Min. Verspätung, Anschluß nicht erreicht, die
Platzreservierung in der 1.Klasse galt nicht mehr in den anderen Zügen.
Sonntag von Dresden nach Salzburg zurück, erster Zug ok, Anschluß (5 Min.) geschafft - aber dann kam es ganz dicke,
der ICE musste einen Riesenumweg fahren, da angeblich bei Nürnberg ein Stellwerk oder ähnliches defekt war. Dadurch
kein Halt in verschiedenen Städten, letztendlich hatten wir 1 1/2 Std. (!!) Verspätung. Railjet von MÜ nach Sbg.
auch weg, ich kam um 3 Std. später als geplant nach Hause. :(
Im Bordbistro waren dann alle Getränke ausverkauft, für uns in der 1. Klasse gab es ein Wasser kostenlos.
Soviel zum Abenteuer Deutsche Bahn.

Gruß von Monika2010.
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Reiner Bahnhorror...

Nach meinem Bahnchaos in Deutschland, hier in der Schweiz Bahnlust pur:

IMG_4074.JPG


Mario, mitten aus dem Gotthard-Basistunnel... 56 km Berg, über 1 km Fels über mir und LTE funktioniert :)
 

Hedi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
91
Ort
Kassel
Beruf
Diplom Sozialarbeiterin
Also gut angekommen. Das Meer sooo blau, schöne Wege, sieht nach prima Wetter aus und ich bekomme Lust, zu laufen. Na ja, heute nicht. Heute morgen Zahn OP, der Kiefer schmerzt. Aber morgen tut es bestimmt nicht mehr weh, wünsche ich mir.
 
Oben