Pilgerpoker 2018

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Jetzt schon ein Tip für 2018 wird schwierig. Ich habe noch keinen Plan, wie sich die angekündigte Renovierung in der Kathedrale auf die Entscheidung der Pilger, dieses Jahr zu starten, auswirken wird.

Pro: Kathedrale endlich wieder fototauglich ohne Gerüst, ohne Botafumeiro andächtigere Messfeiern möglich.
Contra: Botafumeiro ist immer noch ein Publikumsmagnet.

Weitere Faktoren sind Filme, Buchneuerscheinungen und Reportagen im Fernsehen. Schließlich ruft auch die Ankündigung Prominenter, pilgern gehen zu wollen, stets eine gewisse Anzahl Nachfolger auf den Plan.

Unsicher ist auch die Preisentwicklung bei Billigairlines (Zusammenschluss Vueling und Niki).

Tippe trotzdem mal auf moderaten Anstieg und 312.000 Pilger für 2018.
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Hallo,

neues Jahr, neues Spiel. Ich kenne schon einige Menschen, die letztes Jahr auf Grund der Menschenmengen abgebrochen haben. Sie versuchen es dieses Jahr wieder - früher - auf den Nebenwegen. Daher (was verträgt so ein Camino?) 315.021,09 Snoopy
 
G

Gast

Guest
sers elke,

ich musss noch ein wenig meditieren, dann weiss ich, wieviele es sein werden.
bis dann,
ralph
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Also Ralph,
so schüchtern? Einsendeschluss vor Veröffentlichung der Januarzahlen. Was sagt denn der Bauch?
 
G

Gast

Guest
Einsendeschluss vor Veröffentlichung der Januarzahlen. Was sagt denn der Bauch?

hunger!!!!
wo sind die tapas, pinchos, pilgermenues???

...ausserdem hab ich ja noch 26 tage zum in mich gehen.
da komm ich ja ewig weit, inzwischen
(-:<
!!! ich will bitte nen :evil: haben !!!
ralph
 

Harinjo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
472
Ort
Salzburg
Nach exakter Arytmethischerintegralnäherungsrechnung (außerdem hab ich noch die Wurzel aus der Quadratrechnung gezogen) ergibt sich für 2018:

fx=Pn x cos µ / n²{z³} = 301036 x cos 3,14 / 1,414² {301036³} = 323.812 [aufgerundete Pilger]

(Pilger ist zwar keine SI-Einheit, aber ok mein Mathelehrer hat immer gesagt: Zwetschkenknödel oder was? Einheit nicht vergessen!)


Ach ja, hab ganz vergessen: Freu mich schon auf die Schokolade :)
 

Ulrich Altenhofen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
282
Ort
Göppingen
Beruf
Rentner
Mein Tipp: 320214.
Ich habe eine lineare Regression mit Daten seit dem letzten heiligen Jahr benutzt. Ein Modell mit einer periodischen Funktion, wie von Harinjo verwendet, halte ich in diesem Fall für nicht für optimal. Außerdem sollten, da cos 3,14 etwa -1 ist, nach diesem Modell negative Pilger ankommen. Vielleicht sollte man mal eine logistische Wachstumsfunktion probieren. Möglicherweise ist auch die Gauss-Verteilung geeignet, siehe hierzu https://www.amazon.de/Formeln-zur-Macht-Wilhelm-Fucks/dp/B0000BIAJ3. Sie hätte den Vorteil, dass sie ein Maximum aufweist und den zukünftigen Pilgern die Hoffnung gibt, dass die Pilgerzahlen nicht wie bei der linearen Regression ins Unendliche wachsen.
Allen Forumslesern und Schreibern und besonders denen, die sich in diesem jahr auf den Pilgerweg machen, wünsche ich ein gesegnetes und gutes Jahr 2018.
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Die Ersten sind schon wieder - wie im Vorjahr - überboten worden.
Wenn es zu knapp wird, stellen wir ein Schild "geschlossen" vor das Offices in Santiago ;-)
 
G

Gast

Guest
sers,

Also Ralph,
so schüchtern? Einsendeschluss vor Veröffentlichung der Januarzahlen. Was sagt denn der Bauch?

ist so ruhig hier, also lass ich mal meinen tipp raus:

nix hoch wissenschaftliches, wie die herren ingeiusse und zahlenverdreher, kopfverwirrer - gell harry, ulrich- sich da ausdenken, wovon mir so wuselig im kopf wird.

ich machs gaanz einfach und sag:

326.087,125022495

weil des hat mein ipad mir erzählt, grad eben.
ralph
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Ich denke, wir sollten hier sprachlich ganz korrekt sein:

Wir reden in diesem Thread doch von der Anzahl der im Pilgerbüro registrierten "Compostela-Abholer".

Die Anzahl der tatsächlich "ankommenden Pilger" dürfte höher sein, je nachdem, wie man den Begriff des "Pilgers" definiert.

BC
Alexandra
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Pilgerpoker
  • Anzahl der im Pilgerbüro registrierten "Compostela-Abholer" vom 01.01.-31.12.2018
  • Zahlen lt. Veröffentlichung - nur Menschen zählen
  • gewonnen hat, wer am nächsten dran ist

Via2010..........................312.000
Snoopy99.......................315.021
Donnersohn...................317.417
Hermann Josef J...........318.417
Ulrich A..........................320.214
Harinjo...........................323.812
the-bard..........................326.087
SYates..............................344.432


Weitere Gebote trage ich gerne noch dazu. Noch Änderungswünsche?
 
Zuletzt bearbeitet:

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Ich denke, wir sollten hier sprachlich ganz korrekt sein:

Wir reden in diesem Thread doch von der Anzahl der im Pilgerbüro registrierten "Compostela-Abholer".

Die Anzahl der tatsächlich "ankommenden Pilger" dürfte höher sein, je nachdem, wie man den Begriff des "Pilgers" definiert.

BC
Alexandra

Ja, andere Zahlen als die, die das Pilgerbüro veröffentlicht gibt es ja nicht. Aber in diese Zahlen fliessen alle Pilger ein, die sich dort melden, nicht nur die, die eine Compostela wollen, sondern auch die die "nur" ein Willkommenszertifikat wollen. Buen Camino, SY
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Interessant, für mich ist das in Ordnung. Es sei denn, du möchtest die Pilger die ankommen persönlich zählen ;-). Bist ja vor Ort.
Gibt es eigentlich auch eine Auswertung wieviel Pilger in Fisterra/Muxia ankommen?

Herzlichst Elke
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
... Gibt es eigentlich auch eine Auswertung wieviel Pilger in Fisterra/Muxia ankommen?

...

Und Frau Google hilft sofort! :eek::D Hier sind die Zahlen von 2016: https://www.lavozdegalicia.es/notic...oria-record-peregrinos/0003_201701C3C1992.htm

25.759 Fisterranas keine Ahnung wieviele Muxianas ... und Zahlen für 2017 konnte ich, noch nicht, finden. Aber es scheint, dass der Prozentanteil, der nach Santiago weiterläuft wie gehabt um die 10-15% liegt ;-) BC SY
 
Oben