Pilgern mit "leichtem Gepäck"

hcbukowski

Peregrin@
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Ich will nicht sagen, dass ich 100% ultraleicht unterwegs bin, doch nach 10 Jahren auf Fernwander- und Pilgerwegen, habe ich einige Erfahrungen gesammelt und meine Ausrüstung soweit optimiert, dass ich (auch nach meiner Bandscheiben-OP) beschwerdefrei und angenehm auf den Pilgerwegen unterwegs bin.

Diesen März vom Cabo de St. Vicente bis hinter Lissabon mit ca. 4,5kg.

Meine Packliste für März/April 2019 habe ich nochmals etwas angepasst:

Packliste für 2019
Ausrüstung:


Bergans Langevann-Hüfttasche 11L 685
Cumulus Quilt 250 (Schlafsack) 4°C 490
Microfaserhandtuch 76
Kulturtasche 41
Zahnbürste 16
Zahncreme 26
All-In-One-Waschlotion 30
Nagelknipser 21
Rasierer 37
Silikon-Ohrstöpsel 15
Offiziersmesser 35
Erste-Hilfe-Set klein 95
Kurzarmshirt 119
Kurzarmshirt 117
Wandersocken 52
Wandersocken 52
Unterhose 64
Unterhose 64
Regenhose 171
Regenjacke 92
Buff (Hals-,Kopf-,Schweißtuch) 35
Dry-Sack 27
Löffel (Titan) 14
Tagebuch und Stift 133
Sonnenbrille 26
Feuerzeug 15
Powerbank + Kabel 214
Ladestecker 30
2 Karabiner 11
Fleece-Pulli 281
Alu-Trinkflasche 1 Liter 150
Zipp-Beutel 1 Liter 6
Gesamt 3240 Gramm

Am Körper:
Trekkinghose 254
Barfuss-Trailschuhe 644
Lightshell-Jacke 453
Langarm-Shirt 180
Wandersocken 52
Unterhose 64
Sony Handy-Cam + Kabel 248
Smartphone 166
Ticket, Geld, EC-Karte, Kippen 100
Gesamt 2161 Gramm
Gesamtgewicht ohne H²O/Proviant 5401 Gramm
 

Anhänge

  • Packliste 2019.jpg
    Packliste 2019.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 21
G

Gast

Guest
servus,

kann man(n) nicht meckern.
oder doch:

die alu flasche mit pet flaschen ersetzt -100g
beim messer sind noch 15g zu holen
der nagelclip ist als schere am victorinox classic dran,
dem löffel würd ich auch weglassen.
die hüfttasche wär mir auch zu schwer.
oder hattest du deinen ganzen krempel da drin? wenn nein, was wiegt dein rukki?

willkommen überhaupt, hier bei uns,
sagt
<3lich ralph
 

hcbukowski

Peregrin@
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Danke für dein Feedback.
Und ja, die Hüfttasche IST mein Rucksack.

Klar, weniger geht immer, aber ich bin auch mit Trinkflasche und Löffel mit 3,2kg + was ich am Körper trage ganz zufrieden .
 
G

Gast

Guest
servus,

... genau so hab ich auch gedacht. aber manchmal regt so ne meckerei auch zum nachdenken an.

gruss ralph
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Ich würde irgendwelche Zweitschuhe, und seien es nur Flip-Flops, vermissen.

- jetzt bloß nicht sagen: Typisch Frau, die haben doch alle einen Schuhtick -
 
G

Gast

Guest
sehrfuss,
oooch bei dem schuhtick, -was wanderschuhe angeht-, da nehm ich mich nicht unbedingt aus.
da gibts bei mir im mom. incl. sandalen 7 paar. ohne flip-flops und sowas. da kämen nochmal 2-3 paar dazu. :rolleyes:
also darf ich noch oft auf die piste, um die alle "niederzumachen".....

aber jetzt mal butter bei die fische:
wenn ich ausserhalb der 'hochzeit' am weg bin, lauf ich ohne weiteres strumpfsockert in der herberge rum.
nebenbei sind meine haupt leib und magen schuhe - die ohne membran-
1. leicht und
2. gaaanz schnell wieder trocken.
3. haben die ein supi fussklima
4. müffeln die nicht
also auch ohne murren und knurren abends zum flanieren auf der plaza mayor zu gebrauchen.
mit schweren krachledernen oder so ähnlichen schuhen,
ja, da hast du recht, da brauchts 2.schlappen.

sagt rum-schlappo
ralph
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
@ Ralph: Bei uns im Sportfachhandel musst Du aber echt suchen, wenn Du Trailrunner ohne GTX willst :confused:. Teva Mush für die Dusche müssen bei mir sein. Ich find die auch echt bequem für abends, weiß jedoch, dass Zehensandalen nicht jedermanns Ding sind. Wenn es kalt oder nass ist, ziehe ich in die Stadt halt wieder meine Wander(halb)schuhe an.
 
G

Gast

Guest
sehr-fuss alexandra,

... drum sind meine auch vom decathlon. forclaz fh500 helium.
mit denen bin ich grad gestern mal wieder unterwegs gewesen, 33km ohne probleme :)
aber auch von salomon gibts sowas: trail speedcross 4 , wobei ich dir nicht kenn.

stimmt schon zum duschen sind flipflops oder so schon sinnlich, in manchen "verkeimten" duschen. da bin ich immer in der zwickmühle, was tun. mitnehmen, oder drauf verzichten und augen zu und durch :eek:
hab schon dran gedacht, mir einfach so überzieher aus nylon zu nähen, so ähnlich wie ne duschhaube und die zum duschen anzuziehen.

gruss ralph
 

hcbukowski

Peregrin@
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Ich habe auch schon viele Schuhe ausprobiert. Bin mit Lowa Renegade und später mit Trekkingschuhen gepilgert. Teilweise zusätzlich Tewa-Sandalen dabei, oder Crocs oder Flip-Flops.
Seit ich meine bequemen Barfuss-Trailschuhe trage bin ich echt zufrieden. Nur diese, kein Zweit- oder Ersatzschuh.15362946531667819907269726805183.jpg
Und in die Dusche geht es barfuß, der Fußpilz lässt sich von Badeschuhen eh nicht aufhalten, macht höchstens ein sicheres Gefühl.
 

Simone

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
79
Die sehen gut aus, besonders die Sohle gefällt mir. Welche Marke ist das...?
 

hcbukowski

Peregrin@
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
sehr-fuss alexandra,

... drum sind meine auch vom decathlon. forclaz fh500 helium.
mit denen bin ich grad gestern mal wieder unterwegs gewesen, 33km ohne probleme :)
aber auch von salomon gibts sowas: trail speedcross 4 , wobei ich dir nicht kenn.

gruss ralph

Prima Schuh (Y) !Trekkingschuh.jpg ich glaube, ich habe den Vorgänger.
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Hallöle,

die Powerbank lasse ich jetzt Zuhaus.
Dafür habe ich noch viel Kleinzeugs dabei:
- Reisedeo, Sonnenmilch, hirschtalg, Sicherheitsnadeln, Schnur, diverse Medikamente, Desinfektionsmittel, usw

Jetzt bin ich noch ein fröhlicher Outdoor Leser - den gibt's aber nicht digital, oder? Was würdet ihr hier tun: wesentliche Seiten fotographieren oder einscannen?

Grüßle Wolfgang
 
G

Gast

Guest
@WoM

servus wolfgang,

au fein,
das deo-desaster :mad:
weg damit.
baucht kein mensch. - nur die werbung-
weil frischer schweiss stinkt nicht.
da riechst höchstens ‚appetitlich‘ nach dir. ( pheromontechnisch, für‘s andere geschlecht)
duschen hilft und merino. :p
dann brauchts das deo nicht.

sicherheitsnadeln und schnur
wofür willst die brauchen?
ok, die s-nadeln wiegen fast nix -aber doch was-
ne extra schnur- ich rat mal zum wäscheaufhängen- hab ich auf meinen bisherigen wegen nie gebraucht.
fesseln willst doch keinen?

desinfektionsmittel
hey wir sind in europa! im outback würde ich sowas auch nicht dabeihaben.
oder meinst sowas wie betaisodona zur wund-desinfektion?
da reichen 2-3g.

hirschtalg:
da geh ich nicht ran!
das ist m.e. ne glaubensfrage und einen glaubenskrieg, nein, den führ ich nicht.

medikamente
das werden persönliche sachen sein?
sonst brauchts da ein paar naproxen (notfalls ibuprofen) 5 vllt.
was degen durchfall, tannalbin und kohle, je 5x
ansonsten gibts jede menge apotheken am weg.

usw.
das ist, denk ich die krux und das schwerste......
also raus damit:
was ist usw.???

die führer hab ich eingescannt.
hab ich mit dem rother für die via de la plata und den camino frances so gemacht.

frohe erleichterung,
<3lich ralph
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Hi Ralph,

danke für den Input.
Schnur dachte ich als Schnürsenkelersatz, Wäscheleine oder so
Merino habe ich und schwöre darauf. Deo ist gaaaanz klein und damit fühle ich mich wohler.
Wenn ich etwas nicht brauchen kann, dann ist es eine besondere Wirkung auf das andere Geschlecht - am meisten auf dem Weg vermisse ich meine Frau ;)
Desinfektionsmittel ist für alles: Rasierwasser, Blasenvorbehandlung, Fußpilz Prophylaxe, ... beruflich bedingte persönliche Vorsorge.
Tape, Mineralien, Antibiotika, Mittel gegen Schmerzen, Durchfall und noch ein paar Sachen mehr ... Zahnseide, Ersatzbrille, sterile Kompressen
Hirschtalg ist für alles: Füße, trockene Haut, Schuhe - nur ein kleines Filmdöschen (für die jüngeren: früher gab es Kameras die nicht digital waren, da musste man immer einen Film einlegen und konnte nur 24 oder 36 Bilder machen und der Film musste gut geschützt in einem Döschen gelagert werden :D)
Insgesamt bin ich unter 6 kg :cool:

Dann versuche ich mal zu scannen, denn abfotografieren ist suboptimal.

Bitte weiterdiskutieren - immer ein toller Input!

Grüßle Wolfgang
 
G

Gast

Guest
servus,

Wenn ich was nicht brauchen kann, dann ist es eine besondere Wirkung auf das andere Geschlecht

.... ein schelm, der böses dabei denkt.
hey, das find ich gut und habs auch immer so gehalten, loyal zur partnerin.
dem ego schmeichelts aber trotzdem.
...... schluss damit.

6kg? schon ganz brauchbar, da geht noch was.
z.b deo, schnur....
sagt der kleine besserwisser
ralph

der auch kompressen und ersatzbrillen spazieren trägt.
ne, die brille war richtig, hab meine am 2. tag auf der plata hingemacht :(
hirschtalg hilft, wenn du mit dem wolf tanzt.....
 
Oben