Monte Sant'Angelo→Sacra di San Michele→Le Mont-Saint-Michel→St. Michael's Mount→Skellig Michael

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Nachdem ich noch 14 lange Monate auf meine Pilgerreise auf dem Gargano warten muss, ist es für mich jetzt an der Zeit, mich mit dem Kult um den Erzengel Michael zu beschäftigen.

Zuerst ein eher esoterisches Thema:

Monte Sant'Angelo ist das älteste der in der Überschrift genannten Michaelsheiligtümer. Wenn man mit einem Lineal auf der Karte die vier Orte verbindet, dann liegen die tatsächlich auf einer Linie (die 'geheimnisvolle' Michaels-Linie). Was natürlich Quatsch ist, die Erde ist ja keine Scheibe und jede zweidimensionale Kartendarstellung ist verzerrt. Mein GPS-Programm macht das dann auch richtig, indem es Bogen-Linien zur Verbindung zeichnet. Die gestrichelte Verbindungslinie ist aber tatsächlich mit einem 'Lineal' gemacht:

michaelskult.jpg

Edit: An der Südspitze Irlands gibt es nochmal so einen Ort, wieder auf der 'Michaelslinie': Skellig Michael. Mehr zu diesem Thema: Diese 7 heiligen Stätten des Michaelskultes sind in direkter Linie errichtet worden

Monte Sant'Angelo unterscheidet sich von den späteren Heiligtümern zur Ehre des Erzengels Michael durch seine Lage 800 Meter hoch über dem Meer und das darum gebaute gleichnamige Städtchen. Während dieses allein schon durch den Ort und die Bauweise spektakulär ist, wirkt die in das Stadtgebiet integrierte Basilica di San Michele von außen eher schlicht. Tritt man aber durch das Portal, dann geht es aber erstmal endlose Treppen hinunter in die inzwischen erweiterte Felsenhöhle, die den eigentlichen Kirchenraum darstellt, in dem der Erzengel 492 den Hirtenkindern der Legende nach erschienen sein soll.

IMG_4895.JPG

IMG_5008.JPG

IMG_5020.JPG

IMG_4905.JPG

IMG_4908.JPG

IMG_4950.JPG

Zitat (Quelle): "In der unterirdischen Grotte findet sich eine aus dem Fels gehauene Höhle mit einer Anbetungszelle, in der eine Statue des Erzengels Michael verehrt wird.
San Michele ist einer der ältesten Pilgerorte des Abendlandes. Der abendländische Kult der Erzengel, der ab dem 6. Jahrhundert aus Ostrom übernommen wurde, soll seinen Ausgangspunkt hier in der Erscheinung des Erzengels Michael am 8. Mai 492 gehabt haben – also nur kurz nach dem endgültigen Untergang des Römischen Imperiums im Jahr 476. Nach dem Vorbild dieses ersten Michael-Heiligtums wurde der Sage nach im Jahr 708 in Nordfrankreich in der Normandie der dortige Michaelskult gegründet und auf dem Mont Saint-Michel eine neue Kultstätte gebaut.
"

Auch, dass das Kloster Sacra di San Michele genau in der Mitte zwischen Monte Sant'Angelo und dem Mont-Saint-Michel liegt, stimmt nur näherungsweise. Es sind (von Ost nach West) 792 km und 780 km.

Hier das Kloster Sacra di San Michele im Susatal (Von Elio Pallard - Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=42827754):

Sacra_di_San_Michele04.jpg

Und hier der Mont-Saint-Michel, wie wir ihn alle kennen. Die Quellen-Angabe auf https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mt_ST_michel_03.JPG lautet: No machine-readable author provided. Bluetrain assumed (based on copyright claims).

Mt_ST_michel_03.JPG

Und noch St. Michael's Mount vor der Südspitze Cornwalls (Urheber: Von me - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2808084):

St_michaels_mount.jpg

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Voranzeige: Montag, 20.08.2017, 15:55 - 16:40 auf 3Sat

Wanderlust! Der Cornwall-Küstenpfad

Darin kommt auch St. Michael's Mount vor (Bildnachweis: arte.de; ich hatte den Film mal von arte aufgenommen, allerdings noch nicht in HD. Das mach ich dann übernächsten Montag...):

Wie immer mit dem unermüdlichen Wanderer und Reisebuchautor Bradley Mayhew. Zitat: "Das Meer ist immer im Blick. Der Küstenpfad im englischen Cornwall bietet Klippen, Buchten, Fischerdörfer, dazu englische Lebensart und maritime Geschichte. Er umrundet die gesamte Südwestspitze Englands, 1.014 Kilometer weit. Bradley Mayhew wandert die schönsten 280 Kilometer vom Künstlerstädtchen St. Ives über Land's End bis zur Hafenstadt Plymouth. Dabei interessiert sich Bradley Mayhew für das echte Cornwall."

st_michael's_mount.jpg

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Fuehre mic bloss nicht in Versuchung! Die Wege sehen sooo interessant und verlockend aus! Buen Camino de la Vida, SY
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Haha, dass versuche ich doch glatt. Wenn einem die Einsamkeit gefällt, ist es wunderbar...

Gerade plane ich 2018 noch fünf Wochen vorne dran zu hängen. Ab dem Trasimenischen See :) und dann wieder auf teilweise anderen Wegen durch die Abruzzen...
 
G

Gast

Guest
sers mario,

die Erde ist ja keine Scheibe und jede zweidimensionale Kartendarstellung ist verzerrt.

.... was so nicht stimmt, denn zu der zeit war die erde noch mehrheitlich ne scheibe. das mit dem rund werden, das hat sie sich doch erst später einfallen lassen :rolleyes:
somit stimmt die alte, lieneale darstellung und aufteilung der orte. wär die erde schon damals ne kugel gewesen - was sie bekanntlich nicht war - , würden die orte natürlich auf der bogenlinie liegen.
oder etwa nicht??
ralph
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Zuletzt bearbeitet:

Hedi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
91
Ort
Kassel
Beruf
Diplom Sozialarbeiterin
Hallo Mario. Den Cornwall Küstenpfad, den habe ich auch gesehen. Da haben wir wohl zusammen in die Glotze geschaut. Jedesmal wenn ich Bradley sehe, könnte ich auf der Stelle loslaufen. Ach ja, die Sehnsucht nach dem Unterwegssein.....,.Hedi
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Liebe Hedi, den Bradley hab' ich komplett aufgenommen, alle Folgen:

Wanderlust! (01/10) - An der Amalfiküste, Italien.mp4
Wanderlust! (02/10) - In Andalusien, Spanien.mp4
Wanderlust! (03/10) - Durch Irlands Südwesten.mp4
Wanderlust! (05/10) - Der Lechweg, Österreich.mp4
Wanderlust! (06/10) - Der Stevenson-Weg in Frankreich.mp4
Wanderlust! (07/10) - Der Saar-Hunsrück-Steig.mp4
Wanderlust! (08/10) - Der Cornwall-Küstenpfad.mp4
Wanderlust! (09/10) - Mallorcas Trockenmauerweg.mp4
Wanderlust! (10/10) - Durch Kretas Schluchten.mp4

Wenn Du was brauchst...

Mario

Edit: Wollte mal in der arte-Mediathek wegen Wanderlust! nachschauen und finde eine andere Sendung übers Südelsass, über die Gegend, in der ich dieses Jahr schon unterwegs war. Schön!!!
https://www.arte.tv/de/videos/073098-002-A/suedelsass-neu-entdeckt/

Auf dem Sentier des Roches beim Col de la Schlucht:

2018.05.09_019.jpg

2018.05.09_021.jpg

2018.05.09_025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben