Monte Sant'Angelo in Apulien • Pilgerziel seit 492

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Wer in Italien weiter südlich als nur bis Rom pilgern möchte, für den könnte Monte Sant'Angelo ein Ziel sein.
Monte Sant’Angelo liegt rund 15 km nördlich von Manfredonia an den südlichen Hängen des Gargano. Am Ort des heutigen Monte Sant’Angelo erschien der Legende nach im Jahr 492 der Erzengel Michael den Hirten.

2016.09.30_038.jpg

Ich möchte in diesem Thema hier Einiges dazu schreiben - demnächst... Hier erst mal ein paar Fotos:

http://sutterer.eu/cammino/2016/2016.09.29.html

Das ich gerade am 29. September dort ankam, war kein Zufall. An diesem Tag wird die Statue des Erzengels Michael in einer Prozession von der Grottenkirche aus durch den Ort getragen. Unglaublich die Begeisterung der Zuschauer.

2016.09.29_142.jpg
Die Hand auf dem Foto ist übrigens nicht die Meinige; die hätte nämlich die unverkennbaren weißen Striemen von den Schlaufen der Nordig Walking-Stöcke ;)

http://sutterer.eu/cammino/2016/2016.09.30.html

Am 1. Oktober bin ich zur Abbazia di Santa Maria di Pulsano gelaufen. Dieses Kloster liegt etwa 500 m über dem Meer. Und ich bin für's nächste Mal am überlegen, ob ich von dort aus nach Manfredonia absteigen könnte.

Aber so ganz wohl ist es mir bei dem Gedanken nicht:

abstieg.jpg

http://sutterer.eu/cammino/2016/2016.10.01.html

pulsano1.jpg

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Falls jemand gerne ein bisschen mit Google Earth spielen möchte, dann gibt es hier die kml-Datei:

http://sutterer.eu/verschiedenes/cammino_2018/eremi-di-pulsano-1_v4.kml

Diese Canyons Richtung Meer sind beeindruckend; wenn man, wie ich, nicht ganz schwindelfrei ist, sogar leicht beängstigend :(. Zum Beispiel gab es da zwei Canyons weiter eine völlig skurril wirkende Einsiedelei:

IMG_5307.jpg
In Google Earth werden ja dann Icons angezeigt von Fotos, die irgend jemand mal gemacht hat. Ziemlich rechts finden sich tatsächlich Fotos von dieser Ruine, aus dem Canyon heraus aufgenommen...

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Mir wird schon beim Bilder gucken ganz schwindelig! Leider kein Weg für mich ;-) Buen Camino, SY
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Mir wird schon beim Bilder gucken ganz schwindelig! Leider kein Weg für mich ;-) Buen Camino, SY

Halb so schlimm! Das wird wohl ein ehemaliger Maultierpfad zum Kloster Santa Maria di Pulsano von Manfredonia aus sein. Viel schlimmer ist es aber, im Bus von Monte Sant'Angelo nach Manfredonia hinunter zu fahren. Lauter Serpentinen mit ganz engen Spitzkehren und ständig siehst Du das Meer unter Dir...

maultier.jpg

Mein Track ist jetzt fertig: sutterer.eu/verschiedenes/cammino_2018/monte_sant'angelo→pulsano→manfredonia.gpx

Mario​
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben