Grüße vom Mittelrhein

Volker_

Peregrin@
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
17
Ort
Neuwied
Website
lebensreform.blog
Hallo zusammen,

ein neues Forum? Hm, da muß ich doch gleich mal schauen. Bin ansonsten fast täglich im Forum von Ivar Rekve und ca. 1x / Monat im anderen dts. Pilgerforum unterwegs.

Ich war 2015 nach ziemlich langer Vorbereitungszeit auf dem CF unterwegs (Saint-Jean bis SdC). Den Barden habe ich hier schon in der Mitgliederliste gesehen: auch an der Stelle noch einmal vielen Dank für deine Hilfe bei Detailfragen (im anderen Forum).

Wie bei so vielen: der Camino läßt mich nicht los. Vielleicht auch gerade weil das nachfolgende Jahr 2016 für mich nicht so gut war. Zu schnell war ich nach dem Camino wieder im Alltagstrott versunken - und die abgenommenen 10kg hatte ich mit 10+5 wieder drauf.
Da kam mein jüngster Sohn, jetzt 12, auf mich zu und meinte, bei der anstehenden Papa-Sohn-Tour 2017 würde er gerne pilgern gehen... Wow, ich war "platt", wie man hier so sagt.
Und jetzt ist die Sache festgezurrt: wir werden zur Pilger-Rushhour im Juli von Sarria nach Santiago gehen, dann weiter nach Finisterre und Muxía in der Hoffnung, daß man dort auch baden kann. (Meer und Baden war für den Jungpilger sehr wichtig.)

Die Flüge sind gebucht, Schnäppchenpreis bekommen, aber nur Handgepäck. Daher geht jetzt wieder die (schöne) Planerei los: neuer Rucksack? Paßt der ins Handgepäck? Oder doch den Alten und Bewährten mitnehmen? Und so weiter...

Werde hier dann wohl öfter man reinschauen. Vielleicht kann ich auch mit dem einen oder anderen Tip aushelfen.

Viele Grüße,
Volker
 
G

Gast

Guest
aye volker,

hey, willkommen und komm rein, in unsere kleine, friedliche Herberge, schön, dass du den weg zu uns gefunden hast
weisst was ich immer wieder toll find? dass andere mit meinem Geschreibsel was anfangen können und dass positives draus gezogen wird, freut mich. genauso, wie dein, euer Lob.

Echt toll, dass du denen sony - Sohn - angesteckt hast und er mit dir zusammen pilgern mag. aber warum die 'last mile'? grad zur Rushhour ? oder ists Absicht? ansonsten wär doch vlld. der Camino Ingles eine alternative. soll nicht so voll sein und ist bestimmt genauso schön, wenn nicht schöner als die volle Autobahn ab Sarria.
Das mit 'nur Handgepäck' ist doch ok, da steigt der Anreiz sich zu beschränken und im Sommer auf der -relativ - kurzen Strecke braucht ihr eh nicht so viel.
dann wünsch ich euch eine fruchtbare Vorbereitungszeit, leichtes Gepäck und schnelle Fussies.

Ah ja, wenn du Fragen hast , her damit. wir helfen gern, wenn ir können.
sagt herz lich ralph

ah, nochwas: so gross kann doch dein Rukki nicht sein, dass der nicht ins Handgepäck passt. mein Mariposa mit is zu 60ltr. ging problemlos durch, mit zeug für meinen Advent Camino
 

Volker_

Peregrin@
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
17
Ort
Neuwied
Website
lebensreform.blog
Hallo Ralph,

mit dem Inglés hast du mir jetzt so einen Floh ins Ohr gesetzt - da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Wir hatten uns zwischen dem Portugues und dem letzten Stück CF entschieden, wobei mein Favorit der Primitivo gewesen wäre, den ich aber nicht mit einem Kind in knapp bemessener Zeit gehen möchte.
Aber Inglés... Für meinen Sohn war es, glaube ich, wichtig, den "Pilgerbetrieb" kennenzulernen, d.h. auch die Menschenmassen, die man evtl. trifft. Und da wir am Montagabend in Sarria eintreffen, müßte der Schwung der Wochenende-zu-Wochenende-Pilger schon weg sein, wenn wir am Dienstag Sarria verlassen. Aber gut, voll wird es im Juli / August gegenüber meiner Oktober-Erfahrung sicher sein.
Ich glaube, wir müssen das noch mal in Ruhe diskutieren. Fakt ist halt auch: jeden Tag 20km laufen kann dann für einen Jungen schwer oder langweilig werden, wenn so gar nix los ist. Soll heißen, vielleicht ist es auf dem Inglés zu ruhig...

Viele Grüße
Volker
 

Donnersohn

der Pilgervirus hat mich erwischt
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
151
Website
www.jakobusgesellschaft.eu
Wow, Vater Sohn Camino. Da werd ich neidisch, von meinen wollte das keiner. Maximal eine Tagesetappe hier zu Hause. Wünsch Euch eine super Zeit und willkommen in dieser virtuellen Herberge.

Herzliche Grüße

Olaf
 

Volker_

Peregrin@
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
17
Ort
Neuwied
Website
lebensreform.blog
Hallo Olaf,
vielen Dank!
Vielleicht liegt der Pilgerwunsch am Alter: 13. Mein 15Jähriger würde garantiert nicht täglich 20km in der Gegend "herumlatschen" wollen. :)
Ursprünglich wollte "der Kleine" nach Ende der Schulzeit mal mit mir einen ganzen (langen) Camino gehen. Aber diese Vater-Sohn-Tour stammt noch aus früheren Jahren; mit dem Großen war ich in Norwegen (aber nicht Olavsweg).
Ich bin gespannt, wie es wird, weil es doch auch eine sportliche Herausforderung ist. Besprechen müssen wir noch, ob wir auf den C Inglés ausweichen - würde mich reizen, aber ich glaube, Sohnemann will eher den klassischen Weg mit vielen Leuten sehen.

Viele Grüße
V. Wagner
 
G

Gast

Guest
aye Volker,

du, ich denk du hast recht, mit deinen Überlegungen zum Weg. macht zum 'anfüttern' von sony sicher Sinn. auf ruhigere Wege könnt ihr - du - ja immer noch ausweichen, später. die laufen bekanntlich nicht weg, die Wege ;-)
wollt halt nur mal ne alternative aufzeigen, weil ich mich wg der Wahl ab Sauria zu gehen gewundert hab.
sagt herz lich ralph
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Hallo Volker,

herzlich willkommen. Vater und Sohn, das wird bestimmt eine tolle Erfahrung. Meine Tochter wandert gerne mit mir einmal im Jahr. Mehrtagestouren mit Hüttenübernachtungen oder B&B sind kein Problem. Aber zum Pilgern kann ich sie nicht überreden. Ich wünsche Euch viel Spaß.

Elke
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Hallo und ein, reichlich verspätetes, Willkommen auch von mir, Volker! Hab Spass beim posten und vor allen Dingen beim pilgern mit Sohnemann. Buen Camino, SY
 

a pè

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
181
Hallo und Willkommen im Forum. Die Planung eines neuen Caminos ist für mich schon wie halb auf dem Weg zu sein ;)
 
Oben