Der AARE-RADWEG

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Der Aare-Radweg (~300 km) Ein Klassiker im Veloland Schweiz

aare-radweg.jpg

Übernächste Woche will ich mal zwei Tage von Biel/Bienne nach Aarau entlang der Aare velopedieren. Das sind etwa 80 km mit zwei Übernachtungen in Biel und am Zwischenstopp Solothurn. In Aarau geht es dann abends gleich wieder nach Hause (da gibt es kein günstiges Hostel.).

Die beiden Übernachtungen sind für Schweizer Verhältnisse ganz günstig; die Velokarte mit 14 € weniger, aber im Rahmen...

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Laut Wetterbericht soll es am Donnerstag, 20. Juni Gewittern. Also habe ich die beiden Etappen einen Tag vorgezogen und fahre in Biel nach der Ankunft gleich los nach Solothurn. Dann bin ich einen Tag früher in Aargau; und weil ich natürlich die Fahrkarten schon habe (voreilig wie immer), um am 20. Juni nach Hause zu fahren, werde ich in Aargau übernachten und am nächsten Tag bei Regen das Städtchen ein wenig erkunden...

biel-solothurn.jpg

Biel Solothurn • 37 km

solothurn-aarau.jpg

Solothurn Aarau • 62 km

detail.jpg

Detail 1

detail2.jpg

Detail 2

Mario


 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Hmmh, bauchfrei und lila... Das wird schwierig; ich könnte mein schwarzes Odlo-Shirt mit der Nagelschere entbauchen. Aber es wäre dann trotzdem nicht lila. Bliebe nur den schwarzen Fast-Sport-BH aus München zu imitieren.

Aber im Ernst: ich bin in Sizilien zwar nicht die geplanten 750 km gelaufen, aber 600 km waren es sicher. Mit dem operierten Meniskus in den Bergen und es war kein Problem. Und jetzt beim Radfahren im Flachland? Meldet sich dieses rechte Knie...

Na ja, diese läppischen 70 km morgen wird es noch durchhalten.

2019.06.18_032.jpg
2019.06.18_033.jpg
2019.06.18_034.jpg
2019.06.18_036.jpg

Edit: Das ist natürlich nicht mein Bett, ich liege um die Ecke in einem Zweierbereich und mein Bett ist ordenlich bezogen :)

Buona serata, wie der Schweizer sagt...

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Hedi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
91
Ort
Kassel
Beruf
Diplom Sozialarbeiterin
Wie gut, dass es in der Schweiz so einfach ist, mit dem Zug zu fahren. Oder auch Bus.. Bis in den letzten Winkel, traumhaft. Also, wenn das Knie ächzt, dann besser runter vom Rad. Oder schieben und laufen?
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Ein paar hundert Meter hab ich heute schon geschoben; wenn der Pfad durch eine frisch gemähte Wiese ging, das war mir dann zu mühsam. Irgendwie wird das Knie beim Radeln wohl anders beansprucht. Genau, die Schweiz ist perfekt. Die Bahn, die Verbindungen, die Technik und die Pünktlichkeit. Und dann mein Geldautomat heute. Eine blitzblanke Tastatur; in Italien eher immer dunkelgrau bis Bakterioschwarz.

Mario
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Für das Fahrrad braucht man eine Rad-Tageskarte für 14 CHF. Aber das reicht nicht!!!
Es gibt Züge, da ist eine zusätzliche Reservierung obligatorisch! Bei allen Neigetechnikzügen und bei der Fahrt durch den Gotthard-Basistunnel ist die Reservierung (5 CHF) im sommerlichen Zeitfenster vorgeschrieben.
Aber auch so ist es sinnvoll, mein Zug heute hatte lediglich sechs nummerierte Fahrradplätze, drei an jedem Zugende. Ein DRAMA, weil ich natürlich keine Ahnung hatte und drei Deutsche mit mir um ihre RESERVIERTEN Plätze kämpften...

8b66c903-7da3-4749-87f7-d3133c913d7e.jpg
d45ac1ce-41d1-4f58-a1b9-6dc2ecf36210.jpg

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Der Jurasüdfuss

Zitat (Quelle): "Als Jurasüdfuss bezeichnet man den südöstlichen Rand des Juragebirges mit dem Übergang von der Berglandschaft der ersten Jurakette zum Schweizer Mittelland.
Am Jurasüdfuss strömen die Gewässer aus den Voralpen und einige kleinere Flüsse aus den Juratälern zusammen und fliessen mit der Aare durch ein breites Juraquertal zum Rhein.
Die Schweizer Städte Genf, Morges, Yverdon-les-Bains, Neuenburg, Biel/Bienne, Grenchen, Solothurn, Olten, Aarau, Brugg und Baden liegen in diesem Raum.
Dem Jurasüdfuss entlang verläuft ein Bündel von SBB-Eisenbahnlinien, die unter anderem die erwähnten Städte miteinander verbinden und den Namen Jurasüdfusslinie tragen. Im Gegensatz dazu gibt es die Mittellandlinie, welche ab Morges über Lausanne, Fribourg, Bern und Langenthal nach Olten führt." Quelle: Wikipedia

So, jetzt ist das auch mal geschrieben...

Mario
 

Monika

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
274
Ort
Salzburg
Oh, ein 'Tierfoto - schön! Auch die anderen Bilder , danke. Geniesse einfach die schöne Landschaft, egal wenn Du 1 Std. später ans Ziel kommst.
lg-Monika.
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Wie es zum Kernkraftwerk Gösgen kam ist ziemlich interessant. Wasserwerfer, Tränengas und Gummischrot waren außer dem Beton notwendig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Gösgen

Außerdem Zitat (Quelle): "Die Gegner hatten den Behörden allerdings die Auflage abgetrotzt, bis 1985 ein Projekt vorzulegen, das für die sichere Entsorgung und Endlagerung Gewähr biete. Bundesrat Ritschard hielt unmissverständlich fest, dass das Kraftwerk andernfalls abgeschaltet werden müsse. Ritschard starb 1983. Mit einer Reihe von juristischen Spitzfindigkeiten wurde die Bedingung 1985 ausgehebelt."

2019.06.19_063.jpg

Mario
 
Oben