Das perfekte Pilgerzelt?!

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Ja, ich mal wieder, auf der ewigen Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau :confused:

Freistehend soll es sein, leicht und genug Platz für mich und meine Ausrüstung haben und ja, ins Innenzelt mit rein soll die Ausrüstung/der Rucksack und nicht in die Apsis/Vorzelt. Beim letzten Mal hatte ich ein Hubba mit und das war ungemütlich knapp.

Gewicht: Max. 1,5kg, besser natürlich weniger.
Grösse: Siehe oben und sitzen möchte ich darinnen auch noch können.
Freistehend: Ist mir ganz wichtig um Schutzhütten usw. nutzen zu können.
Preis: Unter 300 Euro wäre toll.

In Kürze, so etwas wie dieses https://www.decathlon.de/zelt-arpenaz-2-personen-id_8293539.html
aber leichter.

Und bevor ihr fragt: Weg und Zeit stehen noch nicht fest, aber wahrscheinlich einer der weniger begangenen Wege, deshalb Zelt. Und ausserdem, ist doch eine gute Beschäftigungstherapie, Ausrüstung recherchieren :D

BC SY
 
G

Gast

Guest
aye,
hier ein ausschnitt einer pm an @SYates , weil ich zu faul bin, das nochmal zu tippeln:

hmmm, was leichteres kannst mich nicht fragen?
sowas wie: die lösung der weltfrage?
weil das weiss ich,
das ist 42.

ne schmarrn.
zwei fragen gehen leicht:

solarlader = vergessen. brauch mit meinem 250g schweren teil mit 3w leistung 2 tage, um das handy zu laden
das bei einigermassen klarem himmel, wenns bewölkt ist, ca. 3 tage.- in kroatien im juni waren's immer noch ein tag bei blitzeblauem himmel- für sowas 'dickes' wie das air
sind die leichteren teile m.e. nicht leistungsfähig genug.
schlafmatte: die thermarest neoAir xl. 360g, super weich und warm. aber teuer, dafür schlafkomfort und klein zu
verpacken. ich roll meine auf, ist ca 5-6cm dick und 50 lang. ( ich mag die nicht knicken und der rukki
ist eh hoch genug. ( passt beim osprey super in eine von den langen rv taschen am rücken)
eva-schaum isomatten sind dünner und leichter, haben aber ein grösseres packmass, weil nur rollbar. - am besten im burrito-style im rukki hauptfach benutzen, dann sind die nicht so sperrig und du kannst auf ein tragegestell im rucksack verzichten. spart doppelt gewicht :)
sowas wiegt ab 150g aufwärts, ca. 40€.
ist aber zum schlafen hardcore, weil wie der name schon sagt, hart.....​

zelt und schlafsack ist schwieriger, weil da gehts dann in's philosophieren, wie bei der schuh / socken frage......

schlafen: da nehm ich meinen eigenbau quilt, der ist mit unter 600g und min komfort temp von ca. 5° unschlagbar.
hat so ca 120€ an material gekostet und ein wochenende zum nähen. anschauen kannst dir den bei mir im blog.
ok, daune wär leichter, aber du kennst das feuchtigkeits-problem, denk ich. der kufa quilt hält sogar nass noch warm :)
dazu nen seiden-liner, auch als unterlage in herbergen, weil der quilt ja nur wie ne decke ist.
zelt / tarp: für mich mein eigenbau, mit unter 900g tuttocompletto. massig platz und mückendicht durch BuBi
du erinnerst dich, das ist das moskito-innenzelt. findst auch im blog, die beschreibungen.
dazu ne plastik-plane als footprint gegen feuchtigkeit von unten, 40g.
links zu mld und tarptent stehen bei der tarp beschreibung in meinem blog, oder das
deschutes von six moon design
https://www.trekking-lite-store.com/zelte/1-personen-zelte/10842-10/six-moon-designs-deschutes-tarp
ansonsten sowas wie das hubba, das du kennst, oder das tatptent rainbow. sind halt teuer...
grad entdeckt, im angebot von 490 auf 290€:
https://www.trekking-lite-store.com/zelte/1-personen-zelte/11030/msr-freelite-1-green
dann gibts noch das:
https://www.amazon.de/gp/product/B01J9XWJEI/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
unter 100€ und so 900g. da 6-8 titan heringe statt der alu-teile dazu, dann ists super.
das hab ich mir als alternative zum tarp bestellt, da müsst ich noch ein paar verbesserungen einbauen, perfekt als tarp ersatz. ( in meiner bewertung bei amazon steht mehr dadrüber.
so kommst auf:
1100g = 360+600+140 schlafsystem
1100g = hubba und konsorten
1100g = osprey
und da kann man nicht meckern, ist ne komfortable, tragbare kombination, find ich. klar gehen noch ein paar gramm weniger, vllt so 100-250, aber die sind fast egal und gehen zu lasten komort.

ah, mensch du kennst doch leute in amiland, denk ich? dann kannst dir mal den enlightened prodigy anschauen, der kostet da 150 $ und dir den 'schenken' lassen ;-) weblink bei meiner quilt- baubeschreibung.

mehr fällt mir dazu grad nicht ein.
herz lich
ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
SYBILLE!!!!!

hey dazu sag ich lieber nix, das teil ist abartig.
vllt mal für 1-2 nächte am festival, aber nicht für nen thru-hike oder ne längere geschichte.



.... wenns regnet und du das "zelt" aufmachst, hast sofort wasser im innenzelt :mad:
..... wenns das gestänge bricht - das passiert leicht bei glasfaser stäben- schlitzt's dir die hütte auf :eek:
nur mal so zum anfang.

auf dem teil steht ganz klar:
NICHT ANFASSEN
sry für die harsche kritik.

sagt ralph
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Lach, weiss ich doch - grins! Mir ging es einfach um die generelle Form: freistehend und hochwandig. SY
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Aber jetzt mal zu diesem Hubba Modell https://www.trekking-lite-store.com/zelte/1-personen-zelte/11030/msr-freelite-1-green

Zwei Dinge frage ich mich:

Die Stangen liegen nur an drei Punkten auf - so wie freistehend ist es wirklich?
Mein Osprey Exos 58 hat eine max. Länge von 76com, so der sollte also gerade so "quetsch" ins Fussende reinpassen - hoffentlich ohne Innenzelt und Aussenzelt in Kontakt zu bringen?

Ach, und wenn jemand noch andere Ideen/Fragen zum Thema hat, ist ja keine Privatunterhaltung :cool:

BC SY
 
G

Gast

Guest
SehrFuss sybille,

Lach, weiss ich doch - grins! Mir ging es einfach um die generelle Form: freistehend und hochwandig. SY

hey, das weiss ich doch. aber ob alle das wissen, die den beitrag lesen und mit der idee spielen mit ner "faltbarem herberge" zu laufen?
so nach dem motto: wenns die hospitalera erwähnt, ists bestimmt gut. und der preis tut dann das seine dazu, schon ist das teil gekauft und das drama kann beginnen.....

sagt ralph
 
G

Gast

Guest
SehrFuss sybille,

liegen nur an drei Punkten auf - so wie freistehend ist es wirklich?
Mein Osprey Exos 58 hat eine max. Länge von 76com, so der sollte also gerade so "quetsch" ins Fussende reinpassen - hoffentlich ohne Innenzelt und Aussenzelt in Kontakt zu bringen?

hmmm.... zum freistehend: wozu brauchts das wirklich?
wenn ich in ner hütte / shelter - so ein überdachtes vorne offenes teil wie ne bushaltestelle - penn, dann kommt BuBi ins spiel. das moskitozelt kann ich irgendwo - an der decke zb - anmachen und schon hab ich nen schutz in der hütte.
ach, wegen dem offenen meinst? ist doch eh wurscht, der psycho schutz von dem dünnen zelt ist eh nicht da.
und:
zum einen ist BuBi so genäht, dass ich den eigentlichen boden als schräge wand an der seite nutzen kann, oder:
da gibts ja den poncho - den echten, rechteckigen - und keinen regenmantel :p . der wird vorn aufgespannt, unten mit, an steinen festgemacht und voila, schon ists dicht, das bushäusle oder der kircheneingang oder wo auch immer ich mein lager aufschlag. dann ist spray vom regen auch kein thema mehr.

so schaun ratzeburg, das tarp und BuBi aus:
ganz runter scrollen

den rukki hab ich bei mir unterm tarp, weil da ist eh massig platz. - das ist vorn so 160 breit und die liegelänge ist an die 250 :)
wenn ich mit zelt unterwegs bin, dann kommt der unter die apsis, zum schutz liegt der eh auf dem folien-footprint,mach ich beim tarp genauso. das ist gross genug, dass ich den rukki drin einschlag, gegen regen,tau und bodenfeuchtigkeit.

du siehst, du komst mir nicht aus:cool:
und alle anderen sind scheinbar sprachlos, bei soviel weisheit :rolleyes:
hey, sag mal wer was, ist langweilig so. und neue ideen find ich immer gut.
herz lich ralph

die edit hat nen link zu BuBi und ratzeburg eingebaut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
SehrFuss,

grad bei amazon geschnüffelt:

isomatte, 470g, 39€

zelt, freistehend, 1120g 80€ quali sollte passen, ist der gleiche anbieter wie von meinem mid - oben erwähnt -

1wandzelt, 2000g 50€ da hat sich gert -klumpen im anderen forum - ein anderes gestänge ( carbon) gemacht, dann wiegt das teil ca. 1000g.
ich würd mir von extremtextil alu gestänge holen - hab beim tarp die 9mm variante genommen, ist prima
die verkaufen dac zeltstäbe mit ca 20g/40cm, 4€ je element

so, muss weiter server bauen,
sagt ralph
 
Oben