Caminho Portugues im März

G

Gast

Guest
sehr-fuss elke,

mei, so schön, die wegbeschreibung. da mag ich mich am allerliebsten gleich hinträumen. so richtig warm ists hier in wien auch nicht, hier gibts heut hochnebel und 7°. auch nicht der hit.
dann schon lieber santiago und bars und tapas mit nem glas wein.
oder nen café con lecce.
ach ich komm ins träumen, drum ganz schnell schluss,

sagt ralph
 

Donnersohn

der Pilgervirus hat mich erwischt
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Website
www.jakobusgesellschaft.eu
Hier in Rhein-Main ist es am Morgen frisch und bewölkt, fängt aber langsam an aufzuklaren. Hast also Hoffnung auf halbwegs angenehmes Wetter hier im Vergleich zu Santigo.

Danke für die Eindrücke von der Espirituales Route, die reizt mich schon lange. Und jetzt erstrecht :cool:.

Komm gut heim

Olaf
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Bin wieder wohlbehalten zu Hause angekommen (16 Grad Sonnenschein mit etwas Wind). Der Rückflug mit Vueling mit Zwischenstopp in Madrid (Schneegestöber) hat reibungslos geklappt. Im Flugzeug wurde uns schon unser Gates für den Weiterflug durchgesagt. So reichte die Umsteigezeit von 45 Minuten vollends. Es ist aber Vorsaison. Andere Pilger hatten vor dieser Fluggesellschaft gewarnt, da die Weiterflüge nicht klappten. Das 1/2 Stück Seife von Dr. Bronners hat sich gut bewährt. Es reicht sicher für 2 weitere Reisen. Schäumt gut, reinigt auch die Wäsche prima. Der Sonnenhut und die kleine Sonnencreme kommen auf jeden Fall wieder mit. Die Turnschlappen als "Ersatzschuhe/Herbergsschuhe" waren auch o.k.. Die genähte Pilger- und Papiertasche aus Schokopapier hat auch bestanden. Die Geldbörse ist verbesserungswürdig. Was gibt es noch zu berichten? Es waren, wie im Vorjahr überwiegend Deutsche zwischen 25 und 35 Jahren auf dem Weg.

Vielen Dank für Eure Kommentare. Es ist schön, wenn Freunde mitlesen. Es war etwa so wie teilen. Kennt jemand den Primitive schon?

Herzlichst
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
aye elke,

willkommen zu hause und glückwunsch zur gelungenen niederkunft
- mit dem flieger natürlich -
was denkt ihr denn???

danke auch für die ganzen infos. ist immer schön, jemanden mit dem finger auf der karte zumindest zu begleiten.
dass die süßen schokotaschen gehalten haben, hätt ich nicht gedacht, wieder was gelernt.
die seife, ist das ne feste? und wie gross war-ist die? ich kenne von dr. bronners nur die flüssigseife, aber man(n) lernt ja nie aus.
dann geniess mal schön das wieder zu haus sein und das nach-erinnern an den weg.

schönen abend noch,
sagt herz lich
ralph
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Hallo Ralph,

des ist eine feste Seife vom gleichen Hersteller. http://www.caminosantiago.eu/pilgerforum/threads/caminho-portugues-im-maerz.104/
Ich hatte ca. 50 Gramm mit und es ist mehr als die Hälfte noch übrig. Was macht deine Tour? Alles schon gepackt? Ich hoffe, du berichtest auch.
Ich hatte die GPS-Daten vorsorglich bei Outdoor active eingegeben. Wenn es mal keine Pfeile gab oder unsicher war, konnte ich ohne Internet mit Satellit sehen, ob ich noch auf dem Weg und wie weit es noch war. Die GPS-Daten gab es im Internet. Das hat prima geklappt.

Auch einen schönen Abend noch,
Elke
 
G

Gast

Guest
sehr-fuss elke,

du, gepackt ist eingentlich -fast immer alles- hab da so ein modulsystem entwickelt und damit hab ich in 10-15 min alles beisammenund vor dem entsprechendem rukki liegen.
obwohl.... bubi braucht noch zwei abnäher und die quilt hülle müsst auch noch gewaschen werden. aber sonst ist alles bei fuss.
wobei wir beim knackpunkt sind...
seit so 5 tagen kann ich endlich wieder schmerzfrei laufen, vorher gings nur mit massivem "wegdenken" vom aua...
na und so bin ich grad dabei, ausdauertraining zu machen. so war ich heut mal wieder 'auf der insel', der donauinsel hier in wien zum laufen, wandern, gehen. der plan ist, so jeden 2. tag so min 10-15 km, mit steigendem gewicht zu gehen.
alles nicht schwierig, weil brettl eben.
dazu kommen jeden tag min 1x 5-6 stockwerke hier im haus ( ich wohn im 9.) wenn ich vom einkaufen komm.
aber ich merk halt, wie wenig kondition ich nach den rumhocken hab.
so vor 3 wochen hab ich noch gedacht, das ich den plan für den langen weg aufgeben muss....
jetzt hab ich wieder hoffnung und mach weiter.
nen echten plan, wann's losgeht hab ich nicht, ich lass es auf mich zukommen und trainier inzwischen weiter.

wenn ich dann am weg bin, werd ich sicherlich berichten und meinen blog schreiben, kein thema.
hab mir letzte woche nen neuen handy tarif geholt, der super genial ist:
freies telefon und sms europaweit,
500min in und aus amerika.
3 gb daten europaweit

kostet 39€ im monat, hier in ötzland :D da ist deutschland entwicklungsland. :cool:

ja, so ein GelbePfeileSuchgerät hat schon was für sich. auch wenns nicht wirklich wesentlich ist, gibst doch zusätzlich sicherheit, wo es weitergeht. ich finds in städten viel wichtiger, da sind markierungen immer so schwer zu entdecken, als draussen am land, da ergibt sich der weg eh meist.

<3 lich
ralph
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Hallo Ralph,

och mensch, ist doch doof wenn die Füße und der Rest auch nicht so wollen. Mach langsam hinne und dann wird es schon. Musst ja nicht jeden Tag 30 km laufen. Möchtest ja was vom Weg haben und nicht immer deine Knochen spüren. Vielleicht klappt es ja wenn es etwas wärmer und trockner ist. Und sonst einfach los, wenn der Bauch sagt es ist in Ordnung und schauen, wie weit du kommst. Muss ja nicht alles in einem Stück gelaufen werden. So, ich drücke dir die Daumen. Freies Handy im Ausland ist schon toll (besonders wenn man keine 30 mehr ist und alleine läuft ;-).

Herzlich

Elke
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
@the-bard
Kein Mensch, und schon recht kein Pilger, sagt wie viele km Du jeden Tag laufen musst! Und wenn es erstmal nur 3-5km/Tag sind - so what? Wer sich nicht bewegt, spürt seine Ketten nicht. Buen Camino, SY
 
G

Gast

Guest
hey leuts,
macht mal hinne....
ich bleib mit den füssen am boden und wenn ich mir das ganz sachlich anschau, dann ists momentan ne utopie, aus dem stand von wien nach santiago gehen zu wollen.
das reisst ab.....
fakt ist,
- ich hab ne arthritis im rechten grosszehengrundgelenk, die nicht von heut morgen verschwindet - wenn überhaupt-
- bin mom völlig ausser form und muss die fuss und beinmuskulatur wieder aufbauen
- ausdauer ist weg, da ich seit 5-6 monaten nur rumgesessen bin.

so hab ich keine chanche, die dauerbelastung durchzustehen, selbst wenn ich nur 10 km am tag gehe.
ok, lässt sich alles wieder hinbiegen, mit training, kein thema.
allerdings sind da 6 wochen ganz schön knapp.
denn viel mehr vorlauf hab ich nicht, wenn ich den weg vom lourdes nach irun in den pyrenäen gehen will. dort wär ich anfang-mitte september und da geh ich bis auf/über 2.500mtr später im jahr mach ich das nicht, ist zu kritisch, wenn das wetter umschlägt.
ok, wenn ich klassisch via saint jean pied de port gehe, kann es klappen, von von der seite her.
will ich aber nicht.

im mom denk ich halt, es ist realistischer, dies jahr zum antrainieren zu nehmen und hier in ötziland rumzuschlappen, dann in advent meinen camino frances weiterzugehen und im kommenden jahr auf den langen track zu gehen.
wobei ich das alles letztendlich kurzfristig entscheiden werde, denn heiss auf den weg bin ich eh, würde am liebsten morgen loslatschen.

aber erstmal danke, für eure reaktion und unterstützung, echt super.
im übrigen war ich heut wieder auf der trainingsinsel und bin 20km gelaufen :)

alles liebe euch und dank für den zuspruch,
sagt herz lich
ralph


@SYates : doch, es gibt einen. der heisst ralph ( dem hau ich dauernd auf die finger, aber der kerl hält einfach nicht die klappe )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Ach Ralph,

du kannst dich nur nicht von deinem Bett, deinem Bad und der gut ausgestatteten Küche trennen. Gib es zu! Auch ohne Ohrenstöpsel zu schlafen hat was für sich. Ich geniesse es im Moment auch. Doch bald, bald zucken die Beine, Fernweh kommt, ich höre die Rufe und es geht wieder los.
Nichts für ungut. Etwas fotzeln muss mal sein.

Herzlichst

Elke
 
G

Gast

Guest
aye elke,

stimmt.
ich schlaf zuhaus auch am fussboden- ohne quatsch :)
( hab nen futon )
deck mich mit nem quilt zu,
koch gern
- ist ein thema am weg mit 1 topf und 1 löffel, ohne meine ganzen gewürze etc... :(
verstöpselte ohren brauch ich nicht, schlaf zu gut.

hast mich überredet, ich bleib zuhaus. ;)
sagt ralph
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Jepp, lauf los. Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Der Frühling ist wunderschön. Na ja der Herbst auch.
Soll ich dich am Wochenende abholen und wir gehen die ersten 2 Tage gemeinsam? Dir fehlt vielleicht ein kleiner Schubs.
Habe noch 1 Tag alten Urlaub.:)
 
G

Gast

Guest
sehr-fuss,

mann zwei mädels auf einmal, das hält ja niemand durch, das ist zuviel.
und dann verbünden die sich auch noch....
typisch.

ja, ihr habt ja recht, aaaaaber ich brauch einfach noch ein wenig zeit, auch um wieder vertrauen zu bekommen. das fehlt mir im moment.

sagt ralph

edit sagt: bin eh am überlegen, ob ich nicht kommende woche einfach von wolfsthal - da beginnt der österreichische jakobsweg - nach wien lauf. 3-4 tage zum antesten.....
 

a pè

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
181
Das ist wirklich ein sehr schöner Weg ich war schon öfters dort in der Gegend in den Ferien. Wusste aber zu der Zeit noch gar nichts anzufangen mit dem Camino.
Dein Feenweg wird wohl die Ruta de la Piedra y del Aqua gewesen sein wie ich aus dem Video unten entnommen habe.

Den Link zu dem Youtube Video haben mir dann etwas die Sehnsucht und Wehmut gebracht. ;)
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Vielen Dank für das Video. Genau was ich heute brauchte. Nun konnte ich fluchs die wunderschönen Eindrücke wieder auffrischen. Etwas wurde in dem Video aber nicht gezeigt. Der doch steilere Aufstieg und Abstieg. Ich habe auch keine Dampflokgeräusche gehört. Oder liegt es doch an meinem Alter und meinen Rundungen? Jedenfalls ist es eine sagenhafte Landschaft - Wasser - Wald - Stille und was zum Anschauen. Ich stimme dir uneingeschränkt zu, "es weckt Sehnsucht nach mehr".
 

a pè

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
181
Ach bei solchen Videos wird doch das mühsamere meistens weggelassen deshalb sollte man auch die live berichte lesen /schauen so wie deiner zum Beispiel ;).
 
Oben