Ausrüstung ---> selbstgemacht

G

Gast

Guest
sehr-fuss,

manchmal sind's ja die kleinen dinge, die das leben leichter machen, für pilgerli - und natürlich auch andere menschen .

hier könnt ihr kleine - natürlich auch grosse dinge vorstellen, die ihr selbstgebaut, gepimpt, verbessert habt.
wär gut, wenn ihr euer zeug hier reinpackt, dann können wir alle davon profitieren und frische ideen mitteilen.
muss ja nicht immer mit riesen aufwand verbunden sein, ne kurze beschreibung ist ja genug und bilder müssen ja nicht sein - auch wenn sie viele worte ersparen.

freu mich auf ideen, vorstellungen, bilder und so,

sagt herz-lich
ralph

der hardware junkie ist.
 
G

Gast

Guest
sehr-fuss,

dann fang ich gleich mal an:

tasche für kreditkarten, perso, etc
ist ein abschnitt von der 'geldkatze' mit 3 fächern. da passen locker 5-6 karten rein.

kartentasche-01.JPG kartentashe-02.JPG

herz lich ralph
 
G

Gast

Guest
sehr-fuss,
weiter geht's

kamera oder brillen tasche für den rucksackgurt:
gemacht aus ner maustasche, passt perfekt für kleine kameras. ist aus netzmaterial, leicht, aber nicht wasserdicht.
da hab ich hinten 2 quer-riegel aus doppelseitigem klettband angebaut und ne lasche oben zum einhängen in eine schlaufe am gurt. so bammelt nix rum und die kamera ist immer schnell greifbar.
ne 2. für die sonnen und lesebrille han ich auch noch, die ist aus ner tasche für ein mini-klapp-fernglas.

gurttasche-01.JPG gurttasche-02.JPG

herz lich ralph
 
G

Gast

Guest
sehr-fuss,
weiter geht's

hut, gepimpt

nen sonnenschutz für's genick und ne anhänge-öse
der sonnenschutz ist ein stück baumwoll-musselin-gardine, von der ikea. wenn ich die nicht brauch, ist die innen im kopfteil. angenäht hab ich die am schweissband. umgeklappt, und angebaut. war ne ziemliche fieselei, meine maschine hat leider keinen freiarm :(
ah. die druckknöpfe zum krempe hochklappen hab ich ja auch noch angebaut ;)
in der öse ist ein mini-sbiner, so kann ich den hut einfach an der ruckdack-trageschlaufe oben einhängen und der ist aufgeräumt und geht nicht verloren:

hut-01.JPG hut-02.JPGhut-03.JPG

bild 4 kann ich nicht einbauen, die chefin lässt nur 3 zu :confused:
hey, @SYates machst du das limit bitte auf, ich brauch da so min 10 bilder/eintrag. bau auch nur keine pics ein, versprochen ;)

sagt der hardware-junkie
ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
sehr fuss,
ein paar hab ich noch:

kopfkissen aus aldi (hofer) abspültüchern von der rolle:

einfach 2 genommen, zusammengenäht, umgedreht.
reste von der quilt füllung reingestopft.
an der offenen seite 3x umgeschlagen, 2 cam-snaps rein.
fertig. wiegt 40g und ist super kuschelig :)

kissen-01.JPG kissen-02.JPG

der hardware-junkie
ralph
 
G

Gast

Guest
sehr-fuss,

trinkflaschenbeutel:
aus ähnlichem material wie das kopfkissen, etwas stärker - dazu eignet sich das taschenmaterial ( tyvek aus alten pet-flaschen resycled) von den taschen, die's jetzt beim aldi/penny und so gibt:

trinkflasche-01.JPG trinkflasche-02.JPG

die kannst nassmachen, im sommer, dann bleibt das wasser durch die verdunstungskälte länger kühl und die flaschen sind lichtgeschützt und schauen auch nicht ganz so grauslig aus.
meine sind von niki, die gabs mal auf dem flug als snack-behälter.
am 2. bild siehst schön, wie ich die im tragegurt eingehakt hab, da komm ich ganz leicht ran und trink genügend.
hab ausserden 3x 0,5l dabei, das reicht -meist- für 10-15km

der hardware-junkie
ralph
 
G

Gast

Guest
sehr-fuss,
so, nach ner photo und denkpause geht's weiter:
gut zum nähen üben:

gamaschen bauen
material:
sil-nylon 30g/qmtr für den schaft länge und breite individuell, bis unter das knie , aussen ca 10cm überlappen lassen
cordura, ca 120g/qmtr verstärkung innen, scheuerschutz halbkreis, ca 15 durchmesser
klettband 6x je 5-6cm haken/flausch, ggf. für oben rundum auch ( kann aber scheuern, hab ich gehört )
reflexmaterial: 3x ca 5-6cm auf das keltt aussen aufgenäht
nylonkordel ca 50cm für den tunnelzug unten, vllt auch besser für oben,

gedanken zur verbesserung meiner erst-version:
gamaschen vorne mit einem 'latz' verlängern, vorne nen haken (schuhhaken) zum einhängen in die schnürung ganz vorne.
stahldraht ca 0,2-0,5mm schlaufe für unter dem schuh wo ich so dünnes zeug herkrieg, weiss ich noch nicht.


01myog-gamaschen0040.JPG 05myog-gamaschen0032.JPG 06myog-gamaschen0034.JPG

wiegen 25g/stk.

der hardware-junkie
ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
sehr-fuss,

ne single-küche :)

alk-brenner, windschutz, topf
brenner bau-anleitung aus youtoube
da gibts jede menge von, meiner ist etwas aufwändiger, hat aber spass gemacht, zu bauen.
oder hier http://zenstoves.net/Stoves.htm
mehr, mit ner berrechnung, was die gewichtsgünstigste kocher variante ist, für trips mit einstellbarer zeit in tagen.
da hab ich meine weisheit her, dass es bei langstrecke faktisch egal ist, ob mit gas oder alk gekocht wird. einzige ausnahme sind hobo ( kolz) kocher da entfällt ja der brennstoff, den gibts unterwegs am wegrand von trochenen bäumen und so.
http://www.howardjohnson.name/Backpacking/Stove/
windschutz
eigenbau aus 0,1mm alublech, das lässt sich mit ner schere bearbeiten, die löcher hab ich mit nem bürolocher gemacht, der topfhalter ist aus 2 fahrradspeichen gebogen. einen mini dreifuss und 4-5x gefaltete alufolie hab ich auch ausprobiert, sind aber zusammen gleich schwer wie die alu-blech version. die ist stabiler.
der durchmesser ist so, dass der topf grad reinpasst - dann wird im rukki beim transport nix verbogen.
vllt so, das der topf mit dem pot-cozy zusammen reinpasst, meiner geht grad so in den cozy, ganz innen steckt der topf
die höhe: alk-brenner+2,5bis 3cm bis unterkante topfauflage​
pot- cozy

pot-cozy.JPG
zum warmhalten / nachgaren vom topf aus einem stück isomatte, schräg angeschnitten auf ca. 1,5 cm und mit pattex zusammengeklebt länge und höhe an den topf angepasst.​
sprit-flasche
ne 200ml plastikflasche die reicht für 7-10x 500ml wasser heissmachen = kaffee oder fertigblognese von kraft o.ä.
und ein kleiner messbecher für ca 40ml - da gabs mal welche beim dm beim waschmittel, oder aus der apotheke von hustensaft u.ä.
was wiegt das alles? ist ja ein haufen zeug, das da mit rumgeschleppt wird......
bei mir sinds incl 900ml titan topf 205g :) ohne brennstoff und feuerzeug. der topf ist das teuerste bei dem spiel, ca 50€ der rest vllt so 5-10g

topf variante, aus alu. keine 10€ und obendrein leichter als die aus titan. allerdings brauchts da noch nen anfasser, wenn der pot heiss ist und nen deckel - den machen die freaks aus alufolie. vllt das nehmen woraus die grillschalen und imbiss-essen mitnehm-teile sind.

küche-02.JPG

noch ein bild von der eingerichteten küche mit vollem vorratsschrank.
da sind drin:
2x fertigkaffee
2x tütennudeln, 4-5 min kochzeit ( wg dem alk-brenner, der geht mit 20ml so 8-10 min )
1x griessbrei
1x asia nudelsnack
2x brühwürfel
abwasch-schwamm
mini-bic
titan löffel ( keine gabel, messer ist am rukki aussen angemacht )​
totto completto knapp über 1000g und reicht -spartanisch- für 2 tage.

single-küche-kpl.JPG

das ist ok,
findet der gourmet-koch
ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
sehr-fuss,

die windschutz- bilder

windschutz-01.JPG windschutz-02.JPG windschutz-03.JPG
alles ein wenig krumm und schief, ist der erste wurf gewesen aber funktionell. drum hab da nix neues mehr gebaut.

verblasener gruss,
ralph
 
G

Gast

Guest
aye,

so, jetzt reichts erstmal.
das ganze zeug ist in den letzten 1,5 jahren entstanden, so nach und nach.
also nicht denken: boooah, das schaff ich nie. einfach anfangen, fehler machen, draus lernen und weiterbasteln..
ein wenig geschick brauchts schon, aber wer hat schon 2 linke hände?​
tarp - ratzeburg - und moskitozelt - BiuBi - gibts wie bekannt auf meiner webseite
hey, prima, jetzt hab ich gleich das gerüst für mehr beiträge im blog
und wie ists bei euch?

fragt der neugierige nasenbär
ralph
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Ok, gib mir ne Sekunde, ok, Minute. Da es hier so "ruhig" ist setze ich das Limit für Bilder/Post mal höher .... BC SY
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Applaus, Applaus. Das Spüllappen-kissen ist der Hammer. Vielleicht schaffe ich das auch noch. Tolle Idee. Wie bekommst du die Öse für den Karabiner an die Flasche? Google jetzt erst mal cam-snaps. Die brauche ich noch. Aha, Plastikdruckknöpfe - gibt es auch als Herz und Stern. Übrigens, der Merinostoff von Extrem lässt sich gut nähen. Berichte nach meiner Tour von der Haltbarkeit des Shirts.

Helau
Elke
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
... bild 4 kann ich nicht einbauen, die chefin lässt nur 3 zu :confused:
hey, @SYates machst du das limit bitte auf, ich brauch da so min 10 bilder/eintrag. ...

:mad: ACHTUNG! :confused: WARNUNG! :cool:

Wenn Du mich noch einmal 'Chefin' nennst, nehme ich fürchterliche Rache :p und, und, und --- promote Dich zum Forum Adminstrator!!! :rolleyes: BC SY
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Und jetzt mal ernsthaft - Warum nützt Du nicht die Marktlücke und machst einen Online Shop auf? Pilger baut Ausrüstung für Pilger?

Zum Thema 'Kocher' habe ich zwar keine Bilder, aber ein polnischer Pilger, der bei uns in Prag ein paar Tage Rast eingelegt hat, hat sich einen Hobo-Style Brenner selbst aus Getränkedosen gebaut:

Dose horizontal halbieren und wieder ineinander stecken, wird so kürzer.
Löcher in den oberen Teil machen, so zwei bis 3 Dutzend?
In die Mitte der oberen Oberfläche einige Löcher machen um Brennspiritus ein zu füllen und an zu zünden.
Nachdem gefüllte und angezündet, Münze auf das mittlere Loch/Löcher legen um die Flammen zum äußeren Ring 'umzuleiten'.
Gesamtgewicht (ohne Spiritus <20g).

Hier http://www.instructables.com/id/Can-Stove/?ALLSTEPS gibt es Bilder zu einem ähnlichen Modell und hier ist Jan's Brenner in Aktion zu sehen https://www.photoblog.com/wandervogel/2016/09/02/tea-time/ Kann mich leider nicht erinnern wie er den Stand für den Kessel/Topf gebaut hat ...

- Happy Basteling ;-) SY
 
G

Gast

Guest
sehr-fuss chebille :p

ich tus auch nie mehr, dass ich hier zu jemand chef in der weiblichen form sag....
dank dir für's freischalten

genau, das ist einer der schnellen coladosen-brenner. schaut bei mir so aus:

IMG_1789.JPG

2,5 cm hoch, 16 löcher 0,8mm oben schräg gebohrt ( ggf mit ner nadel/ reisszweck reingemacht )ne trennwand innen reingemacht, die sitzt oben und unten in der sicke ( der erhöhte teil) har unten 4 2mm lange einschnitte. dann steigt der verdunstete alk in der zwischeneand hoch und brennt in dem düsenring. wiegr 9,3 g, fasst so 40-50ml max und brennt mit 20 ml ca 8:30min. das reicht für 500ml kochendes wasser.
das ineinanderstekei ist etwas fieselig, geht dann prima, wenn di die duntere hälfte mit wasser füllst,dann ne volle dose oben aufsetzen und ein paar mal kräftig und für ca 3-4x le 15,20sec nach unten drückst. ( am besten im spülbecken, dann kanns keine überschwemmungskatastrophe geben. dadurch weitet sich das unterteil um eim paar 100stel mm. das reicht zum zusammenfügen.

und so schaut der in aktion aus:

IMG_1790.JPG

da steht der auf dem fahrrad-speichen dreibein

IMG_1794.JPG

so ein alk brenner hat übrigens so ca. 1000watt, das entspricht ner kleinen kochplatte am herd.

ne, ne, ne, nen webshop mach ich nicht obwohl das auch otto und renate sagen. da wird aus dem zen-bauen - dann wenn ich mag -
gleich wieder pflicht. ausserdem wär dazu ein vernünftiger arbeitsplatz nötig, und den hab ich nicht, passt nicht in meine hütte.
bauanleitungen zu hauf für die verschiedensten brenner gibts oben im küchen-beitrag

so, bastelshop ist zu,
herz lich ralph
 
G

Gast

Guest
sehrfuss elke,

du, an der kissen idee hab ich ewig rumüberlegt, wie ich sowas hinkrieg, klein und leicht.
weil beim schlafen mit dem kopf auf dem arm - bin seitenschläfer - und ner zusammengeknüllten jacke - fleecepullover tut so leicht der ohrknorpel weh.
ja, und dann beim abreissen von nem neuen spültuch hat mein genie-engel die idee runtergebeamt :)
hatte das teil in yugo 10 tage beim camping, 5 tage im waldviertel am weg und in rumänien mit. hält und wird immer weicher.

die flaschen mit dem ring am verschluss gibts hier in ötziland fertig. halten aber nicht lang. die flasche hab ich mir am gleichen tag geholt und am abend war der ring fast ab. meine flaschenbeutel dagegen sind seit ein paar jahren im einsatz, ohne murren und knurren.
aber schau mal da: flaschenhalter

du, da bin ich ja gespannt auf deinen erfahrungs bericht. schreibst auch mal was von unterwegs? wär toll, deinen weg live zu verfolgen.

so, jetzt hab ich hunger und mach mir ein tiroler gröschtel - bauernpfannne, hoppelpoppel oder so im eisigen, hohen norden :p
mit salat, alfa-alfa sprossen und (kürbis) kernöl und apfelessig.

{geht ab in die küche}
herz lich
ralph
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
'Tschuldigung habe kein Photo, aber hier die Bauanleitung zur selbst gebastelten Thermosflasche:

Jede Plastikflasche geht - Cola, Fanta, Mineral, spielt keine Rolex.
Eventuelle Etiketten abmachen, oder einfach ignorieren.
Flasche mit Alufolie umwickeln, Boden nicht vergessen, aber Verschluss freilassen, also unter dem Hals aufhören.
Bubble Wrap aka Luftpolsterfolie um die Flasche wickeln, eine Lage genügt.
Nochmal eine Lage Alufolie drumwickeln und alles gut mit Tesafilm/Isolierband befestigen, besonders am Flaschenhals.
Wer künstlerisch veranlagt ist kann nun als letzte Lage noch ein mit Muscheln, Pfeilen oder anderen Camino Symoblen eine letzte Schicht hinzufügen und wieder mit extra-breitem Tesafilm abkleben.

Leichter als eine "echte" Thermosflasche und wenn gut abgeklebt, auch einfach zu säubern, einfach darauf achten, das kein Wasser zwischen die Außenschichten eindringen kann. Empfehlenswert besonders im Sommer wenn Pilger kein warmes Wasser trinken mag ;-)

Happy Basteling, SY
 
G

Gast

Guest
sehr-fuss sybille,

hey, genial die idee. ich nutz da bei meinen flaschen die verdunstungskälte:
um die flasche im sackerl ein paar lagen zeitung/küchentuch /klopapier wickeln, in das sackerl stecken und gut nass machen.
so haben wir früher beim camping in italien/jugo und so unsere butter gekühlt. war immer fest. die wurde in nasse handtücher eingepackt und an nen schattigen, gut belüfteten platz gehängt.

immer kühle getränke wünscht
ralph
 
Oben