ausrüstung -> schuhe

G

Gast

Guest
aye,

weil @Snoopy99 mich nach meinen schuhen gefragt hat, hier meine antwort nochmal für alle lesbar, weil das ja schliesslich ein allgemeines und heisses thema ist:

schuhe? heisses thema. und so eggsberde bin ich auch wieder nicht, aber hier meine meinung und erfahrung.

die gewichte gelten für ne 7,5 - 41 2/3.
die innensohle hab ich rausgeschmissen und durch ne leichte ledersohle mit fussbett ersetzt. - pedag viva. deutlich angenehmer als die orginalen
als merino fan geh ich mit merino socken, auch im hochsommer. - smartwool
blasen sind zum glück bis jetzt kein thema für mich, das darf so bleiben.

ich hab da verschiedene, mid und flache.
in mid, mit gtx:
lowa renegade
als bergschuh ok, etwas schwer. 1440g/paar- leider ein wenig zu klein, der macht mir wenns warm ist nen blauen kleinen zeh. :( sonst ein super schuh, hab die jubiläumsversion in volleder mit roten schnürsenkeln. schaut super aus und ist bequem.​
meindl air revolution ultra
feiner bergschuh für mein empfinden ein overkill am camino. zu schwer 1350g/paar und zu warm. am berg toll, auch durch das relativ geringe gewicht. stabil.​
halbschuhe:
meine favoriten, leicht und super angenehm wenns heiss ist.
decathlon forclaz helium ein trail-runner
ohne gtx.
mit dem war ich gestern 3 std im regen/ niesel unterwegs und die fussies sind trockengeblieben, auch sonst toll zum gehen, bei allen möglichen wegen, bis hin zu karen, schrofen. der ist mein momentaner favorit, weil leicht 660g/paar und günstig. hat ca. 300km drauf, macht keine blasen, null schwitzen, weil ohne membran und luftig und die abnutzung hält sich in grenzen.​
garmont dragontail, ein zustiegschuh
den hab ich mit und ohne gtx.
die ohne version ist angenehmer - siehe ohen - ansonsten ähnlich wie der decathlon aber aus velour leder, genauso angenehm zum gehen aber etwas schwerer. 880g/paar
die hab ich mit snoseal gewachst und jetzt schauen die aus, wie ein nasser hund sind aber dafür tau-wiesen dicht.
nach ca 600km ist an der ferse ca. 1mm profil weg.​
mh500 vom decathlon damit bin ich den advent camino gegangen.
mit gtx
der war ansich ok, bis auf die linke fersenkappe innen, die hat bei 200 km das schwächeln angefangen und ein loch bekommen.
das führ ich allerdings auf einen fabrikationsfehler zurück, denn der rechte ist jetzt immernoch ok.
vom profil her, keine probleme, weder beim laufen noch von der abnutzung. da trau ich denen weitere 1.000 km zu.​

weiter gibts bei mir noch 2 paar trekkingsandalen.
ein paar, mittlererweile ur-alt, vom deichmann. super bequem, etwas schwer
ein weiteres von sports direct, die sollen wasserbeständiges leder haben, leichter mit ca. 200g/ stück.
letztlich musst es ausprobieren, kommt auch auf die sehnen am fuss an und wie trainiert die rund um den knöchel sind. genauso wie auf dein und das rucksackgewicht und die übung im gelände zu gehen.
da hab ich keine schwierigkeiten, ich bin viel mit trekkingsandalen im wald und gelände auf pfadspuren am parcours beim 3d bogenschiessen unterwegs.

so, der roman ist aus,
schönes wochenende, wenns dann da ist,
herz lich ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Mach ich doch gerne und gleich @the-bard ;-) Kannst mal währenddessen Deine Links überprüfen? Ich glaube es ist der Decathlon (Review?) Link der mir in Safari Fehlermeldungen gibt und dann meinen Browser crashte :confused: SY
 
G

Gast

Guest
aye sybille,

Kannst mal währenddessen Deine Links überprüfen? Ich glaube es ist der Decathlon (Review?) Link der mir in Safari Fehlermeldungen gibt und dann meinen Browser crashte :confused: SY

nö, bei mir gehen die am mac im safari und firefox , am ipad und im win 7 mit firefox
vllt. solltest mal deinen compi ein wenig ermahnen ???
herz lich ralph
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Die Links funktionieren bei mir auch. Noch etwas zu den Socken. Gehört hier vielleicht auch hin. Ich habe für mich die WrightSock Escape (doppel-lagige Socken - Anti Blasen Socken mit Polsterung) entdeckt. Sind nicht ganz so günstig und halten bei mir auch nur 750 km, aber ich gehe nicht mehr ohne. Mittags wechsele ich die Socken gegen trockene. Seit dem habe ich keine Blase mehr. Und ich weiß was Blasen sind. Mein erster Camino hat mir genug beschert. Vielleicht lag es an den Socken, sicher an den Schuhen. Wenn die Schuhe nicht gleich perfekt passen, stellt sie in das Regal zurück. Das wird wohl nichts mit euch. Und es gibt für jede Fußform den passenden Schuh. Man muss nur evtl. etwas suchen. Für modebewusste gibt es die Socken mit einem aufgestickten Enzian oder Caminomuschel.

Ralph: ist der Decathlon für schmale oder breite Füße?

So, genug der Worte,

herzlichst
Elke
 
G

Gast

Guest
aye elke,

keine ahnung, ob der forclaz breit oder schmal ist. passt bei mit bestens, mit einem hauch luft in der breite und männer haben m.e. breitere fussies als mädels. mein renegade, das ist eine frauen version ist wesentlich enger.
im übrigen ist die pedag viva einlegesohle dünner als die orginalen und schafft dadurch zusätzlich platz im schuh.

herz lich ralph
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Hat einer von Euch schon Erfahrung auf dem Primitivo?

Ich schwanke da im Moment zwischen meinen Meindl Lady Vakuum Gtx und meinen Meindl Nebraska Lady Gtx. Das eine sind relativ schwere hohe Wanderstiefel, das andere Halbschuhe.

Ich wollte eigentlich erst einmal die vorhandenen Schuhe ablaufen, ehe ich wieder in was Neues investiere, zumal nach meiner Erfahrung die Sohlen nach 8-10 Jahren porös werden und davonkrümeln. Es bringt also nichts, die Dinger zu horten.

Vom Grundsatz her habe ich keine Probleme mit Halbschuhen zu laufen, habe z. B. auch die Masca-Schlucht und Chinamada nach Punta de Hidalgo auf Teneriffa mit Halbschuhen gemacht und eine andere ähnliche Wege auch.

Sollte ich es vom Wetter abhängig machen? Ich hoffe ab Mitte Juni natürlich auf trockenes Sommerwetter ;-)


BC
Alexandra
 
G

Gast

Guest
Sollte ich es vom Wetter abhängig machen? Ich hoffe ab Mitte Juni natürlich auf trockenes Sommerwetter ;-)

sehr fuss alexandra,

auch wenn ich den camino primitivo -noch- nicht kenn:
für mich gibts nach den letzten hatschern und erfahrungen keine zweifel mehr:

niedrige schuhe.
auch wenns regnet
am besten ohne membran, die trocknen schneller, wasserdichtes zeug gibts eh nicht.

meine advent camino bin ich mit dem forclaz 500 vom decathlon gegangen, der kostet 55€ und war ansich ok, bis auf die linke fersenkappe inne, die hat bei 200 km das schwächeln angefangen und ein loch bekommen. :(
das führ ich allerdings auf einen fabrikationsfehler zurück, den. der rechte ist jetzt immernoch ok.
vom profil her, keine probleme, weder beim laufen noch von der abnutzung. da trau ich denen weitere 1.000 km zu.

fazit:
halbschuhe reichen
membran muss nicht
schuhe sind "verbrauchsmaterial"

hope it helps,
<3lich ralph
 

Ulrich Altenhofen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
282
Ort
Göppingen
Beruf
Rentner
Ich meine, die Frage Halbschuhe oder Stiefel ist mehr eine Frage der persönlichen Eigenschaften als des Weges. Wenn jemand dazu neigt umzuknicken - wie ich - bevorzugt er Stiefel, andere mit stabilen Gelenken kommen gut mit Halbschuhen zurecht. Für den Camino Primitivo empfehle ich die Schuhe, die man auch für die deutschen Mittelgebirge nehmen würde. Bei dem Namen Decathlon fallen mir meine Quechua-Schuhe ein, die ich bei dieser Firma gekauft hatte und wegen deren Konstruktions- bzw. Fabrikationsfehler ich meine letzte Pilgerreise vorzeitig beendete.
Buen camino
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Ich habe eindeutig Meindl-Füsse. Die saßen mir bisher immer noch am Besten.

Bei uns in Koblenz hat jetzt eine Filiale des "Mountain Warehouse" aufgemacht. Die Schuhe von denen scheinen mir ganz gut verarbeitet, sie hatten auch recht leichte, aber doch stützende Wanderhalbschuhe ("summit"). Die gibt es aber leider nicht in 7 1/2, sondern nur in 7 (etwas zu knapp, gerade wenn ich an die Abstiege denke) und 8 (deutlich zu groß).
 
G

Gast

Guest
sers alexandra,

meindl hab ich auch, den schweren hohen air revolution light.
meine pilgerfreunde hier im wien haben beide auch welche von meindl, die wesentlich leichter ausschauen und mit denen sie sehr zufrieden sind.
wenn dir die gut passen, dann bleib doch dabei, nach dem motto: schuster bleib bei deinem leisten.

gruss ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Hallo,

habe jetzt doch noch ein paar neue Wanderhalbschuhe erstanden, die was für den Camino Primitivo sein könnten:

Meindl Ontario Lady Gtx.

Die waren bei dem Orthopädieschuhmacher meines Vertrauens wegen Abverkauf (wg. Umbaus) auf 88,00 € runtergesetzt. Da konnte ich nicht widerstehen.

Nach den Testserien diverser Outdoor-Magazine ist das ein empfehlenswerter Leichtwanderschuh der Beanspruchungsklasse A/B, z. B. Praxistest 2017 im Wander-Magazin.

Laut Etikettierung von Meindl allerdings nur A, daher vielleicht doch nur was für´s Nordic Walking.

Ich werde sie zunächst bei ausgiebigen Wanderungen daheim testen. Die Schuhe machen aber einen soliden, gut sitzenden Eindruck und geben meinem Fuß wunderbar Halt. Dabei sind sie wunderbar leicht.

BC
Alexandra
 
G

Gast

Guest
sehr fuss alexandra,

hey die schauen richtig gut aus, deine neuen. die sind bestimmt genau richtig für deine neuen wege.
mit solltest du ohne weiteres in den bergen auch oberhalb der baumgrenze gut unterwegs sein, selbst in geröll. für trecks im himalaya und in skandinavien wär was anderes vielleicht besser, aber da willst ja grad nicht hin, oder?

auf die klassifizierungen von hersteller und zeitschriften schau ich nur als grobe orientierung, die müssen damit sehr vorsichtig sein. zum einen wegen reklamationen, zum anderen wegen der produkthaftung.

wichtig ist doch, dass der schuh gut passt und du dich wohlfühlst damit und der kein aua macht.
meint ralph
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Hallo Ralph,

Ich denke auch. Auf den Jakobswegen ist man ja im Normalfall auf ausgebauten Wegen (Nebenstraßen, Feldwege, seltener Maultierpfade) unterwegs. Wichtig ist mir die Nassrutschfestigkeit auf feuchtem Gestein. Da haben die im Test super abgeschnitten. Das Profil verspricht auch ausreichend "Grip". Wenn man den Camino in Turn- und Straßenschuhen bezwingen kann (alles unterwegs schon getroffen), so können diese Schuhe nicht grundsätzlich verkehrt sein. Eine neue Challenge wäre natürlich "Camino in Stöckelschuhen/High Heels". Dieser Wettbewerb fände dann allerdings definitiv ohne mich statt.

BC
Alexandra
 
G

Gast

Guest
Eine neue Challenge wäre natürlich "Camino in Stöckelschuhen/High Heels". Dieser Wettbewerb fände dann allerdings definitiv ohne mich statt.
:D:D:):)

sehr fuss alexandra,

aber ich wär da glatt dabei :cool:
als zuschauer natürlich, was denkst du denn :rolleyes:
wobei ich vollstes verstänsnis für dich hab, nicht aktiv dabeizusein. aber wenn deine bänder wieder alle heile sind, dann wär's ein 'must'.

hüftschingender gruss,
ralph
 

a pè

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
181
Für mich gibt es nichts besseres als Meindel. Der Schuh besteht aus Leder und einer Membran. Nach total 3000 km ink. Tests u.s.w. war dann Schluss in Santiago da die nähte etwas Unglücklich zusammen führten oben an der Seite der Zehen Spitze. Dies wurde dann im Nachfolger Model geändert die ich auf dem Norte und gestern wieder im Schnee an hatte. Zu meiner Person: Plattfüsse, Übergewichtig, Heikel, läuft gerne aber ohne Fußqualen. ;)

P.S. Meine Erfahrung keine Marken Werbung!
 
B

Beate

Guest
Hallo Zusammen,
bin ein Fan von Trailrunnern, wenn ich auf Jakobs-Treffen gefragt werde, welche Schuhe am Besten sind, verweise ich auf meine Erfahrungen.
Habe vorher Meindel getragen, waren mir nach mehreren Caminos aber zu schwer geworden, auch profitiere ich von den Lauferfahrungen von meinem Mann,
der öfters an Alpenüberquerungen (Wetbewerbe)teilnimmt.Die Laufschuhe trage ich auf zwei bis drei Caminos, halten ca.3000 km.Laufe sowohl Markenschuhe als auch Laufschuhe von Aldi, Decathlon und anderen.
Ich stelle immer wieder fest, das vor allem, ältere Wanderer/Pilger gerne feste Wander schuhe tragen.
BC
Beate
 

Volker_

Peregrin@
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
17
Ort
Neuwied
Website
lebensreform.blog
Hi,

ich oute mich mal als "Overkill"-Freund. Bin den CF von St. Jean bis Santiago in Lowa Tibet GTX gegangen, also schweren Trekkingstiefeln, die in meiner Größe 2,2kg das Paar wiegen.
Für mich war das nach einigem Herumprobieren mit Halbschuhen ("Speed Hiking") und weicheren halbhohen Schuhen die Lösung.

Vorteile meiner Tibet: seit 9 Jahren eingelaufen. Wenn ich da mit den enganliegenden Falke-Socken reinschlüpfe, fühlt sich das an, wie in einen Pantoffel zu gleiten. :)
Ich habe die Schuhe für ca. 70€ vorab von Lowa überholen lassen: neue Sohle, neue Gummiumrandung usw. Hat sich gelohnt. (Jetzt geht aber auch das Innenfutter kaputt.)
Weiterer Vorteil (mit ein wenig Humor): die Teile klaut keiner - alleine schon wegen dem Gewicht, aber auch der Größe. (Ich habe so einen Schuhklau auf dem Camino erlebt.)
Noch ein Vorteil: Über 2kg an den Füßen steigert den Trainingseffekt des Wanderns. Trotz guten Essens und Rotwein kam ich mit etwas über 10kg weniger vom Pilgern zurück nach Hause.

Mittlerweile habe ich die Tibet durch leichtere Lowa Camino ersetzt, merke aber, daß die einfach nicht "mein Ding" sind. Ich neige nicht sonderlich zum Umknicken, wünsche mir aber Schuhe, die fest am Fuß sitzen und guten Schutz und gleichzeitig Komfort bieten. Durch die Sohle der Tibet spürt man kaum Steine auf dem Weg.

Von daher kann ich immer nur wieder den Rat geben: Mehrere Schuharten / -modelle ausprobieren und das ausgewählte Modell dann wirklich lange einlaufen.

Letztlich bin ich mit der Kombi aus Tibet GTX und Falke-Socken (und ohne irgendein Hirschtalggedöns) ohne eine einzige Blase über den Camino gekommen. Alles in allem für mich die passende Lösung.
(Nebenbei: Für nachmittags / abends hatte ich leichte Laufschuhe dabei.)

Grüße,
Volker
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Vielen Dank für die tollen Ansätze.

Bisher bin ich mit Meindl Stiefel gelaufen. Waren super, aber Blasen wegen Druckstellen hatte ich trotzdem. Jetzt werde ich einmal die pedag einlageE testen ...
Alternativ habe ich mir noch lowa Halbschuhe zugelegt, fast schon Sportschuhe - fühlen sich gut an. Aber wären stabile Stiefel ab St jean p.d.p. für die Pyrenäen Überquerung nicht sinnvoller?
 
Oben