pilgerforum. de hat wer nen plan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast

Guest
was da los ist????
kommen die wieder online oder ist da licht aus:eek: ???
fragt ralph
kurz vor salzburg
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Das Problem ist, dass Sven, der einzige mit Adminrechten soweit ich weiss, oft auf beruflichen Reisen ist ... Irgendwas ist mit der Database (waehrend eines Updates?) schiefgelaufen und wenn Sven irgendwo 'in der Wildness' (er ist Fotograf) ist, kann keiner was machen ... SY
 
G

Gast

Guest
na prima,
genauso wie es nicht geht, mit der administration von so einem grossen teil :(
da kann man nur hoffen, das die backups sauber gelaufen sind....
ralph
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Ich hab Glowi gestern ne Mail geschickt und gefragt ob Sie meine Hilfe brauchen, bis jetzt keine Antwort ...
BC SY
 
G

Gast

Guest
super, bin dabei, solang ich zuhaus bin. ( 3-4 tage )
ralph
 
G

Gast

Guest
hier ne info von annkatrin, die bei pater norbert angefragt hat:
Zum Pilgerforum habe ich bei Pater Norbert angefragt und bekam folgende Antwort
<br />."..bei einem Update ist das Problem entstanden.
<br />Sven hat alle Daten an die Firma geschickt, die das Update machten.
<br />Sven selbst ist erst Ende Juli wieder daheim.
<br />Wir müssen warten"
<br />
<br />LG Annkatrin

also genau das, was wir vermutet haben.
da kann ich nur sagen:
'einmal mit profis arbeiten und nicht mit pizzabackenden friseuren IT machen '
  • ich fahr doch kein update am live-system, ohne es vorher in ner testumgebung ausprobiert zu haben
  • vorher gehört ein backup und database-dump gemacht und getestet ob die ok sind
  • wenn der root-admin nicht da ist, mach ich überhaupt keine updates, es sei denn ich habe alle!!! passwörter von system.
da gabs ein paar php und sql security updates in den letzten wochen, das wird denen die datenbank geschrottet haben. sind nicht zu beneiden.....

ganz offen: bei mir wär das forum spätestens nach 1-2 tagen wieder online.
happy computing,
ralph

frage: wie machst du das, mit nem disaster-recovery?
bei mir läuft wöchentlich ein backup+database-dump, updates fahr ich im moment keine. die kommen erst wieder, wenn ich vom weg zurück bin.
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Reguläre Backups macht mein Host automatisch ;-) Und bevor ich irgendwas ändere/update mache ich vorher ein manuelles Back-up, das ich auf meinem Compi speichere ... Und ja, Datenbasen und Inhalte getrennt ;-) BC SY

Editiert wegem blödem Schreibfehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
du, die automatischen updates würde ich abschalten.
lieber manuell machen, genau dann, wenn DU es willst und nicht die software.
glaub fast, das ist genau das, was im pilgerforum passiert ist.
nur so, als tipp, vom pizzabäcker :p
ralph
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Mach doch beides, die automatischen Backups schaden nicht und bevor ich was ändere/update wird immer eins manuell gemacht ;-) BC SY

Editiert wegen blödem Schreibfehler ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikado

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
83
Website
petra-kaiser.de
Beim SMF (ich nutze diegleiche Software wie im Pilgerforum) gibt es kein automatisches Upgrade/Update. Man muss es selber anstoßen. Ich habe auch die Benachrichtigung bekommen, mache es aber auch erst, wenn ich wieder daheim bin. Und vorher teste ich es auf einer separaten Umgebung und klar werden immer zuerst die Datenbank und die Dateien gesichert. Wenn etwas schief ginge, ist das alte Forum in einer halben Stunde wirder online, wenn es überhaupt so lange dauert.
Viele Grüße
Petra
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
du, die automatischen updates würde ich abschalten.
lieber manuell machen, genau dann, wenn DU es willst und nicht die software.
glaub fast, das ist genau das, was im pilgerforum passiert ist.
nur so, als tipp, vom pizzabäcker :p
ralph

Habe mich ganz blöd verschrieben (sogar zweimal), mein Host macht automatische BACKUPS nicht Updates, also alles paletti mit der Pizza ;-) BC SY
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Die sind immer noch down :( Unglaublich, das ist jetzt mindestens die dritte WOCHE! Gute Besserung, SY
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Hmmh, was das mit Sven Nieders Abwesenheit zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Außer er hat die Passwörter irgendwo zu Hause auf Papier so gut versteckt, dass er sie erst nach Betreten seiner Wohnung wieder finden kann. Lach...

Was soll anders sein, wenn er wieder in Deutschland ist? Soll er mit einem Schraubendreher den Serverraum seines Providers besuchen und die Festplatte aufschrauben? Alles andere lässt sich doch online bewerkstelligen, sogar vom Nordpol oder der Atacama aus...

Mario
 

Mikado

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
83
Website
petra-kaiser.de
Mario, wir wissen ja nicht, was mit dem Forum los ist. Vielleicht hat er kein Interesse mehr daran?!? Irgendeinen triftigen Grund wird er schon haben. Mein Update mit SMF verlief ohne Probleme.
In der Atacama-Wüste hatte ich aber auch Probleme online zu gehen ;-)
Viele Grüße
Petra
 

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
Hab grad mal geguckt, es gibt ne neue Fehlermeldung. Tut sich wohl doch was...
 

Gertrudis

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
547
Punkte Reaktionen
314
Ort
Hohenpeißenberg
Beruf
Musiklehrerin
Tatsächlich! Hab auch gleich nachgeschaut, und da steht, dass wir die Daumen drücken sollen...
Das machen wir doch gerne !
:):p:)
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Heute auf pilgerforum.de gelesen:

Sehr geehrte/r Besucher/in

aus technischen Gründen ist das Pilgerforum leider zur Zeit nicht erreichbar.
Wir arbeiten daran und versuchen das Forum wieder ans laufen zu bringen. Drücken Sie uns die Daumen, das wir das schaffen.

Buen Camino!

Sven Nieder

Impressum für diese private Seite: Sven Nieder, Lindenstr. 11, 54550 Daun

pilgerforum@sven-nieder.de
 

Stephan

Peregrin@
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
8
Ort
Eringerfeld
Website
eringerfeld.de
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo.
Wäre ja echt Schade wenn alle Daten vom Pilgerforum weg wären.Wissen,Erlebnisse und Pilgergeschichten von vielen Jahren einfach weg.
Denke schon das es ein Update gibt.Habe auch eine Homepage. Mache dort alle 1-2 Monate eine Datensicherung.
Schade wenn es dort nicht weiter gehen würde.

LG Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben