Gruss aus der Schweiz

Vitabella

Peregrin@
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
16
Per Zufall bin ich auf diese Seiten gestossen und freue mich sehr darüber. Am 26.4. werde ich nach Porto fliegen und den Camino unter die Füsse nehmen. Zur Zeit bin ich etwas nervös, aber freudig aufgeregt. Es ist mein erster Camino. Vieles ist für mich neu. Mit gemischten Gefühlen habe ich vor kurzem mein Berufsleben beendet (altershalben) und versuche mich nun als Pilgerin neu zu erfinden. Ich werde in einem Monar 66 Jahre alt und bin zum Glück körperlich relativ fit. Weil ich als Frau allein pilgern gehe, bin ich noch in vielem was Pilgern angeht etwas verunsichert. Aber ich denke, wenn ich den Weg in meinen neuen Lebensabschnitt finden will, muss ich den ersten Schritt machen.
Werde ich den richtigen Weg vom Flughafen in die Stadt finden. Ich spreche nur deutsch und französisch und ein ganz klitzekleines bisschen Englisch, aber das nur sehr beschränkt. Wie wird es in den Pilgerherbergen sein? Finde ich die überhaupt und finde ich dann wieder auf den Camino? Schaffe ich es so ganz allein oder werde ich mich einsam fühlen? ...
Nun, lass ich mal alles auf mich zu kommen und nehme es wies kommt. Auf jeden Fall freue ich mich auf die Infos und den Austausch hier bei euch. Sicher ist es für mich sehr hilfreich.
Tschüss Zäme, Vitabella
 

Rainerbernd

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
287
Ort
Stuttgart, Germany, und Angeiras (Portugal)
Beruf
Pensionär
Salü Vitabella

und herzlich willkommen im Forum. Es ist schön, dass du auf den Caminho Português gehst, er ist wirklich ein Erlebnis. Möchtest du an der Küste entlang oder im Landesinneren? Mein Vorschlag: mache es vom Wetter abhängig.

https://www.ipma.pt/en/otempo/prev.localidade.hora/#Porto&Matosinhos

Die 10-Tages Vorhersage kann bei der kurzfristigen Entscheidung helfen, denn bei "Sauwetter" ist es im Land halt doch geschützter als an der Küste.

Wie du in die Stadt kommst? Schreibe doch mal, wo du als erstes in Porto übernachten wirst, dann kann ich dir genau sagen, wie du dort hinkommen kannst. Hab keine Bedenken wegen der Sprache das geht irgendwie immer - die Leute sind ja auf Touristen/Pilger eingestellt.

Die Pilgerherbergen liegen fast alle direkt am Weg. Sollte es mal etwas abseits gehen, so sind das nur wenige Meter.

Bis dann und bom caminho, Rainer
 

Vitabella

Peregrin@
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
16
Hallo Rainerbernd, herzlichen Dank für deine aufmunternden Worte und deine Hilfsbereitschaft. Weil ich noch nie in Potro war hatte ich erst mal keine Ahnung wo ich mir eine Unterkunft buchen soll. Nun habe ich mich im Hotel Aliados Avenida dos Aliados 85/89, 4000-066 Porto eingebucht. Ich hatte das Gefühl, es sei nicht allzu fern von der Kathedrale. Ich kanns aber immer noch stornieren, wenn es zu ungünstig liegt. Ich habe vor der Küste entlang zu gehen, hoffe deshalb auf eine Schönwetterperiode.
Herzlichen Gruss, Vitabella
 

Rainerbernd

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
287
Ort
Stuttgart, Germany, und Angeiras (Portugal)
Beruf
Pensionär
Olá Vitabella,

das Aliados ist ein recht nobles Hotel, ich kenne es. Es liegt etwa in der Mitte zwischen der Metrostation Trindade und der Kathedrale. Vom Flughafen geht es mit der Metro bis Trindade. Die Fahrkarten gibt es am Automaten - es hat dort immer Hilfspersonal. Aus der Metro ausgestiegen nach rechts am Haupteingang raus und dann links zur Avenida hinunter. Fußweg ca. 10 Minuten. Ungefähr in der Mitte die beiden Straßen überqueren, denn das Aliados liegt auf der rechten Seite. Zur Kathedrale sind es vom Hotel aus etwa 15 Minuten zu gehen. Die Avenida abwärts und dann am Ende links halten zum Bahnhof São Bento. Dort unbedingt reingehen und die Kachelbilder (Azulejos) anschauen. Vom São Bento geht es eine breite Straße (links Felsen) hoch zur Kathedrale, die rechts oben liegt.

https://www.google.de/maps/place/DO...1cc85d0bcae4764f!8m2!3d41.1478549!4d-8.611755

Bei weiteren Fragen einfach hier weiter rein schreiben. Ich komme erst am 1. Mai in Porto an und werde dort zu meiner "Arbeitsstelle", hospitaleiro auf den Campingplatz Angeiras abgeholt.

Bom caminho,

Rainer
 

Vitabella

Peregrin@
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
16
Olá Rainer

Lieben Dank für deine Wegbeschreibung zum Hotel. Ich hatte das Hotel schon vor langer Zeit gebucht. Auf dem Bild das ich gesehen habe sah es nicht so nobel aus. Ein so nobles Hotel wollte ich nicht. Das passt nicht zu mir und meiner Art zu reisen. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich habe gleich umgebucht in das Duas Nacoes Guest House (ein Tip einer Pilgerin). Es tut mir leid, dass du dich umsonst bemühen musstest um mir eine Wegbeschreibung zum Aliados zu schicken. Bin aber trotzdem froh darüber konnte ich doch so nun noch früh genug umbuchen.
Herzlichen Gruss aus der heute wieder kalten Schweiz
Vitabella
 
G

Gast

Guest
sehr-fuss vitabella,

... und herzlich willkommen auch von mir, hier bei uns im forum.
unser portugal-spezialist hat dich ja schon unter die fittiche genommen, was deine speziellen fragen angeht und die allgemeinen werden sich auch recht schnell klären.
du, so wie dir gings mir auch, beim ersten camino. fragen über fragen, der weg, die herbergen, sprachbarriere und das alles. glaub mir, das gibtvsich gaaanz schnell, da brauchst keine bedenken haben. nach zwei, dere tagen am weg werden die verflogen sein un der genuss kann so richtig beginnen.
du wirst viele liebe menschen kennenlernen, am weg, in den herbergen, die dir über die anfangsfragen hinweghelfen. einsam wirst sicherlich nicht sein, es sei denn du magst es. am weg findet sich immer wer, mit dem du reden oder auch ein stück zusammen gehen kannst.

geniess deinen weg,
bom caminho
- so schreibt man das glaub ich in portugal -
sagt herz lich
ralph
 

Donnersohn

der Pilgervirus hat mich erwischt
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Website
www.jakobusgesellschaft.eu
Vitabella, was ein schöner Name, der klingt schon nach gutem Weg. Willkommen hier bei uns.

Den portugiesischen Weg bin ich bereits zweimal gelaufen und es ist mein Lieblingscamino. Speziell die Portugiesen mit ihrer herzlichen und lieben Art haben es mir angetan. Sprachprobleme? Hände, Füsse und immer ein offenes Herz auf beiden Seiten, und Sprachprobleme gibt es nicht ;-)

Das "Duas Nacoes" ist eine bei Pilgern sehr beliebte Unterkunft. Einsam kannst Du nur sein, wenn Du einsam sein möchtest, es finden sich ansonsten immer Pilger, denen man sich anschliessen kann. Ich kenne auch reichlich Frauen, auch in Deinem Alter und älter, die den Weg allein angegengen sind. Alle sind begeistert vom "caminho portuguese".

Nimm Dir auf alle Fälle Zeit für die Stadt Porto, es lohnt sich.

bom caminho

Olaf
 

Rainerbernd

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
287
Ort
Stuttgart, Germany, und Angeiras (Portugal)
Beruf
Pensionär
Olá Vitabella,

das mit dem Duas Nações macht die Anreise noch wesentlich einfacher. Aus dem Flughafen raus und nach rechts vorne auf die "Mittelinsel". Dort fährt der Bus 601 zur Endhaltestelle Cordoaria ab. Fahrschein beim Fahrer. An der Endhaltestelle Cordoaria links vor bis zur Ecke und dann nach rechts. Dort ist der kleine Platz Guilherme Gomes Fernandes, oberhalb der Straßenbahnschienen. Die Pension ist auf der linken Seite. Vorne am Eck ist übrigens die Brasa dos Leões, da esse ich öfters. Vom Bus bis zur Pension sind es maximal 4 Minuten!

Wenn du zur Kathedrale möchtest , Stempel ab 9:00 Uhr, gehst du wieder vor zum Eck und dann die Straße immer abwärts. 50 Meter nach dem Eck ist dann die weltbekannte Buchhandlung Lello. Wenn du ganz unten bist, hast du den Blick die Avenida hinauf. Du gehst nach rechts zum Bahnhof São Bento, unbedingt reinschauen, und dann weiter den Berg hoch zur Kathedrale. Von der Pension zur Kathedrale sind es 15 - 20 Minuten, je nach Marschtempo.

Fast hätte ich es vergessen zu erwähnen. Wenn du unterhalb des Torre dos Clerigos um die Ecke biegst, kommt kurz darauf ein Café. Die Kuchentheke dürfte so um die 8 Meter lang sein. Jedesmal wenn ich dort vorbei komme, kann ich der Versuchung nicht widerstehen. Auf der anderen Straßenseite, etwas oberhalb des Cafés, versorge ich mich oft mit Schnitzelwecken (Empanadas) für 1 €!

Bom caminho, Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Vitabella

Peregrin@
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
16
Hallo Zusammen

Herzlichen Dank Rainer und Olaf und danke Ralph für den Willkommensgruss. Nun freue ich mich noch viel mehr. Ich kann es kaum mehr erwarten bis der 26. kommt und es endlich los geht. Ihr habt mir sehr viel Mut gemacht und ich schaue meinem Caminho mit Zuversicht entgegen. Nun weiss ich ja auch wohin ich mich mit Fragen wenden kann.

@ Olaf, der Name Vitabella habe ich gewählt, weil ich mit sehr viel Lebensfreude gesegnet bin. Ich finde grundsätzlich la Vita et bella!
Sonst heisse ich Heidi, was als Schweizerin oft nicht wirklich lustig ist. Irgendwann hat man ja die leidige Frage nach dem Peter satt ;-)

Also, Grüessli und bom caminho,
Heidi
 

Rainerbernd

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
287
Ort
Stuttgart, Germany, und Angeiras (Portugal)
Beruf
Pensionär
Olá Heidi,

der Name ist doch wirklich schön! Ich möchte meine treusorgende Heidi nicht mehr missen. Es Bäsli heißt auch noch Heidi. Du siehst, es gibt auch außerhalb der Schweiz genügend Maidli mit dem schönen Namen. Johanna Spyri hat auch hier gewirkt.
Du wirst anhand meiner Beiträge schon erkannt haben, dass ich in Portugal bewandert bin, habe ich doch lange genug dort gelebt. Du kannst also getrost immer weiter Fragen stellen, das Forum wird nie müde werden zu antworten. Dir viel Vorfreude bei der weiteren Planung.

Bom caminho, Rainer
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Ich grüße dich Heidi,

ich war im März auf diesem Camino. Es ist ein schöner Weg, nicht zu steil und die Etappen sind sehr variabel. Die Menschen sind liebeswürdig und sehr gastfreundlich auch wenn du die Landessprache nicht beherrschst. Hast du ein Handy dabei? Dann kannst du den Satz übersetzten lassen und der Person zeigen. Nur Mut. Der Weg ist sehr gut ausgeschildert. Ein Verlaufen ist fast unmöglich. Du wirst viele Pilger treffen und kannst schnell Anschluss bekommen, wenn du möchtest. Meinen ersten Camino bin ich auch allein gestartet und ich hatte auch viele Bedenken. Diese verflogen mit jedem Schritt ganz schnell. Mein Tipp: der Rucksack sollte nicht über 6,5 kg ohne Wasser wiegen und leichte Trekkingschuhe waren für mich das Richtige. Ich wünsche Dir noch viel Vorfreude und erst recht schöne Begegnungen auf DEINEM WEG. Es wäre schön, wenn Du uns nach Deinem Weg an deinen Eindrücken hier teilhaben lässt.

Bom caminho, Elke
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Herzlich willkommen in der virtuellen Pilgerherberge auch von mir :) Ich bin den Camino Portugues (noch) nicht gepilgert und war auch nur für ein paar Tage in O Porto (bin von da Hause geflogen). Trotzdem will ich Dir noch weiter Mut machen.
Die Nachbarn an den Wegen sind an Pilger und ihre Bedürfnisse gewöhnt (Weg, Trinken, Essen, Kirche, Schlafen usw.) Handzeichen reichen da oft aus.
Ich pilgere, als Frau und meistens alleine, seit vielen Jahren, und habe mich auf den Jakobswegen immer sicherer gefühlt als in den meisten europäischen (Groß)Städten.
Buen Camino und genieße jeden Schritt in Dein neues Leben, SY
 

a pè

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
181
Willkommen hier im kleinen aber schönem Forum :)
Wichtig ist einfach zugehen man kann den Camino jederzeit abbrechen wenn es ein Problem gibt.
Du könntest dir auch ein Zettelchen machen auf dem in portugiesisch und spanisch die wichtigsten Sachen notiert sind essen, Bett, trinken u.s.w.
Nach meinen Erfahrungen sind die Menschen am Weg gewohnt Auskünfte an Pilger zugeben und geben diese auch ab und an in Körpersprache weiter :)
 
Oben