Oekumenischer pilgerweg

Limburgica

Neuer Peregrin@
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Gutenabend!
Meine Entschuldigung für meine begrenzte Deutsch. I hope it is ok to continue in English?
I got German in secondary school but learning a poem by Goethe does not seem to help me here ;-)

I already walked five Caminos in Spain but since having a pilgrim in my house from Jena I got interested in the Eucumenical pilgrimroad in Germany. She said it is very beautiful and that lots of parishes will have some kind of albergue / open house.

Can anyone of you confirm this because I cannot manage more than 25 k per day walking. Which part would be best suited for this?
I am thinking of two weeks walking. I live in the eastern province of Belgium and can take a train from Aachen to the rest of Gernay I presume?

Vielen Dank!
 

Rainerbernd

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
287
Ort
Stuttgart, Germany, und Angeiras (Portugal)
Beruf
Pensionär
Olá Limburgica,

welcome to the new forum. I haven´t done the Eucumenical yet. I hope SY can give you more information. Well, waiting for SY i can recommend some links:

http://www.oekumenischer-pilgerweg.de/index.php Sorry, German only, but there you can order their pilgrims guide (Pilgerführer) with all the information you need.

http://www.via-regia.org/pilgern/herbergen.php It´s in various languages, Englisch as well

http://www.wanderkompass.de/Deutschland/okumenischer-pilgerweg.html Sorry, German only. 22 Stages with maps and accommodation.

Starting in Görlitz. Trains from Aachen > Berlin > Cottbus > Görlitz . Price 140 €. Well, starting in Görlitz, thats 450 km, maybe a bit too long. You can also start in Leipzig, easy to get there, and finish in Erfurt or a bit more, in Eisenach. So many options!

I hope it will help you for getting an oversight.

Have a good way , Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Limburgica

Neuer Peregrin@
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Vielen Dank Rainerbernd. Very helpful. I will study it in detail tonight.But will have to dust off my German.
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Hallo und willkommen Limburgica,

I have a small website in English about the Via Regia/Ökumenischer Pilgerweg here: http://viaregia.guide

For two weeks time I would recommend either starting in Görlitz and walking to Leipzig or starting in Leipzig and walking towards Vacha.

There is plenty of accommodation alongside the Via Regia in parish centres, private places etc. it is the pilgrims way in Germany with the best infrastructure for pilgrims, so no need to walk more than 25km unless you want to.

Hoffe das hilft und Guten Weg! SY
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Forgot to add/Ganz vergessen: Ich plane diesen Oktober den Rest der Via Regia (Weimar>Vacha) zu laufen. I am planning to walk this October my remaining stages from Weimar to Vacha. Falls Du mit willst, gerne! In case you want to join me, welcome! Buen Camino, SY
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Hallo @SYates,

ist der Weg auch gut mit dem Rad zu meistern? Wie ist der Untergrund? Gibt es viele Wald- und Schotterwege?

Herzlichst Elke
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Hallo Elke,

Der ÖPi ist perfekt für das Pilgerfahrrad - wo es, sehr selten, nicht geht, gibt der Pilgerführer Vorschläge zu Alternative(n). Buen Camino /Guten Weg, SY
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Vielen Dank. Vielleicht werden wir es im Sommer mal mit dem Rad angehen. Ist zwar im Moment nicht so meins, aber ich bin ja offen für Neues und würde mich darauf einlassen. Das ist ja das Schöne auf den Wegen: " Das Zwanglose und Ungewisse". Bist du im Moment auf dem Weg oder zu Hause. Hast du Pläne für dieses Jahr außer Ralph auf die Sprünge zu helfen :) .

Herzlichst Elke
 

Pollux

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
40
Ort
Sinsheim
Guten Abend,
na jetzt zieh ich doch einfach diesen Thread mit Fragen zum ökumenischen Pilgerweg wieder hoch:

1. Immer wieder wird im Pilgerführer bei den Herbergen angegeben, dass eine Küche, Kochgelegenheit vorhanden ist und ab und an ist ja auch gerade in den kleineren Orten keine Gaststätte, wo man ein Abendessen einnehmen könnte. Also selber kochen. Wie sind den diese Küchen ausgestattet, unsere Erfahrungen vom Camino Ingles waren ja eher dürftig, zum Teil nicht mal ein Wasserkocher. Gibt es zum Beispiel Gewürze, Essig und Öl und Kaffee, Zucker, Milch oder Teebeutel, natürlich dann auch ein " Kässle ", wo dann mit den Spenden die Dinge nachgekauft werden können ??? Dann müssten wir nur zB Nudel und Tomatensoße und ein Jogurt als Dessert und ne Flasche Wein ( gehört zu einem ordentlichen Pilgerabendessen dazu ) und auch Brot aus dem letzten größeren Ort mit Lebensmittelladen anschleppen. Vielleicht wäre auch etwas Margerine und Marmelade fürs Frühstück vorhanden ????

2. Thema Isomatte: Soll laut Pilgerführer auf die Matratze unter den Schlafsack gelegt werden. Ist das praktikabel? Verrutscht das nicht? wäre nicht ein Spnbetttuch oder Einmalbezug, den man mitbringt die bessere Lösung???

Besten Dank für eure Erfahrungen - Tipps

BC Ernst
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
1. Hängt wirklich von Herberge zu Herberge ab ABER meiner Erfahrung nach gibt es Notfalllebensmittel in den Küchen der Herbergen die in Orten sind wo es keine Geschäfte gibt. Und Kässle gibts dann auch ;-)

2. Verrutscht, aber ich hatte auf dem ÖPi so eine bedampfte Alu-Isomatte dabei, die 'rauhe' Seite nach unten und die Aluseite nach oben und mit den Bändern unter der Matratze festklemmen - das ging dann schon.

BC SY
 

Pollux

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
40
Ort
Sinsheim
Okay SY, das hilft uns schon mal weiter. Mit der Isomatte muß ich mal sehen, ob ich mich damit anfreunden kann

Gruß Ernst und Michaela
 

Gertrudis

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
314
Ort
Hohenpeißenberg
Beruf
Musiklehrerin
Das mit der Isomatte fand ich auch komisch. Bevor ich letztes Jahr auf dem Öpi war, hab ich deswegen einen Pilgerfreund gefragt, der auf dem Öpi sozusagen zu Hause ist, und der hat gemeint, dass die Isomatte nirgends verlangt wird. So war es dann auch, jedenfalls in den Herbergen, die wir aufgesucht haben. Im Zweifelsfall würde ich dann auch lieber ein dünnes Laken mitnehmen...
Buen Camino
Gertrudis
 

tabor03

Peregrin@
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
11
Hi
mein liebster aller Caminos, den bin ich schon paar mal gelaufen, selten trifft man auch auf Radfahrer, scheint also zu gehen (radeln). Ich hatte einfach ein Spannbettuch dabei und keine Isomatte. In den Herbergern ist es wirklich ganz unterschiedlich was Ausstattung angeht, ich erinnere mich mal bei einer Herberge weder Dosenöffner und Tiopf angetroffen zu haben, dafür aber einen Kaffeeautomat...Da bin ich durchs Dorf geirrt zum ausleihen der Utensilien...Was als Pfälzer in Sachsen lustig war ( leichte gegenseitige Sprachproblemchen). Der ökumenische Pilgerweg lohnt zu laufen
Gruß Gerd
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Hier nochmals ein Link zum anschauen der Matte, die ich meine: https://amzn.to/2RYXPAx

Fand ich auch sehr nützlich wenn es in der Herberge (zum Beispiel wenn die in der Kirche war) kalt war und/oder zum draussen auf der Wiese liegen ;-) Wiegt sehr wenig und kostet noch weniger, daher bei mir immer dabei.

BC SY

PS Wer mag kann sie auch in 2-3 Teile zerschneiden und hat dann 2-3 Sitzkissen um sich auf kalte Steinbänke zu setzen ;-)
 
Oben