Die andere Seite

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Ich dachte mir gerade, das einige hier Interesse haben könnten über die andere Seite des Weges zu lesen - die Erfahrungen von Hospitaler@s. Hier das Erlebnis, das mich am meisten geprägt hat:

Bercianos - Kirchliche Pilgerherberge 2001 oder 2002

Die Fahrradpilger - Bicigrinos - sind normalerweise die letzten, die in der Pilgerherberge eintrudeln.
An diesem Abend warnten sie mich.
"Es kommt noch einer. Zu Fuß. Ein ganz verrückter. Der rennt mindestens 50km am Tag!"
Und genau, gerade als die Suppe auf dem Tisch stand kam er an.
Erschöpft. Müde. Sagte kein Wort.
Wir aßen zusammen, aber auch irgendwie ohne ihn.
Er entschuldigte sich vom Pilgergebet, das im Lichte des Sonnenunterganges auf den nahegelegenen Bodegas stattfand.
Er musste noch duschen und Wäsche waschen und aufhängen.
Verständlich, das er keine Zeit hatte.
Als ich alles 'fertig' hatte, die Küche aufgeräumt und das Frühstück für den nächsten Tag vorbereite hatte setzte ich mich noch vors Haus und da war dieser Pilger.
Wir schwiegen.
Dann begann er zu erzählen.
Warum er den Camino geht.
Und warum so schnell.
Warum so viele, viele Kilometer jeden Tag.


Er und seine Zwillingsschwester hatten geplant den Camino zusammen zu pilgern - bis sie mit Krebs im Endstadium diagnostiziert wurde. Sie nahm ihm das Versprechen ab den Camino für sie beide zu gehen. Er wollte dieses Versprechen erfüllen, aber auch zu Hause seien bevor sie starb. Deshalb 'rannte' er so.

An diesem Abend habe ich mir selbst ein Versprechen gegeben - Ich werde versuchen niemals mehr einen Pilger daran zu beurteilen wie er den Camino läuft ...
 
G

Gast

Guest
sybille,

danke.
mir läuft's grad kalt den rücken runter, beim lesen.
danke, dass du uns das erzält hast.

licht auf dem weg,
ralph
 

Donnersohn

der Pilgervirus hat mich erwischt
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
155
Website
www.jakobusgesellschaft.eu
Ja, hinter jedem Pilger steckt eine individuelle Geschichte. Und immer wenn ich denke, es ginge mir schlecht, erinnere ich mich an solche Begegnungen - so ähnliche Geschichten habe ich auch erlebt - dann weiss ich, mir geht es nicht am Schlechtesten. Die mir von IHM auferlegten Prüfungen sind nicht die schwersten.
 

superfrauandrea

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
199
huch, da läuft es mir doch gleich kalt den Rücken runter.

Ich habe großen Respekt vor unserer Aufgabe, Hospitaliero zu sein. auch viel Vorfreude steckt in mir, kleine Zweifel, dass ich dieser Aufgabe nicht gewachsen bin.... bin schon so neugierig, wie es uns (meinem Mann und mir) gehen wird.
lg. andrea
 

Volker_

Peregrin@
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
17
Ort
Neuwied
Website
lebensreform.blog
Ja, sind wir... Waren nur einen Tag in Santiago, hat mit dem Vorbeikommen nicht geklappt. Komme heute aber - tendenziell ohne Sohnemann, der muß "chillen".
Grüße
Volker
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
@Volker_ (ohne Sohnemann) war heute da und ein weiterer Pilger, der lustigerweise auch mit seinem Sohn pilgerte, der auch 'chillen' wollte. Es ist so schön Forumpilger mal in persona kennen zu lernen! Buen Camino, SY
 

superfrauandrea

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
199
huch, da läuft es mir doch gleich kalt den Rücken runter.

Ich habe großen Respekt vor unserer Aufgabe, Hospitaliero zu sein. auch viel Vorfreude steckt in mir, kleine Zweifel, dass ich dieser Aufgabe nicht gewachsen bin.... bin schon so neugierig, wie es uns (meinem Mann und mir) gehen wird.
lg. andrea

HUCH morgen sind es nur mehr 3 Wochen..... und ich hab schon den ersten Nervositätsanfall bekommen..... Träume schon davon, bin freudig aufgeregt..... und alle Gefühle gehen durcheinander.
kann es kaum erwarten ..... oder will es verdrängen...... Nervenkostüm bitte halte weiterhin gut!

lg andrea
 

Marianne Staufer

Peregrin@
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
24
Das Hospitalero-Thema interessiert mich sehr, da ich in absehbarer Zeit selber diese Arbeit machen möchte. Ich habe vor, im kommenden März in Limburg am Vorbereitungskurs teilzunehmen. Habt ihz - erfahrenen Hospitaleros/Hospitaleras - diesen Kurs auch gemacht?
Liebe Grüße
Marianne
 
Oben