das neue credential

G

Gast

Guest
sehr-fuss,

wie jedes mal, wenn es neue pilgerausweise gibt, erhebt sich die frage und ungewissheit, ob die "alten" versionen noch gültig sind, oder nicht.
so auch wieder diesmal gibts endlose diskussionen und gerüchte, dass die alten in santiago im pilgerbüro nicht mehr anerkannt werden, wenn jemand die urkunde haben will.

ich steh ja auf den standpunkt, dass die alten credentiale nach wie vor gelten und anerkannt werden.
-wobei es mir persönlich eh nicht auf die urkunde ankommt. -
das wissen, den weg gegangen zu sein ist wertvoller als jedes stück papier, find ich.

aber für jemanden der die urkunde haben möchte, wäre es schon ne herbe enttäuschung, abgewiesen zu werden.

weiss wer was genaueres darüber???
sybille, was sagst du, als gestandene hospitalera, herbergs-chefin :p und -mutter?
was sagen deine freunde am camino?
was sagt der caminofunk?
was sagt ihr?

fragt
ralph
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Die alten, offiziellen, Credentiale sind immer noch gültig ;-) , das gilt für die spanischen (von der Kathedrale herausgegeben) sowie für die von den verschiedenen Jakobsgesellschaften weltweit herausgegebenen. Siehe auch https://oficinadelperegrino.com/en/pilgrimage/the-credencial/

Das ganze Thema kam auf als, vor ein paar Jahren, die Kathedrale bekanntgegeben hat, das sie 'selbst-gemachte' und andere nicht autorisierte Drucke nicht mehr akzeptiert. Offiziell war das eigentlich schon 'immer' so, aber inoffiziell wurden diese halt am Anfang doch akzeptiert. Das Problem entstand auch daraus, das es skrupellose Händler gab, die ihre eigenen 'Fantasiecredentiale' im Internet für (zu) teures Geld vertrieben.

Und hier noch eine weiterer 'Aufklärung', auch ein angefangener Credential verfällt nicht! Wer den Camino in Jahresetappen läuft, kann also denselben Credencial fortlaufend verwenden.

Hoffe das hilft, Buen Camino, SY
 
G

Gast

Guest
sehr-fuss sybille,

grossen dank, für die klarstellung.
das dürfte vielen helfen, die im zweifeln sind.

genauso wie du es schreibst, sehe ich es auch und hab es so weitergegeben. wobei mir das mit den geldschneidern nicht bekannt war. verflixte geldgier :mad:

sagt <3 lich
ralph
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Ja vor einiger Zeit bin ich mal über eine kanadischen Anbieter im Internet gestolpert, der 20$ für seinen 'speziellen' Credencial wollte ...
BC SY
 
Oben