Kombitour von Portos Küste nach Rates

Rainerbernd

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
287
Ort
Stuttgart, Germany, und Angeiras (Portugal)
Beruf
Pensionär
Olá

viele Pilger wollen öde Vororte und Industriegebiete Portos vermeiden. Einige wollen mit der historischen Straßenbahn Nº 1 fahren, andere unbedingt den ersten Tag an der Küste entlang um dann später auf den Caminho Central nach Rates zu gehen. Das alles lässt sich miteinander verbinden!

Sie beginnen ihren Weg an der Kathedrale und gehen hinunter zum Douro Ufer um einen letzten Blick auf die Brücke Dom Luis I zu werfen. Weiter zum Platz Infante und mit der alten Tram http://www.stcp.pt/en/travel/lines/?linha=1 zur Endhaltestelle Paseio Alegre. Dort geht es dann immer am Wasser entlang zunächst nach Matosinhos. Dort beginnen an der Klappbrücke (Ponte Movel) die gelben Pfeile nach Angeiras. Von dort aus zur Brücke in Vila do Conde. Dort zeigen Pfeile auch nach rechts und weisen so den Weg nach Rates.

Der Weg von der Kathedrale nach Rates beträgt ca. 48 km. Mein Vorschlag teilt die Strecke in etwa 2 Hälften:

1.Tag: Kathedrale > Straßenbahn > Matosinhos > Angeiras > 21 km, Übernachtung Campingplatz
2. Tag: Angeiras > Vila do Conde > Rates > 23 km, Übernachtung Pilgerherberge

Wer nicht mit der Tram fahren will, kann selbstverständlich am Douro entlang wandern. Es sind dann zusätzlich 4 km zu gehen. Wer erst an der Mündung des Douro beginnen möchte, nimmt dazu den Bus 500 Matosinhos (Mercado) ab São Bento oder Infante: http://www.stcp.pt/en/travel/lines/?linha=500
Dieser Bus fährt an der Küste entlang bis kurz vor die Klappbrücke in Matosinhos.

Den "alten" Weg von Porto über Maia > Vilarinho nach Rates gehen heute nur noch wenige Pilger. Er hat wenig Schönes zu bieten und ist zudem nicht ungefährlich, führt er doch auch über sehr enge und unübersichtliche Straßen ohne "Fluchtmöglichkeiten" .

Ein Video von der Kathedrale weg nach Angeiras und weiter:
https://www.youtube.com/channel/UCSZzcPtuFegr609k7bD9iRg

Viel Freude mit dieser Wegstrecke und bom caminho, Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben