Wieder zurück vom Norte

a pè

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
181
Hallo seit einer Woche bin ich nun zurück vom Camino del Norte.
Die Eindrücke wirken immer noch sehr nach und ich komme nur langsam
hier an.
Einige frische Gedanken die ich mir Erlaube in Stichworte zu Schreiben
und später eventuell mehr.

Der Camino del Norte ist ab Irun bis Bilbao anspruchsvoll im Höhenprofil und sollte
wirklich langsam angegangen werden ;). Ab Bilbao wird es sehr viel flacher. (Tipp sich vorher Erkundigen wo es allenfalls auch sonstige Übernachtungsmöglichkeiten gibt.)

Der Camino del Norte ist für meinen Eindruck sehr Backpackers/Abenteurer lastig viel mehr als ich es im November 2013 auf dem Camino Frances erlebt habe. (Eventuell Jahreszeit abhängig)

Leider sind 90% der Kirchen Vergittert und abgeschlossen. (Eventuell Jahreszeit abhängig?)
Dazu habe ich es nicht gerne wenn ich auf Pilgerreisen bin ich an etlichen Kirchen einfach 2km entfernt vorbei laufe.

Leider hat es inklusive mir 3 weitere Pilger sehr hart getroffen mit Bettwanzen. Ich hatte eine Woche lang
übelst Probleme und musste mich immer Erklären das ich alle notwendigen Schritte gemacht habe das
ich Bettwanzen frei bin da man die bissen sehr gut sah. (Alles Waschen)

Ich denke nach wie vor der Frances ist der bessere Einstieg für Neulinge und wenn man es nicht zu voll mag ab November bis Mai gehen.

Einen Hinweis noch zu einem Wanderführer der Outdoor ist hier klar die bessere Lösung als der Rother
da er einfach trotz Ausgabe 2015 nicht annähernd so Aktuell war wie der Outdoor. (Nein ich Verdiene da nichts)

Die Eindrücke für mich als Voralpen Bewohner der Natur und gerade des Meeres waren jedoch Unbezahlbar schön und ich bin froh diesen Weg gemacht zu haben. Die Menschen sind auch meistens sehr Freundlich je Ländlicher desto mehr.

Buen Camino a todos.
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Hallo und Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Pilgerschaft!

Ja, das ankommen zu Hause ist schwer/komisch, da kann ich mitfühlen!

Vielen dank für die vielen Tipps und Hinweise, irgendwann werde ich den Norte auch mal unter die Pilgerfüsse nehmen. Wenn Du mehr schreiben willst - hat aber Zeit, bitte kein Stress! - dann wäre sicher auch das eine oder andere Bild schön. Vor allem interessiert mich das Wetter um diese Jahreszeit.

Brauchst Du Tipps um sicherzustellen, das Du keine Bettwanzen zu Hause einschleppst oder ist alles unter Kontrolle? Ja, die Viecher breiten sich immer mehr auch auf anderen Jakobswegen aus ...

Gutes ankommen zu hause nochmals und Buen Camino de la Vida, SY
 

a pè

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
181
Hallo

Es ist alles unter Kontrolle da ich ja schon einiges über das Thema gelesen habe an anderer Stelle :). Die Bettwanzen waren an unterschiedlichen Orten denn die andern 2 Pilger habe ich erst einige Tage später wieder getroffen.

Vom Wetter her hatten wir fast alles. Im Baskenland Dauerregen bis nach Bilbao nach Bilbao bestes Wetter 25 Grad Sonne Wolken. Je näher an Galicia desto mehr Regen. Es ist auch nicht
jedes Jahr gleich mit dem Wetter manchmal ist es sehr Stabil manchmal eher Regenreich. Im Hochsommer ist die Chance aber größer kein Regen zu haben.

Wie ist denn die Via de la Plata so? Kannst du uns nicht was dazu schreiben in einem Beitrag ? :)
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Die Via im frühen Frühjahr is --- kalt! Lach, ja, ich sollte wirklich mit gutem Beispiel voran gehen und mehr Pilgerberichte einstellen ;-) Jetzt ist aber Bettzeit, morgen suche ich dann meine Notizen und Photos zusammen.

Gute Nacht, und lasst Euch nicht von den Bettwanzen beissen! SY
 
G

Gast

Guest
aye sybille,

hol doch einfach deine via de la plata berichte aus dem anderen forum hierher.
ist vllt. ein blödes rumkopieren, aber ich fand die klasse.

zu den kleinen mistviechern:
hab mir als aufbewahrungsbeutel für den quilt einen grossen sack aus moskito netz genäht.
der ist gross genug, um meinen ruckki da reinzustecken und dadurch untierfrei zu halten. das hab ich ja schonmal vorgeschlagen und ich denke, ich werd den mitnehmen, in zukunft.
wiegen tut der grad mal 20g oder so, also ziemlich gut zu vernachlässigen.
aber damit halt ich alles ausser dem schlafzeug sauber.
das steckt tagsüber eh im wasserdichten packsack, kann damit nicht das andere zeug im rukki 'verkeimen' . so denk ich dass ich dadurch weniger probleme hab, falls ich mal in der "falschen" herberge absteige und hitchhiker mitnehm ;-)

herz lich ralph
 

a pè

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
181
Nein the bard sie soll doch bitte neue Schreiben die älteren im anderen Forum kenne ich schon von daher ... haha ;) Bitte ja? Es fehlen dort noch die letzten Anmerkungen wenn ich das noch in rechter Erinnerung habe.
Und deine Idee ist echt toll muss ich mir merken und hoffe gerade das ich es iwie wieder schaffe auf den Camino zu gehen...
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Ich denke ich stimme @a pè zu ;-) Altes wieder aufwärmen muss nicht sein, aber bald gibt es ja wieder neues zu berichten ;-) Buen Camino, SY
 

a pè

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
181
Ich Versuche 2-3 Bilder einzustellen. Camino del Norte:

Wie kann ich die Bilder direkt in einem Beitrag einfügen wie SYates?
 

Anhänge

  • IMG_2973.JPG
    IMG_2973.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3368.JPG
    IMG_3368.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3500.JPG
    IMG_3500.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 12

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Hallo,

a Pe@ vielen Dank für die Bilder. Da bekommt man gleich wieder Sehnsucht.
Ralph@du hast immer Ideen. Helfen umfunktionierte Mückennetze auch oder sind die Maschen da zu groß?
Das könnte ich dann gleich auch als Waschnetz verwenden. Muß ehe an meinem Schlafsack noch nähen. Ich weiß gar nicht wie groß die Bettwanzen sein können und Chemie ist nicht wirklich eine Option. Bis jetzt ging alles gut.

Herzlichst

Elke
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
... Wie kann ich die Bilder direkt in einem Beitrag einfügen wie SYates?

1. Auf Datei hochladen klicken.
2. Bild finden und hochladen.
3. Thumbnail erscheint.
4. Vollbild anklicken (Cursor/Mauszeiger vorher 'hinstellen' wo das Bild erscheinen soll.
5. Checken ob alles stimmt.
6. Antwort erstellen klicken.
7. Fertig ;-)

IMG_0148.JPG

Hier ein nebliges Dezemberbild vom Alto de Perdon (musste ja auch sicherstellen, das ich mich an die Methode des Bilder postens korrekt erinnerte ;-) SY

PS Die nette Forumsoftware verkleinert Eure Bilder automatisch auf die hier zulässige Größe ;-)
 
G

Gast

Guest
aye ihr,

.. kaum in ich mal ein. zwei tage nicht on, schon tantzt hier der bär:p

@a pè : dank dir , für die bilder, da mag ich hin.

wenn alles gut geht, wird's vllt. das nächste frühjahr was. auch wenn ich im mom völlig untrainiert bin....
ihr wisst ja vllt. von meinen diversen zipperleins, aber da bin ich am weg zum heilen, mit einigen positiven lichtblicken und verbesserungen
<daumendrück > wenn's vorher mit dem gehen, laufen nicht so recht gelingt, muss ich halt langsam tun, das klappt schon.

@SYates : hey, fast das gleiche bild von meinem adventcamino gibt's auch! scheint um die zeit oft so zu sein und erinnert mich dran endlich nen bericht zu schreiben, hier und im blog....

@Snoopy99 : wie gross die "lästlinge" sind? die wiki ( von den starken männern ) meint:
Plattwanzen erreichen Körperlängen zwischen 4 und 12 Millimeter. Ihr Körper ist bei Aufsicht eiförmig-oval, er ist stark abgeplattet

also solle m.e. ein 'normales' mückennetz reichen, wobei das zeug doch recht schwer :confused: und sperrig ist.
mein eigenbau aus dem 25g/qm zeug von extremtextil.de

Datei 29.12.16, 13 42 52.jpeg

- da ist grad mein quilt drin, gross genug meinen mariposa ( rucksack, max 60ltr ) reinzupacken oder sich über den kopf zu stülpen zum draussen schlafen wiegt knappe 45g.
so ein standard mückennetz, mom, ich wieg mal schnell eins nach:
ok, hab verloren :( wiegt in etwa das gleiche, bei 130x150 cm, ist aber etwas grober.

so.
da hab ich jetzt in einem rutsch alles beantwortet,
sagt <3 lich ralph

die edit hat mal wieder fehler wegradiert.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Eines gibt es noch zu bedenken, zum Thema Mückennetz und Bettwanzen - wie hältst Du das Netz von Deiner Haut fern? Die lieben Tierchen können Dich sonst 'durch die Löcher beissen'. Buen Camino sin chinches, SY
 
G

Gast

Guest
aye sy,

ja, da hab ich auch schon rumüberlegt.
so wie's tlw. auch bei bivi's gemacht wird, wär ne lösung:
ein stück dünne gummilitze - so 1-1,5mm - mit nem handschuhaken dran. dann kannst das netz nach oben ziehen, vorausgesetzt, du findest was, wo du den haken anhängen kannst. ....
bei einem unteren bett gehts sicherlich, für oben? auch noch keinen plan.

❤️ lich ralph
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Guten Morgen,

es sind schönen Bilder. Nebel und Wolken schätze ich, es ist eine tolle Atmosphäre
Ralph@ schön, dass es dir wieder besser geht. Ich drücke fest die Daumen für das nächste Jahr. Und ob trainiert oder untrainiert, jeder geht den Weg nach seinem persönlichem Geschmack. Ob nun mit Gepäcktransport, Busfahren, Einzelzimmerübernachtungen, 10 oder 40 km am Tag. Hauptsache man hört auf seinen Körper.
Andere Frage an den Experten: Wie stabil ist Ripstop-Nylon daunendicht 27 Gramm? Ich wollte einen Transportbeutel für meinen Rucksack nähen, der gleichzeitig mit Klett versehen ein Windschutz für mein Schlafsack im Rückenbereich ist oder, bei warmen Wetter, ein Krabbeltierschutz für den Rucksack in der Herberge. Hält der Stoff das aus? Du weisst ja, jedes Gramm zählt und ich habe mal wieder zu viel und kann mich von nichts trennen. Hast Du den Merinostoff auch schon getestet?

Ich wünsche Euch ein beschwerdefreie Jahr mit interessanten Wegen und Erfahrungen.

Elke
 

Hedi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
91
Ort
Kassel
Beruf
Diplom Sozialarbeiterin
Hallo Ralph, ich bin auch sehr an diesem Netzschutz/Wanzenschutz interessiert und würde mir so was für meinen Rucksack nähen um dann all meine Tagesanziehsachen mit rein zu stopfen. Dann muss ich mich nur noch um Schlafsack und Schlagzeug kümmern bei evtl. Wanzen. Wie heißt der Stoff genau und wo bitte bekomme ich ihn her, Adresse. Danke sehr für die Infos, Hedi
 
G

Gast

Guest
sers hedi,

das ist moskitonetz.
ich nehm da die leichteste version, die es bei extremtextil.de gibt.
moment, link kommt gleich:
https://www.extremtextil.de/Moskitonetz-Polyamid-155-Maschen-qcm-25g-qm-ultraleicht.html
da brauchst ca 1 mtr von.
dann noch so 2mtr gummikordel
https://www.extremtextil.de/elastische-kordel-2mm-rund.html
und 1 tanka

wenn das ganze mit 2,5 cm nahtzugabe für den saum genäht wird, passts. oben nen tunnel für die kordel,
unten rechts und links zwei dreiecke abghenäht für den boden und gut is.
irgendwo hab ich sogar schnittmuster und ne anleitung, wie die grösse berechnet wird, aber frei schnauze geht auch, ist keine wissenschaft.

viel spass beim nähen und den chinches die lange nase drehen :p
ralph
 

Hedi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
91
Ort
Kassel
Beruf
Diplom Sozialarbeiterin
Hallo Ralph, super, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin eine nicht ungeschickte Näherin und werde das schon schaffen. Ich finde es sehr beruhigend für mich, alles einzupacken, bevor ich in den Schlafsack steige. Bleibt dann als Angriffsfläche nur ich und mein Schlafzeug und da hilft dann bei Stichen ausschuetteln und gut ist. Dann brauche ich nicht alles zu untersuchen, waschen, besprühen........Hedi
 
G

Gast

Guest
sers hedi,

mir ist noch ne erweiterung eingefallen, zum aussperren von den lästlingen:
wie du schon sagst, kommt der rukki in der herberge komplett in den "quarantäne-sack".
morgens kommt dann das komplette schlafzeug rein und erst dann in den rucksack.
so kann sich eine -hoffentlich nie - erfolgte "infektion" nicht auf den kompletten rucksack ausbreiten.

gruss ralph
 

Hedi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
91
Ort
Kassel
Beruf
Diplom Sozialarbeiterin
Gute Idee ist das. Ach ja, was einem so alles einfällt wegen der Viecher. Bisher bin ich ja ohne Markierungen weggekommen. Aber so langsam fange ich an Vorsorge zu treffen Hedi
 
Oben