Miam Miam Dodo GR 65 + GR 651 für den Weg ab Le Puy-en Velay à Saint-Jean-Pied-de-Port

a pè

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
181
Für mich war der Miam Miam Dodo eine echte Hilfe und ich war manchmal sehr froh so viele Infos zu haben.

Es hat Verschiedene Anbieter die dieses Buch verkaufen einfach Googeln danach.
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Stimme zu, wenn es zum auflisten von Unterkünften / Restaurants / Einkaufsmöglichkeiten usw. kommt ist der MMDD der Beste! Bon Chemin, SY
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Muss mal nachwiegen, glaube der MMDD wiegt mehr als ein Eierfone ... Also besser den Apfel mitnehmen ;-) Bon Chemin, SY
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Aber ich stimme Dir doch zu! Und ausserdem kann Pilger auf ein Smart/Eier/Apfelphone noch soviel mehr Information laden ohne das Gesamtgewicht zu erhöhen ;-) Buen Camino, SY
 
G

Gast

Guest
aye,
genau.
wissen ist dazu da, weitergegeben zu werden. sonst ist's nutz- und sinn-los.
für mich sowieso, denn barden waren schon immer wissens -träger und vermittler.
sagt ralph
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Na, dann freue ich mich schon auf Deine weiteren bardischen Beiträge ;-) SY
 

a pè

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
181
Ich bin nicht der Fan von dem Elektrischen aber Natürlich jeder wie er es gerne haben mag :)
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Ich bin nicht der Fan von dem Elektrischen aber Natürlich jeder wie er es gerne haben mag :)
Elektr(on)ische haben haben Vorteile (neueste Version schnell verfügbar) und Nachteile (brauchen Saft und vertragen Regen nicht gut). Eine Kombination (je nach Weg und Verfügbarkeit) ist vielleicht die beste Lösung. Buen Camino, SY
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Ich habe auch die App. Bin damit aber nicht so klar gekommen. Muß aber sagen, dass ich kein französisch kann und keine deutsche Anleitung hatte. War ein spontaner "Gewichtskauf". Das Buch ist fein, übersichtlich und leicht verständlich. Eben Bilder :)
Herzlichst
Elke
 
B

Beate

Guest
Hallo Elke,
will mal den franz.Camino von Schengen bis Saint-Pied wandern/pilgern(was auch immer), nur ich habe eine gewisse Scheu, spreche kein französisch.
Will nicht immer auf Hilfe angewiesen sein, wie bekommt man das am Besten hin.
Mein Mann sagt, lauf los, und wenn du keine Lust mehr hast, kommen wir dich holen.Aber Scheitern kommt für mich nicht in Frage.
Er hat das schon zweimal mit dem Rennrad bzw MTB gemacht.
Bin auf Eure Vorschläge gespannt.
BC
Beate
 
G

Gast

Guest
sehr fuss beate,

schengen -vezelay, bzw.
schengen-le puy - ab höhe dijon wirds besser -

ist m.e. spärlich bestückt mit herbergen, soviel ich weiss.
ab vezelay/le puy sollte es keine grossen hemmnisse geben, was herbergen angeht, da bemühen sich die tourist-infos teilweise sehr, damit du ne unterkunft bekommst.
den weg ab vezelay sind freunde von mir letztes jahr gegangen und soviel ich weiss haben die beiden auch keine/kaum französisch kenntnisse.
zum nachlesen: http://hoot-blog.westwaerts-jakobsweg.at/?page_id=6859
die beiden sind 2013 auch auf dem weg von wien quer durch die grande nation gelatscht.

ausserdem weisst ja eh: mit einem lächelndem gesicht und zwei drei brocken einer sprache kommst weit, sehr weit. vor allem in die herzen deiner gegenüber, die sich über dein bemühen freuen und umso lieber helfen.

fazit:
pack deinen rukki, schmeiss die ängste über bord und geh los!
na ja, ein wenig planen ist sicher nicht schlecht ;)

licht auf dem weg,
ralph
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Hallo Beate,
einfach los laufen - das ist es! Mia Mia Dodo gibt es auch als Buch. Das ist spitze. Es ist auch aufgeführt, welche Sprachen die Herbergseltern sprechen. Ich habe mir am 2ten Tag einen französischen Satz in Lautsprache aufgeschrieben (Habe sie ein Bett mit mit Abendbrot/HP). Das reichte zum Reservieren - die Franzosen reservieren immer vor. So habe ich mittags dann auch angerufen. Ich hatte immer ein Bett am Abend. Einmal sprachen die Herbergseltern nur französisch und ich war der einzige Gast. Trotzdem haben wir uns verstanden. Die Pilger und Herbergseltern sind alle bemüht und mit Händen und Füßen und ein Lachen klappt es schon. Lediglich in der Großstadt waren die Franzosen nicht gewillt!? Der Weg war gut ausgeschildert. Nur Mut.

BC Elke
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Hallo Elke,
will mal den franz.Camino von Schengen bis Saint-Pied wandern/pilgern(was auch immer), nur ich habe eine gewisse Scheu, spreche kein französisch.
Will nicht immer auf Hilfe angewiesen sein, wie bekommt man das am Besten hin.
Mein Mann sagt, lauf los, und wenn du keine Lust mehr hast, kommen wir dich holen.Aber Scheitern kommt für mich nicht in Frage.
Er hat das schon zweimal mit dem Rennrad bzw MTB gemacht.
Bin auf Eure Vorschläge gespannt.
BC
Beate

Errstens mal, da sind auch andere Pilger auf dem Weg, die Deine und deren Sprache sprechen;-)
Zweitens - Dein Mann hat recht ;-) Lauf einfach los - Du packst das schon! Und bald weißt Du, das Du alleine klarkommst und niemand Dich "abholen" muss ...

Verpass das nicht - mach Dich einfach auf den Weg, der Jakobus kümmert sich um den Rest ;-) Buen Camino, SY
 
B

Beate

Guest
Hallo SY, Elke und Ralph,
werde meine Pläne für 2018 neu ordnen, Frankreich hat mich schon fasziniert(schöne Urlaube) aber wandern ist eine andere Nummer.
Werde die Tour de France aufteilen in zwei Jahre bis SJPdP, mein Mann will in den nächsten Jahren auch noch den Meraner Höhenweg und andere Wege schaffen, neben seine Marathons.
(Ahornboden über Plumsjoch, Mittenwald bis Meran, Oberstdorf - Latsch, usw.)Man hat zu wenig Zeit für all Touren.
Man muß Kompromisse eingehen.
Nochmals vielen Dank für Eure Ermunterung und Mut machen für neue Wege.
Euch allen einen tollen Camino oder was auch immer Ihr geht
BC
Beate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Beate

Guest
Einen schönen Abend.
noch ein Kommentar(Wahnsinn, 2 Stück), habe mir den MMD besorgt, brauche was lesbares in der Hand.Will nun im May loslaufen, bin gespannt, aber nicht nervös.
Werde mit ca 6 kg loslaufen.Wird schon werden.
Wünsche Euch alles Gute.
BC
Beate
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Hallo @Beate,
nur Mut, wird schon werden. Es findet sich immer ein Weg. Im Frühling ist die Tour auch wunderschön. Genieße es.
B.C.
Elke
 
B

Beate

Guest
Vielen Dank Elke,
eine Aufmunterung tut gut, kann man immer gebrauchen.
Nochmals vielen Dank und BC
Beate
 
Oben