Welche Gleis in Paris Montparnasse?

saresa68

Peregrin@
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Ort
Solingen
Hallo zusammen, ich habe bitte eine Frage. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo in Paris Montparnasse der TGV 8537 nach Bayonne abfährt? Meine Umsteigezeit von Paris Est nach Paris Montparnasse beträgt gerade mal 57 Minuten. Ich wollte eigentlich ein Taxi nehmen, aber die brauchen ja auch sehr lange. Hat hier irgendjemand eine Antwort für mich, damit ich Vorort nicht also lange suchen muss. Ich habe den Bahnhof als sehr unübersichtlich in Erinnerung. Danke!!!
 

Ulrich Altenhofen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
283
Ort
Göppingen
Beruf
Rentner
In Paris werden die Gleise für die Züge immer erst ca. 20 min vor der Abfahrt festgelegt. 57 min ist aber nach meiner Erfahrung ausreichend. Die Metro 4 Richtung Porte d'Orléans nehmen, ist auf jeden Fall besser als ein Taxi, wenn nicht gerade gestreikt wird. Da der Gare Montparnasse ein Kopfbahnhof ist, kommst du an der Anzeigetafel vorbei, wo die Gleise angezeigt werden.
 

Gertrudis

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hohenpeißenberg
Beruf
Musiklehrerin
Versuch mal, im Bistrowagen Richtung Paris Est ein Metro-Ticket zu erwerben, (die sollten das da haben), dann sparst Du schon mal die Zeit, nach dem Fahrkartenautomaten zu suchen.
 

Gertrud

Peregrin@
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
14
In Frankreich und auch in Italien werden die Bahnsteige erst einige Zeit vor der Abfahrt angezeigt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Zeit immer sehr ausreichend war.
Also keine Bedenken.
Herzliche Grüße Gertrud
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraxi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
162
Ort
Niederösterreich
Beruf
Noch im Arbeitsleben
Da hast du recht Gertrud, dieser Link ist mal so ein Überblick zur Orientierung, und ersten Information,.
Vor Ort ist das je nach Gleisbelegung oft unterschiedlich.
gerade auf so großen Bahnhöfen ist es logischerweise öfters der Fall das Züge kurzfristig wo anders abfahren bzw aufgestellt werden.

In Roma Termini darfst überhaupt erst 25 oder 20min vor Abfahrt zu deinem Zug auf den Bahnsteig,
einfach weil der Gleisbelegungsplan so dicht ist.
Dadurch ist auch die Gefahr meines Erachtens geringer dass man den falschen Zug erwischt.
Wenn man deutsche und österreichische Verhältnisse gewohnt ist, ist das sicher eine ziemlich spannende Sache,
aber wie heißts beim Fliegen , es ist noch keiner obengeblieben.
Und beim Zug fahren war immer mein Spruch ,jeder kommt ans Ziel , alles eine Frage der Zeit.:);)
 

saresa68

Peregrin@
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Ort
Solingen
Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten!!!
Hat vielleicht noch jemand den Namen der Metrostation, an der ich aussteigen muss? Ich weiß das ich mit der 4 Fahren muss aber wo muss ich wieder aussteigen. Es ist echt ein wenig verwirrend.
Vielen lieben Dank!!
 

Ulrich Altenhofen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
283
Ort
Göppingen
Beruf
Rentner
Hier findest du die Liste der Stationen:
  • Gare de l'Est: Übergang zu den Linien 5 und 7 und zu den TGV-, Intercity- und TER-Bahnhöfen.
  • Château d’eau
  • Strasbourg – Saint-Denis: Übergang zu den Linien 8 et 9
  • Réaumur – Sébastopol: Übergang zur Linie 3
  • Etienne Marcel
  • Les Halles: Übergang zu den Linien RER A, B und C
  • Châtelet: Übergang zu den Linien 1, 7, 11 et 14
  • Cité
  • Saint-Michel: Übergang zu RER B und C
  • Odéon: Übergang zur Linie 10
  • Saint Germain-des-Prés
  • Saint-Placide
  • Montparnasse Bienvenüe: Übergang zu den Linien 6, 12 und 13 sowie zum TGV-, Intercity und TER-Bahnhof.
 

saresa68

Peregrin@
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Ort
Solingen
Vielen Dank!!! Ich fahre also mit der Metro Linie 4 bis Montparnasse Bienvenüe. Tausend Dank!!!
lg Saresa
 
Oben