Von Assisi durch die Abruzzen nach Monte Sant'Angelo pilgern - Das Abenteuer eines armen Christen.

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Von Assisi durch die Abruzzen nach Monte Sant'Angelo pilgern
- Das Abenteuer eines armen Christen -


das_abenteuer_eines_armen_christen.webp
Screenshot: amazon.de


Ist es möglich, als Christ ohne Kitsch zu pilgern? Orientiert am Leben und Leiden der realen Menschen, statt mit wundersamem Legendenglauben zu kokettieren?

Vielleicht wäre es möglich der Antwort auf dem ältesten Pilgerweg Europas nach Monte Sant'Angelo in Apulien näher zu kommen? Angeleitet von Ignazio Silone und den Bergen, Tälern und Schluchten der Abruzzen. Silone ist DER Schriftsteller der Abruzzen; er selbst bezeichnet sich als Christ ohne Kirche und als Sozialist ohne Partei. Das Leben seines "armen Christen" führte der schon zu Lebzeiten als Heiliger verehrte Einsiedler Pietro da Morrone, der spätere Papst Celestino V. Der erste Papst vor Benedikt XVI., der zurück trat.

Papst Celestino V (dt. Coelestin V.) begenet Pilgern in L'Aquila, der Haupstadt der Abruzzen und rund um Sulmona auf dem Sentiero dello Spirito, einem Abstecher zu den Felsenhöhlen der Eremiten im Parco Nazionale della Majella. Auch am Ende der Pilgerreise in Vieste, nahe Monte Sant'Angelo auf der Halbinsel Gargano, ist sein Andenken präsent.

2016.09.17_012.webp
2016.09.17_015.webp


Celestino-Denkmal in Sulmona. CAVE LUPI...

cammino_san_michele.webp


Hier ist mein Weg von Assisi nach Monte Sant'Angelo 2016 zu sehen. https://sutterer.eu/2016/monte_sant_angelo/ (5.000 Fotos)

Fortsetzung soll folgen...

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Pilger, die die Höhlenkirche in Monte Sant'Angelo am 29. September erreichen,

2018.09.28_046.webp

haben eine interessante Möglichkeit gleichzeitig an zwei wichtigen Festtagen der katholischen Kirche teilzuhaben. Dazu musste ich 2016 allerdings etwas mit [Bus] und [Autostopp] nachhelfen...



due_feste.webp


Am 29. September begeht die katholische Kirche das sogenannte "Erzengelfest". Gabriel, Michael und Rafael heißen die drei Erzengel. Wie die übrigen Engel sind sie Boten Gottes, die seinen Willen den Menschen verkünden. Dieser Tag ist in Monte Sant'Angelo ein Festtag mit einer großen Prozession, bei der die verehrte Statue des Erzengels Michael mitgeführt wird.

2018.09.29_042.webp


2018.09.29_045.webp


2018.09.29_047.webp

Pilger aus eher nördlichen Gefilden, die nach vollbrachter Pilgerreise nicht direkt nach Hause fliegen, können mit dem Zug entlang der Adriaküste

2016.10.03_016.webp

nach Assisi fahren, um dort am 3. und 4. Oktober an den Feierlichkeiten zu Ehren des heiligen Franz von Assisi teilzunehmen. Francesco starb am Abend des 3. Oktober 1226 nahe Assisi.


Nach kirchlichem Recht ist der dem Ableben gewidmete Feiertag dann erst am nächsten Tag, also am 4. Oktober. An beiden Tagen wird in Assisi daher gefeiert...



Nebenbei: Nahe Monte Sant'Angelo hat sich das Schicksal von Celestino V zu seinen Ungunsten entschieden. Pietro da Morrone wollte nach seinem Rücktritt als Papst Celestino V nach Griechenland fliehen. Durch einen Sturm wurde er daran gehindert und die Häscher seines (ungeliebten) Nachfolgers, der um ein Schisma fürchtete, ergriffen Pietro und so wurde er in Fumone in der Nähe von Rom eingekerkert und starb als etwa 85-Jähriger bald darauf...

2018.09.30_016.webp

Gedenktafel an der Mauer des Castello di Vieste (Halbinsel Gargano).

2018.09.30_024.webp
Vieste am 30. September 2018...

monte_sant_angelo-vieste.webp

Screenshot: Google Maps

Es gibt auch einen Pilgerweg von Vieste nach Monte Sant'Angelo; ziemlich ungestört durch Straßen. Allerdings wird wohl ein Zelt gebraucht; Normalsterbliche benötigen bestimmt zwei Tage. Mal schauen, ob ich den Track noch finde...

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Gerade entdeckt:


Ignazio Silone: Das Abenteuer eines armen Christen. Hörspiel von 1970. Dauer: 1:31:07 Genial...

2016.09.12_101.webp

Am 12. September 2016. Mit meinem Sohn und vino rosso am Grab von Ignazio Silone in Pescina.

2016.09.12_104.webp


2016.09.12.webp
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben