In drei Wochen von Palermo über die Berge nach Messina: Die Via Normanna

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Terre di Mezzo hat einen neuen Führer des Autors Davide Comunale herausgebracht. Ich bin etwas verwundert, denn es handelt sich wohl lediglich um den ersten Teil der Magna Via Francigena, nur in umgekehrter Richtung. (Der zweite Teil der Magna Via Francigena führt von Palermo nach Agrigento.)

Zum Vergleich:
2019.jpg

Ich war allerdings zwischendurch noch auf den Äolischen Inseln, hab' eine Tochter in Kalabrien, eine andere in Kampanien besucht, war kurz mal zurück in Staufen um meine Stiefel zu reparieren und meinen Sohn zur Route Palermo-Agrigento abzuholen. Alles mit dem Zug bzw. den Fähren.

Wer sich für das Via Normanna-Buch interessiert: https://www.terre.it/prodotto/la-via-normanna-da-palermo-a-messina

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Du kannst es zur Runde vervollständigen, indem Du ab Agrigento auf der Via Fabaria läufst, für die Davide Comunale dieses Jahr ebenfalls einen Führer herausgebracht hat. Für die Via Normanna ist die Neuauflage 2023 m. W. erst in Vorbereitung, die Erstauflage (mittlerweile auch in englischer Übersetzung erhältlich) datiert bereits von 2018 und man findet sie noch im Handel. Also aufpassen!.
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Du kannst es zur Runde vervollständigen, indem Du ab Agrigento auf der Via Fabaria läufst, für die Davide Comunale dieses Jahr ebenfalls einen Führer herausgebracht hat.
Von Agrigento nach Randazzo vervollständigt die Runde. Danke für den Tipp.

In Randazzo war ich ja im April 2019 auf dem Weg von Messina nach Palermo. Eindrucksvoll der schnebedeckte Ätna:

2019.04.19_001.jpg
Mario
 
Oben