Highlights des Francés

Roland_1969

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
110
Ort
Ronnenberg
Beruf
Systemrelevanter
Hallo liebe Mitpilger,

ich wollte mal eine Umfrage starten, was für Euch die Highlights Eurer CFs waren.
Also Albergues, Begegnungen, überraschende Orte, Kirchen, Landschaften, Cafés, etc.

Schreibt mal, was euch positiv in Erinnerung geblieben ist.

Vielen Dank im Voraus.

Buen Camino!
Roland
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Hallo Roland,

ich kann Deinen Wunsch, die Höhepunkte dieses Weges nicht zu verpassen, gut nachvollziehen. Allerdings sind die Empfindungen regelmäßig sehr subjektiv, abhängig von der eigenen Befindlichkeit, dem Wetter, den Mitpilgern.

Was dem einen gefällt, kann für den anderen ganz schrecklich sein. Das siehst Du z. B. an den Pilgerbewertungen im "Paderborner Heft" oder jüngst im englischsprachigen Forum am Beispiel der Herberge in "San Juan de Villapanada" und der Beurteilung des dortigen Hospitaleros "Domingo".

Dennoch versuche ich mich hier einmal an einer Zusammenstellung meiner persönlichen Highlights:

- gemeinsames Abendessen im "Refuge d'Orisson" (Bohneneintopf)
- ein abendlicher Abstecher von Obanos zur Kirche Eunate (dort mit Einkäufen aus dem Dorfladen in Obanos ein improvisiertes Picknick veranstaltet)
- das Abendessen in der Albergue de Lorca (Muttern hat gekocht: Spaghetti mit "cistorra", Salat und Obst aus dem eigenen Garten)
- der unerwartete Besuch eines Eiswagens in Villamajor de Monjardín (machte die schlechte Herberge wett)
- leckere "montaditos" in einer Fernfahrergaststätte am Ortsausgang von Los Arcos (wo wir die morgendliche Körperpflege nachgeholt haben, weil die Sanitäranlagen in Villamajor damals indiskutabel waren)
- Ankunft bei Stadtfest "San Barnabé" in Logrono (Stempel bei Dona Felisa, danach Einladung durch Einheimische auf ein Stück "chorizo" und einen Schluck "tinto", eine kleine Flasche Wein als Willkommensgruß für jeden in der Herberge - die dort aber nicht getrunken werden durfte :().
- ein gemütlicher Abend in einer lustigen Pilgerrunde in der Herberge "San Saturnino" in Ventosa
- der herzliche Empfang in der Albergue der "cofradía" in Sto. Domingo de la Calzada (nachdem die Nonnen uns nach einer Etappe von über 30 km sehr unfreundlich abgewiesen hatten)
- die Kirche in San Juan de Ortega (leider nicht dort übernachtet und daher damals den legendären Pfarrer und seine Knoblauchsuppe verpasst)
- ein netter Abend mit Spaniern und Flamenco in der Herberge "El Peregrino" in Atapuerca
- die Kathedrale von Burgos (die alte Barackenherberge im Stadtpark war dagegen der reinste Horror - bei einem Brand wäre die zur Todesfalle geworden)
- das Pilgermenü in der Bar "Casa Manolo" in Hornillos (ggü. der einfachen öffentlichen Herberge) u. a. mit "cuajad" (Dickmilch) zum Nachtisch
- die luxuriöse Herberge "en el camino" in Boadilla del Camino
- die romanische Kirche San Martin in Fromista
- die weiten Landschaften und die Tafelberge in der Meseta
- die volle Natur (Blumen, Schmetterlinge, Störche, allenthalben der Kuckuck)
- die öffentliche Herberge in Mansilla de las Mulas
- die Kathedrale in Leon (da war gerade ein Brautamt = kirchliche Hochzeit, daher Gottesdienstbesuch und kostenlose Besichtigung verbunden - und es gab viel zu gucken!)
- die vegetarische Paella in der Albergue "San Antonio de Padua" in Villar de Mazarife
- die Herberge "Karl Leisner" in Hospital d'Orbigo
- die Abendmesse in Rabanal
- das Cruz de Ferro und der anschließende Abstieg nach Molinaseca
- die Stuttgarter Herberge in La Faba
- ein abendliches Dudelsackkonzert in einer Kneipe auf dem Cebreiro,
- der 4-fach-Stempel in der uralten Kirche in Cebreiro
- die Herberge in der alten Dorfschule in Ligonde
- Pulpo in Melide (m. E. besser bei La Garnacha als bei Ezequiel)
- Kathedrale in Santiago
- Markthallen in Santiago
- Studentenkneipe "Agarimo" an der Praza de Cervantes (große kostenlose Tapa zu dem guten Rioja-Wein)
- Weiterweg nach Finisterre/Muxía (sozusagen die Kür)

Das Stück Astorga - Santiago bin ich 2x gelaufen, habe beim 2. Mal z. T. bewusst andere Herbergen/Orte angesteuert. So würde ich es jetzt wahrscheinlich bei einer nochmaligen Wiederholung des gesamten CF ebenfalls halten. Wir hatten nämlich oft Pech, dass wir die bekannten Etappenorte und die dortigen Kirchen (Estella, Puente de la Reina) nicht besichtigen konnten, weil wir antizyklisch liefen. Aber gerade daraus haben sich auch interessante Einblicke und Begegnungen ergeben...

BC
Alexandra
 

Roland_1969

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
110
Ort
Ronnenberg
Beruf
Systemrelevanter
Hallo Alexandra,

schöne Auflistung.
Meine Intention war eigentlich nicht, nichts zu verpassen, sondern zu lesen, was andere Pilger bereits erlebt haben.
Nicht zum Vergleichen oder Bewerten oder vorbereitet zu sein, sondern nur um zu wissen, was man so alles erlebt oder erleben kann auf dem Jakobsweg.

Doch jeder Weg ist anders und jeder erlebt Situationen anders und legt (unbewusst) andere Messlatten an.
Als Dorfkind und ehemaliger Reiter sind Begegnungen mit Tieren (auch mit wilden) für mich nichts ungewöhnliches.
Für einen Stadtmenschen sind dies wohl eher unvergesslichere Momente.

Ich bin gespannt, ob hier noch mehr zusammenkommt und was ich so erleben werde auf meinem Weg.

BC
Roland
 

Templer

Peregrin@
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Hi, für mich war das Cruiz de Fero das persönliche Highlight.
 

Kick2019

Peregrin@
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aus der Eifel
Ola,
sehr vieles was Via2010 aufgeführt hat, könnte ich bestätigen. (Ausser Pulpo in Melide :) ) Eigentlich vergeht kein Tag ohne bleibenden Eindruck , sei es die wunderbare Natur, Begegnungen mit Pilgern, die wunderbaren stillen Dörfchen am Wege, eine stille Einkehr in eine der kleinen Kirchen am Wege, ein gutes Essen oder ein kühles Bier am Abend einer langen Etappe usw. usw...

meint
Kick
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
noch ein Nachtrag: Sidra asturiana vom Fass in Trabadelo (hinter Villafranca del Bierzo). Ist aber mit Vorsicht zu genießen, ich musste am nächsten Tag mehrfach hinter die Büsche.

In Lorca hat eine Einheimische mich ermuntert, das erste Mal "pacharán" zu probieren. Ein "Aufgesetzter" (Schlehe mit Anis).
 

Hedi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
91
Ort
Kassel
Beruf
Diplom Sozialarbeiterin
Das Wichtigste für mich war die Entscheidung loszulaufen und anzukommen ein großes Glück. Und seitdem bin ich auf vielen Wegen, länger und kuerzer unterwegs.
 

Pooh_der_Baer

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
192
Ort
Frankfurt/M
Beruf
Rentner
noch ein Nachtrag: Sidra asturiana vom Fass in Trabadelo (hinter Villafranca del Bierzo). Ist aber mit Vorsicht zu genießen, ich musste am nächsten Tag mehrfach hinter die Büsche.

Liebe Via ,

habe den Sidra in vollen Zügen in Oviedo genossen. Konnte dies tun, da ich Frankfurter bin. ---> Apfelweinerprobt
 

beemaster

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
208
Highlights des Frances...
Da kommt mir vor allem der erste Tag in den Sinn, und es war eine Geste: Der Kaffee, den meine Begleiterin damals für mich abends in Roncesvalles gekocht hat, weil an diesem Neujahrstag die Gaststätte schon zu hatte: Den Kaffee und das Wasser hatte sie den ganzen Weg von SJPdP hochgetragen und doch mit mir geteilt, obwohl wir uns erst auf dem Weg begegnet waren. Und der Sonneruntergang, den wie Kaffee trinkend gemeinsam bewundert haben.
Waren aber auch sehr viel mehr Highlights,das kommt mir nur gerade in den Sinn.
 
Oben