Hallo aus Wien

michael.fen

Neuer Peregrin@
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
6
Hola Peregrinos!

Dann ist es wohl Zeit mich vorzustellen. Mein Name ist Michael, ich komme aus Wien und bin ein Camino Wiederholungstäter. In der Vergangenheit und sehr wahrscheinlich auch zukünftig :) Was soll ich sagen? Der erste Camino hat so einen starken Eindruck hinterlassen, dass es mich immer wieder auf die alten Pfade zieht. Die Caminos, die danach folgten, waren komplett anders, aber nicht weniger schön :)

Meine erste Camino Erfahrung war der Camino Portugues da Costa im Jahr 2018. Eigentlich wollte ich gleich mit dem Camino del Norte starten, was aber dann leider zeitlich nicht möglich war. 2019 habe ich dann aber meinen ursprünglichen Plan in die Tag umgesetzt, bin in Irun gestartet bis nach Santiago de Compostela gegangen und dann weiter nach Muxia und Fisterra. Der Camino del Norte hat mich sehr beeindruckt mit seinen schönen Landschaften. Vor allem das erste Stück ab Irun war besonders schön :) Im Jahr 2020 habe ich mich dann trotz Corona dazu entschlossen nochmal den Camino Portugues zu gehen. Diesmal allerdings die Küstenvariante und eher als sportliche Ertüchtigung. Das Pilgeraufkommen war logischerweise stark reduziert. Trotzdem habe ich die Zeit alleine in der Natur sehr genossen.

Für 2021 habe ich den Camino Primitivo geplant. Ich möchte diesmal außerdem mehrmals im Zelt übernachten und bin schon sehr gespannt auf diese neue Erfahrung.

In den nächsten Jahren habe ich auch vor einige andere Pilgerwege außerhalb von Portugal und Spanien in Angriff zu nehmen. Ich denke da zum Beispiel an den St. Olavsweg in Norwegen (von Oslo nach Trondheim) und den 88 Tempel Weg in Shikoku/Japan.

Ich freue mich auf einen regen Austausch hier im Forum :)

Liebe Grüße und Buen Camino,
Michael
 
G

Gast

Guest
sers michael,

hey schön, dass du uns gefunden hast - und die wiener gäng - verstärkst!
bist ja schon ein paar wege gegangen und hast bestimmt auch den einen oder anderen tipp für uns.
fühl dich wohl hier bei uns in unserer herberge!
ob es sinn macht, oder überhaupt möglich ist, schon dies jahr in spanien zu gehen, du, das tät ich mir reiflich überlegen! und nein, ich will‘s dir nicht vermiesen, ist letztendlich deine entscheidung, was du machst.
mehr dazu hier:

aber pläne schmieden, da hast recht, das ist schön und macht spass.

gruss aus dem 21.,
♥️lich ralph

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
 

Nicoletta

Peregrin@
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
9
Website
pilgerurlaub.de
Beruf
Reiseberaterin
Hallo Michael,

herzlich willkommen!
Ich bin ganz neidisch dass du 2020 pilgern warst, vor allem der portugiesische Küstenweg hat es auch mir total angetan.

Kannst du dich erinnern ob es inzwischen möglich ist auch ab Esposende noch auf den Holzstegen weiter zu laufen oder haben sie das nicht mehr fertig bekommen? Da freu ich mich jetzt schon drauf :)

Viele Grüße,

Nicoletta
 

Anhänge

  • photo_2021-02-11 18.44.50.jpeg
    photo_2021-02-11 18.44.50.jpeg
    166,5 KB · Aufrufe: 4

Monika

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
274
Ort
Salzburg
Grias di, Michael!

Nicht nur die Weaner Gäng wir mit Dir verstärkt, sondern die ganze Ösi-Fraktion!
Schön dass Du hier bist in unserer kuscheligen Herberge, es wird Dir sicher gefallen.

Herzlichen Gruß und pfiat di - Monika.
 

michael.fen

Neuer Peregrin@
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
6
Vielen Dank für die nette Begrüßung :)


sers michael,

hey schön, dass du uns gefunden hast - und die wiener gäng - verstärkst!
bist ja schon ein paar wege gegangen und hast bestimmt auch den einen oder anderen tipp für uns.
fühl dich wohl hier bei uns in unserer herberge!
ob es sinn macht, oder überhaupt möglich ist, schon dies jahr in spanien zu gehen, du, das tät ich mir reiflich überlegen! und nein, ich will‘s dir nicht vermiesen, ist letztendlich deine entscheidung, was du machst.
mehr dazu hier:

aber pläne schmieden, da hast recht, das ist schön und macht spass.

gruss aus dem 21.,
♥️lich ralph

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
Hallo ralph :)
Ja, der Camino für 2021 ist zumindest vorgemerkt 😅 Obs dann wirklich Sinn macht oder nicht, entscheide ich dann spontan.
Meine Hoffnung lebt allerdings noch, dass es mit den Impfungen möglichst gut und schnell vorangeht und dadurch vielleicht doch möglich sein wird.
Spannend wie viele Österreicher hier im Forum sind 👍:)

Hallo Michael,

herzlich willkommen!
Ich bin ganz neidisch dass du 2020 pilgern warst, vor allem der portugiesische Küstenweg hat es auch mir total angetan.

Kannst du dich erinnern ob es inzwischen möglich ist auch ab Esposende noch auf den Holzstegen weiter zu laufen oder haben sie das nicht mehr fertig bekommen? Da freu ich mich jetzt schon drauf :)

Viele Grüße,

Nicoletta

Hallo Nicoletta,
wenn ich mich richtig erinnere, waren alle Holzstege begehbar. Ich war allerdings nur bis Caminha an der Küste und habe dann über Valenca/Tui ins Landesinnere gewechselt. Ich war im August unterwegs. Zu dieser Zeit waren die Corona Zahlen noch sehr gut und in Portugal waren doch mehr Pilger unterwegs, als erwartet. In Spanien war das Pilgeraufkommen aber dann schon sehr reduziert. Ich hoffe mal, dass das die meisten Herbergen überleben werden.

Grias di, Michael!

Nicht nur die Weaner Gäng wir mit Dir verstärkt, sondern die ganze Ösi-Fraktion!
Schön dass Du hier bist in unserer kuscheligen Herberge, es wird Dir sicher gefallen.

Herzlichen Gruß und pfiat di - Monika.

Hallo Monika,
freut mich, weitere Gleichgesinnte aus unserem schönen Heimatland kennenzulernen :)
 
G

Gast

Guest
sers michael,

Spannend wie viele Österreicher hier im Forum sind 👍:)
du, da muss ich dich zutiefst enttäuschen. 🥺
zumindest, was mich betrifft, weil i a echter piefke bin, a zu g‘roaster sozusagen. drum trau ich mich a net über die donau rüber, in‘s echte wean. 😎

aber sonst, da gibts scho a poar echte.

Meine Hoffnung lebt allerdings noch, dass es mit den Impfungen möglichst gut und schnell vorangeht und dadurch vielleicht doch möglich sein wird.

da gehts uns -denk ich- allen gleich, mit dem hoffen, es wird eh so wie es wird.
schau‘n mer mal.

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
♥️lich ralph
 

Kraxi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
162
Ort
Niederösterreich
Beruf
Noch im Arbeitsleben
Hallo Michael,

Willkommensgrüßeschick ich dir aus dem NÖ Mostviertel.
2018 war auch für mich das Jahr wo mir der Hl Franz von Assisi an ziemlichen Tritt in den Hintern verpasst hat, den seit meinem Weg von Bologna nach Assisi hat sich in meinem Leben sehr sehr viel verändert, und nur zum positiven.
Drum heißt es ja,Pilgern verändert einen .
Hab jedenfalls viel Spass hier.
Abgesehen davon, wenns nix mit dem Ausland wird, bei uns im Land kannst dich eh auch pilgernd austoben.
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Hallo Nicoletta ,

vielleicht kann ich dir etwas weiter helfen. Im letzten Februar war unterhalb von Antas an der Küste um den Fluß Neiva der Küstenweg ein ganzes Stück fertig gestellt. Die fehlenden Stücke dazwischen, sind wir dann auf der Straße geradelt. Wenn du weitere Infos bekommst, bin ich auch interessiert. Es war ein toller Weg an der Küste bis Caminha. Ab Caminha kann ich dir den Weg an Fluß hoch bis Tut empfehlen. Er ist auch wunderschön. Der Küstenweg weiter auf spanischer Seite ist für Fußgänger nicht so schön. Man läuft sehr viel auf einem gekennzeichneten Stück auf der Straße an der Steilküste entlang. Schöne Aussichten aber viel Asphalt. Zum Radeln toll.
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Hallo Michael,

willkommen hier im Forum. Da hast du dir ganz schön etwas vorgenommen. Der Olavsweg war wunderschön. Doch ist er mit den Pilgerwegen in Spanien und Portugal nicht zu vergleichen. Man merkt, dass hier nicht viele Pilger laufen.

Freue mich auf interessante Beiträge,

Elke
 

homren

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
324
Ort
Wien-Donaustadt
Website
westwaerts-jakobsweg.at
Servus Michael,

noch eine aus Wien begrüßt dich herzlich :) . Ja der Pilgervirus, den haben wir alle erwischt aber der ist zum Glück nicht schädlich. Mein Mann und ich planen auch den Olavsweg, wenn alles gut ist im Jahr 2022. Allerdings von der schwedischen zur norwegischen Küste, von Selånger nach Trondheim.
Ich wünsch dir viel Spaß bei deinen Vorbereitungen.

Lieben Gruß
Renate
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Hola Michael,

schön dass du dich hier eingefunden hast!
Bin schon auf deinen Input gespannt und wie du, hoffe ich auch noch auf ein paar entspannte Pilgerkilometer in Spanien!

Grüßle Wolfgang
 

Harinjo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
472
Ort
Salzburg
Ola Peregrino,

sei recht herzlich willkomen in dieser Albergue. Such dir einen gemütlichen Platz, hier ist immer was frei ;)
Den Portugues bin ich auch schon in beiden Varianten gegangen, an der Küste und den traditionellen. Beides waren tolle Wege und die Krönung war beide male die Ankunft in Santiago am Jakobstag 😇
Du hast ja noch einiges am Programm.... Aber das ist ja das schöne, die Pilgerwege werden uns nicht ausgehen.

Buen Camino aus Sbg.
Harry
 
Oben