Grüße aus dem Rheingau

Anne Ruschmann

Aktiver Peregrin@
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
57
Ein nette Hallo hier in die Runde, habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet, beste Dank für die schnelle Aufnahme. Nach dem Frances, der Plata und dem Portugues möchte ich dieses Mal - wenn wieder möglich - von der Haustür aus starten. Am liebsten gestern ;-)
Die Haustür ist in der Nähe von Wiesbaden, genauer im schönen Rheingau. Geplant ist somit der Ausoniusweg bis Trier, über Metz nach Le Puy (oder vielleicht Vezelay ? das bin ich noch am überlegen) nach Irun und über den Norte nach Santiago de Compostela. Sehr sehr optimistisch habe ich mal Ende August als Start angepeilt. Wohl wissend dass das natürlich momentan nur ein Wunschdenken/Hoffen ist. Aber die Sehnsucht ist halt groß und die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich freue mich über jede Anregung und jeden Tipp.
Bleibt alle gesund und Buen Camino
Anne
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Hola Anne,

herzlich Willkommen hier in unserer gemütlichen Herberge!
Offensichtlich hast du schon einige Kilometer in den Beinen! Diese Sehnsucht verstehe ich gut und den August sehe ich als machbar an.

Grüßle Wolfgang
 
G

Gast

Guest
sers anne,

hey, fein, dass du uns gefunden hast!
komm rein in die herberge, fühl dich wohl und von ♥️ willkommen!

na da hast ja schon ein paar meter auf den pilger-fussies und einiges an erfahrunglaufung ;) und obendrein nen tollen plan.
willst du den „langen weg“ im stück gehen oder in etappen?
na egal, du wirst schon das richtige für dich finden.
wenn du fragen hast, nur her damit! keine davon ist dumm oder unnötig, für vieles, alles gibts wen, der da weiterhelfen kann.

so, schluss für heut,
aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
♥️lich ralph
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
Hallo Anne,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Na dann sind wir quasi Nachbarn.
Zu Deinen nächsten Wegen gibt es hier ja reichlich Infos - bei Fragen, siehe Kommentar von ralph ;)
Ich bin übrigens 2018 auch von zu Hause gestartet und laufe Etappenweise über Weissenburg - Straßburg - Thann - Le Puy bis Santiago wie's die zur Verfügung stehende Zeit erlaubt.

BC
Marcel
 

Birgit

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
339
Ort
Bregenz
Hallo Anne,
herzlich Willkommen auch von mir! Das ist ja eine tolle Tour! Ich möchte auch Ende August den Kütstenweg in Hendaye starten, aber da beginnst du vor deiner Haustüre. Habe ich das richtig verstanden?
Buen Camino!
Birgit
 

Anne Ruschmann

Aktiver Peregrin@
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
57
Vielen lieben Dank für die herzliche Aufnahme und die netten Antworten. Ganz sicher werde ich hier auch noch Fragen stellen. Aktuell beschäftige ich mich mit meinem Garmin Oregon 700. Ziehe mir Erklärungen bei YouTube rein und verstehe leider nicht alles..... hängt vielleicht mit dem Alter zusammen ;-) Ich arbeite dran.

Ansonsten könnte ich einfach mal kurz von mir erzählen:
ich habe das große Glück, dass mein Mann mich unterstützt und ich somit immer wieder meinen Traum leben kann.

Den Frances und die Via de la Plata bin ich mit meinen Hunden (damals noch 3, jetzt 2) gelaufen. Mein Mann ist die Etappen gefahren, ich gelaufen (immer! mit Rucksack, ich habe nix im Auto gelassen). Wir haben morgens die Abschnitte besprochen, uns zwischendurch getroffen. Je nach Länge der Abschnitte habe ich die Hunde beim Treffen ausgetauscht oder auch mal bei meinem Mann im Auto gelassen, insbesondere wenn mein Weg an Straßen entlang führte. Mein Mann konnte dann nachmittags schon nach einer geeigneten Herberge schauen zum Übernachten. Es war wichtig, dass er das Auto dort parken konnte, denn die Hunde blieben über Nacht im Auto. Es ist mit einem Hund schon schwierig, aber drei bekommt man in keine Herberge.
Das war eine so wunderschöne Zeit, wir haben jede Sekunde genossen.
Den Portugues bin ich dann alleine gelaufen, eine Anreise mit Auto steht für die Kürze des Weges in keiner Relation.

Den nun geplanten Weg von Zuhause aus werde ich zunächst alleine starten.
Mein Mann wird irgendwann dazukommen so dass wir von der Gesamtzeit des Weges ca. vier Wochen gemeinsam unterwegs sein können – mit Hunden 😊 und dann wieder zurückfahren während ich weiterlaufe.
Die gesamte Zeit können wir aus beruflichen Gründen nicht gemeinsam verbringen.

Ich bin normalerweise ab Ende Februar bis Anfang April und/oder Oktober u. November unterwegs. Das sind auch die Monate welche für die Hunde am besten passen.
Aufgrund der Länge des geplanten Weges würde ich dieses Mal dann bereits ab Ende August starten. (immer vorausgesetzt, dass diese furchtbare Pandemie es bis dahin dann zulässt)
Meine üblichen Tagesetappen sind meist so zwischen 35 – 45 km.
Und ich optimiere immer wieder meinen Rucksack bzw. dessen Gewicht.
Grundsätzlich bin ich eher den „Minimalisten und Ultralight-Läufern“ zuzuordnen.
Für den nun geplanten Weg werde ich allerdings auch ein Zelt mitnehmen.
Dadurch ist mein Gepäck zwar etwas schwerer, aber ich bewege mich immer noch so bei ca. 5.5 - 6 KG, was für mich noch vertretbar ist.

Und ja, ich bin diesem „Pilgervirus“ vollkommen verfallen und abhängig 😉
Es sind die Momente in meinen Leben, in denen ich meinen Traum lebe.
So, jetzt habt Ihr ein paar Infos von mir. Drückt mir die Daumen, dass ich gesund bleibe und diese Pläne dann auch umsetzen kann.
Euch allen eine gute Zeit, bleibt gesund, passt gut auf Euch auf und Buen Camino!

Mit den herzlichsten Grüßen
Anne
 

beemaster

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
208
Hallo Anne, heute kamen ja eigentlich ganz gute Nachrichten aus Spanien, man kann ein-und ausreisen ohne Quarantäne. Die Inzidenz von 77 ist sehr gutund sinktimgegensatz zu D weiter. Ende August ist die Sache bestimmt schon viel entspannter. Wenn du über Le Puy gehst,wartet das wunderschöne Aubrac auf dich, das allerdings im Herbstschon ziemlich rau sein kann.

Andererseits hat gerade die Variante über Vezelay im Herbst sicher besondere Reize...
 

homren

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
324
Ort
Wien-Donaustadt
Website
westwaerts-jakobsweg.at
Hallo liebe Anna,

auch von mir ein ❤️ herzliche Willkommen.
Alle Achtung, tgl. 35-45km, da bist du dann schnell in Santiago;)
Unser erster Weg war auch durchgehend von Wien nach Santiago und weiter, wunderschön, nie dachten wir daran aufzugeben.
Ein ganz besonderes Erlebnis wird das für dich und bleibt an erster Stelle in deinem Herzen.
Viel Spaß bei deiner Vorbereitung.

Liebe Grüße aus Wien
Renate
 
Oben