Der JURA-HÖHENWEG von Zürich nach Genf

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Der JURA-HÖHENWEG • Chemin des Crêtes du Jura
von Zürich nach Genf

WL_05_d_075_140px_ohne.jpg

https://www.schweizmobil.ch/de/wanderland/route-05.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Jurah%C3%B6henweg

Länge | Anzahl Etappen

320 km | 16 Etappen

Aufstiege | Abstiege

13700 m | 13700 m

Technik | Kondition

leicht (Wanderweg) | schwer

Leider gibt es nur einen acht Jahre alten Wanderführer; dessen Unterkunftsliste kann man also getrost vergessen. Auch GPS-Daten habe ich noch keine gefunden...

Ich glaube dieses Felsenband ist auf dem Einband des Buches zu sehen:

2019.06.18_019.jpg


Edit: Von dem Wanderführer gibt es eine aktuelle Neuausgabe, die GPS-Daten sind mit dem Europäischen Fernwanderweg E4 identisch und mein fotografiertes 'Felsenband' ist eher harmlos gegen das Original 'Creux du Van' weiter südlich. Zweimal danke an Peter!

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Der Jura-Höhenweg ist Teil des Europäischen Fernwanderweges E4:

http://www.wandermap.net/de/official/120118-chemin-des-cretes-du-jura/

Hier findet sich auch der GPS-Track Chemin des Crêtes du Jura.gpx in 26 merkwürdigen Einzeltracks...

Für die übliche Wegrichtung Zürich --> Genf müssten die meisten der Tracks noch umgedreht werden.

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Hedi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
91
Ort
Kassel
Beruf
Diplom Sozialarbeiterin
Ich habe mir gerade den Wanderführer über den Gotthardweg zugelegt. Beginnt in Basel und endet in Milano. Jetzt lese ich ihn mit Vergnügen. Es gibt auch über den Gotthard eine alpine Variante: den Gotthard- Tunnel-Trail. Also, so verstehe ich es: oben läuft der Mensch und unten saust die Bahn. Weil du doch gerade so mit der Schweiz beschäftigt bist....
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Ich habe mir gerade den Wanderführer über den Gotthardweg zugelegt. Beginnt in Basel und endet in Milano.

Von Basel SBB bis Milano Centrale :) Schön Hedi...

Das klingt wirklich gut. Eine solche Alpenüberquerung schwebt mir auch vor. Gotthard oder Bernardino oder beide :)


http://www.gotthard-tunnel-trail.ch/

GotthardTunnelTrail
Zu Fuss über den längsten Tunnel der Welt.

Nach der fahrplanmässigen Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels trennen die Zugreisenden 57 Kilometer und rund 20 Fahrminuten zwischen dem Norden und dem Süden der Schweiz.

Interessanter hingegen ist es, diese Strecke in Wandergeschwindigkeit über dem Tunnel zurückzulegen.
Denn über 2448 Höhenmetern und rund 100 Kilometer Distanz eröffnet sich eine Bergwelt von ausserordentlichem Reiz. Sie geniessen die vielfältige Bergnatur zwischen der Alpennord- und der Alpensüdseite.
Lassen Sie sich auf die Gastgeberkultur des Urnerlandes, des Bündnerlandes und des Tessins ein. Zudem erleben Sie immer wieder Momente, in denen Sie exakt über dem Tunnel stehen – wenn auch bis zu 2000 Höhenmeter weiter oben…

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Ach, ich könnte schon wieder weg. Obwohl es so schön zu Hause ist. (Und so billig!!!)

Bin ja eh so ein Gotthard-Basistunnel-Fan und genieße jedesmal die zwanzig Minuten Dunkelheit vor dem Fenster... Also das Buch wird gleich bestellt. Basel --> Erstfeld (Oder wo es hoch geht) da irritiert mich etwas das Schweizer Übernachtungsbudget..

Pipeline: Abruzzen - Südwest-Portugal, Gotthard, Jura-Höhenweg, Peleponnes...

Mario
 

Hedi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
91
Ort
Kassel
Beruf
Diplom Sozialarbeiterin
Bei Erstfeld geht es hoch. Ich denke Mal, ich brauche mindestens ein weiteres Leben, um mir all das zu erwandern, was ich sehen möchte. Oder Bescheidenheit üben, gelingt mir nicht so gut
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Aber der Gotthard Tunnel Trail ist eigentlich recht übersichtlich. Fünf Etappen, zwei Tage An-und Abreise. Und vielleicht drei bis fünf Reservertage, falls unterwegs schlechtes Wetter herrscht.

Am 2. September sollte ich Pescara ankommen um dann den Sentiero dello Spirito gemütlich zu laufen. Da könnte ich den Gotthard Tunnel Trail vorne dran packen. Mal schauen, was im Führer stehen wird. Vielleicht am 20. August nach Erstfeld fahren und am 2. September dann den regulären Zug in Bellinzona nach Milano/Pescara erwischen.

Keine Lust?

Mario
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Freiburg --> Erstfeld am 20.08.19 kostet 19,90 € • Bodio --> Bellinzona am 02.09.19 kostet 8,48 € (Der ECE 451 fährt 13:59 Uhr in Bellinzona ab)

:) Bin gespannt, was die Unterkünfte unterwegs kosten. Nach Möglichkeit würde ich aus den fünf Lauftagen lieber sieben machen...

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Hedi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
91
Ort
Kassel
Beruf
Diplom Sozialarbeiterin
Doch sehr, habe aber noch keine genauere Planung. So sieht es gerade aus: Eine Freundin möchte mit mir den Münchner Jakobsweg gehen, im Juli. Ich möchte danach noch eine längere Tour machen und denke z.B. an den Salzalpensteig,
Anfang September steht ein Geburtstag an, wo ich mit Freunden eine Verabredung habe.
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Hab jetzt zwei (fast identische) GPS-Tracks des Gotthard Tunnel Trails. Meine Güte, diese Höhenmeter... Also in dem Begleittext zum Buch steht "Denn über 2448 Höhenmeter und rund 100 Kilometer Distanz eröffnet sich eine Bergwelt von ausserordentlichem Reiz." Da muss ich was falsch verstanden haben, denn die GPS-Höhenmeter sind 7.262 m rauf und 7.432 m runter, auf 105 km... (auf 98,1 km sind es nur 6.338 m hoch und 6.475 m runter)...

2.456 m ist die Meereshöhe des höchsten Punkts des Trails...

Mario
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Uff, gestern Abend hab ich den etwas 'milderen' Track der beiden Gotthard Tunnel Trails mit der GPSies-Website in Bezug auf die Höhenmeter aktualisiert.

Was kam dabei raus? 98,1 km, das war ja klar; aber dann: 8.077 m hoch und 8.219 m runter.

Und das alles in fünf Tagen. Das würde ich nicht mal in zehn Tagen schaffen. Am Berg bin ich echt ne Schnecke.

gtt.jpg

Also erst mal keine Alpenüberquerung. Wenn das Buch angekommen sein wird und ich auch Muße zum Lesen hatte, schreibe ich gerne mehr dazu...

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben