Coronavirus und Pilgern

der_lahme_Pilger

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
92
Ort
Am Arsch der Welt links ab ;)
Website
www.instagram.com
Das Coronavirus ist in aller Munde und auch in vielen Ländern. Gestern noch im Radio gehört das es nun auch bereits die ersten Todesfälle in Italien gibt und das es die ersten Berichte auch aus Österreich an die Öffentlichkeit geschafft haben.

Auch Spanien scheint vom Virus nicht verschont zu bleiben.

Macht Ihr euch gegenwärtig Gedanken diesbezüglich und denkt eventuell auch daran das Pilgern erst einmal auszusetzen oder glaubt Ihr den Medienberichten das man sich keine Gedanken machen brauch?

Persönlich muss ich sagen das ich durchaus schon daran dachte erstmal doch nicht zu fliegen aber die Tickets sind bereits gebucht und die Zugtickets liegen hier auch schon rum. Natürlich alles nicht stornierbar. Nebenbei bemerkt muss ich ja noch den neuen Rucksack für euch im Pilgerfeldeinsatz testen ;).
 

Shneiderman

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Mount Bucket
Beruf
Mädchen für alles
Ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Aber:
Hin- und Rückflug FRA-OPO für 2 Personen bereits gebucht. Nicht stornierbar. Sind dann etwa 250 Taler. Wär schade drum.
Erste Übernachtung in Porto gebucht. Stornierbar.
Letzte Übernachtung in Porto bereits gebucht. Stornierbar.
Eine Übernachtung in Esposende gebucht (warum auch immer?), Hostel Eleven - nicht stornierbar. Macht 40 Taler.
Parkplatz in FRA gebucht für 3 Wochen. Stornierbar.
Dazu kommen die Kleinteile aus dem Decathlon, könnte man ja zurückgeben.
Achso, und 2 neue Rucksäcke, die sonst verzichtbar gewesen wären. Zusammen auch noch mal gute 300 Taler.

Wenn ich's also auf den finanziellen Aspekt reduziere, wären etwa 600 Euronen in den Wind geschossen. Aber Ok, mit weinenden Augen und knirschenden Prothesen verschmerzbar.
Wenn ich's hingegen auf den - wichtigeren - spirituellen und erlebnisorientierten Aspekt und die Vorfreude reduziere, werde ich depressiv. Nicht verschmerzbar! Zumal aus Altersgründen das Zeitfenster ja auch immer schmaler wird. Ich möchte nicht mit Rollator laufen müssen.

Ich bleibe jetzt lieber mal optimistisch.
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Hola,

auf dem Camino besteht ein vergleichbares Ansteckungsrisiko wie hier.
Kritisch wären Ansammlungen, wie im Flugzeug oder Zug.
Wichtig: Hygiene, Hände aus dem Gesicht lassen, Kontakt meiden.
Bin etwas vom Fach und mache mir keine, definitiv gar keine Gedanken deswegen. Allerdings beobachte ich die Entwicklung, aber da muss schon viel passieren, dass ich nicht fliege.

Grüßle Wolfgang
 
G

Gast

Guest
sers,

denkt eventuell auch daran das Pilgern erst einmal auszusetzen oder glaubt Ihr den Medienberichten das man sich keine Gedanken machen brauch?
1. nö
2. mit ein wenig aufmerksamkeit und hygiene wie wolfgang schreibt, mach ich mir keinen kopf.
zum einen bin ich den ganzen tag über alleine unterwegs zum anderen ists grad jetzt eh noch nicht so voll am weg - denk ich mir
klar der flieger hin und zurück, die öffies, das ist ein wenig kritisch. da bin ich aber ziemlich fatalistisch. wenns mich erwischen soll, dann ists halt so....
in gewissen sinn zähl ich mich zur risikogruppe, wg. alter und ehemaligen intensiven rauchen anfälliger lunge/bronchien.
ich tu‘s trotzdem und lass mir das leben nicht vermiesen.
wie heists so schön?
sorge dich nicht, lebe

<3lich ralph
der im april auf die piste geht
 

peter vinzenz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
148
Kritisch wären Ansammlungen, wie im Flugzeug oder Zug.

Noch übler aber sind Mehrplatz-Schlafsäle und Comedores...

PS Sollte man die Gepäckliste jetzt noch mit Atemschutzmaske (~ 15 gm) ergänzen? Poncho mit Kapuze haben wir ja schon… 🤣
 

Kraxi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
162
Ort
Niederösterreich
Beruf
Noch im Arbeitsleben
Ich seh es eigentlich ziemlich entspannt, a bissl mehr Handerl woschn als sonst, die natürliche Abwehr etwas stärken in Form von gsundem Essen.
Bloss wegen meinem Italienurlaub im Juni mach ich mir a bissi Sorgen, wenns mich da nicht hinfahren lassen werd ich vermutlich unlocker.
Weil das ist wieder einmal ein gemeinsamer Urlaub mit unserem Wohnwagen,
und da kann mich nix aufhalten ,schon gar nicht ein Virus.
 
G

Gast

Guest
sers, ich sag bloss:
frogg toggs.
7BE4E8A9-670A-4EF9-9D6D-51F826095588.jpeg

mit gaffatape jacke und hose zusammengepappt, und schon hast den perfekten schutzanzug 😈
gibts hier für günstiges geld.
im übrigen ist das zeug der ideale regenanzug hab die dinger. die jacke hab ich auf der via de la plata ausgiebig testen können. das zeug hältbregen perfekt ab und ist top atmungsaktiv. kommt an das sündhaft teure gtx zeug ran, kost fast nix und ist super leicht. -160g die jacke-

<3lich ralph
 

rajasina

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
31
Ort
NRW
Habe ebenfalls für April gebucht. Virus ist jetzt auch auf den Kanaren, da werden eventl. einige Deutsche den Virus mit nach Hause bringen. Also werde ich der Dinge abwarten die da kommen. Mag sein, dass wir das gar nicht selbst entscheiden dürfen ob wir fliegen oder nicht.
 

Gertrudis

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
547
Punkte Reaktionen
314
Ort
Hohenpeißenberg
Beruf
Musiklehrerin
Bloss wegen meinem Italienurlaub im Juni mach ich mir a bissi Sorgen, wenns mich da nicht hinfahren lassen werd ich vermutlich unlocker.

Jetzt hör bloß auf, Kraxi, die können uns doch nicht bis Juni einsperren 😵😷🤢
Unser Zug geht am 5.6....
Übrigens hab ich gehört, dass auch schon wieder welche gesund geworden sind, die der Coronavirus erwischt hatte
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Ich denke mal das größte Problem sind Flugstornierungen und so weiter. Der Virus macht mir, im Moment, weniger Sorgen.
BC SY
 
G

Gast

Guest
sers,
zwischenfrage:
wieviele menschen sind an der echten grippe erkrankt, hier in europa?
und wird deswegen so ein terz gemacht???

<3lich ralph
... was jetzt nicht heissen soll, das das neue teil ungefährlich ist.
 

Kraxi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
162
Ort
Niederösterreich
Beruf
Noch im Arbeitsleben
Ich habe immer den bösen Verdacht ,wenn solche "Seuchen" auftreten, das andere Sachen etwas verschleiert werden oder im stillen Kämmerlein irgendwas passiert.
Andererseits die Pest kam auch im kleinen oder:rolleyes::rolleyes:

Gertrudis
Wie und wann gehst du jetzt in Italien.

Wir sind nämlich vom 8.6 -20.6 unten ,mit eingeplanten Besuch von La Verna und Camaldoli.
 

HaraldW

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
38
Ort
Mönchengladbach
Beruf
Dipl.-Ing.
sers,
zwischenfrage:
wieviele menschen sind an der echten grippe erkrankt, hier in europa?
und wird deswegen so ein terz gemacht???

<3lich ralph
... was jetzt nicht heissen soll, das das neue teil ungefährlich ist.
Es sind ind der Saison 2019/2020 schon weit über 79.000 bestätigte Fälle.

Influenza-Bericht: Bisher 130 Todesfälle durch Virusgrippe
In der 43. Kalenderwoche 2019 waren es noch 61 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle in Deutschland, die an das RKI übermittelt wurden. Nach aktuellem Stand (25.02.2020) sind es bereits 79.263 bestätigte Fälle. 13.286 Patienten - das entspricht 17 Prozent der Fälle - mussten deshalb im Krankenhaus behandelt werden. Insgesamt kam es während der Grippesaison 2019/2020 bisher zu 130 Todesfällen durch Influenzainfektionen.
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Coronavirus ist jetzt in Württemberg angekommen - wird Zeit, dass ich wegkomme. Galicien ist noch sicher ;)
Grippe ist immer gefährlich, vor allem für Kranke und Alte. Allerdings ist diese oft der letzte Auslöser und wäre es nicht die Grippe, dann wäre es später etwas anderes.
Jedoch gibt es auch andere Verläufe, wie zB die spanische Grippe ... die hat übel gewütet.

Grüßle Wolfgang, der sich weiterhin auf den Camino freut
 
G

Gast

Guest
sers,

Nach aktuellem Stand (25.02.2020) sind es bereits 79.263 bestätigte Fälle. 13.286 Patienten - das entspricht 17 Prozent der Fälle - mussten deshalb im Krankenhaus behandelt werden. Insgesamt kam es während der Grippesaison 2019/2020 bisher zu 130 Todesfällen durch Influenzainfektionen.
dank dir harald.
wenn ich das richtig interpretier, sind das „nur“ die zahlen aus deutschland.
wer spricht darüber?
corona macht sich halt besser.
gegen grippe sind wir paniktechnisch immun, das gibt keine grossen quoten mehr her.......

der sich weiterhin auf den Camino freut

.... and nothing else matters.
licht auf den weg,
ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gertrudis

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
547
Punkte Reaktionen
314
Ort
Hohenpeißenberg
Beruf
Musiklehrerin
Wie und wann gehst du jetzt in Italien.

Wir sind nämlich vom 8.6 -20.6 unten ,mit eingeplanten Besuch von La Verna und Camaldoli.

Kraxi, bei uns wirds eine kleine Runde ums Rietital, von Narni nach Stroncone, Greccio, Rieti, Poggio Bustone, Piediluco und zum Abschluss zur Romita, falls bzw. solange noch Zeit ist.


Ich kenne Leute, die legen jetzt schon Notvorräte an wegen dem Virus... macht Ihr das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraxi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
162
Ort
Niederösterreich
Beruf
Noch im Arbeitsleben
Ok, Da bist du zu weit weg, ich bin In Cervia heroben.
Schade ,wäre jedenfalls lustig gewesen sich zu treffen.

Den einzigen Vorrat den ich habe , trage ich schon jahrzehntelang mit mir rum.:rolleyes::rolleyes:
Also nur weil jetzt ganz Europa in Panik verfällt,lege ich mir sicher keinen Vorrat an.
Vor allem nicht wegen einer Krankheit.
Wegen Fukoshima war die Panik nicht so groß,obwohl die Folgen wesentlich dramatischer sein werden.
Egal, mich verschreckt dieser Virus nicht.:)
Ausserdem sind wir Menschen ja Teil der Schöpfung und jeder muss mal gehen, bis dato kenn ich iemanden der übrig geblieben wäre. ;) ;)
 

angel2969

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
82
hallo,
ich starte mitte mai auf dem norte und primitivo. ich warte erst mal ab, flüge sind nicht stornierbar, aber preislich verkraftbar. die erste und letztte übernachtung die ich immer im voraus buche sind noch stornierbar. da ich mit allergischem asthma zur risikogruppe gehöre werde ich die entwicklung abwarten, aber ich gehöre nicht zu denjenigen die leicht in panik geraten. und werde es so auf mich zukommen lassen. An einer Grippe sind bisher viel mehr Menschen gestorben als am Coronavirus.
bc angel
 
Oben