Bregenzer Jakobsweg und Pilgerweg Toggenburg

Winti46

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
58
Ort
Winterthur
Website
fernwandern.jimdofree.com
Beruf
Pensioniert - Sicherheitsmanagement
Alle kennen den Jakobsweg von Rorschach über St. Gallen zum Etzel und die meisten auch den Zubringerpilgerweg von Rankweil her durch das Appenzell! Historisch belegt und seit alters her begangen sind aber auch die Wege von Bregenz über den Stoss und von Feldkirch durch das Toggenburg. Bregenz und Feldkirch waren schon immer Etappenorte und wichtige Kreuzungspunkte von den Pilgern nach Rom, Jerusalem und Einsiedeln-Santiago. Die Weg- und Landschaftsattraktivität dürfte höher sein als die von Rorschach über St. Gallen. Man pilgert auf Teilstrecken von lokal oder regional markierten Wanderwegen. Vielleicht eignet sich mein Hinweis für die Pilgerplanung für das nächste Jahr im nahen 3-Ländereck CH/LI/AT. Sogar eine Rundtour auf Pilgerwegen wäre möglich wie Wattwil-Appenzell 35 km / Appenzell-Bregenz 49 km / Kolumbansweg Bregenz-Hohenems-Rankweil-Feldkirch 47 km / Feldkirch-Wattwil 60 km (oder umgekehrt; Total ca. 191 km).
 

Anhänge

  • Jakobswege Ostwschweiz.jpg
    Jakobswege Ostwschweiz.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 12

homren

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
324
Ort
Wien-Donaustadt
Website
westwaerts-jakobsweg.at
Danke Winti, hat meine zweite Hälfte fotografiert. Hab grad nachgelesen, wir sind bei Alt St. Johann vorbeigekommen, also wird das wohl das Kloster sein. Du bist natürlich der Schweizer Profi :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Birgit

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
339
Ort
Bregenz
Hallo Winti,
das ist ja schön, dass du über den Jakobsweg durch Bregenz schreibst. Er ist so schön und ich, als Bregenzerin, wandere hier sehr oft und genieße die wunderbare Landschaft.
Wenn jemand hier durchkommt, bitte unbedingt bei mir melden!
Liebe Grüße
Birgit

Ps: Renate, das wäre doch auch ein Weg für dich und Otto!!!!
Kolumbansweg Bregenz-Hohenems-Rankweil-Feldkirch 47 km /

Wenn ihr den österreichischen Jakobsweg fertig macht, dann könntet ihr ja noch umgekehrt den Kolumbansweg von Feldkirch oder Rankweil nach Bregenz pilgern! Ich würde mich soooo freuen!
 

homren

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
324
Ort
Wien-Donaustadt
Website
westwaerts-jakobsweg.at
Hallo Birgit,
jetzt habt ihr mir einen Floh ins Ohr gesetzt, ich schau bereits freudig nach wie wir das am besten unterbringen könnten und es kribbelt in den Beinen. Wir haben ja schon vor den ÖJW im nächstem Jahr zu beenden aber das Ziel ist ganz klar bis Bartholomäberg zu unseren Freunden. Aber dann könnten wir mit ihnen doch weitergehen..........🤔
Zuerst muss bei uns alles gut einwachsen und heilen, das wird dann im Sommer erledigt sein. Im Herbst wäre es dann optimal.
Lieben Gruß
Renate
 

Birgit

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
339
Ort
Bregenz
Hallo Renate,
das wäre super! Ich wäre dabei und würde euch gerne auch ein Stück begleiten, wenn ich hoffentlich nicht zur selben Zeit in Spanien pilgere!
Liebe Grüße
Birgit
 
Oben