Aprile e Maggio 2019 • CINQUE ISOLE • Mario d'Abruzzo nel Isole della Sicilia

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Fernwandern im Winter? Vielleicht in Sizilien? Februar oder März...

Geschickte Marketing-Sizilianer haben sich dafür den Namen Magna Via Francigena schützen lassen. Sizilianische Fernwander-Puristen finden dass gar nicht gut, für sie gilt der historische Pilgerweg von Canterbury nach Rom als alleinige Via Francigena... Na ja, egal; hier meine Grobplanung Palermo → Agrigento mit neun Laufeteppen (erstellt auf der Romita di Cesi):

https://sutterer.eu/2019/sicilia/index.html

Und hier ein Appetithäppchen:


Die offizielle Website dazu:

http://www.magnaviafrancigena.it/

Saluti

Mario
 

Monika

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
274
Ort
Salzburg
Servus Mario,
na, Du bist echt unternehmungslustig geworden, der Kurzfilm ist sehr ansprechend.
LG - Monika.
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Hi Monika,

ja, irgendwie wird es bei mir immer südlicher in Italien...

Jetzt ist also der April eingeplant. Vielleicht erstmal 400 km (22 Etappen) von Messina durch die Berge nach Palermo und dann die 9 Etappen nach Agrigento... Das wäre dann genau einen Monat. Plus Aufenthaltstage natürlich. Also vielleicht insgesamt sechs Wochen...

Mario
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Auf der Isola Salina wurden die meisten Außenaufnahmen für 'Il Postino' gemacht. Damals gab es noch einen schmalen Strand unterhalb der riesigen Klippen, Filmtouristen mit ihren Jachten haben ihn verschwinden lassen Hier der Clip, indem Pablo Neruda (Philippe Noiret) dem Hilfsbriefträger Mario (Massimo Troisi) erklärt, wie eine Metapher funktioniert ('una metafora'). Mario braucht das dann für seine Liebesbriefe an Beatrice Russo (Maria Grazia Cucinotta)...


Hier die komplette Grobplanung für 50 Tage:

sicilia.jpg

Im Hotel 'La Locanda del Postino' auf Salina gibt es solche Zimmer; und solche Ausblicke...
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Meine Grobplanung für Sizilien April/Mai 2019 ist jetzt fertig. Insgesamt sind es:

(↔ 580 km • ↑ 20.900 m • ↓ 20.500 m)

Das ist durchaus mit dem Franziskusweg Florenz - Rom vergleichbar, dort ergab sich 2013:


(↔ 520 km • ↑ 15.700 m • ↓ 15.900 m).

Natürlich würde ich noch gerne Trapani und Marsala an der Westküste von/nach Palermo einbinden. Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Jetzt gehe ich erstmal auf Quartiersuche und passe die Tracks daraufhin an, außerdem kontrolliere ich die Tracks noch nach Möglichkeiten der Optimierung, Highlights etc. Interessant wäre es besonders, ich bin ja in der Wahl des Startzeitpunktes noch variabel, wo es an Ostern (21. April 2019) vielleicht besonders lohnenswert wäre...

Mario
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Cinque isole

Fünf Inseln möchte ich besuchen und erwandern: zuerst natürlich Sizilien selbst, dann im Nordosten die Äolischen Inseln Vulcano, Salina und Stromboli; dann an Siziliens Westküste noch die Isola Marittimo...

:)

Buona notte

Mario
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
So, jetzt bin ich schon am Unterkünfte buchen; aber immer mit der Option des kostenlosen Stornierens. Die Zug-Tickets sind ja dann erst drei bzw. vier Monate im voraus zu bekommen. Und dann hoff' ich mal, dass Adriana wieder mitläuft. Hier noch mal die Karte, diesmal einschließlich Stromboli...


Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
90% der Unterkünfte sind gebucht. Bei zweien hab' ich angefragt, bei zwei weiteren hab' ich noch nichts gefunden. (Fast) alle kostenlos stornierbar. Aber obwohl es noch ein halbes Jahr dauert, waren manche Wunsch-Unterkünfte schon ausgebucht. Über die Preise schreib ich noch was, nachdem ich meine Statistik fertig habe...

Mario
 

Hedi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
91
Ort
Kassel
Beruf
Diplom Sozialarbeiterin
Mittlerweile habe ich mich vom Vorabbuchen der Unterkünfte innerlich verabschiedet. Ich bemerke, wie sehr es mich einschränkt, festlegt. Ich bin gerade von einer Inselumrundung zurück gekommen und unterwegs festgestellt, dass Vorabbuchen nicht nötig war ( entgegen anderer Aussagen). Ich möchte mich wieder mehr auf unerwartetes einlassen und erleben, wie ich damit umgehen. Dies gilt aber nur für mich. Trotzdem Mario, ich wollte es dir mitteilen, vielleicht als Anregung? Hedi
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Liebe Hedi,

ich kann Deine Sichtweise durchaus verstehen.

Auf meinen Touren gibt mir das Vorbuchen aber eine unglaubliche Freiheit. Die nächtlichen Quartiere sind für mich nur der Rahmen um das, was mir wichtig ist, nämlich das Laufen in der Natur. Und das kann ich ganz entspannt machen, weil ich weiß, was mich am Abend erwartet. Mit Kultur hab ich's halt nicht so. Vielleicht wird das mit Adriana ja anders, die hat da ein Händchen für? Aber wie man eine 'prachtvolle' Kirche in Spanien schön finden kann, mit all den Blutopfern in Südamerika, mit all der Ausbeutung der armen Bevölkerung im Lande, das entzieht sich meinem Verständnis. Würdest Du eine Kathedrale bestaunen, die von KZ-Häftlingen erbaut wurde? Sicher nicht! Aber, was ist es anderes, wenn man das viele verstaubte Gold in der Kathedrale von Santiago betrachtet? Das Silber für den angeblichen Sarkophag von Jakobus dem Älteren? Die Natur dagegen ist ehrlich (von den gräßlichen Eukalyptus-Wäldern in Galicien mal abgesehen); da kann ich mich auf genug Unerwartetes tagsüber einlassen. Daher meine vielen Baum-Fotos :)

2018.08.30_025.jpg

2018.08.30_045.jpg

2018.08.30_002.jpg

2018.08.30_053.jpg


Es ist doch ganz einfach zu planen: ich weiß, dass 20 km im Schnitt gut sind und auf meinen unmarkierten Wegen gibt es keine 18 km oder 22 km-Alternative, um bei dem Beispiel zu bleiben. Dann z.B. meine Inselbesuche, das geht nicht ohne Vorbuchen; außer, Du bist bereit für eine hastig gebuchte Übernachtung 200 € hinzulegen. Ich buche meine jährlichen zwei bis dreimonatigen Touren ein halbes Jahr vorher. Das macht erst mal zu Hause schon Spaß und bringt auch Übersicht, was geht und was einfach nicht passt und spart Geld :) Und hat die letzten sechs Jahre immer geklappt. 90 Übernachtungen, 180 Tage vorher geplant, kein Problem.

Ich denke da an meine Dreimonatstour zum Reformationsjubiläum 2017 von Einsiedeln nach Berlin auf meist unmarkierten Wegen. Also, den täglichen Nervenkitzel ohne rechtzeitige Buchung, ne, den brauche ich nun wirklich nicht... Ich will einfach nur stressfrei laufen :)

Schreibst Du hier im Forum noch was zu Deiner Inselumrundung? Das würde mich sehr interessieren.

Ciao e un abbraccio

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
zitronen.jpg

IMG_2370_1200.jpg

Da gehe ich natürlich hin! War kurz auf seiner Website und da hat mir das Foto 'Erice-am-Morgen.jpg' (links, das zweite Foto von oben; darauf klicken, dann wird's groß!) besonders gefallen. Und wie es der Zufall so will, da komme ich am 21. Mai 2019 sogar vorbei :) Weil ich an diesem Tag von der Isola di Marettimo mit der Fähre komme, hab ich es mir etwas leichter geplant und wollte mit der Gondelbahn hochfahren. Mal schauen, welche Mondphase an diesem Maitag sein wird... Edit: Drei Tage vorher war Vollmond...

erice_1200.jpg

Mario

P.S. Meine Mondpläne scheitern oft :-( Am 18. Mai wird um 23:11 Uhr Vollmond sein; der Mond geht an diesem Tag aber erst abends um 19:53 Uhr auf. Quelle: https://sunrisesunset.de/mond/italien/trapani/
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Gestern Abend war ich also im Nachbarort Bad Krozingen um im Kurhaus die Multimedia-Präsentation 'SIZILIEN • Mehr als nur Zitronen' zu bestaunen. Die Idee mit den Zitronen hatte Ralf Adler aber bei Johann Wolfgang von Goethe geklaut:

"Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn,
Im dunkeln Laub die Goldorangen glühn,
Ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht,
Die Myrte still und hoch der Lorbeer steht,
Kennst du es wohl?
Dahin! Dahin
Möcht ich mit dir, o mein Geliebter, ziehn!

Kennst du das Haus, auf Säulen ruht sein Dach,
Es glänzt der Saal, es schimmert das Gemach,
Und Marmorbilder stehn und sehn mich an:
Was hat man dir, du armes Kind, getan?
Kennst du es wohl?
Dahin! Dahin
Möcht ich mit dir, o mein Beschützer, ziehn!

Kennst du den Berg und seinen Wolkensteg?
Das Maultier sucht im Nebel seinen Weg,
In Höhlen wohnt der Drachen alte Brut,
Es stürzt der Fels und über ihn die Flut:
Kennst du ihn wohl?
Dahin! Dahin
Geht unser Weg; o Vater, laß uns ziehn!"

Johann Wolfgang von Goethe: Wilhelm Meisters Lehrjahre - Kapitel 34

Um mich herum, Bad Krozingen ist dank Thermalwassers ein Zentrum für alle erdenklichen REHA-Anliegen, künstliche Hüft- und Kniegelenke. Dementsprechend, aber durchaus ansprechend, war erstmal die Auswahl der Fotos und Video-Clips. Im zweiten Teil dann etwas mehr Natur und damit für mich interessantere Einblicke...

f1fa11f3-c3c0-43f5-b32b-f3e2560cb0d5.jpg

Wie wird nun ein typischer Trekking-Tag für mich aussehen (außerhalb meiner Genuss-Inselbesuche)? Hier ein Beispiel: Tag 17 • Novara Sicilia → Montalbano Elicona • (↔ 22,5 km • ↑ 1.164 m • ↓ 834 m)

Tag_17.jpg

Tutto un bel fine settimana!

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Ach, ich liebe Amazons spontane Kindle Downloads!!!

Conosci la terra dei limoni in fiore,
dove le arance d’oro splendono tra le foglie scure,
dal cielo azzurro spira un mite vento,
quieto sta il mirto e l’alloro è eccelso,
la conosci forse?
Laggiù, laggiù io
andare vorrei con te, o amato mio!

Conosci la dimora? Su colonne grava il tetto,
rifulge la sala, riluce la stanza,
e statue marmoree mi volgono lo sguardo:
povera bambina, che cosa ti hanno fatto?
La conosci tu forse?
Laggiù, laggiù io
andare vorrei con te, o difensore mio!

Conosci il monte e il suo sentiero tra le nubi?
Cerca la strada da seguire il mulo nella nebbia,
in spelonche l’antica stirpe dei draghi dimora,
precipita la rupe e i fiotti d’acqua sopra.
Lo conosci forse?
Laggiù, laggiù è la via
che noi faremo; andiamo, o padre mio!

Goethe, Johann Wolfgang. Gli anni di apprendistato di Wilhelm Meister

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Gegen Ende der Tour hab' ich jetzt noch drei Extratage eingebaut; das war auch eine Folge des Sizilien-Vortrages. Und das genau in dem Gebiet an der Westküste, in dem gerade unwetterartige, ganz schwere Gewitter wüten. In Sardinien wurde eine Deutsche vom Blitz getroffen und war sofort tot.

westkueste.jpg

Ganz links die Isola di Marettimo. Pietro, mein Airbnb-Gastgeber auf dieser Insel, schrieb mir heute "marettimo is the one of the best island for trekking!!!"...

Ab Morgen: MARIO ist in Zukunft amtlich, der erste Vor- bzw. der offizielle neue Rufname. Statt FRED MARIO geht es amtlich nun als MARIO FRED bzw. nur MARIO nach Italien. Witzig diese Gesetzesänderung zum 1. November; aber als ich davon im Radio gehört habe, war mein Entschluss dazu schnell gefasst.

Warum ich das hier schreibe: Also vor einer Stunde hat mir Adriana ein Foto meiner Pilgerurkunde vom Sentiero dello Spirito in den Abruzzen (bzw. genauer im Majella-Massiv) geschickt. Stefano, unser Guide in Sulmona, hat sie ausgefüllt. Und was hat er als Namen eingetragen? MARIO FRED SUTTERER... So ein Zufall...

Mario_Fred_Sutterer.jpg

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Monika

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
274
Ort
Salzburg
Guten Morgen, Mario.
Musst Du nun alle Deine Papiere wie Reisepass, Peso, Tauf-/Geburtsurkunde etc. amtlich ändern lassen?
LG - Monika.
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Buongiorno Monika,

mal schauen; Reisepass brauch ich eh einen neuen. Perso und Führerschein? Für die Geburtsurkunde wird wohl ein Schreiben reichen. Mehr Aufwand vielleicht für VISA- und Girocard, aber auch da stehen neue ins Haus.

Wichtig ist bestimmt, dass ich nachweisen kann, dass ich keine Bindestrichvornamen haben, also nicht FRED-MARIO; dann gilt die neue Bestimmung nicht...

Einen schönen Tag!

Mario
 
Oben