Alter Pilger neu im Forum,

Olaf ffm

Neuer Peregrin@
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Pilgerfreunde,

ich heiße Olaf, komme ursprünglich aus dem Ruhrgebiet und lebe weitgehend in Frankfurt-M und in Spanien.
Gepilgert bin ich bisher ausschließlich in Spanien und Portugal.
10-15.000km sind da aber sicher auch schon zusammen gekommen.

Genau weiß ich es nicht und möchte damit auch nur beschreiben das ich zum Thema Pilgern nicht völlig unbedarft daherkomme.

Ich bin nun auch schon 60 Jahre alt, Vater, Zimmermann, Musiker, Legastheniker und wenn ich nicht zu Fuß gehe, Motorradfahrer. An meinen XTs schraube ich auch gerne rum.

Jetzt zu meinen Fragen, lange Zeit haben mir die gelben Pfeile ausgereicht und ich habe noch nicht einmal Etappen geplant. Dann bin ich allenfalls mit der Eroskiseite durch die Pampa gelaufen und wer sie kennt der weiß um ihren rustikalen Charme.

Zuletzt jedoch lernte ich die Ninja App kennen und ich war begeistert, zumindest für die Caminos welche dort beschrieben werden. Ich habe sofort gemerkt das das einer von uns ist der das gemacht hat.
Der hat alles genau auf den Punkt gebracht, ich habe sie geliebt.

Nun ist Andy Max Jensen, der Autor verstorben.

Laden kann man sie leider nicht mehr, meine läuft aber immer noch. Weiß jemand ob die jemand weiter pflegt oder die ebenfalls stirbt?
Gibt es eine mit ähnlichem Spirit?

Dann möchte ich eventuell nächste Woche (14.12.22) mal wieder den CF im Wintermodus laufen.
Den habe ich nicht nur lange verschmäht sondern auch völlig unterschätzt bis ich ihn dann seinerzeit in seiner ganzen Winterschönheit entdecken durfte.

Damals aber war es anfang Februar und da gaben mir die französischen Hospitaleros in SJPDP eine Infoseite mit den warscheinlich geöffneten Herbergen mit und für diese Infos bin ich denen noch heute dankbar.

Frage, weiß jemand ob die das jetzt auch noch so machen und hat jemand aktuelle infos wie es mit Unterkünften wärend der Weihnachtsfeiertage und Sylvester aussieht? Corona hat ja wohl auch einige Herbergen ruiniert.

Nun denn, wer etwas brauchbares beisteuern kann...
würde mich freuen.

Saludos desde espana, Olaf
 

homren

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
324
Ort
Wien-Donaustadt
Website
westwaerts-jakobsweg.at
Hallo Olaf,
ein herzliches Willkommen😊
Ja schade um die Ninja App und seinem Betreiber.
Ich war mit meinem Mann letzten Jänner von Pamplona bis Leon unterwegs.

Das ist die Seite mit den Winterherbergen:
Bei Gronze kannst auch nachschauen. Stimmt meist aber nicht immer. Einfach die Herbergen anrufen und nachfragen. Nur wenige Pilger sind unterwegs, deshalb musst du auch mit kalten Herbergen rechnen.

Buen camino und liebe Grüße
Renate
 

Olaf ffm

Neuer Peregrin@
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hallo Olaf, danke Renate,

das ist ja schon ganz passabel mit der Winterliste, damals gab es die nur auf Papier, die sah übel aus bei der Ankunft.

Mit mehr oder weniger Pilgern rechne ich gar nicht,
ich laufe ja traditionell zwischen mitte November und maximal mitte März und weiß nur zu gut um ausgekühlte Herbergen.

Wenn dann die große Pilgerwelle anrollt bin ich schon längst wieder weg und keiner merkt das ich da war.

Nur die Weihnachtstage und Sylvester hatte ich noch nie im Programm, da bin ich mir nicht ganz sicher ob ich da irgendwo unterkomme.

Warscheinlich mache ich es wie immer, vamos y venga!

Saludos, Olaf
 
Oben