packliste, minimalistisch

G

Gast

Guest
da hat mich wer auf die idee gebracht, meine packliste für den winter camino 2016 einzustellen.
den konnt ich dannn leider doch nicht gehen, weil das kreuz und die fussies nicht wollten....
also dann:

am körper
..70 1x Socken merino
.150 1x Shirt kurz merino
.200 1x shirt langarm merino - hab ein leichteres gefunden -10g
.150 1x unterhose lang merino
.310 fleece shirt no name - hab ein leichteres gefunden -60g
.110 windshirt montane featherlite
.280 Hose zip off no name
..30 Gürtel no name
.880 Schuhe garmont dragontail - da hab ich jetzt die helium von decathlon, -240g !!!
2180 sum

..20 Messer Victorinox classic
.120 iPhone m. MotionX gps+karten+tracks
.100 Geldbeutel / ec-karte etc
..30 Sonnenbrille
..130 sum

2.450 gesamt

im rucksack
.600 Rucksack osprey hornet 32
..60 Rucksack liner sea to summit sil nylon
.380 Schlafsack cumulus 200Xlite
.120 seiden liner sea to summit
1.160 sum

anziehen - das meiste zeug hab ich in winter an, drum wenig im rukki, nur das wärme und u. zeug
..70 1+1x Socken merino
.150 1+1x Shirt kurz merino
..50 1+1x Unterhose kurz merino
.330 wärmejacke cumulus climalite
.100 Beanie + buff merino
..50 handschuhe no name
..50 Packsack Sea to Summit 13l
.800 sum

regenzeug
.200 Poncho go lite
.120 Regenhose montane featherlite
.320 sum

1st aid
Heftpflaster
Leukosilk
Verbandspäckchen
Wundauflage aluminiert
1x Elastische Binde
Novalgin (schmerzen / fieber )
Tannalbin (durchfall)
3x sterile Nadeln - die fliegen raus, brauch ich nicht
Rettungsdecke
.160 sum

pflege
Waschmittel
Zahnpasta
dto. bürste
labello
Sonnenschutz 50
klopapier
Handtuch
Nähzeug
Silfix rep set ( Zelt/Poncho/Schlafsack) -kann zuhaus bleiben, weil kein zelt dabei -10g
.250 sum

küche
..50 wasserflaschen 2x 0,5l pet
..50 sum

technik
..40 Ladegerät iphone
.160 Kamera
..20 Sd-cards
..35 Ladegerät Kamera
..45 Ladegerät akku's
..30 Lampe - hab ne leichtere, -20g
.160 garmin - männerspielzeug :)
..70 Akkus / batterien - männerspielzeug, zubehör - 230g
.560 sum

alles mögliche
..50 div. Karabiner
..20 Sitzmatte
..50 impfpass vers. Karte - ist ein korrektur-gewicht, damit's passt
.110 Credential / notizblock / stift - ist ein korrektur-gewicht, damit's passt
..50 reserve brille
..50 Sonnenbrille 30 + etui 50
.330 sum

3.580 rucksack gesamt
2.450 am körper gesamt

_____________________________
6.030 skin out

dazu kommt noch:

1.000g wasser
1.000g futter etc.
_____________________________
8.030 tutto completto

wie schauts aus, wer packt um, aus, anders?

hier gibts die packliste für die grosse tour ab wien, incl. zelt und küche


<3lich ralph
der jedesmal was findet, was anders zu machen ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Nachdem ich gerade einen Winter Camino hinter mir habe, 'traue' ich mich mal ein paar Kommentare in kursiv einzufügen :cool:

.120 seiden liner sea to summit - brauchst Du für einen Winter CF nicht
Verbandspäckchen/Wundauflage aluminiert - stattdessen würde ich 2-3 kleine, sterile Kompressen mitnehmen
Waschmittel - ich nehme Shampoo für Körper, Haare und zum Wäsche waschen
Sonnenschutz 50 - bisschen hoch für den spanischen Winter, ich würde höchstens eine Probe/Mini-Flasche mitnehmen
Nähzeug - warum?
..30 Lampe - nie mitgenommen, niemals vermisst
.160 garmin - warum? Du hast doch das iPhome mit
..50 div. Karabiner - wofür?

~300g weniger ;) Buen Camino! SY
 
G

Gast

Guest
sers sybille,

- seidenliner: damit die daunentüte nicht so schnell dreckig wird
- waschmittel: ist das flüssigzeug v. dr.bronner
- sonnenschutz: das ist der aus dem standard-set ( auch für den sommer)
-lampe: die letzte hab ich in viana hängen gelassen..... :-(
- garmin: jaaaaa, männerzpielzeug.
- karabiner: zum zeug aufhängen (wäsche, packsack am bett und sowas )
- verbandszeug: ok, überlegenswert
-nähzeug: wenn mir mal wo ein knopf abfällt, der reissverschluss platzt...:oops: -ist so ein briefchen, das es in hotels gibt gewogen: 1,2!!! gramm

gewichtiger gruss,
ralph
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Neben den oben genannten: wofür eine Rettungsdecke? Du hast doch Kleidung und einen Poncho dabei. Regenhose oder lieber Gamaschen? Mir würde eine leichte Sport-Hose fehlen - für den Abend oder im Bett, wenn es kalt ist (jeden zweiten Tag). Eine Trekkinghose wäre mir zu unbequem. Bin aber auch ein Mädchen :)

Herzlichst Elke
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Rettungsdecke finde ich im Winter schon wichtig - da wenig Pilger unterwegs sind und es dauern kann bis jemand kommt. Extratipp (Ralph kennt den sicher):

Im Unfall-Notfall kann man die Beine auch in den leeren Rucksack stecken, so gibt es noch ein bisschen Extraschutz vor Auskühlung.

Statt extra-leichte Extrahose nehme ich im Winter 1-2Leggings mit, wenn es sehr kalt ist kann frau die auch unter der Trekkinghose tragen.

BC SY
 
G

Gast

Guest
sers,

jaaa, an was zum desifektionieren hab ich auch schon gedacht.
aber der reihe nach, bitte hinten anstellen, und nicht drängeln, der herr da ganz hinten o_O

- rettungsdecke: standard, im 1.hilfe pack. 40g, die leben retten können.
weniger für mich, als für andere
unterkühlung geht ganz schnell, grad wenn wer nen schock hat.. ( auch im hochsommer )
werd nie vergessen, wie ich mal bei 30°c schlotternd im dicken schlafsack in der prallen sonne gelegen bin...
hilft ausserdem gegen hitze, regen, kann als notsignal verwendet werden, zum sitzen,liegen, notbivak, schattenspender bauen und,und, und.​
- gamaschen: die bleiben zu hause, bei meinen leichten, nicht-wasserdichten schuhen eh unnötig.
gegen steinchen von oben roll ich meist ide zip-off beine runter und stülp die mit den socken über die schuhe.​
- leichte hose: da hab ich die montane featherlite mit 110g. leicht genug :confused:
und fürs bettchen hab ich das lange merion zeug, langarm-shirt + ¾ lange unterhose ( richtig sexy, mit dickem männer-bauch drüber :p )
Statt extra-leichte Extrahose nehme ich im Winter 1-2Leggings mit, wenn es sehr kalt ist kann frau die auch unter der Trekkinghose tragen.
oooochh mennu, ihr mädels seid einfach im vorteil, wenn ich mit leggins runrenn, na ja, ich weees ja niet :eek: bin doch nicht errol flynn als robin hood, da fall ich glaub ich auf...​
- desinfekitonsmittel: da hab ich am sonntag dran gedacht,
wie ich beim testgehen nen rollerblader mit aufgeschürften knien gesehen hab, dem ich hilfe angeboten hab.
ok, eingepackt. betaisodona gel in ner plastik-globuli phiole +3g
sybille, du bist schuld, wenn ich mir nen bruch heb, am zu schweren rukki


danke für den hinweis mit dem rucksack, das kannte ich nicht wirklich.
sagt ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
sehr-fuss,

für die neugierigen nasenbären unter euch - hallo @Marcel17 ;)
die packliste für meinen "herbstspaziergang" auf der via de la plata nach astorga.
am 10-10 um 10-30 gehts los, ich rechne so mit ca. 30-35 tagen. wie es von da weitergeht, das entscheide ich vor ort.
werd mich vermutlich mit meinen freunden treffen, die von saint jean pied de port her kommen. - die hab ich angesteckt, mit winter-pilgern :D


am körper
..70 1x Socken merino
.150 1x Shirt kurz merino
.200 1x shirt langarm merino
.50 1x unterhose merino
..80 windshirt montane featherlite
.430 Hose zip off meru
..30 Gürtel no name
.640 Schuhe decathlon fh500 helium
1650 sum

..45 Messer ( wenn die security :confused: es mir lässt, die klinge ist 5,7 cm )
.120 iPhone m. MotionX gps+karten+tracks
.100 Geldbeutel / ec-karte etc
..30 Sonnenbrille
..270 sum

1.945 gesamt

im rucksack
.320 Rucksack pilgerpack 40ltr. eigenbau
..60 Rucksack liner sea to summit sil nylon
.400 Schlafsack cumulus 200Xlite zum quilt umgebaut
.170 seiden liner sea to summit - wärme und schmutzschutz
.950 sum

anziehen
..70 1x Socken merino smartwool
.150 1x Shirt kurz merino 150
..50 1x Unterhose kurz merino
.150 1x Unterhose lang merino 200
.160 1x Shirt lang merino 190
.250 1x Fleece shirt decathlon 200
.330 wärmejacke cumulus climalite
.110 Hut
.100 Beanie + Buff merino
..50 handschuhe no name
.110 herbergs-schlappen
..50 Packsack Sea to Summit 13l
1.5800 sum

regenzeug
.160 Regenjacke FroggToggs
.150 Regenhose Montane Minimus
.310 sum

1st aid
Heftpflaster, Leukosilk
Verbandspäckchen, Wundauflage aluminiert, 1x Elastische Binde
Naproxen 500mg (schmerzen / fieber )
Tannalbin (durchfall)
3x sterile Nadeln
3g betaisodona
Rettungsdecke
.160 sum

pflege
seife dr-bronners
Zahnpasta + bürste
labello
Sonnenschutz 50
klopapier
Handtuch
Nähzeug, Nagelclips, Feile,
.260 sum

küche
..80 wasserflaschen 2x 0,75l pet
..80 sum

technik
..40 Ladegerät iphone + kabel
.150 Kamera + kabel
..10 Lampe
.200 sum

alles mögliche
..50 div. Karabiner + klammern
..20 Sitzmatte
..50 impfpass vers. Karte - ist ein korrektur-gewicht, damit's passt
.110 Credential / notizblock / stift - ist ein korrektur-gewicht, damit's passt
..50 reserve brille
.260 sum

3.800 rucksack gesamt
1.945 am körper gesamt

_____________________________
5.745 skin out

dazu kommt halt noch:
1.000g wasser
1.000g futter etc.

EF422085-3443-4BB2-8F2B-6E7323184293.jpeg


so gaanz langsam gehen mir die ideen aus, was ich anders machen könnt. wobei das bei dem gewicht eh kaum noch ne rolle spielt. insgesamt ist das die leicht geänderte version vom letzten jahr,
da hatte ich ein skin-out von 7.250g
dabei hab ich alles, was ich brauch, das weiss ich vom advent-camino.
bin gespannt, ob ihr was findet, was ich anders, besser,leichter machen kann und freu mich auf eure kommentare,

<3lich ralph
der bekanntlich zu faul ist, zuviel rumzuschleppen:rolleyes:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Mir würden eine zweite Hose und ein Paar leichte Socken fehlen. Handschuhe werden bei mir nicht eingepackt.
Es soll einen goldenen Herbst geben. Mein Mobilphone ersetzt die Lampe. Ich überlege auch, ob es Gamaschen
für mich gibt.
Ich wünsche dir viele tolle Begegnungen. Geniesse deinen Weg. Ich bin ab 24. auf dem Camino Primitivo -
freu, freu,freu. Vielleicht treffen wir uns. Schade, jetzt kannst du meine Packliste nicht mehr fleddern.

B.C.
Elke
 
G

Gast

Guest
sers elke,

wegen ner 2. hose hab ich auch rumüberlegt. ich werte einfach die lange u-hose in verbindung mit der regenhose als meine 2. hose. die kommt eh nur zum tragen, wenn die normalo hose in der wäsche ist. hab ich letztes jahr auch so gemacht und es funzt prima.
leichte socken? da frag ich mich wozu die gut sein sollen. ein paar hab ich an, das 2. ist reserve. weil aus merino und die schuhe keine menbran haben, kann ich die 3-4 tage ohne muffeln tragen.
die handschuh? ne du, die gehen mit. waren immer angenehm wenns mal windig und kühl war. die stecken in den hüftflossen, auch als polster.

jepp, ich habs am zettel, dass du den primitivo gehst. dafür alles gute, wird sicher supi. ob wir uns treffen? na glaub ich eher nicht, bin um den 15-11 in astorga und geh von da ein stück zurück richtung leon -sahagun um meine freunde zu treffen und dann wieder vorwärts. pilgerschritt halt ;) so werd ich, wenn ich nach santiago weitergeh dort erst anfang dezember sein.
gut und interessant wärs schon, sich zu treffen und das klappt irgendwann.
<3lich ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
578
Ort
Moguntiacum
Super Plan - kurz zur Packliste:

Dein PiPa geht als Handgepäck durch, oder?

Mir fehlt:
- ein Paar FlipFlops o.ä. für die Nassbereiche in den Herbergen.
- Und Ersatzschuhe braucht's nicht?
- Schnur (5m Paracord oder so - ich weiß, du nimmst etwas anderes ...)
- Sicherheitsnadels oder/und Wäscheklammern

BC
Marcel

(der am 8.10. mal kurz vor die Tür geht)
 
G

Gast

Guest
sers @Marcel17

PiPa? klar geht der als handgepäck.
55x27x20
( hab schon den mariposa so mitgehabt, da brauchts nur ein paar leinen zum komprimieren)

alles andere ist dabei.
  • herbergs-schlappen = flipp-flopps
  • ersatzschuhe = fehlanzeige, wozu? meine schuhe passen, machen kein aua und halten so 1.500k
  • schnur = ggf. die kompressionsleinen vom rukki ( nie gebraucht )
  • sicherheitsnadel ist eine beim nähzeug und sonst gibts die 4 s-biner von nitize. die sind genial vielseitig.

danke für die hinweise.
ist immer wieder gut, wenn andere die liste anschauen und dinge in frage stellen. durch das quer-checken ist am ende alles dabei, was pilgerli braucht.

... und wohin geht's, wenn du mal kurz austreten gehst?
... und wie lang?
... und berichtest uns hier was vom weg?
tät mich freuen.

<3lich ralph
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
578
Ort
Moguntiacum
S-Biner sind eine gute Sache, keine Frage.:)
Sicherheitsnadeln oder Wäscheklammern nehme ich zum Wäsche aufhängen oder um die am Rucksack zu befestigen .

Am Montag geht es auf den rheinhessischen Jakobsweg von Mainz über Bingen bis Worms. 3 - 4 Tage, je nach dem. Gleichzeitig wird das der Start für den langen Weg.
Ich werde hier mal ein Feedback geben . :)

Für Dich viel Licht auf dem Weg, Ralph.

Marcel
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Hallo Ralph,
das leichte Paar Socken nehme ich für die Herberge oder im Schlafsack. Hattest du die leichte Froog Hose schon im Test?
Irgendwann treffen wir uns bestimmt. Wien steht ja auch noch auf der Liste. Vielleicht komme ich dann zum Pilgertreffen.
Hälst du bei deinem Camino ein Auge auf die Radalternative? Wir haben hier schon einen Link für Radfahrer, aber noch keine
Zeit es zu sichten.

Buen Camino
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
@Snoopy99

sers elke,
ne du, die hose hab ich noch nicht ausprobiert, da nehm ich je nach weg entweder die featherlight oder die minimus ( die hat ne membran) von montane. weil die hosen kann ich ggf. als2. hose nutzen. in der froggtog hose, nein,lieber nicht. obwohl, einen schönen menschen -mich- :eek: entstellt ja bekanntlich nichts.

die app von triana scheint von radlern geschrieben worden zu sein, da sind viele hinweise, alternativ wege für's radl drin und auf den bildern sind immer mal radler zu sehen.

gruss ralph
und wenn du nach wien kommst, sag bescheid. dann treffen wir uns auf an kaffee und an schmäh. eh klar?
sonst müsst ich dir glatt nen sympatie punkt abziehen. :mad:
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
578
Ort
Moguntiacum
@the-bard noch eine Frage:
Du hast eine .20 Sitzmatte gepackt. Dein PiPa hat ein herausnehmbares Rückenteil aus einem Stück ISO-Matte, das auch als Sitzmatte herhalten sollte. (gut aufgepasst er hat)
Plan geändert oder hab' ich etwas übersehen?
Was nimmst du eigentlich als Sitzmatte?

Gruß
Marcel
 
G

Gast

Guest
sers marcel,

ja, recht du hast, junger padavan - bin aber laaang nicht so cool und abgeklärt, wie jodo -

jetzt stell dir mal vor, du willst ne pause machen.
  • ah, da vorn kommt ne bank, wie praktisch. hmm die ist ja nass. kein problem, hab ja die matte hinten im rukki. :cool:
  • rucksack runter
  • aufmachen.
  • schit, das zeug muss jetzt aber nicht rausfliegen, oder??? :mad:
  • rumkram,
  • reissverschluss aufmachen
  • da ist ja schon die matte, gleeeich ist die raus....
  • mann die matte passt aber wirklich haargenau da rein, ist schon ziiiemliche eng:eek:
  • rauszerren.............o_O
  • hey, blöde jacke, bleib drin, ne nasse jacke kann ich wirklich nicht gebrauchen :mad:
  • mann dauert das wieder lang, die anderen sitzen shon da und lästern ab :(
  • ah, jetzt ist sie ja endlich draussen, die matte
  • hinsetzen, pause geniessen....:)
  • .
  • .
  • .
  • .
  • das fluchen und schimpfen beim 10 min dauernden reinfriemeln von der matte, weil du den halben rukki leer machen musst erspar ich euch lieber :D:p:D

ich trau wetten, du holst dir bei nächster gelegenheit auch ein stück aluminierte iso-matte zum draufsetzen und wohlfühlen.
die verschwindet in 10 sec im netz, vorn am rucksack ( isoliert gleichzeitig mein tagesfutter )
auch wenns 20g mehr ist,
K. I. S. S
keep it stupid simple:D

alles gebucht,
easy camino.
ralph
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
578
Ort
Moguntiacum
Wenn du das Rein-und-Raus-Fummeln von der Matte nicht so schön bildhaft erklärt hättest ... :D ... ich hatte schon gedacht, die Versteifung vom PiPa wäre außen :rolleyes:

Guten Weg wünscht
Marcel

Notiz: Ich muss meinem Day-Pack mal vorne ein Netz basteln ...
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
In der Privatherberge Casa Sanchez hättest Du auch eine voll ausgestattete Küche, um die unterwegs gesammelten Maroni zuzubereiten....
 
Oben