Gibt es eine Verbindung von Ribadeo nach Ferrol

B

Beate

Guest
Guten Abend,
ich würde gerne im Frühjahr von Ribade o nach Ferrol und weiter nach Santiago gehen, gibt es Herbergen und ggf. einen Führer.Habe schon das span Touri angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Vielen Dank für Eure Hilfe
BC
Beate
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Also ab Ferrol bist Du auf dem Camino Ingles, da gibt es Führer, Ribadeo ist auf dem Norte, es gibt, soviel ich weiß, keine offizielle Zwischenverbindung zwischen diesen beiden Wegen ABER:

Du könntest den Camino del Norte bis Mondoñedo folgen, von da bis Ferrol sind es so knapp 90km, wahrscheinlich immer an kleinen Strassen entlang und ab Ferrol bist Du dann wieder in der Pilgerzivilisation ;-) Buen Camino, SY
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Ich glaub, da gibt es einen Verbindungsweg, den "camino dos faros" (Weg der Leuchttürme). Ist aber kein Pilgerweg, sondern ein Küstenwanderweg.

BC
Alexandra
 
G

Gast

Guest
sers,
der camino dos faros ist m. e. unterhalb von ferrol soviel ich weiss.
@Beate :
schupps mich nochmal an, wenn ich wieder in wien bin, hab da ein paar links wie du dir nen weg von ribadeo basteln kannst, hatte auch schon dran gedacht mal da lang zu tappeln.
als hinweis:
da gibts oberhalb von a coruna einen wallfahrtsort .... de texido und dahin nen weg von a coruna.
gruss ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
B

Beate

Guest
Guten Abend Alexandra,SY und Ralph,
Vielen Dank für Eure Hilfen, ich sehe, ich muß mich mehr mit der Zusammenstellung des Wegs befassen, sprich, mehr Literatur und Infos besorgen.
Auch muß ich mir den Küstenwanderweg nochmal anschauen.
BC
Beate
 
B

Beate

Guest
Hallo Ralph,
schön von Dir wieder zu lesen, hast Du Dich eingelebt, nach dem klasse Advent-Camino.
Ich schau mir die ganze Sache an, und werde im im Frühjahr entscheiden, ob es der Weg ist, den ich gehen will.
Werde mich melden, wenn ich die gpx-tracks brauche.
Vielen Dank für Deine Mühe.
An Alle in diesem Forum,Familienmitglieder ein glückliches, erfolgreiches und vor allem ein gesundes 2018.
BC
Beate
 

Mikado

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
83
Website
petra-kaiser.de
Was San Andrés de Teixido betrifft. Nachdem ich im letzten Jahr in Santiago angekommen bin, kam mein Mann per Flugzeug nach und wir sind noch 2 Wochen durch Galicien gefahren (mit einem Mietwagen). In San Andrés de Teixido war ich schon geschockt, 3 große Busse mit Touristen in diesem kleinen Dorf, alles ist auf Touristen ausgelegt...
Viele Grüße
Petra
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Was San Andrés de Teixido betrifft. Nachdem ich im letzten Jahr in Santiago angekommen bin, kam mein Mann per Flugzeug nach und wir sind noch 2 Wochen durch Galicien gefahren (mit einem Mietwagen). In San Andrés de Teixido war ich schon geschockt, 3 große Busse mit Touristen in diesem kleinen Dorf, alles ist auf Touristen ausgelegt...
Viele Grüße
Petra

Ich finde, da muss man nicht geschockt sein. Die Spanier können doch in ihrem eigenen Land wallfahren wohin sie wollen.

Bei uns sieht es an lokalen Pilgerzielen zu den dortigen Hauptwallfahrtzeiten doch auch nicht anders aus. Ich denke da jetzt z. B. nur an Klausen oder Barweiler in meiner näheren Heimat. Wenn da Wallfahrt ist, platzen diese Dörfer regelrecht aus den Nähten. Da sprechen wir nicht von 3 sondern eher von 20 Bussen, zahlreichen Fußgruppen etc.

Geschockt warst Du höchstens, weil Du dies in diesem Zipfel von Galicien nicht erwartet hattest.
 

Mikado

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
83
Website
petra-kaiser.de
Na klar muss "MAN" nicht geschockt sein, aber ich war´s dennoch. 20 Busse hätten da überhaupt keinen Platz ;-) Es waren Touristen und keine spanische Wallfahrer, die ich dort traf.

Ich wusste vorher, dass dieser Ort sehr frequnetiert sein würde.

Viele Grüße
PEtra
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Verständlich. Aber woran unterscheidest Du "Touristen" von "Wallfahrern"? Die Kathedrale in Santiago wird z. B. auch nicht nur von Fuß- und Radpilgern, sondern von vielen Reisegruppen, etwa auch von Kreuzfahrtschiffen, besucht.
 

Mikado

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
83
Website
petra-kaiser.de
Aber woran unterscheidest Du "Touristen" von "Wallfahrern"?

Dazu kann ich Dir einen Tipp geben, wie man sicher sein kann: Frage die Menschen und beginne Gespräche, dann findest Du ganz schnell heraus ob das spanische Wallfahrer sind, oder ausländische Touristen, die eine Rundreise machen. Die meisten unterhalten sich gerne und geben auch gerne Auskunft. ;-)

Viele Grüße
Petra

PS. das erste Mal vor vielen, vielen Jahren war ich auch als Motorradfahrer in Santiago und hatte nichts mit Pilgern am Hut, denn ich habe einfach nur eine Motorradreise unternommen und bin zufällig nach Santiago gekommen. Ich habe mich aber unterwegs mit vielen Pilgern unterhalten und mich auch immer als normaler Tourist geoutet.
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
.... In San Andrés de Teixido war ich schon geschockt, 3 große Busse mit Touristen in diesem kleinen Dorf, alles ist auf Touristen ausgelegt...

So, dann mal zwei Fragen: Waren die Busse aus dem nicht-spanischen Ausland oder aus Spanien? "Alles auf Touristen ausgelegt" - auf spanischsprechende oder nicht? San Andres ist ein Wallfahrtsort der Galizier der hier wichtiger genommen wird als Santiago. Für eine Wallfahrt nach San Andres spielt es keine Rolle wie man/frau dort ankommt (Bus, Auto, usw.) Es gibt keine Tradition einer von weithergehenden Fusswallfahrt. SY
 

Mikado

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
83
Website
petra-kaiser.de
Ich muss mal die Fotos raussuchen, ich habe jede Menge gemacht. Ich will nun wirklich nichts Falsches schreiben.
Viele Grüße
Petra
 
G

Gast

Guest
Ich muss mal die Fotos raussuchen, ich habe jede Menge gemacht. I

servus petra,
au ja, des machst und wenn du eh schon dabei bist, kannst hier gleich ein paar einstellen, vllt sogsr mit nem kleinen bericht?
muss ja nix grosses sein, nur ein paar eindrücke, wo du warst und was du erlebt hast.
ok?
prima, freu mich schon drauf :D
<3lich ralph
 
Oben